Chile
Miramar

• Day 39

25.02.24 II Die Anden zw. Argentinien u

February 26 in Chile ⋅ 🌙 18 °C

Die Straße war so beeindruckend, ich noch ein paar Bilder einstellen muss.
      Die alte Bahnlinie mal neben der Straße mal weiter weg ist zum Teil verschüttet aber zeigt super Eindrücke wie es vor langer Zeit wohl mal war.Read more

• Day 42

28.02-29.02.24 Vina del Mar

February 29 in Chile ⋅ 🌙 17 °C

Wir sind in Hostal Del Aguila. Es ist einfach aber gut mit einer Dachterrasse . jetzt haben wir alle Einzelzimmer bis auf die Jungs.
      Ralf und ich fahren eine Runde Richtung Concón, entlang am Strand/ Ufer.
      Es sind ganz viele, sehr hohe Apartmenthäuser und Ferienwohnungen . An den einzelnen Stränden wird gebadet aber die Brandung ist schon stark. Zwischendurch Dünen mind 100m 💯 zum Wandern geeignet.
      Erich , Justin Hendrik haben ihr Motorrad in der Zwischenzeit abgegeben .
      Abend gehen wir schön essen, noch besser als am Vorabend mit einem kompletten super Meerblick. Wir lassen es uns gut gehen und fangen auch mit Aperitif an.

• Day 7

Viña del Mar (Chile)

September 28, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

Am Meer ist doch eh immer am Besten! :) Auch wenn das Wetter noch nicht ganz mitspielt, merkt man doch, dass der Sommer im Anmarsch ist.

Heute bin ich ans Meer gefahren um dem Lärm und der Hektik der Stadt mal zu entkommen. Es war schön einfach mal die Füße in den Sand zu stecken und ein Buch zu lesen.

Besonders toll finde ich übrigens die Straßenhunde von Chile! Hab mich schon gewundert, warum alle so gut genährt sind und es liegt daran, dass sie als Bodyguards arbeiten und sich immer zu Leuten setzen, die alleine sind. Auch gestern Abend bin ich einfach von 2 Teddys nach Hause begleitet worden. Am Strand hat sich auch einer zu mir gesetzt! Sie essen fast alles und sprechen jede Sprache! :)

Heute Abend kommt meine Kollegin aus Santiago nach Valpariso und wir machen gemeinsam eine Pub Crawl Tour...in der Hoffnung dass ich morgen meinen Bus nach La Serrena bekomme 🙈

• Day 227

Vina del Mar

January 23 in Chile ⋅ ☁️ 17 °C

First city in South America that I would recommend, but only if you live within a two hour drive.
      Parts of this city made me feel like I was back in California except that there was only one white person walking around, me. :) Even found another cat.Read more

• Day 5

Valparaiso - die Geburtsstunde von Chile

February 12, 2023 in Chile ⋅ 🌙 14 °C

Die Suche nach einem geeigneten Schlafplatz ist ja immer so eine Sache. Mal bekomme ich eine Empfehlung, mal halte ich mich an Reiseführer. Oder ich gehe selbst auf die Suche. In Valparaiso ist Wochenende, es war klar dass die Strände überfüllt sein würden. Es war jedoch nicht klar dass an diesem Wochenende das größte Spektakel der Stadt steigt. Ich irre von Zimmer zu Zimmer und nirgendwo gibt es auch noch ein freies Bett. Selbst im größten Hotel vor Ort die sagen man habe die Leute aus der Nachbarstadt bereits hier her geschickt weil auch dort kein Platz mehr frei ist. Keine Chance. Und das wegen ein paar Mountainbikern. (genaueres bitte auf Youtube unter „Valparaiso Redbull Mountainbike“ /„Cerro Abajo“ nachschlagen). Einer meinte schlussendlich „Viel Glück bei der Suche, hoffentlich findest du noch einen Platz unter einer sauberen Brücke“ - seine Idee war gar nicht mal schlecht und erspart mir an diesem Abend jedes ungute Gefühl. Ich nehme die nächste Metro raus aus der Stadt und finde alsbald besagte saubere Brücke und daneben ein Plätzchen für mein Zelt.

