Chile
Lago Skottsberg

Here you’ll find travel reports about Lago Skottsberg. Discover travel destinations in Chile of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Torres del Paine Pt I

December 10, 2017 in Chile

Puerto Natales - Campamento Francés

Abfahrt um 7:00 in Puerto Natales, mit dem Bus bis zum Parkeingang - um nach ewigem Warten endlich die 21000 Pesos Eintrittsgebühr bezahlen zu dürfen - und weiter nach Pudeto um von dort mit dem Katamaran über den Lago Pehoe zu schippern um dann gegen 12:30 eeeeeendlich die ersten Schritte gehen zu können.
    An der Guarderia Paine Grande hat es den Ranger glücklicherweise herzlich wenig interessiert dass wir nur 3 Reservierungen für die Campsites auf der Rückseite des O-Treks hatten - seit 2 Jahren ist es ja verpflichtend die Reservierungen vorab vorzunehmen, prinzipiell ist es eine gute Idee die Besucherzahlen zu limitieren, jedoch sollte man dann auch klare Strukturen schaffen, um diese vornehmen zu können. Von Zuhause aus hatte ich ein paar Wochen zuvor keinen Erfolg, deshalb hab ich dann in den Büros der 3 Organisationen vor Ort in Puerto Natales den Trek anhand der noch freien Plätze geplant.
    Nun heißt es abhaken und genießen, nach 2 Stunden mit heftigem Wind und auch ein bisschen Sonnenschein sind wir am Camp Italiano angekommen, wetterbedingt war der Weg hoch zum Mirador Britanico leider geschlossen, das Camp selbst war ausgebucht deshalb ging’s zum 20 Minuten entfernten Camp Francés. Nach einem kurzen Tag mit langen Anreise konnten wir dort auch ohne Reservierung unser Zelt auf einer der Plattformen aufstellen.

TdP 3. Tag

April 21, 2017 in Chile

Nach einer Nacht im Schlafsack im stickigen 6er Zimmer, werden wir um 7h von der Küchenmannschaft aufgefordert, frühstücken zu gehen. Wir bleiben jedoch noch eine Weile liegen und machen uns dann ohne Dusche (die ist nicht funktionstüchtig) auf den Weg. Nach ca. 2.5h erreichen wir das Campo Italiano, wo wir eigentlich den mittleren Teil des W-Tracks in Angriff nehmen müssten. Da wir aber immer noch die vergangenen zwei Tage in unseren Beinen spüren und der Aufstieg für Leute mit Knieproblemen nicht empfohlen wird, treffen wir einen Vernunftsentscheid und lassen den über dreistündigen Umweg aus und machen uns auf den Weg nach Paine Grande.
    Zuvor wollen wir aber noch einen heissen Tee trinken aus unserer im Roulette erspielten Thermosflasche. Doch da passiert das Missgeschick: Durch eine kleine Unachtsamkeit kippt die Flache auf den Tisch und es klirrt. Das Innere unserer Flasche zerspringt in 1000 Teile und wir müssen uns ohne Tee auf den Weg machen.
    Nach weiteren 3h wandern entlang dem Lago Skottsberg und wunderbarem Ausblick auf die "Cuernos" erreichen wir endlich unser nächstes Nachtlager.
    Zahlen des Tages: fast 30'000 Schritte und um die 20km in ca. 5.5h

Lago Skottsberg