Chile
Matiz Chico

Valparaíso

November 11, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 17 °C

Nach zwei Tagen Entdeckungstour in Santiago gehen wir an unserem dritten Tag in Chile nach Valparaíso, einer Küstenstadt knapp zwei Stunden entfernt von Santiago de Chile. Dort angekommen wollen wir eine weitere Free Walking Tour machen, jedoch sind wir spät dran und finden keinen Tourguide. Somit machen wir einen kleinen Stadtrundgang auf eigene Faust, wo wir jedoch bald merken, dass wir in einem etwas kuriosem Stadtteil gelandet sind und somit relativ bald kehrt machen. Bei einem Getränk orientieren wir uns neu und kommen später doch noch in die touristischen Stadtteile mit den typisch bunten Hausfassaden, den vielen schnuckeligen Pop-Up Läden und Kaffees, sowie den etwas freundlicher wirkenden Blicken der Einwohner.Read more

January 4, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

Gestern ging es über die Panamericana zurück Richtung Santiago.
      Um nicht wieder komplett dieselbe Strecke fahren zu müssen bogen wir für eine kleine Schleife ins Landesinnere ab.
      Wir hofften auf einige Bauernhöfe oder Dörfer am Weg aber es war kilometerlang die Wüste. Bei einem kleinen Dorf bei der Hälfte war dann für uns Endstation. Einheimische haben mit Balken und Steinen Strassenblockaden errichtet und wir mussten umkehren (wieso die Demo wussten wir nicht🫠)
      Dann hielten wir am Playa Quirilluca und sprangen ins Meer. Über Viña del Mar ging es an der Küste entlang nach Valparaiso.
      Die Stadt am Meer ist Unesco Weltkulturerbe und ist auf unzähligen Hügeln erbaut. Überall gibt es Street Art und die Wellblechhütten streuen sich kilometerlang die Hügel hinauf. Mit Ascendedors (Zahnradbahnen) kann man für 10 Cent hinauf und hinunterfahren. Wir nahmen an einer Stadtführung teil und machten eine kurze Hafenrundfahrt (inklusive Seelöwen).
      Unser Hotel Winebox ist komplett aus Schiffscontainern gebaut und hat einen wahnsinnigen Blick auf die Bucht.

November 30, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 16 °C

Heute geht es mit einem Ausflug nach Valparaiso. Alle sind total gespannt und happy darüber ... ich bin noch verunsichert. Ich kann den Hype nicht verstehen, aber vielleicht nach dem Ausflug 😃

Allein die Busfahrt dort hin verrät schon, dass Chile hier ganz anders aussieht, als noch vor zwei Tagen.
      In Valparaiso fahren wir viel mit dem Bus rum. Aber auch auf zwei Berge. An einem von beiden steigen wir aus und laufen durch die Straßen voller vieler bunter Häuser ... die ich euch leider nicht wirklich auf den Bildern zeigen kann, weil ich mein Handy im Bus habe liegen lassen 😅🙈 Naja, besser jetzt liegen lassen, als später im Hafen, aber trotzdem sehr ärgerlich. Vielleicht schaffe ich es mal Bilder aus meinem Beitrag raus zu ziehen.

Auf jeden Fall kann ich den ganzen Hype über diese Stadt auch nach dem Rundgang nicht verstehen.
      Was aber Tatsache ganz witzig hier ist: Da die Stadt sich auch auf den angrenzenden Hügeln erstreckt und die Straßen dort hinauf wirklich sehr steil sind, hat man sich hier was kleveres einfallen lassen. Vehiculas sind die Lösung, um schnell nach oben zu kommen. Also kleine Cable Cars sind über den ganzen Hängen verteilt ... 32 Stück, aber nur 18 sind in Betrieb. Sie sind unterschiedlich lang und verbinden verschiedene Ebenen miteinander. Ähnlich wie bei dem verrückten Leiter Spiel aus der Spielesammlung, falls ihr das kennt 😂😂😂

Für das, dass die Stadt aber so sehr bekannt ist und viele Touristen anlockt, ist es hier echt schwer mit Kreditkarte oder Dollar zu bezahlen. Kein Kiosk hat Kreditkarte angenommen. Wir mussten also fast verdursten in der Hitze 😜

Aber die Polizei war hier sehr aufmerksam und hat die ganze Gruppe darauf hingewiesen, doch bitte ein Auge auf mich und meine teure Kamera zu haben, damit sie nicht geklaut wird 😅 das hatte ich zuvor auch noch nie.

