Chile
Matiz Chico

Valparaiso & Vina del Mar

March 13 in Chile ⋅ 🌬 20 °C

Heute geht es mit einer kleinen Gruppe von reisefreudigen Menschen (12 Personen) und einem netten Guide nach Valparaiso. Es handelt sich um die älteste Stadt Südamerikas und der Hafen ist einer der bedeutendsten des Landes .

Der Charakter der Stadt gilt als weltberühmt und ist Inhalt zahlreicher musikalischer und künstlerischer Interpretationen.
      Im Juli 2003 wurde der historische Stadtkern mit seiner Architektur von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Zuerst haben wir ein Stopp bei einem Weinprobe gemacht . Um 9 Uhr war es uns für Wein 🍷 noch zu früh, aber da wir nur 13 grad hatten (zum ersten mal seit Reisebeginn gefroren) suchten wir nach Jacken 🧥. Haben aber nichts passendes gefunden .
      Danach ging es weiter nach Valparaiso. Die Landschaft hier ist sehr karg und trocken im Vergleich zum Grünen Brasilien. In Valparaiso sind wir durch die Gassen gefahren und haben 2 Stopps mit Spaziergängen eingelegt.
      Valparaiso ist berühmt für seine Seilbahnen und bunten Häuser, die in die Hügeln gebaut sind .
      Später ging es dann zum Mittagessen nach Viña del Mar. Hier haben wir sehr leckeren Fisch gegessen und noch den Stand (Pazifik) besucht. Nice to know, nur bei 11 Prozent der Strände kann in Chile gebadet werden, bei den anderen herrschen sehr hohe Wellen 🌊.
      Dann ging es wieder zurück, Richtung Hotel . Nach einem langen Tag sind wir dann früher zu Bett gegangen, da für morgen wieder ein Ausflug (Stadttour) geplant ist .

Club de Deportes Santiago Wanderers

March 19 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Noch ein Highlight zum Schluss. Wieder zurück in Valparaiso übernachte ich natürlich wieder bei Enzo in der Villa Kunterbunt (einer der ersten Footprints). Enzo nimmt sich die Zeit mit mir zum Notar zu gehen, um eine Vollmacht für Ronny auszustellen, damit er mein Motorrad verschiffen darf. Ich bin froh einen einheimischen dabei zu haben, der dem Notar erklärt, was ich brauche. Anschließend noch eine Stadtführung von Enzo durch die Ecken von Valparaiso, wo kein Tourist kommt, mit als Highlight den Besuch des örtlichen Fanclubs der Wanderers Valparaiso. Als eingefleischtem Werder Fan sind mir die Wanderers sofort aufgefallen. Werder Bremen hat einen Fanclub namens „Wanderers“ mit fast genau dem selben Logo und den selben Farben. Das erstandene Trikot werde ich natürlich beim nächsten Besuch im Weserstadion tragen, mal schauen, ob jemand den Unterschied merkt. Im Fanclub wollten Sie mir noch eine Freikarte für das nächste Heimspiel schenken, aber dann bin ich leider schon wieder zu Hause. Zu schade…Read more

Valparaiso

January 10 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Valparaiso hat nur einen schmalen Streifen Land an der Küste, der Rest liegt auf Hügeln. Man kann Treppen steigen oder die Standseilbahnen vom Anfang des 20. Jahrhunderts nutzen. Wir sind natürlich mit dem Ascensor auf den Hügel Buenavista gefahren und haben das Wohnhaus von Pablo Neruda besichtigt. Im Eintrittspreis inklusive waren nicht nur vier Original Picassos (zum Anschauen, nicht zum Mitnehmen), sondern auch Fotos von den Besuchern in Nerudas Bibliothek, die eine sehr rührige Museumsmitarbeiterin von allen machte. Auch wir kamen nicht drumherum 😎Read more

