Chile
Lago Skottsberg

Schneeregen und Feuerteufel

December 6, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 6 °C

Der dritte Tag begann wieder mit Schneeregen und Sturm. Warm eingepackt verliessen wir unser Zelt und machten uns auf den Weg zum Aussichtspunkt Britanico. Es sah nicht gerade vielversprechend aus doch die Wettergötter meinten es gut mit uns. Während wir so wanderten und die verhangene Aussicht auf die Berge und Gletscher bestaunten, druckte immer mehr die Sonne durch die dicken Wolken. So konnten wir doch noch einige Fotos von den gestreiften Bergen schiessen, bevor es wieder runter und noch zweieinhalb Stunden zum nächsten Camp ging.
      Auf dieser Strecke machte sich der Waldbrand von 2011/2012 bemerkbar.
      Stundenlang liefen wir durch tote Wälder. Die grauen Baumskelette erinnern mit fürchterlicher Schönheit an eine Tragödie, deren Wiederholung man hier tunlichst zu vermeiden versucht. Überall wird darauf aufmerksam gemacht, dass Feuer machen oder Rauchen hier mit Freiheitsstrafe bestraft werden kann. Anscheinend kam es vor zehn Jahren zu dem Brand, der über 13000 Hektar des Parks zerstörten, weil ein 23jähriger Israeli gebrauchtes Klopapier verbrennen wollte.

Naja soviel dazu. Jedenfalls kamen wir am Abend, nach weiteren 10 Stunden Wanderung im nächsten und zugleich letzten Camp an. Monika hatte eine Nacht im Zelt gereicht und liess sich upgraden. Rebecca und ich verzogen uns wieder in unser Zelt. Die Beine schmerzten, der Rücken auch. Es wurde nicht weniger anstrengend aber ein Ende war in Sicht. Und die herrliche Landschaft vermag durchaus von den Schmerzen abzulenken.

Torres del Paine II

November 19, 2014 in Chile ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem Tag Sachen trocknen, ausschlafen, lecker Pizza essen und durch Puerto Natales bummeln, zog es uns wieder in den Park. Erst wieder 2,5 h Stunden mit dem Bus und dann sollten wir mit dem Catamaran auf die andere Seeseite gebracht werden. Die Zeitpläne waren allerdings schlecht abgestimmt - ist ja nicht so, dass die Verbindung eh nur dreimal am Tag möglich ist. Also hatten wir noch eine Stunde Zeit und liefen kurzerhand zum Aussichtspunkt um die Ecke, etwa 25 Minuten. Die Sonne schien und endlich bekamen wir auch mal einen guten Eindruck von dem (ja ach so tollen) Park. Was so ein bisschen Sonne und blauer Himmel doch schon ausmacht :)

Auf der anderen Seeseite angekommen, machten wir uns direkt los ins französische Tal um so viel wie möglich zu sehen - in sechs Stunden ging der Katamaran schon wieder zurück. Ausgerechnet heute lief es allerdings bei uns beiden nicht so schnell und wir benötigten die angegebenen 2,5 Stunden zum ersten Camp. Von dort liefen wir dann auch nicht mehr weiter ins Tal, sondern traten nach kurzer Stärkung den Rückweg an. Der ging überraschend gut vom Fuß und so mussten wir doch noch ewig auf den Katamaran warten.. Zumindest waren wir heute trocken geblieben :)

Torres del Paine Pt I

December 10, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 4 °C

Puerto Natales - Campamento Francés

Abfahrt um 7:00 in Puerto Natales, mit dem Bus bis zum Parkeingang - um nach ewigem Warten endlich die 21000 Pesos Eintrittsgebühr bezahlen zu dürfen - und weiter nach Pudeto um von dort mit dem Katamaran über den Lago Pehoe zu schippern um dann gegen 12:30 eeeeeendlich die ersten Schritte gehen zu können.
      An der Guarderia Paine Grande hat es den Ranger glücklicherweise herzlich wenig interessiert dass wir nur 3 Reservierungen für die Campsites auf der Rückseite des O-Treks hatten - seit 2 Jahren ist es ja verpflichtend die Reservierungen vorab vorzunehmen, prinzipiell ist es eine gute Idee die Besucherzahlen zu limitieren, jedoch sollte man dann auch klare Strukturen schaffen, um diese vornehmen zu können. Von Zuhause aus hatte ich ein paar Wochen zuvor keinen Erfolg, deshalb hab ich dann in den Büros der 3 Organisationen vor Ort in Puerto Natales den Trek anhand der noch freien Plätze geplant.
      Nun heißt es abhaken und genießen, nach 2 Stunden mit heftigem Wind und auch ein bisschen Sonnenschein sind wir am Camp Italiano angekommen, wetterbedingt war der Weg hoch zum Mirador Britanico leider geschlossen, das Camp selbst war ausgebucht deshalb ging’s zum 20 Minuten entfernten Camp Francés. Nach einem kurzen Tag mit langen Anreise konnten wir dort auch ohne Reservierung unser Zelt auf einer der Plattformen aufstellen.

Lago Skottsberg