Chile
Los Lagos

Top 10 Travel Destinations Los Lagos

De zoektocht en de vondst van de vulkaan

April 7 in Chile ⋅ 🌧 15 °C

We zijn twee (ik) en drie (Ole) maanden geleden vertrokken naar een ander continent. We hebben wekenlang onze bagage en plannen voorbereid, nauwkeurig elk reis item gewogen en overwogen. We hebben dingen achtergelaten, pijnlijke keuzes om een niet pijnlijke rug te krijgen. Op reis hebben we nog uitvoerig alle voor en nadelen besproken van zware kampeerspullen aanschaffen en €40 betaald om de allerlichtste supersonische kleinste luchtbedden te kopen. Maar toen we in Santiago een vette jas tegenkwamen die we 1) niet nodig hadden 2) niet eens spotgoedkoop was 3) overbodig warm is en vooral 4) even groot en minstens twee keer zo zwaar is als onze tent hebben we hem gekocht. Waarom? Want aan het eind van de dag zijn we nou eenmaal vieze materialisten.

In Santiago hebben we de nachtbus genomen naar het regenachtige sur de Chile. We kregen het eiland Chiloé aangeraden, waar schijnbaar dé aardappel vandaan komt, maar we hadden eigenlijk niet zo’n behoefte aan een regenachtig en plat aardappel eiland waar de huizen gebouwd zijn op palen, ik denk omdat het te erg klinkt als Nederland. We zijn gaan liften en hebben een plekje op een camping (met overdekking🤩). We zien wel foto’s van dat het aan de voet van een vulkaan staat maar de eerste twee dagen hebben we door alle wolken niks gezien. Daarom was het de derde dag extra mooi toen de wolken geleidelijk steeds meer wegtrokken en Patagonië onthulden. Nu zijn we 30.000 stappen en een paar biertjes later en is het tijd om onze tent in te kruipen.

Hetty Bos

En ik maar denken dat je geen updates had gemaakt… blijken er 7 nieuwe te zijn ! 🙈

Hetty Bos

En wat een prachtige en geweldige foto’s❤️😘

Jildou Loskamp

Capitalisten zijn jullie

4/11/22Reply

Dégustation de crabe et araignées de mer

March 14 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

Avant de quitter l'île de Chiloe nous faisons un stop à Ancud, la deuxième plus grande ville de l'île. Nous profitons du soleil assises sur les remparts du fort avant de rejoindre notre camping pour la nuit. Lorsque que nous arrivons à notre emplacement de camping nous comprenons pourquoi il s'appelle Vista Hermosa (la belle vue). Nous avons en effet une superbe vue sur la mer, quelques îles et les falaises, parfait pour notre dernière nuit ici.
    Nos voisins pour la nuit sont un belge et un couple franco-américain. On discute très vite avec eux et Maxime, le français, revient avec 3 crabes et 3 araignées de mers pêchés par ses soins à l'instant. Alors ce soir c'est soirée en anglais et français et dégustation de crustacés frais !
    Ce repas est parfait pour fêter l'inauguration de notre nouvelle super tente, et étanche cette fois ci !

La vie d'agriculteur

March 12 in Chile ⋅ ⛅ 15 °C

Après une bonne nuit à Castro dans des lits bien confortables, il est dur de quitter l'hôtel... Avant notre prochaine aventure nous nous arrêtons au marché de Castro où nous dégustons un curanto, une spécialité du coin qui mélange terre, mer et patates entières et en purée. Nous visitons l’église de Castro classée au patrimoine mondiale de l’UNESCO et toute jolie en bois, puis nous allons voir les fameuses maisons sur pilotis qui ont résistées aux tremblements de terre. A l’entrée de la ville, elles ont casiment toutes été transformés en hostal ou sont à vendre, on est un peu surprise.

Avec le ventre bien rempli nous nous mettons en route pour Detif un petite ville, située tout au bout de la petite île de Lemuy . Lucie et Bruno (un couple franco-chilien) et leur 2 filles, Melianne et Anaï, nous accueillent pour 2 nuits. Grâce à eux nous apprenons pleins de choses sur l'agriculture bio, comment être le plus autonome possible et la culture des patates !