Chili - Valparaiso

January 22, 2020 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Super tour dans les collines de Valparaiso, etape tant attendue des Marins arrivant du Cap Horn ou du Nord. Tombée en désuétude à la construction du canal de Panama, elle a Aujourd'Hui retrouvé un vrai cachet. Les ruelles et passages pavés parcourants les collines sont desormais LE repere du street art et des petits restos avec rooftop. Vraiment sympa !Read more

Valparaiso 2

January 18 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Streifzug durch die Stadt
      In Valparaíso gibt es 42 bewohnte Hügel.
      Einer davon ist der Cerro Bellavista. Dort befindet sich das "Museum unter freiem Himmel".
      Die Hauswände sind bemalt von Studenten nach Entwürfen namhafter Künstler.

Freitag:
      Auf keiner Reise bisher sind wir so oft gewarnt worden vor Überfallen, wie in Valparaiso. Einheimische sprechen uns an, wir sollen die Einkaufstaschen vorne tragen, kein Handy zücken, nur das nötigste Bargeld bei sich tragen und einige Stadtviertel komplett meiden. Das gibt uns zu denken.
      Heute ist einkaufen angesagt beim Mercado El Cardonal , die Straßen um die Markthalle sind voll mit Straßenhändlern.
      Im ersten Stock der Markthalle sollen wir eine frio Mariscal (eine kalte Seafood Suppe) essen, eine Empfehlung vom Olaf.
      Sie besteht aus Seafood, Zitronensaft, Koriander, Knoblauch, Zwiebeln.
      War ganz lecker, sie ist erfrischend diesen bei sommerlichen Temperaturen.

Valparaíso

January 26 in Chile ⋅ ⛅ 22 °C

Was für eine wunderschöne aufregende Stadt! Wir haben soviel Inspiration aufgesaugt, das Haus von Pablo Neruda besucht, viel live Musik auf den Straßen genossen und den ersten Pisco Sour geschlürft.

Caleta Portales & Valparaíso

January 27 in Chile ⋅ ⛅ 22 °C

Das Leben ist so bunt, wie es ausgemalt wird. Nach diesem Motto scheinen die Menschen in Valparaíso ihre Stadt zu gestalten. Streetart in allen Ecken! Herrlich anzuschauen diese riesige Villa Kunterbunt!
      Wir fahren für ein paar Stunden an den Strand und kommen auf dem Weg dorthin am Fischmarkt vorbei, wo unzählige Möwen lautstark herum tosen und wir Seelöwen bestaunen können.

Valparaíso - die Überforderung

February 27 in Chile ⋅ ⛅ 22 °C

Vom Flughafen Santiago ging es direkt mit dem Bus weiter nach Valparaíso. Keine Zeit verschwenden, denn auf diese Stadt haben wir uns massiv gefreut.
      Es war gar nicht so klar, dass dieser Stopp realisierbar wird, denn durch die verheerenden Waldbrände ist ein erheblicher Schaden entstanden, bei dem leider auch zahlreiche Menschen ihr Leben lassen mussten. Wie mir bei meiner WalkingTour berichtet wurde, kämpft Chile jedes Jahr mit Waldbränden - die speziellen Winde und die leicht entzündbaren Eukalyptuspflanzen sind oftmals eine tödliche Kombination.
      Umso erleichternd war es, dass wir den Nachrichten entnehmen konnten, dass die Brände mehr und mehr unter Kontrolle gebracht werden konnten und es keine weiteren Opfer gab.
      Die Anreise war mit 2 Stunden super entspannt und das Uber-System wieder großartig. So wurden wir da das hügelige Labyrinth hochgekarrt zu unser Hammer-Unterkunft mit Blick auf den Hafen und überhaupt.
      Wir waren kaputt, aber mit übelst Bock ausgerüstet, also dann los!
      Und diese Stadt hat echt einen speziellen ersten Eindruck hinterlassen!
      Unser Viertel oben auf dem Hügel war schonmal verrückt, weil wir tausend Schritte die Treppe runter springen mussten und dann diese Farben und diese coolen Cafés und dieser große Platz mit den Marktständen (wieder Zeit für das Spiel 'wenn du eine Sache kaufen musst - Hilfe!') und dieser Hafen, okay wow.
      Das war schonmal viel auf einmal. Und das ging immer weiter, immer mehr Menschen, immer bunter, immer immer mehr. Das fühlte sich wahrlich nach dem absoluten Overflow nach der Wüste an. Dann erstmal vor dem Triumphbogen rasten und neu kalibrieren.
      Gut, dass wir uns irgendwie irgendwann den richtigen Hügel hochmanövriert haben. Oh Gott, das war nur schön. Und dann sind wir noch in einem fantastischen Restaurant gelandet und hatten die besten alten kanadischen Ladies als Sitznachbarinnen, die viel vom Leben und den besten Drinks verstanden haben. Die hatten eine astreine Vorbildfunktion!
      Die Speisung hat uns dann vollends gecatcht, genauso wie der Weg zurück mit dem wunderbaren Ausblick und all den Lichtern.
      Der erste Schock war also überwunden und die Vorfreude auf den nächsten Tag unfassbar groß!