Am morgen bin ich gleich der erste auf den Beinen. Zurück in die Metro und ab an den Strand :) Der Pazifik hat mich wieder. Und nein, der Humboldt-Strom hält von Klimaerwärmung noch nicht all zu viel.

Viña del Mar kann es eigentlich mit jeder Bettenhochburg am Mittelmeer aufnehmen. Das einzige was sie in Lateinamerika besser können sind die Stets viereckigen Straßenviertel. Es ist der Ort in dem die High Society von Santiago ihr Wochenendappartement hat. Im Amphibtheater des Parks geben sich Größen aller Musikrichtungen der Welt das who is who Stelldichein. Elton John, Roling Stones, Shakira,… Wegen Umbauarbeiten zwischen den Gigs ist der Park nur leider ständig geschlossen.

Ich bin hier ja aber wegen ganz etwas anderem. Den Chile-Marathon in Viña nehme ich nur am Rande mit. Im Zieleinlauf treffe ich noch ein paar Leute die Medaillen abgeräumt haben, ein paar verschwitze Radfahrer und ein paar Kinder die als nächstes laufen. Gerade sind jedoch noch die Frauen auf der Strecke.

Die wichtigste Errungenschaft für die Region kann ich nur schwer in Worte fassen. Eroberungen, Intrigen, Geschichte die lebt und die Kunst sich immer wieder neu zu erfinden und so heute zu einem nicht enden wollenden Kunstwerk selbst zu werden. Game of Thrones bleibt immer ein Buch aber diese Seiten hier könnten als lebendige Vorlage gedient haben.

Valparaiso gibt es nicht nur einmal auf der Welt. Dieses hier ist wohl das bedeutendste von allen. Der Hafen war jener Ort an dem die Spanier zuerst in Chile an Land gingen und bis der PanamaKanal eröffnete war diese Stadt der wichtigste Zwischenstopp auf dem Weg von/ zur Magellanstraße. Mit den Spaniern setzten hier auch die ersten Geschäftsleute ihren Fuß an Land. So gleich mal die erste Lateinamerikanische Bank, die erste Post und das erste Bier hier entstanden. Wenig später kamen die Glaubenskämpfe auf und so durfte im hier im Erzkatholischen Lateinamerika in Valpo die erste Protestantische Kirche bauen und nebenan die Lutheraner gleich mit.

Durch den Panama Kanal geriet Valpo in Vergessenheit. Die Stadt lebte Jahrzehnte von der chilenischen Marine (heute immer noch Hauptquartier und Flottenstützpunkt in Zentralchile) und wegen dummer Zufälle wurde der Tourismus der Wirtschtsmotor schlechthin. Doch dafür braucht es nicht nur einen sondern zwei Stadtrundgänge.

Note: folgender Link gibt einen tollen Überblick was hier an diesem Tag normal abgeht. Nicht nachmachen! - https://m.youtube.com/watch?v=DFphM29JJq4

• Day 79

Viña del Mar - Seelöwen & Pelikane

January 26, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einem sonnigen Frühstück auf der Dachterrasse unseres Hostels wollen wir den Nachbarort Viña Del Mar besuchen, der als nobler Vorort Valpos gilt, wo die Chilenen gerne ihren Badeurlaub verbringen. Statt mit dem Bus zu fahren, kann ich Nik überreden, die Strecke (8km) zu Fuß zu gehen, da ich gelesen hatte, dass man auf dem Weg mit Glück Seelöwen und Pelikane sehen kann. Die Sonne versteckt sich jetzt etwas hinter den Wolken, doch das kommt uns angesichts der Strecke, auf der es sonst wohl wenig Schatten gäbe, ganz entgegen 😁