Ce samedi l'activité de la famille est la récolte de pommes de terre. Le matin, on se retrousse les manches et aidons à la récolte. Ramasser des patates c'est comme fouiller dans la terre et trouver pleins de petits trésors noirs, violets, roses avec des taches et de toutes les formes, avec en prime un petit mal de dos à la fin. Après notre matinée de dure labeur nous goûtons le boudin noir de la voisine cuisiné à la façon chilotée, avec un peu de chou et du riz c'est un vrai régal !
    Nous profitons du beau temps de l'après midi pour aller explorer les environs. Nous visitons la petite église de Detif vieille de 300 ans faite tout en bois et classée au patrimoine mondial de l'unesco ! En suite c'est direction la plage tout au bout de punta Lima d'où l'ont peut voir, entre l'île et la grande île de Chiloé les cultures de moules et d'huîtres et les fermes à saumons, grand mal pour la biodiversité des environs. De l'autre côté, on peut admirer après les falaises dessinées par les marées, sous le soleil, la caratera austral (les Andes) du continent au loin, c'est magnifique, encore une fois.

Eric Dejoie

Agricultueur? Vous ne tuez pas des paysans tout de même :)

3/15/22Reply
    Gaelle Bochet

Oups, non promis on mange juste les légumes

3/16/22Reply
    Annie Dutriaux

Non elles les écrasent en purée

3/15/22Reply

La maison bleue de Chepu

March 9 in Chile ⋅ ⛅ 14 °C

Notre première étape sur l'île de Chiloe est Chepu, un petit village un peu perdu. Après un bus, un ferry (qui nous a permis de voir des phoques), on doit finir le trajet en stop. C'est donc en stop à l'aide d'une famille chiloté puis à l'arrière d'un camion que nous arrivons à Chepu et plus précisément à la Maison de Bleue. Nous sommes surprises du relief de l’île! Il y’a de nombreuses petites montagnes et les paysages nous font penser à un mélange entre la Bretagne et l’Auvergne. Nos hôtes du soir sont Xavier et ses 2 filles pleines d'énergie. On mange ensemble, discute autour d'un verre de vin chilien goûtons les confitures et le fromage des voisins. On pensait devoir planter la tente dans le jardin, mais nous avons eu le droit d'un vrai lit dans une grande tente dans le jardin !
    Xavier et de sa femme, un couple franco-chilien, ont décidé depuis 1 an de construire leur propre maison et d'être le plus autonome possible. Pour l'instant c'est plus une petite cabane, mais après la réalisation de tous leur projet et envies, nous avons hâte de revenir pour voir l'évolution de leur terrain de 3 hectares !

Frutillar et ses kuchen

March 8 in Chile ⋅ 🌧 13 °C

Malgré la forte pluie, nous décidons d'aller voir le village Frutillar qui est seulement à quelques kilomètres de Puerto Varas. Ce village fut fondé vers 1850 par des colons allemands (et non tous les allemands de la région n'ont pas émigrés après 1945)
    On fait trèeees vite le tour du village, et il y a un jolie musée et un joli théâtre qui reconstitue les maisons de l'époque et l'histoire de ces colons.
    Après cette matinée sous pluie battante nous décidons de nous réchauffer dans un petit restau du coin et au dessert on déguste des parts de kuchen. Du a l'influence allemande, ces gâteaux sont une des spécialités du coin.
    Puis nous rentrons à Puerto Varas et visitons le musée du bric à brac, un mélange entre peinture et objet en tout genre!

Après cette journée instructive sur l'histoire de la région nous allons dormir à Puerto Montt où Johanna nous accueille. Nous mangeons une bonne petite salade avec des moules du coin !

Demain c'est direction les îles Chiloe

Eric Dejoie

Demandez d'écouter la célèbre chanson sur Puerto Montt. Un grand classique latino!