Also mein Fazit zu dem Ausflug fällt etwas mau aus. Aber den Gästen hat es wohl gefallen 😄

Next stopp: Valparaiso

March 10, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Die Hafenstadt Valparaiso ist sehr eigenwillig in seiner Architektur - durch seine Lage am Meer /auf den Hügeln sind manche Vierteil (nämlich die höher gelegenen) recht schwierig zu erreichen. Unsere Anfahrt mit unserem kleinen Racingcar war mehr als spannend - leider haben wir (noch?) kein Video davon. Jedenfalls steht unten an der Straßenkreuzung jemand mit einem "go-stopp"-Schild, damit es zu keinen unliebsamen Begegnungen am Weg bergauf oder -ab gibt.
      Wir wohnen mit gutem Blick über die Stadt und die Vermieterin Patricia kümmert sich toll um uns.

Valparaiso war einst der wichtigste Handelshafen Südamerikas, viele europäische Einwanderer aus dem 19. Jahrhundert prägen das Stadtbild! In dieser Stadt war Reichtum zu Hause - man kann es an vielen Häusern hier sehen. Mit dem Bau des Panamakanals änderte sich allerdings die Vorrangstellung.
      Aufgrund der Einflüsse der unterschiedlichen Kulturen ist das Stadtbild ein sehr variantenreiches und auch ein wenig chaotisches. Die Straßenführungen sind kreuz und quer - damals einfach nach Bedarf "dazugebaut". Nach einem massiven Erdbeben 1906 wurde Valparaiso fast ganz zerstört. Der Schutt der Häuser wurde danach dazu genutzt, dem Meer noch mehr Land abzuringen. (Erzählung unseres Guides).

Valparaiso - Stadt der Künstler

December 22, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

In 24 Stunden von San Pedro direkt durch nach Valparaiso! Die Busfahrt verflog jedoch schneller als wir dachten, auch wenn es 20 Stunden nur durch eine karge, trockene Wüstenlandschaft ging.
      Valparaiso ist eine absolute Künstlerstadt und gilt mit nur ca. 250.000 Einwohnern dennoch als die kulturelle Hauptstadt des Landes. Nach Ende der Diktatur von Pinochet 1990 blühte hier die Kreativität auf. Nahezu jedes Haus trägt nun ein Gemälde an seiner Fassade. So viel Street Art, vor allem in der Qualität haben wir noch nirgends gesehen. Ganze Straßen und Gassen sind einfach komplett bunt. Die Stadt besteht aus dem Zentrum auf Mehresspiegelhöhe und mehreren Vierteln die auf den Hügeln, den Cerros gelegen sind. Für uns ist die ganze Stadt wie eine Mischung aus St. Pauli, der Schanze und dem Blankeneser Treppenviertel. Eine weitere Besonderheit sind die Außenaufzüge, die es in der ganzen Stadt gibt und über 100 Jahre alt sind. Sie vereinfachen den Aufstieg zu den Hügeln.
      Die 3 Tage in Valparaiso verbrachten wir damit die Cerros zu erkunden und durch die Gassen zu schlendern. Wir sind nahe mit jedem der Aufzüge gefahren, waren beim ehemaligen Gefängnis, das heute ein Kulturzentrum ist, besuchten den Strand, wo wir die monströsen südamerikanischen Seelöwen beobachteten und blickten auf den Hafen, der einer der bedeutendsten des Landes ist. Und aßen natürlich Completos und Empanadas. 😬 Die Schattenseiten sind allerdings auch überall sichtbar. Es gibt viele Obdachlose und Armut. Aktuell sieht man auch immer noch die Auswirkungen der Ausschreitungen an jeder Ecke. Unzählige Graffiti-Sprüche gegen die Regierung und verbarrikadierte Läden machen das Stadtbild aus. Banken und Supermärkte haben fast alle geschlossen. Verkauft wir nur auf den unzähligen Straßenständen, meistens von Flüchtlingen aus Haiti und Venezuela. Valparaiso ist für die aktuellen Demonstrationen eine Hochburg, da es ein alternatives Zentrum ist und auch das Gebäude der Nationalversammlung beheimatet. Während unseres Aufenthalts sind wir nur auf eine Demonstration gestoßen, die aber friedlich und mit musikalischer Begleitung verlief.
      Alles in allem ist Valparaiso eine ganz besondere Stadt mit einzigartigem Flair - ein guter Abschluss unserer Reise.