Gleich zu Anfang entdecken wir auch schon zwei Seelöwen gemütlich auf einem alten Betonanleger entspannen. Ab und zu sieht man immer mal wieder welche aus dem Wasser auftauchen. Auf der Hälfte der Strecke hören wir von weitem laute Musik und sehen eine Traube Menschen vor einer Bühne stehen. Hier findet gerade ein kleiner Fischmarkt statt, auf dem eine Band mit Trommeln und Trompeten fröhliche Musik spielt, zu der kostümierte Tänzer ihr Hüftbein schwingen. Auf dem Markt gibt es alles, was hier im Meer zu holen ist: neben Fischen auch diverse Krebse, Muscheln, Seetang und Undefinierbares 😁 so manchen Fisch sehe ich auf der Auslage noch zucken 🙈 Der typische Fischgeruch liegt in der Luft, die Fischer preisen laut ihre frischen Fänge an, die Möwen kreisen über uns. Authentischer geht es nicht 😁
      Die Fischabfälle werden hier ganz einfach entsorgt: Einfach über die Mauer Richtung Meer werfen. Den Rest erledigen die Möwen, Pelikane und Seelöwen, die sich hier natürlich über das Festmahl freuen 😁

In Viña Del Mar angekommen, entdecken wir gleich das Wahrzeichen der Stadt, eine Uhr aus Blumen und Gras, die auch wirklich funktioniert ⏰ 💐 da die Uhr ein typischer Touristenmagnet ist, kann man sich hier auch mit Mickey Mouse, Iron Man, Groot oder diversen anderen ablichten lassen 😉
      Direkt gegenüber von der Blumenuhr befindet sich ein schöner Sandstrand. Hier machen wir erstmal eine kleine Pause bei einem leckeren Ceasar-Salat mit dem Blick aufs Meer😊 pünktlich zum Lunch leistet uns nun auch die Sonne wieder Gesellschaft ☀️ Im Hintergrund läuft mein Lieblingssong von den Dire Straits, Sultans of Swing 🎵 Ach, es könnte uns schlechter gehen! 😌

Wir schlendern noch ein wenig am Strand entlang, vorbei an den vielen kleinen Ständen, die allerlei Handgemachtes verkaufen. Zum Nachtisch gibt es noch ein paar Churros. Das krosse Fritiergebäck ist hier DIE To-Go Nascherei schlechthin und man findet sie an jeder Ecke. Es gibt sie in diversen Variationen, süß oder herzhaft, gefüllt oder mit Schokolade überzogen. Für uns gibt es die gefüllten mit Dulce de Leche und Schoki ❤️

Zurück nehmen wir nun doch den Bus und als wir an der Bushaltestelle nach dem richtigen Bus suchen, hält der nächste auch schon und fragt, wo wir hinwollen. „Valparaíso? Por favor entrar!“ - Bitte einsteigen!, sagt er mit einer einladenden Geste. Wir zahlen weniger als 50 Cent pro Person und werden auf Höhe unseres Hostels an der Promenade wieder rausgelassen. Hier steigt jeder ein und aus, wo er gerne möchte 😁 wieder einmal machen wir die Erfahrung, dass auch hier die Chilenen immer sehr freundlich und hilfsbereit sind, wenn man gerade kurz ratlos irgendwo rumsteht. Auch gestern am Busbahnhof in Santiago und auf unserem Weg zum Hostel, zeigten uns Locals ohne zu fragen die richtige Richtung 👍🏻

Dinner at Viña del Mar

December 22, 2017 in Chile ⋅ 🌙 16 °C

We walked back towards the area along the promenade where there were a lot of restaurants. We checked them all out and decided to go to a Chilean one. The food was fantastic. It was almost 10:30 pm when we sat down for dinner so we decided to stay in Viña del Mar for the night. We booked a place some 2 kms from the restaurant. Alexandra took a bis back to Valparaiso while we dropped Rafael off near his home. After that, we drove to the hotel. We reached there around 12 am.
      Here, we had problems with the price of the rooms. The price we had got from booking.com was different than the one the lady wanted to charge us for. On showing her the booking, she suggested we pay in the morning since then we could talk to the owner directly as she was just an employee.
      After that we slept off since we had to get up early to drive to Santiago and return the vehicle before 11 am.