3/12/22Reply

Le volcan Osorno et Petrohué

March 7 in Chile ⋅ 🌧 14 °C

Au programme temps couvert et des averses, ce bulletin météo nous laisse assez indécises sur que faire dans la journée. Après moultes tergiversions, et d’abord parti pour faire du vélo, nous décidons finalement en voyant quelques rayons de soleil de faire du stop direction Los Saltos de Petrohué. Notre conductrice, très sympathique, s'appelle Carolina et ne nous emmène pas à notre destination finale, mais jusqu'au Lago Verde car il y a un glissement de terrain. Elle nous fait goûter des pommes de son jardin et nous laisse son numéro en cas de soucis. De là nous décidons de prendre le sandero Solitario pour marcher jusqu'aux Saltos en passant sur un flant du volcan Osorno. Après avoir marché sur une route goudronnée, aperçu le volcan osorno entre deux nuages, découvert un nouveau fruit rouge, puis marcher le long de roches volcaniques, ensuite d’un chemin sableux, nous nous retrouvons en plein milieu d'une ancienne coulée de lave, qui date sûrement de 1869. (On est pas trop sure)
    Notre deuxième étape est ensuite Los Saltos de Petrohué, des rapides qui s'écoulent sur des roches volcaniques, que les chiliens nous ont (un peu trop) vendus comme un endroit extraordinaire. Heureusement, le garde à l’entrée nous fait payer le prix chilien (moitié prix des extranjeros), ce qui nous semble bien plus raisonnable pour le lieu.
    Enfin, nous nous dirigeons vers le célèbre lac Todos Los Santos, qui s'enfonce dans les Andes. Son eau clair et turquoise en fond une attraction célèbre dans la région, et à raison!
    Finalement cette journée s’est passée comme sur des roulettes, avec beaucoup de spontanéité et casiment sans pluie, quelle chance!

Vous avez même fait une halte en Islande. 🏔

Gaelle Bochet

Oui, avec la même impression de bout du monde!

3/9/22Reply

un chameau?

Gaelle Bochet

Oui on voit de tout ici !

3/9/22Reply

Valdivia et la gastronomie chilienne

March 5 in Chile ⋅ ⛅ 16 °C

Départ de Pucon pour repartir vers le sud, on fait une petite boucle a Villarica pour régler des problèmes de téléphone et 4h après (au lieu de 2h30 a cause de léger détour en stop…) nous sommes arrivées a Valdivia chez Thomas notre hôte du soir. Très sympathique et treees bavard, venu de République tchèque, il nous emmène a bord de son tout nouveau van a Niebla. Cette petite ville est situé sur une île, dans la région des rivières, nous y observons la mer, posés sur la plage et échangeons à propos de la culture chilienne, européenne et sur nos vies, quand on aperçoit des dauphins! C’est les premiers de l’année pour Thomas aussi qui est ravi.
    Il nous emmène ensuite dans une feria, c’est un espèce de marché ou des locaux cuisinent des plats typiquements chiliens! On goûte alors plein de fruits de mers et de spécialités chiliennes délicieuses: le pulmay, qui est un mélange de palourdes, moules, pommes de terres, viandes accompagnés d’un bouillon d’eau de mer. Un pastel (gateau) de crabe, et des empanadas aux fruits de mer. On se régale, et on est heureuse d’enfin goûter plein de plats typiques! On finit ensuite la soirée autour d’une bière avec un de ses amis chiliens, a discuter de gastronomie du monde

le poulmay?

🦈🦈🦈🦈🦈😀

Warten auf ☀️ und ⛴️

March 4 in Chile ⋅ 🌧 9 °C

Nach Valdivia fahren wir Richtung Anfang der Carretera Austral. Übersetzt heisst dies einfach "südliche Fernstrasse". Die 1300km von Puerto Montt nach Villa O'Higgins wurden in den 70er von Chiles berüchtigtem Diktator Pinochet zugänglich gemacht - mit Fährverbindungen und Schotter-/Erdstrassen. Inzwischen soll die Strecke grösstenteils asphaltiert sein, auch wenn es eine einzige Baustelle sein soll (Regen, Wind & Meer sind hier die Feinde). Die Carretera führt durch 10 Nationalparks, Regenwald, an Wasserfällen und Bergen mit Gletschern vorbei - trotz Strassenzustand also eine ziemlich attraktive Gegend. 😊

Leider erwischen wir scheinbar eine schlechte Woche für den Start.. Tagelang regnet es mit nur wenig Aufhellungen - passend zu den traurigen, erschreckenden Nachrichten aus Europa.🇺🇦💔 Auf Wanderungen haben wir entsprechend wenig Lust und wir verbringen viel Zeit auf unseren 3.5m2 🥴
    Einen Tag gönnen wir uns in den Termas del Sol - einer wunderschöne Therme mit 10 heissen (36-42 Grad) Aussenbecken mitten im Regenwald an einem Fluss/einer Lagune. Ansonsten verbringen wir etwas Zeit in Hornopirén, wo wir waschen können und da das Internet für einmal gut ist, kann Manu sogar Fussball schauen.
    Wieso wir hier bleiben, wenn es uns doch nicht so richtig gefällt? Leider müssen wir von Hornopirén nach Caleta Gonzalo eine Fähre nehmen, die bereits weit im Voraus ausgebucht war und auf der wir erst am 4.3. Einen Platz ergattern konnten. Hoffentlich bessert sich im Süden nicht nur das Wetter sondern auch unsere Laune. 🙊

Wir fahren zurück nach Santiago!

