Chile
Matiz Grande

Valparaiso, la città dei Murales 🆒

February 8, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 21 °C

La mattina inizia con una bella colazione in compagnia dei nostri amici Conie e Felipe. Dopo averli salutati e ringraziati per l’ottima compagnia e ospitalità, si ritorna in direzione di Castro per prendere l’aereo.
      Giunti a Santiago nel pomeriggio, ci tocca prendere l’ennesimo bus 🚌 per arrivare a Valparaiso.

Nei giorni seguenti, ci perdiamo tra le vie di questa splendida cittadina ricca di vita e di murales dai colori sgargianti. Grazie a delle guide offerte dalla città, girovaghiamo tra i vari Cerros, ogni murales racconta una storia, rivoluzione, storia, natura e spiritualità. A Valparaiso c’erano ben 30 funicolari ma ora solo 6 sono ancora attive.
      Oltre alle varie visite culturali non potevano mancare le tappe ai vari ristoranti di pesce 🐟 dove ci siamo rimpinzati come al solito 🤪.

A 15 minuti da Valparaiso si trova Viña del Mar, località marittima con spiaggia chilometrica. Dedichiamo il pomeriggio al relax in spiaggia per ricaricarci le batterie.

Exploring Valparaiso🥰

April 7 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Dieser Morgen war ein wenig Merkwürdig. Mario verabschiedete sich sehr früh von uns, da er zurück nach Santiago fuhr. Wir hatten jedoch abgemacht, dass wir noch zusammen brunchen.. somit wurde aus dem wohl nichts.. schade😕. Ich hab später dann herausgefunden, was los war.. nun gut. Die Mädels, Gautier und ich gingen Brunchen und danach wars auch für Anna Zeit, wieder zurück nach Santiago zu gehen. Jenni hatte noch Telefonate, Gautier und ich liefen durch die Stadt. Als Erstes wollten wir die Seelöwen sehen. Oooh die waren süss🥹🫶🏼. Einer sprang vom Wasser auf den Turm, die anderen sonnten sich. Wir liefen weiter zu einem Friedhof.. yaaaay😍. Dieser Friedhof war erneut soooo schön.! Sehr friedlich und toll🤍. Wir trafen uns später mit Jenni wieder im Hostel. Wir haben einen neuen Roomie bekommen. Gregor.. aus Schottland.. bei mir klingelte da was.. doch ich konnte mich nicht mehr erinnern. Er sagte auf einmal: „Kate.. wir haben uns in Buenos Aires kennengelernt im Hostel Americano del sur“. Hahah soooo krass.!!!😂😂 Wir nahmen ihn dan gleich zum Abendessen mit. Aach es war witzig.. Jenni ist die geborene Komikerin😂. Greg ist eher introvertiert, doch nach ein paar Stunden mit uns wurde auch er lockerer😂.
      Wir gingen nochmals durch die Graffity Strasse und jeder rutschte die „Rutschbahn“ runter. Jenni hatte jedoch zu viel Speed und rutschte bis auf die Strasse weiter😂😂. Ach, was wir heute alles gelacht haben😂.
      Somit nahm der Abend ein gutes Ende☀️.

Valparaiso

March 12, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Valparaiso, jolie ville avec des rues en pente (cfr San Francisco, usa ; La Paz, Bolivie, etc ... ).
      Ville très colorée avec de nombreuses fresques murales.
      Elle a un côté hippie, bohème, artiste.
      On retrouve les artistes qui vendent leurs créations : bijoux, objets, vêtements, tableaux, etc...
      Des ascenseurs anciens permettent de passer d'un quartier à un autre rapidement.

On prend un lunch dans un resto plein de charme ! Et délicieux!

En soirée, nous allons avec le groupe sur une terrasse avec vue sur la mer, le port, Vina del mar au loin, le Saint- Tropez du Chili.

