Chile
Laguna Quililo

Melipeuco - auf dem harten Weg bis zum V

February 23, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 12 °C

Die nächsten Provinzen sind wieder müßig. Selbst für 100km kann ich schon mal 3 Stunden im Bus zubringen. Und doch nehme ich es wie alle anderen mit stoischer Gelassenheit. Es ist erstaunlich dass wir in Deutschland stöhnen wenn etwas länger als zwei Stunden Autofahrt bedeutet. Wie schon gesagt unter 5-10 Stunden geht hier gar nichts! Vielleicht ist fliegen später mal eine Alternative. Jetzt nicht wirklich. Ich nutze die Zeit zum Spanisch lernen, doch der Buss ist zum lernen für mich noch nicht der geeignet Ort.

Aus den Feldern wird Wald. Hier war es auch wo vor ein paar Wochen ganze Landstriche brannten und die Winde vom Meer sie stets neu anfachten. Zugleich wandelt sich das Land von verdorrtem Gelb des Spätsommers zu immer noch grünen Wiesen. Ab und zu spaziert eine Kuh. Die Region macht ihrem Namen alle Ehre - Biobio Region.

Am nächsten Tag nochmal zwei Stunden Bus fahren und dann geht die Verzweiflung erst gänzlich los. Es ist schon wieder Mittag. Kurz vor Siesta. Ein alter Herr kommt auf mich zu will mir sein Taxi zum Nationalpark anbieten. Ich sage erstmal dankend Nein bei den Preisen. Er erzählt mir aber auch dass ich das Tagesticket für die Nationalparks in Chile nur noch online kaufen kann. Ich habe eine böse Vorahnung! Mit dem Mäusekino auf dem Smartphone stehe ich sowieso auf Kriegsfuß. Also kämpfe ich mich durch die Seite. Währenddessen kommen zwei Chilenen die in den Park wollen und fragen mich ob wir uns die Kosten der Fahrt teilen wollen. Liebend gern, jedoch kämpfe ich gerade mit dem Ticketkauf und gebe nach einer halben Stunde auf. Die zwei müssen ohne mich ziehen. Ich laufe zur Touristeninfo, die helfen mir dann so gut sie können und nach 2 Stunden habe ich für morgen ein Tagesticket. Jipie!! Merke - es braucht zwei volle Tage zwischen den Orten zu reisen und halbwegs das fortkommen zu sichern. Die Quote ist echt noch verbesserungsfähig. Und - Nationalparks in Chile haben nur von 8-14Uhr Ticketkontrolle, nachher kann man für diesen Tag auch keine mehr kaufen. Obˋs ohne dann auch geht wollte ich nun am ersten Tag auch nicht versuchen. Was also tun?
      Kaffee und Kuchen sind ja immer eine gute Idee. Leider stehen die Preise in Chile den deutschen Preisen in nichts nach. Cappuccino und ein Stück Blaubeertorte = 7,50€… Für den nächsten Tag habe ich mir als plan B ein Fahrrad besorgt. Damit kann ich umgehen.

Es dauert nicht lange dann kommen die ersten Lava Felder zu gesicht und ich bin einmal mehr froh dass es nicht mein eigenes Rad ist dass auf den unbefestigten Pisten ziemlich hart geprüft wird.
      Mittlerweile sengt die Sonne alles was ihr unter die Linse kommt. Jedoch Schatten suche ich hier vergebens. Der ist am gegenüberliegenden Hang, oben auf dem Berg. Aber Lava ist erbarmungslos. Laut Karte gibt es einen Abstecher zur grünen Lagune. Als ich dort ankomme stelle ich jedoch fest, die ist grün, weil sie bereits umgekippt ist. Und dass nicht erst gestern. Bestimmt schon zu über zwei Dritteln vom Sommer ausgetrocknet kann man den Seeboden als mehr oder minder sandige Piste nutzen. Tote Baumstämme schauen aus dem Wasser und die vertrockneten Algen modern vor sich hin. Da lebt definitiv selbst in der Lavawüste nebenan mehr. Aber es ist schön anzuschauen! Und kaum zu glauben was für ein Kontrast dazu die anschließende blaue Lagune darstellt. Gleiches Lavafeld, nur zwei Kilometer weiter.

Und all das gibt es nur wegen dem Vulkan Llaima. Was diesen und die umliegenden Lagunen für Araukanien so besonders macht erfahrt ihr das nächste Mal.

Coup de cœur Laguna Verde

January 13, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

J40 (13 Janvier) : Suite et fin de notre découverte du parc national Conguillio !

Après ces 22km de marche🚶, nous voulions trouver un bon spot pour profiter de la fin de journée ensoleillée 🌞. On remonte en voiture 🚙 pour s'enfoncer un peu plus dans le parc, direction la Laguna Verde. Dès notre arrivée, nous ne savions plus ou donner de la tête. L'endroit semble être comme suspendu hors du temps... 🕰️

Imaginez : Une grande prairie verte parsemée de petites mares où se baignent des dizaines d'oiseaux 🦅. Une lagune paisible dont émergent des troncs d'arbres, vestiges des turbulences passées du volcan Llaima 🗻 qui nous surplombe tel un gardien. Enfin, comme pour l'isoler du monde extérieur, une haute muraille de montagnes 🏞️ recouvertes d'une forêt millénaire encercle ce lieu mystique.
      Difficile de vous décrire les émotions qui nous envahissent... 😲

Nous avons eu la chance de profiter d'un magnique coucher de soleil 🌄, d'un apéro partagé avec Alberto (notre voisin italien d'un soir) et d'une nuit baignée d'étoiles ✨ ponctuée par la visite d'un zorro 🦊 (sorte de petit renard local).

Le lendemain, nous ne sommes pas pressés de quitter ce lieu magique . Mimi ne résiste pas à l'envie de s'immerger dans la lagune 🤿 pendant que Manon part explorer les environs, armée de son appareil photo 📸 pour tenter d'immortaliser la splendeur du paysage avant de devoir le quitter pour de nouvelles aventures.

#roadtrip#2021#2022#voyage#trip#travel#voyagerloin#tourismeholidays#traveltheworld#instavoyage#globetrotter#ameriquedusud#southamerica#chili#4x4#overlanders#vanlife#campervan#nomadlife#liveoutdoor#aventure#parquenacionalconguillio#nature#lagunaverde#volcan#llaima#incroyable

Laguna Quililo