Valparaiso

October 29, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Nach der viel zu langen Busfahrt sind wir in Valparaiso angekommen. Noch kurz mit einem viel zu kleinen Uber, zusammen gequetscht wie Ölsardinen mit den Rucksäcken auf dem Schoss, ins Hostel und das grosse Chillen konnte beginnen. In Valparaiso haben wir viel Zeit im Hostel verbracht. Nach dem ständigen Herumreisen wollten wir uns zwei Tage Entspannung im Hostel gönnen. Wir haben Videos geschnitten, unsere sozialen Kontakte gepflegt und entspannt. Klar sind wir auch noch etwas in der kulturellen Hauptstadt Chiles herumgelaufen, haben uns das Künstlerviertel angeschaut und sind auf den Markt gegangen. Wirklich viel spannendes zu erzählen gibt es aber nicht.
      Da wir dachten, dass immer wieder Busse in den Norden fahren, haben wir auch zu spät gebucht, so dass wir noch einen Tag länger warten mussten, bis wir Valparaiso verlassen konnten. Zu Beginn war es also ganz schön, sich einmal etwas zu entspannen. Gegen das Ende wurde es dann aber fast etwas langweilig.

Wenn Jugend um ihre Zukunft kämpft ...

March 11, 2020 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

Heute gingen die Studenten auf die Strasse - demonstrieren für bessere Bildung, Pensions- und Gesundheitssystem. Die Polizei geht mit Tränengas und Wasserwerfern gegen die Jugendlichen vor. Wir haben recht lange mit einer Sozialarbeiterin, die mit uns das Geschehen aus der sicheren Ferne beobachtet hat - gesprochen. Alle hoffen, dass gerade diese Proteste der Jungen das System zur Änderung bringen können.
      Man braucht hier eindeutig eine neue Verfassung - das Leben in Chile ist alles andere als sozial. Keine Pensionsgelder, keine Gesundheitversorgung - Wartezeiten auf notwendige Behandlungen oft auch 10 Jahre (in öffentlichen Häusern), viele Menschen sterben eher, erleben die Behandlungen nicht. Selbst private Krankenversicherungen decken die Kosten nicht. Man zahlt eine hohe Prämie - dann aber im Spital auch nochmal für die Behandlung.....

Hier ist großer Handlungsbedarf. Hoffentlich wird endlich eine entsprechend positive Richtung eingeschlagen. Chiles Bürger wählen demnächst bzw. stimmen über "neue Verfassung" ab. Unsere Unterkunftgeberin hat allerdings beim Frühstück erzählt, dass die wenigsten eine Ahnung haben, was überhaupt in der alten Verfassung steht ....

Matiz Chico