• Day 112

Viña del mar...verlockend enttäuschend

March 21, 2017 in Chile ⋅ ☁️ 15 °C

Der Name klingt paradisisch und die Lage ist hervorragend. Viña del mar liegt am Meer und hält ein paar Strände zum entspannen bereit. Valparaiso liegt gleich neben Viña del mar und ist ebenfalls eine Empfehlung einiger Chilenen gewesen. Die Busfahrt ist in der Nebensaison nur halb so teuer und wir machen uns gegen Mittag auf den Weg zur Busstation in Santiago.

Wir verabschieden uns noch einmal von den anderen Reisenden und Alejandro. Diesmal aber endgültig. Hierhin kommen wir die nächsten Tage wohl nicht noch einmal. Alejandro hält für seine Gäste eine ganz kleine Abschiedszeremonie bereit. Man bekommt einen alten Dachziegel und das Gästebuch überreicht in das man sich eintragen kann und der Dachziegel kann individuell gestaltet werden, damit er sich dann zwischen die anderen dekorativen Ziegel im Gartenhaus einreihen kann. Schöne Idee.

Nun geht's aber los. Ab nach Viña del mar. Die Busfahrt geht schnell vorüber und wir landen gegen Nachmittag an der Busstation Viña del mar. Hier gibt es auch gleich eine Information und wir erkundigen uns über die Stadt und holen uns ein paar Empfehlungen, was wir hier machen können. Nun es gibt Strände, eine Blumenuhr, und sonst nicht so viel sehenswertes. Für heute benötigen wir noch eine Unterkunft. Zeltplätze gibt es hier keine und wir machen uns auf die Suche nach einem günstigen Hostel. Wir lassen uns einmal durch die Straßen treiben und schauen ob wir irgendwo ein Hostel finden. Ein Hostel können wir finden und erkundigen uns nach dem Preis. Pffffffffffffffff. Viel zu teuer. Wir schlendern weiter und unser erster Eindruck von der Stadt fällt leider nicht sehr positiv aus.

Alles ist trist und grau. Alles ist abgelebt und es fühlt sich hier nicht gut an. Wir kommen an einem 3 Sterne Hotel vorbei, was keinen sonderlich einladenden Eindruck macht. Vielleicht ist es dafür billig. Wir erkundigen uns über die Preise und bekommen ein Privatzimmer für die Hälfte des Saisonpreises, was sogar günstiger ist als ein Zimmer im Hostel. Was solls. Hier bleiben wir. Auch das Hotel macht den gleichen Eindruck wie die Stadt. Alles ist abgelebt und herunter gewirtschaftet. Wir haben aber einfach keine Lust mehr länger mit den schweren Rucksäcken durch die Menschenmasse zu laufen. Am Ende wird uns auf die letzten Tage noch etwas geklaut, dann haben wir auch nichts gekonnt.

Nach dem einchecken gehen wir noch zum Meer und schauen uns den Sonnenuntergang und den Rest der Stadt an. Es wird nicht besser. Unser Eindruck ändert sich leider nicht mehr. Es ist definitiv keine Empfehlung hier her zu kommen.

Viña del Mar

December 22, 2017 in Chile ⋅ 🌙 20 °C

Viña del Mar is about 6 kms from Valparaiso and is the place where all the rich people from Valparaiso have their villas. The city is nicknamed 'Garden City' for its many parks and flower-filled gardens.
      On the way to the beach, we even saw a Swedish Cafe (Fika) 😁 It seems it was started by a Chilean couple who immigrated to Sweden during the 1973-74 troubled period in Chile and were very impressed by the coffee and fika culture in Sweden. When they returned, they started the Fika cafe which seems to be doing quite well since they are opening another one shortly.
      We also saw the biggest and the oldest casino in Chile, right next to the beachfront in Viña del Mar.
      By the time we reached the beach, the sun had already set but the golden glow over the Pacific Ocean was amazing.

Sunset at Viña del Mar

December 22, 2017 in Chile ⋅ 🌙 20 °C

We walked along the promenade enjoying the setting sun and the lovely sea breeze. It was a really pleasant walk. The sea seemed to be quite rough with the waves crashing on to the rocks next to the promenade and spraying the walkway. According to Rafael, this was a calm sea as it really crashes the windows of the restaurants on the beachfront during heavy storms.Read more