March 1 in Chile ⋅ ☁️ 16 °C

Also heute ist relativ wenig passiert. Wir haben erst verschlafen und dann entschieden, dass wir es nicht riskieren, dass wir heute noch Wandern gehen. Wir müssen heute Abend unseren Nachtbus nach Santiago erwischen und den wollen wir auf keinen Fall verpassen.

Den Vormittag haben wir dann gepackt und alle unsere Sachen zusammen geklaubt. Wir haben schön gefrühstückt und durften noch unsere Wäsche waschen und trocknen. Wir wurden hier wirklich bestens versorgt! Wir fühlen uns pudelwohl und die Gastgeber Gustavo, Ingrid und der Sohn von Ingrid Erwin haben uns anscheinend auch ganz gerne hier!

Gustavo hat mir dann noch geholfen beim Justizministerium anzurufen, weil ich immer noch auf meine Dokumente von unserem Überfall für die Versicherung brauche.. Er hat mir geholfen zu übersetzen und die ganzen Buchstaben und Zahlen zu diktieren. 20 Minuten waren wir im Gespräch mit dem Typen von der Polizei und es ist unglaublich aufwendig.. Mich beschäftigt das Thema jetzt schon die ganze Zeit und ich möchte es endlich abschließen können. Ich sollte morgen bzw. in 5 Tagen eine Nachricht erhalten und auch die Dokumente. Es bleibt spannend!

Wir sind mittags dann in die Stadt gepilgert und haben nach einem Rucksack Ausschau gehalten, den sich Johannes vor 4 Tagen hier in Puerto Montt schon kaufen wollte und wir alle begeistert davon waren! Leider haben wir den Stand nicht mehr gefunden bzw. er war wrsl einfach heute geschlossen:/

Wir sind stattdessen nochmal zum Plaza de Armas, haben uns gebrannte Mandeln und Empanadas gekauft und sind ein wenig am Ufer entlang spaziert, bis wir einheitlich beschlossen haben, dass wir mim Uber zurück fahren weil Puerto Montt einfach nicht so schön ist. Wir haben den Tag über noch paar andere Sachen besorgen können und waren mit der Ausbeute zufrieden. Und was mir grad noch einfällt, woran ich beim brotzeiten am Ufer gedacht habe: wir drei sind so deutsch, wir haben bei jeder, wirklich jeder Brotzeit der letzten Tage jeweils ein Bier dazu gehabt. Des wurde egal wohin, mitgeschleppt^^

Unser Gepäck ist während dem Tag bei unserer Gastfamilie in Wohnzimmer gelegen, weil wir unser Zimmer ja schon verlassen mussten. Durften aber zum Abendessen gerne nochmal vorbeikommen und was kochen. Wir haben dann im Supermarkt nebenan beschlossen, dass wir selbstgemachte Pizza machen. Wir haben noch Pralinen für Gustavo und Ingrid gekauft, die sich darüber sehr gefreut haben. Wir glauben das Ingrid wrsl Krebs hat und deswegen körperlich auch nicht so gut beieinander ist, aber sie ist sehr lebensfroh und aktiv!

Wir sind am Nachmittag nochmal in der schönen Wohngegend spazieren gegangen und haben dann Abends noch in einer Rekordzeit die Pizza zubereitet. Sah echt verdammt gut aus - von oben ^^ Unten war die Pizza komplett schwarz, weil es ein Gasofen ist. Die Andere war dafür super!

Pünktlich wie die Maurer waren wir um 8 Uhr listo und haben uns verabschiedet. Wir sind gerne wieder willkommen und sie freuen uns schon auf uns. Kontaktdaten haben wir!

Mit einem vollbeladenen Uber waren wir dann zackig beim Terminal und um 21 Uhr ist der Nachtbus abgefahren. 13,5 Stunden Fahrzeit haben wir und wenn alles gut läuft, kommen wir morgen um 10:30 Uhr in Santiago an! Ich werd dann erstmal straight zum Justizministerium laufen.. Jetzt erstmal die Nacht überstehen.. hab meinen Poncho im Rucksack vergessen.

Verkorkst und trotzdem Genial!

