Chile
Lonquimay

We are back

March 9, 2023 in Chile

Frühmorgens waren die Heinzelmännchen da und haben den Frühstückstisch gedeckt und Kaffee für uns gekocht. Der Abend ging etwas länger und war sehr unterhaltsam. Die beiden werden Richtung Süden fahren und dann in Puerto Madryn die Tochter besuchen. Sie erzählen von einer schönen Gegend an der Grenze und das die Straße dorthin kein Asphalt ist aber gut befestigt. Kurzentschlossen ändere ich meinen Routenplan und fahre abseits der Ruta 40. Asphaltstraße. Neue Fahrbahndecke. Herrlich geschwungene Kurvenstrecke durch die Hügellandschaft. Mal wieder hoher Spaßfaktor beim fahren. Doch irgendwann endet der Spaß, denn aus Asphalt wird eine 45 KM lange Wellblechbuckelpiste. Aber gut befestigt. Endlich in Alumine und Asphalt. Gelegenheit zum tanken. Hier ist ein Anglerparadies. Selbst die Tankstelle verkauft Ruten und Zubehör. Weiter geht es über Asphalt und Buckelpiste Richtung Villa Pehuenia am Lago Alumine. Und dann weiter Grenze. Freundliche Beamte und kurze Wartezeit in Argentinien. Auch der Grenzübergang nach Chile ist zügig. Bißchen Resthonig abgeben und 2 Äpfel. Den einen darf ich noch aufessen. Taschen durchleuchten und schon kann ich sagen: Chile, we are back. Ich seh schon die schneebedeckten Berge und Vulkane und wieder schöne Landschaften und Wälder. Die Zeiten mit Guanakos und Nandus sind endgültig vorbei. Dafür reichlich Schotterstraße die nicht enden will. Ich schaffe es dennoch vor der Dunkelheit die asphaltierte Hauptstraße zu erreichen. Es geht durch einen KM-langen Tunnel. Malalcalhuello heißt der Ort in dem ich eine Unterkunft suche und die Bürgersteige schon hochgeklappt sind. Es ist dunkel und ich ohne Quartier. Erstmal in einen Imbiss. SIM Karte tauschen. Klappt. Nur der Laden macht auch zu. Ich fahr noch ein Stück Hauptstraße und mach Wildcamping in einem Bushaltehäuschen ohne Zelt. Es regnet. Für Blue ist auch noch Platz. War heute mal nicht wirklich so berauschend der Tag aber dafür hab ich den Schotter hinter mir. Die Polizei fährt vorbei ohne uns zu beachten. Kaffee kochen und was Essen und mal sehen wie die Nacht wird. Zum Glück ist es nicht kalt. Wäre ja auch zu langweilig und einfach immer nur im Bett schlafen. Nein, nein die Straße hat uns wieder.Read more

Lonquimay