Noch einmal Valparaiso

January 15, 2019 in Chile ⋅ 🌙 15 °C

Nach Santiago war Valparaiso meine erste Station, sollte doch hier das Motorrad entladen werden. Vor etwa 6 Wochen war es hier noch deutlich kühler, die Stadt erschien mir wenig einladend. Und eigentlich hätte ich sie auf meinem Weg nach Norden eher links liegen lassen.
      Nach jetzt 8500 km und im zweiten Anlauf habe ich mich doch mit ihr arrangiert. Es ist merklich Sommer geworden, das Leben pulsiert den ganzen Tag bis spät in die Nacht. Die Stadt erscheint mir als wäre sie aufgewacht. Jetzt um 1 Uhr nachts lokaler Zeit ist es laut auf der Straße, die unzähligen Kneipen, die jetzt alle geöffnet haben sind voll. Es sind laue Nächte die das Nachtleben angenehm machen. Dafür schläft man hier morgens aus. Bis 9 Uhr geht es sehr geruhsam zu.
      Valparaiso hat ein ähnliches Klima wie San Francisco und der Ballungsraum mit dem sich trennungslos anschließenden mondänen Badeort Vina del Mar ist nach Santiago der zweitgrößte des Landes.
      Der historische Stadtkern, wo ich gerade in einem gemütlichen Hostel sitze ist UNESCO Weltkulturerbe.
      Die Stadt gilt als Kulturhauptstadt Chiles.
      Und gebadet wird tatsächlich auch im 18 Grad kalten Pazifik. Die Strände in Vina del Mar sind voll.

Ich bin aber nur deshalb hier weil ich mich mit vier Motorradfahrern getroffen habe und wir uns gestern und heute Abend gemütlich ausgetauscht haben.
      Ich werde meinem Motorrad und mir noch einen Ruhetag gönnen und die Annehmlichkeiten der Stadt in Anspruch nehmen bevor wir uns auf die Weiterfahrt machen.

Kaits Bday

July 8, 2020 in Chile ⋅ ☁️ 12 °C

Today is Kaits birthday!! 🥳🎂

First, we all had an American Breakfast together. It was so delicious, with orange juice, different kind of cooked potatoes, bacon and more 🤤

Later, we all walked to their friends terrace together. We had to walk in small groups though, because Valparaiso still has a lock down. 🤫

Don't make me mention the stairs ... Omg 😂
      They were uneven, partly broken and I don't know how many steps I had to make to reach their house and terrace! 🥵

But it was definetly worth it! ❤️ The view over Valparaiso from up there is so amazing. You can not even put it in words. Too bad we didn't went there before. 🙈

We brought drinks, some snacks and later that night had a fire, the party lastet a looong time, until we had to return to the hostel. 🥳

There is a lock down, but you can still leave the house during the day to get like food or medicine. However, after 10 is a No Go and we did not wanted to get caught by the police or military!!

Kait enjoyed that day and so did we!! Thank you for this special moment and everything we have been through together here!! 😘❤️

¡Bienvenido! Esto es Valparaiso

April 21, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 15 °C

Es wird mal wieder Zeit für ein Footprint! Allerdings möchte ich eher die Bilder und die Musik sprechen lassen, als das ich hier jetzt einen Roman schreibe!
      Wir sind inzwischen in Vina Del Mar, eine Stadt, die an einer Bucht des Pazifiks liegt. Ich wollte unbedingt dahin um mir noch ein paar Sonnenstrahlen ein zu fangen und Jens hat sich entschieden seinen Sprachkurs hier in Vina Del Mar fort zu führen. Leider spielt das Wetter nicht so mit wie erwartet , seit gestern bewölkt und regen. Noch ein Grund mehr um sich um einen neuen Text, Video, Klavierstück zu kümmern...
      Direkt neben Vina Del Mar liegt die Hafenstadt Valparaiso, die eigentlich auch unser Favorit für diese Woche war, dennoch hatten wir von vielen Seiten gehört das die Stadt recht unsicher sein soll und somit waren wir zu ängstlich uns darauf einzulassen eine Woche dort zu verbringen. Attraktiv soll sie dennoch sein und somit machen wir eine tour for tips mit. Eine tolle Sache, denn nach der Tour kann man einfach so viel Geld geben wie man möchte.
      Und wir hatten uns nicht zu viel versprochen. Valparaiso ist bunt, hat kleine Gassen, einen tollen Hafen und auch das Wetter ist an diesem Tag phänomenal.
      Der Guide führt uns durch sämtliche Straßen, zeigt uns die Street Art Kultur, die sich über die ganze Stadt verteilt, ziehen an Straßenmusik vorbei, essen Alfajores ( Zwei Kekse überzogen mit Vollmilchschokolade und dazwischen ist eine Art Karamellmasse, superlecker!) und nehmen den Flair dieser Stadt auf.
      Hier ein Video , mit ein paar Eindrücken! :-)