February 11, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 17 °C

Gita fuori porta a Valparaiso come veri turisti con tanto di guida.
      Abbiamo visitato la città, visto il porto fatto il bagno nell'oceano e visto i leoni marini.
      La città e per la maggior parte costruita con materiali di recupero legno di 2/3 scelta e container recuperati.. per abbellire la città è molto usato decorare le case con graffiti colorati e complessi fatti da vari artisti di strada.. i graffiti di vernice servono oltre ad abbellire la città anche a proteggere il materiale sottostante di cui sono composte le abitazioni.
      In una foto ci sono dei palloncini neri, la città era interamente decorata, la guida ci ha detto che è una campagna contro la delinquenza che nelle città cilene è seriamente un problema.

Tag 24

February 28, 2023 in Chile ⋅ 🌙 17 °C

Die Ankunft in Valparaiso seltsam war. Ich dachte der Taxifahrer veräppelt uns und es gibt hier keine Unterkunft. Doch hinter den Toren, mitten in Valparaiso haben wir unser Nest gefunden. Das Städchen liegt auf vielen Hügeln. D.h runter easy aber hoch 😅da braucht man erst mal einen Durstlöscher 🍺. Und wo trinken wir ein Bier? Im Hotzenplotz. Und der Bierbrauer hat im Vogelbräu in Ettlingen gelernt 🤣. Klein ist die Welt.Read more

Tag 22

February 26, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 25 °C

Um 3 Uhr Nachts ging der Wecker ! 3.30Uhr wurden wir abgehot zur Tour an die Gysiere!
      5000 Höhenmeter ging es steil nach oben!
      Unser Fahrer für wie eine gesegnete Sau -Schlaglöcher u Verfolgungsjagt ohne Ende !Ich dachte mein letztes Stünlein hat geschlagen!
      Dafür waren wir eine der ersten dort🤣
      Aber sooo kalt dort oben .Ich hatte all die warmen Klamotten an die ich dabei hatte-mehr ging nimmer!

Dann Frühstück auf dem Altiplano

February 26, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 25 °C

Nach den ganzen Gaysieren und Menschen sind wir abseits der anderen etwas ins Altiplano gefahren um zu frühstücken! So schöne Stimmung und welch Glück eine Herde Vecunias zog ganz nahe an uns vorbei!

San Antonio n Valparaiso

March 19 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

A lot of graffiti. Went to Valparaiso on a coach trip. Rode the Funicular to get a wonderful lunch.

Darrylbit : about 90km from San Antonio to Valparaíso. Into a dryer part of Chile now with a lot of scrub country, dry creeks and gum trees.

The two notable features of Valparaíso were the steepness and the graffiti. There is a lot of good street art but the beautiful city centre is spoiled by all the graffiti. 😔

The city is stuck on the side of steep hills around the harbour and the houses are so close together. In earlier days when people walked more there were 32 funiculars to get up and down the hills. Now there are only 16 with 7 still operating. We got to ride a short, super steep one up and down to lunch. Would have loved to get a video from outside but there is no clear spot to stand and see it. Anyway that was a minor bucket list item for me.
      Oh they have trolley buses as well. Blast from the past. They had trolley buses in Perth when I were a wee lad.

Matiz Chico