Chile
Lago Nordenskjöld

• Day 117

November 14, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 9 °C

Schön, schöner, Patagonien. Es war uns durchaus bewusst, dass uns eine einzigartige, wunderschöne Natur erwarten würde, mit DIESER wundervollen Landschaft haben wir jedoch absolut nicht gerechnet.

Nachdem wir von Punta Arenas aus das Feuerland - den südlichsten Punkt Festland der Welt - sehen konnten, war uns klar,  dass wir noch nie so nahe der Antarktis waren und so schnell auch nicht mehr kommen werden.

In den kommenden Tagen ging es auf große Wanderschaft im Nationalpark Torres del Paine. Dieser umfasst ca. 2420 km² bestehend aus Seen, Bergen, Gletschern und unglaublichen Weiten.

Wir freuten uns seit Wochen auf den 5-tägigen W-Trek, der einmal durch den Nationalpark führt. Wir hatten auf unserer Reise schon einige Mehrtageswanderungen gemacht, jedoch stellten wir hier in Patagonien bei den ersten Schritten bereits fest, dass diese besonders werden würde. Dieses Mal hatten wir keinen Guide, keine Gruppe und vorallem keine Mulas (eine Kreuzung aus Esel und Pferd) die unser Gepäck trugen. Mit Klamotten, Zelt, Isomatten, Schlafsäcken, Gaskocher und Essen für 5 Tage im Gepäck, machten wir uns also mit über 20 kg auf den Weg - bis zur ersten Pause, nach 10 Minuten...

STOPP! Jacke ausziehen, es ist viel zu warm!

Nach weiteren 45 Minuten erreichten wir einen Aussichtspunkt. Und wieder hieß es... STOPP! Jacke anziehen, nun windet es zu sehr. Dieses kräftezehrende Spiel, den Rucksack ab und wieder aufzusetzen, um Klamottenschichten an oder aus zu ziehen, begleitete uns die gesamten fünf Tage. :)

Am ersten Tag erlebten wir vier Jahreszeiten und hatten von Sonne pur, über 100km/h starke Orkanböen bis hin zu Schneeregen wahrlich alles und trotzdem waren wir überwältigt von den unglaublich türkisenen Seen und vorallem von den hellblauen Eisschollen, die im Wasser schwammen. Unser erster Camping Platz lag nur einen Kilometer vom Gletscher Grey entfernt, der uns durch seine riesige Eisfläche und den Blick auf das Südpatagonische Eis total faszinierte. Leider ist auch seine Eismasse in den letzten Jahren um ein vielfaches kleiner geworden. Klimawandel hautnah...
      Viel stand an diesem ersten Tag jedoch nicht mehr an, nachdem wir unser Zelt im Nu aufgebaut hatten, stärkten wir uns mit Suppe & Nudeln und hüpften total erschöpft in den Schlafsack.

Lisa hatte am ersten Tag sehr mit dem Gewicht des Rucksacks zu kämpfen, weshalb Max ihr das ein oder andere Kilo abnahm. Was eine Nudelpackung, Tomatensoßen und Gewürze so alles bewirken können. Speedmodus eingelegt und weiter ging es zum Camp 2. Als Belohnung, dass wir den Tag erfolgreich gemeistert hatten, gab es zu Abend eine Runde Dr. Oetker Paradiscreme mit Blick auf das türkisblaue Wasser. Unglaublich was sich in chilenischen Supermärkten so alles finden lässt.😅

An Tag 3 erwartete uns ein traumhafter Weg immer und immerzu entlang unterschiedlicher Seen und vorbei an majestätischen Bergen. Ein unglaubliches Panorama, das wir den ganzen Tag genießen durften. Wir machten einen kurzen Abstecher zum Lookout Frances, bei welchem wir Aussichten auf drei Gletscher hatten, die sich schwer in Worte fassen lassen. Nur wirklich lange genießen konnten wir es nicht, da die Windgeschwindigkeit bei ca. 105 km/h lag. Solche Böen, die sogar Max zu Fall bringen, haben wir bisher so noch nie erlebt.