Die versteckten Reize Valparaisos

January 15, 2019 in Chile ⋅ 🌙 16 °C

Schon vor 6 Wochen habe ich geschrieben, dass Valparaiso seine Reize gut versteckt. Ein paar habe ich doch schon entdeckt.
      Heute ist mir bei einem meiner bewusst ziellosen Gänge durch die Oberstadt ein Café in einem alten gut erhaltenen Holzhaus aus der Zeit der deutschen und englischen Einwanderer aufgefallen. Cafés sind meistens Restaurants, aber man kann auch nur Kaffee trinken. Es war schon Abendlicht, ich war eigentlich mit meiner Kamera auf der Suche nach guten Motiven.
      Dem Haus konnte ich aber nicht widerstehen.
      Von der Terrasse hat man einen traumhaften Blick über Valparaiso und Vina del Mar während langsam die Sonne am Horizont verschwindet. Die Lammkeule in Honigsauce war eine so ungewöhnliche wie ausgezeichnete Kombination, dazu chilenischen Cabernet Sauvignon, was sich in Augenhöhe mit der Lage des Restaurants befand. In jeder Hinsicht ein Highlight das kulinarisch kaum zu toppen ist und mir Valparaiso sympathisch gemacht hat.
      So haben eben auch versteckte Reize ihren ganz besonderen Reiz.

December 5, 2017 in Chile ⋅ ☁️ 15 °C

Typische Straßenmusiker sind in Chile die Chinchineros, welcher auf dem ersten Foto abgebildet ist. Teilweise drehen sie sich wie wild um die eigene Achse und koordinieren zeitgleich ihre Trommel auf dem Rücken und mit den Füßen per Band die beiden "Blechteller". Macht Spaß den zu zuschauen ;-)
      Leider war der Himmel bis späten Nachmittag immer voller Wolken, so dass wir uns gegen eine Bootstour entschieden haben (der Blick war einfach zu schlecht)...

April 14, 2016 in Chile ⋅ ☁️ 17 °C

Notre destination suivante est Valparaíso, a 2 heures de Santiago. Nous appréhandons cette ville hors norme par un premier tour 4 tips. Cette ville a été construite sur 42 colines, avec principalement des matériaux de récupération de chantiers maritimes. C’est pour cela que les différentes façades de maisons sont en tôles colorées. La ville est également célèbre pour sa vie de bohème, et son street art prolifique.

Nous nous laissons tenter le deuxième jour par un cours de cuisine. Au programme, élaboration du menu en groupe (avec des végétariens cela devient tout de suite plus compliqué), courses au marché (celui ci est bien plus sympa que la Venga Central et El Mercado Central de Santiago) et préparation en groupe. Malheureusement ce cours ne nous permettra pas de réaliser dans l’intégralité chacun des plats mais plutôt de participer à celui de notre choix. Pour ma part cela sera empanadas ! Les grandes découvertes des secrets de ce plat furent l’incorporation de farine dans la farce pour lier le tout, et le verre de vin blanc sec chaud dans la préparation de la pâte. Nous finissons l’atelier en dégustant tout ce que nous avons cuisiné : Apéritif au Pisco Sour accompagné de Pebre, Ceviche en entrée, suivi des empanadas, puis Charciquan en plat principal. Tout cela copieusement arrosé de vin. Autant dire que l’ambiance était détendue et les participants contents.

Nous reprenons le bus de bonne heure pour notre prochaine destination La Serena.

November 29, 2017 in Chile ⋅ ☁️ 15 °C

Die Hafenstadt Valparaíso verteilt sich (ähnlich wie La Paz) auf Hügeln, von denen man einen tollen Blick über die Stadt, den Hafen und die Bucht bis hin nach Viña del Mar und Concón hat.
      Mit den alten Ascensores (Standseilbahnen) kann man für wenig Geld einige Treppenstufen sparen und hat gleichzeitig einbisschen Museumsgefühl... Eine sehr praktische Sache sind die Colectivos (Sammeltaxi, 4-5 Fahrgäste pro Auto). Je Hügel gibt es eine "Linie", die den ganzen Tag hoch und runter fährt. Grundsätzlich geht es schneller als mit dem Bus, es ist allerdings abhängig von der Schlange, die sich durchaus über mehrere Meter den Bürgersteig entlang ziehen kann.
      Hier wird eh gerne in der Schlange gestanden. In der Drogerie muss die Ware an einem Tresen geordert werden, dann erhält man einen Bon. Mit diesem Bon stellt man sich in die nächste Schlange um zu bezahlen und einen neuen Bon zu erhalten. Anschließend die nächste Schlange, wo man dann endlich seine Ware erhält.

Matiz Grande