February 27 in Chile ⋅ 🌧 12 °C

Heute sind wir um 6 Uhr aufgestanden. Man kann es kaum glauben aber wir waren heute früh richtig gut drauf. Wir haben unsere sieben Sachen zusammengepackt, kurz gefrühstückt und sind um 7 Uhr schon mit einem Uber nach Puerto Varas gedüst. Unser morgentliches Ziel und auch der Grund warum wir so früh aufgestanden sind, war Cochamó. Wir haben von Jan und Lena und ihrem Kontakt hier in Chile La Junta empfohlen bekommen, was ein Tal mit wunderschönen Wanderwegen ist!

Hier in Puerto Varas ist am Sonntagmorgen Totenstille und fast keiner ist auf den Straßen unterwegs. Warscheinlich ist der Sonntag hier in Chile auch so eine Art Sonntag, an dem Geschäfte zu haben. Mit einem Minibus sind wir die altbekannte Strecke vom Tag davor zur Zweigstelle gefahren, wo man links zu den Saltos fährt und rechts die Straße geht, die nach Cochamó fährt.

Dort waren wir jetzt auf ein bisschen Glück angewiesen, weil wir nämlich erfahren haben, dass es keinen Bus heute am Sonntag nach Cochamó gibt.. War ja klar.. Deswegen Anhalterfinger raus und immer schön Lächeln. Drei nette Burschen aus Bayern will man doch immer an Bord haben. Es hat es allerdings nach 10 Min angefangen zu regnen und es sind nicht viele Autos an uns vorbei gefahren. Nach 25 Minuten haben wir unseren Plan in Frage gestellt und uns schon Alternativen rausgesucht, aber dann auf einmal hat ein Reisebus angehalten und uns mitgenommen! Sehr sehr nice!

Auf der Fahrt haben July und Johannes dann Schach über Bluetooth gespielt und ich hab einen Powernap gemacht. Der Busfahrer hat uns dann gerufen, als wir durch Cochamó durch waren, ob wir noch bis zum Nationalpark mit wollen und ja war eigentlich perfekt. Wurden bis vor den Eingang gefahren. Um 16 Uhr geht der letzte Bus zurück nach Puerto Varas. Listo!

Dann stehen wir vorm Eingang, wollen uns registrieren und dann sagt der Ranger zu uns, dass wegen dem schlechten Wetter am Morgen, der Wanderweg gesperrt ist und nur die rein dürfen, die kurz hinter dem Eingang zum Campingplatz müssen... Was ein Pech! Viele der Reisenden, die mit uns im Bus waren und auch wir mussten somit umdrehen.. Es war echt bitter, weil das Wetter inzwischen aufgezogen hatte und die Sonne schien. Wir haben noch diskutiert und versucht einen Weg bisschen illegal in den Park zu finden, aber habens dann auch lieber gelassen...

Den ganzen Weg hierher umsonst... Stattdessen sind wir dann den 7 km langen Schotterweg zur Hauptstraße wieder zurück gegangen, bis uns ein Kajakfahrer mit seinem Auto uns mitgenommen hat. Er war richtig nett und hat uns einen Tipp für eine Wanderung ganz in der Nähe gegeben. Wir haben uns für die Fahrt und den Hilfe dann mit einem Bier bedankt und sind in Richtung des anderen, kürzeren Wanderwegs gegangen. Vielleicht Schicksal, dass wir in den Nationalpark nicht reingekommen sind, weil die Wanderung hier war auch sehr schön!

Wir haben erstmal Brotzeit nach 20 Minuten gemacht und hatten schon einen schönen Blick aufs Tal. Den restlichen Weg sind wir dann ganz schön schnell hoch und haben den Wasserfall erreicht, der das Highlight des Wanderwegs war. Zuerst musste man einen wirklich sehr schlammigen Pfad runter zum Wasser nehmen und die Schuhe waren alles andere als sauber aber es hat sich gelohnt!

Die Wassermassen schießen in einem weißen großem Fecher, den Fels hinunter. Wir Baumeister haben uns dann ans Werk gemacht und versucht einen Weg über das reißende Wasser zu finden, um auf die großen Steine zu kommen, von wo aus man den Wasserfall optimal sehen konnte. Der Wasserfsll ist so stark, dass das aufgewirbelte Wasser in kleinen Wassertröpfchen durch die Luft weht und uns gezwungen hat Regenjacken anzuziehen, um nicht nass zu werden.