Und dann kam er, Tag 4. Die Rucksäcke wurden zum Glück zwar immer leichter, unsere Beine jedoch immer schwerer und unsere Knie immer schmerzhafter. 18 km standen an, mit reichlich Höhenmetern - 6-7 Stunden Wanderung. Die Landschaft änderte sich, die Wege gingen von steinig in Gras über. Anders und trotzdem wunderschön. Leider fuhr bei Lisa der Genießermodus recht schnell zurück und der Schmerzmodus stieg explosionsartig an. Trotz Abnahme von weiteren Kilos, schaffte Max es nicht ihr für die letzten 5 km ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Und so erreichten wir nach ein paar Tränen unseren letzten Camping Platz, wo wir die Reste des Essens vernichteten. Merke: Tassenkuchen auf dem Gaskocher ist machbar und schmeckt lecker.

Am letzten Tag wollten wir uns eigentlich gegen 5 Uhr auf den Weg zu einem weiteren Aussichtspunkt machen. Jedoch erwartete uns Schneeregen, es war bewölkt und auch Max ging mittlerweile eher wie ein Esel im Endstadium. Daher machten wir uns nach dem Frühstück auf in Richtung Bushaltestelle und genossen noch einen letzten Abstieg und das traumhafte Panorama mit Blick auf die Torres.

Müde, kaputt, hungrig und insbesondere richtig müde ging es mit dem Bus zurück ins Hostel nach Punta Arenas, wo erstmal ausgeschlafen wurde.

Drei Dinge sind uns klar geworden während der Tage:
      1. Patagonien sieht uns auf jeden Fall wieder.
      2. Es ist gut, dass wir auf unserer Weltreise nicht in Wanderschuhen weiterziehen, sondern auf Bus, Bahn, Auto und co zurückgreifen.
      3. Es gibt Orte an denen Bier teurer ist, als auf dem Oktoberfest.

Highlight der Tage: der massive Gletscher, die Eisschollen im See & das traumhaft türkisfarbene Wasser.

🔜 Tauchen in Utila, Honduras

• Day 34

December 6, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 11 °C

wooow, würgli en mega schöne nationalpark. 😍😍😍

Vum wetter her hemmer alli jahreszitä mehrfach a eim tag erlebt. Agfange hets mit schnee🥶🥶 witer ischs gangä mit regä, sunnä, nebel hahaha und das ganze isch immer schü begleitet wordä vumnä tolle wind🤣

aber es het sich glohnt eh wunderschöni natur gsi.

• Day 119

W-Trek #3 Valle del Francés

January 28 in Chile ⋅ ⛅ 8 °C

Heute wurde es wieder etwas strenger 🥶 vom Camping Francés aus ging es zuerst zum Camping Italiano. Danach folgte der Aufstieg zum Aussichtspunkt Francés im Valle del Francés (French Valley, französisches Tal). Der Aufstieg war kein Problem und somit konnten wir die Sicht auf den wunderschönen Gletscher geniessen! 🧊

Übrigens: wir erhielten während des ganzen Treks täglich einen Verpflegungs-Bag. Dort drin war (und zwar immer!) ein super feines Sandwich, welches auch wirklich satt machte, und weitere Snacks für den Tag (Früchte, Schokolade, Proteinriegel, Chips usw). Für mich war immer der Frutos Secos Bag bestimmt (das heisst Nüsse😉). Und zum Thema Wasser: Man kann bei jedem Bach das Wasser auffüllen, somit: es hat genug und schmeckt besonders gut!😍💧

Als wir den gleichen Weg vom Mirador Francés wieder zurückliefen, verspürte ich dann schon krasse Schmerzen in meinem rechten Knie. Ich erhielt dann als Support einen Wanderstock und eine Schiene für das Knie (Pädi gab mir seine, er hatte sie vorher von Christina erhalten). Und das wirkte wie ein Wunder. Von der Schmerzenksala katapultierte es mich von einer 7 auf eine 2!😍 auch die restlichen 7.7km waren dann kein Problem mehr und wir kamen pünktlich um 18:00 beim Paine Grande Camping an. Es gab ein Buffet Znacht und auch wieder ein Bierchen mit der Gruppe.

Nach 35k Schritten vorgestern, 22k Schritten gestern und 30k Schritten heute spüre ich schon den ganzen Körper😅 Aber der Schmerz lohnt sich, es ist einfach unglaublich schön. Auch das Camping und die Gruppe sind phenomenal! Ich geniesse jede Sekunde … sogar das Wetter ist exeptional gut☀️🌬️

Schade, dass es morgen bereits der letzte Tag des Treks ist😢 Trotzdem, Pädi und ich brauchen wahrschienlich 2 Wochen bis wir körperlich wieder fit sind😂

• Day 170

Torres del Paine 2

March 22, 2023 in Chile ⋅ 🌧 9 °C

Es gibt eindeutig viel zu viele Fotos und Highlights von dieser Wanderung, aber weil die drei Türme so fotogen sind, einige von den Lichtverhältnissen dort vom Sonnenaufgang und tagsüber.
      Mein absolutes Highlight war aber der Grey-Gletscher! Fotos und Videos können nicht zeigen, wie es dort war, man muss ihn selbst gesehen haben. Vieles auf der Wanderung kann man nur verstehen, wenn man selbst durch diese herrliche Natur gewandert ist und dem Wetter dort standhalten musste. Es hat sich 1000% gelohnt!Read more

• Day 13

Patagonia - Torres del Paine

January 24 in Chile ⋅ ☁️ 14 °C

Schon der Anflug auf Punta Arenas war spektakulär - über die Andenkette, über Gletscher und Seen um schließlich bei Sturm in Punta Arenas zu landen. Aussteigen durften wir zwar, allerdings war der Sturm zu gefährlich, um den Frachtraum des Flugzeuges öffnen zu können. Somit flog die Maschine mit unserem kompletten Gepäck an Board wieder zurück nach Santiago. Ich hab mich dann erst einmal 3 Stunden in den Bus gesetzt, um nach Puerto Natales zu gelangen, nur um dann dort noch schnell irgendwohin Ersatzklamotten für die kommende Tour zu finden.
      Aber der heutige Tag hat einfach alles entschädigt! Das Wetter war perfekt, absolut windstill (das passiert angeblich nur ein paar Mal im Jahr) und wir hatten die perfekte Sicht auf Natur und Tiere. Bisher auf jeden Fall das Highlight der Reise! Morgen geht's früh weiter zu den Gletschern, dann wohl wieder mit Sturm 🙂
      Und es ist fast 23 Uhr und die Sonne geht jetzt erst unter 😃

• Day 10

Puerto Natales > Torres del Paine

February 13 in Chile ⋅ 🌧 15 °C

Heute ging es los zum W-Track-Abenteuer im Torres del Paine Nationalpark. 4 Tage Zelten und Wandern im Outdooreumel-Modus. Riesenvorfreude. Aber erstmal gab es noch ein feines Frühstück am Eck im besten Laden (Rührei for president!).
      Dann noch schnell sich mit der Installation der E-SIM abgeeselt, aber alles Just in Time!
      Dann ab in den Bus und wieder die Schönheit in der Panoramaline aushalten. Kriegt man einfach nie genug von! Allein der Blick in die Landschaft vom Eingang aus des Nationalparks hat uns schon umgehauen. Dann ging es zum WelcomeCenter. Handtuch, Seideninlet und TouriTrinkFlasche in die Hand, einchecken und dann waren wir da in diesem wundervollen Zeltambiente. Erstmal rein, liegen und auf die Berge glotzen! Kriegst die Zelttür nicht zu!
      Dann sind wir in diesem magischen Campingareal umhergestriffen, bevor es Dinner gab (da haben wir uns nicht lumpen lassen und uns die Luxus-Variante gegönnt - gut hatte dann was von Klassenfahrt mit der Tischzuteilung, aber egal).
      Das Essen war fein, aber ewig laut - was ist mit diesen Amerikanischen Bürger*innen dieses Planeten? Geht das auch in leise?? (Diese Frage sollte uns ab heute jeden Tag beschäftigen...).
      Aber es gab ja einen 'Welcome Drink". Den haben wir uns vorm Regenbeginn noch vor dieser Traumkulisse gegönnt.
      Dann ab dafür in die erste Zeltnacht. Für einen von uns sollte dies ja eine neue Erfahrung sein. Man durfte gespannt sein :-)