July und ich haben es mit aufgeschütteten Steinen irgendwie geschafft auf den ersten Stein zu kommen und von dort aus konnte man dann locker weiter springen. Paar tolle Bilder vorne gemacht. Nach dem Wasserfall sind wir wieder zurück auf den normalen Wanderweg. Wir sind ein bisschen weiter gewandert, als wie der offizielle Weg weiterging und sind auf einem Forstweg ähnlicher Erdstraße gelandet. Es war schlammig und man konnte erkennen, welche Kraft das Wasser bei starken Regefällen hier hat. Viele Bäume waren von erdrutschen verschoben worden und es sah beeindruckend aus. Der Weg muss erst vor Kurzem neu hergerichtet worden sein. Die Bagger- und Schaufelspuren waren relativ frisch.

Ein bisschen ab vom Weg hatten wir dann einen Glückstreffer und haben am Fluss nochmal Mittag gemacht und unsere zweite Semmel gegessen. Ganz alleine in der Natur - ohne eine andere Menschenseele.

Als wir den Rückweg angetreten haben war inzwischen 15:00 Uhr und wir wussten, dass wir den Bus nach Puerto Varas eh nicht mehr erwischen werden. Und noch dazu wollten wir andersrum zurück nach Puerto Montt und das letzte Stück mit der Fähre übersetzen. Leider haben wir die Rechnung nicht mit dem Sonntag gemacht und so haben dann an der Straßen von einem Passanten erfahren, dass kein Bus mehr kommt und auch die Fähre heute nicht mehr fahren würde... perfekt. Da hatten wir den Salat! Jetzt müssen wir mit Anhalter weiter! Adventuremode activated!

Uns hat sofort ein Pickup nach Cochamó mitgenommen! Wir sind auf der Ladefläche hinten mitgefahren und dann bei der Bushaltestelle rausgelassen worden, wo eine Vierergruppe in unserem Alter aus Santiago, auch auf einen Bus gewartet hat. Sie haben gemeint, dass der nächste Bus in 2 Stunden kommen sollte...uff. Wir haben dann mit denen bisschen gechillt und gequatscht und dann 20 min später festgestellt, dass unsere Chancen von einem Anhlater mitgenommen zu werden sehr gering sind, wenn wir hier zu 7 auf ein Auto warten. Deswegen sind wir dann weiter marschiert und haben den Daumen raus gehalten. Die Stimming ist langsam aber sicher in den Keller gegangen^^ Wir müssen irgendwie nach Puerto Varas kommen und wir waren nicht sicher ob noch ein Bus kommt.

Und dann endlich nach 30 Minuten hat ein Pickup angehalten und wir haben gefragt ob er uns nach Puerto Varas mitnehmen kann. Er hat gemeint er fährt sogar nach Puerto Montt und kann uns gern mitnehmen! Auf auf, auf die Ladefläche und ab geht die Post. Wir sind mit dem Rücken an die Scheibe hinten vom Pickup angelehnt und haben somit keinerlei Fahrtwind oder Regen gespürt. Wir waren komplett geschützt und hatten einen unglaublichen Panoramablick auf den See.

Johannes war anfangs nicht so überzeugt und es ist jetzt auch nicht komplett ungefährlich aber so funktionierts halt grad. Wir haben die Zeit dann gut rumbekommen und waren dann nach einer Stunde in Puerto Varas und nochmal eine halbe Stunde später in Puerto Montt. Waren sogar schneller als wenn man den Bus genommen hätte^^

Wir wurden von unserem netten Pickupfahrer direkt vor unserem Apartment rausgelassen. Wir haben ihm noch ein Bier oder Geld angeboten aber er wollte nichts und hat mit seiner Family einfach uns sehr freundlich verabschiedet.

Ich hab erstmal ne heiße Dusche gebraucht. Während die andern dann dran waren, habe ich Milchreis und Spaghetti gekocht. Und mir wurde von der Gastgeberin und den anderen zwei Chilenerinen in der Küche ein Gespärch ins Knie geschraubt. Essen war dann super und wir hatten dazu noch einen Pisco Sour, dem traditionellem Getränk, was July und ich in Santiago in dem Fischrestaurant getrunken haben. Die Peruaner und die Chilener streiten sich übrigens darum, wer der wahre Erfinder des Pisco Sours war.

400 g Spaghetti waren leider zu wenig für uns, deswegen wurden noch die Reserveinstantnudeln gezogen. Als Nachspeise der Milchreis und die Mango, die wir schon seit 3 Tagen jedes Mal wieder bei den Wanderungen mit uns rumschleppen.

Todmüde bin ich in voller Montur dann im Bett eingeschlafen.

Los Lagos