• Day 170

March 22, 2023 in Chile ⋅ 🌧 9 °C

Insgesamt 8 Tage sind wir den O Trek im Torres del Paine Nationalpark gewandert und hatten eine wunderschöne Zeit dort. Die Rucksäcke waren schwer, die Landschaft wunderschön. Der Regen blieb zum Glück weitestgehend fern, der Wind war unfassbar stark, die Sonnenauf- und untergänge unglaublich. Es hat sich definitiv gelohnt! Wir haben viele tolle Menschen kennengelernt und so viel in so kurzer Zeit gesehen und erlebtRead more

• Day 37

TDP - Day 3

April 27, 2015 in Chile ⋅ 🌫 25 °C

Backpack free day (mostly)! Thank goodness!

Today we hike up to viewpoint Britanico, a 5 hour round trip from Camp Italiano so we can leave our heavy packs behind.. Hurray! Still a rushed day though as we still need to pack up camp and head to the next camp site (Camp Cuernos) after that. 8.5hours all up!

The scenery has changed quite a bit though, beautiful vast lakes and greenery, and a pebblestone beach. Camp Cuernos is a powered campsite so we enjoy cooking indoors in the kitchen provided and attempt (and fail) to dry our soggy muddy socks by the log burner. We enjoy a delicious hot chocolate at the refugio and retire for the evening in preparation for a big day tomorrow.

• Day 11

Torres del Paine, Chile

February 15, 2016 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Was mit einem herrlichen Aufstieg zum Mirador los Torres begann, endete in einer stürmischen, nächtlichen Odyssee auf der Suche nach einem Schlafplatz (bis zu 130km/h windgeschwindigkeit). Aus drei Tagen wandern wurde somit einer...:(Read more

• Day 4

Campamento Torres to Camping La Torres

April 5, 2016 in Chile ⋅ 🌫 16 °C

Trekking Day 2: An early start to the day. We rolled out of our sleeping bags at 6:15am, grabbed our head lamps and warm cloths, and began an hour long steep 300m ascent up to the base of Las Torres lookout. The sunrise at Las Torres is a must see on the trek! We followed the trail by the light of our headlamps. It was very dream like watching all the headlamps float up the mountain. At one point 2 trekkers ran by us in the dark without any lights. I have no idea how they followed the trail. A short while later we made a wrong turn (which others followed) and had to backtrack 50m. It was quite a stressful climb with the worrying that we might miss the sunrise. However, despite the stress we made it to the top and sat and waited…the sun slowly crested the mountains to the rear and beams of light illuminated the towers into a magnificent fiery orange. What a sight to behold!

After a short while, the mountain turn back to its boring gray and we headed back down to camp for breakfast. We enjoyed a delectable breakfast of gruel mixed with hot chocolate powder and dried apples. Apparently, we bought 5 bags of oat flour instead of rolled oats! Oops!

After breakfast, we packed up and hiked back down via the same route to Hotel Torres and walked another 15 minutes beyond the hotel to Camping La Torres. After setting up camp, we met our guide Banca who would lead us through the backside of the mountain over the next 3 days. One luxury of this campsite is the refugio where you can order beer and food. We capped off the night with a cerveza and a game of Wizard.

Sadly, after a long strenuous ascent and descent, our friends started to feel under the weather and opted to complete the shorter “W” circuit. We made plans to meet up in 3 days at Campamento Grey on the other side of the park.