Chile
Muelle Loreto (historical)

Es geht weiter

February 2, 2023 in Chile ⋅ 🌬 15 °C

Heute geht es weiter. Ich werde Puerto Natales verlassen und mich heute Vormittag auf den Weg in das 240 KM entfernte Punta Arenas machen. Zum Glück kein Muskelkater aber die Knie schmerzen. In der Gemeinschaftsküche unterhalte ich mich mit einem Seniorenpärchen aus Santiago. Sie reisen mit dem Bus durchs Land und wie Backpacker übernachten sie in Hostals. Er spricht mit mir Englisch. Zum Abschluß umarmt Sie mich und wir wünschen uns alles Gute. In der Küche sind auch Alice aus Brasilien und ihr Freund Juan. Beide arbeiten im Park. Sie ist Guide und er Scherpa. Für die Ranger im Park schleppt er Lebensmittel auf den Berg. Bis zu 30 KG. Unglaublich. Sie machen gerade Arepas und laden mich ein. Dabei weihen sie mich in das Geheimnis ein wie man diese ganz einfach mit Maismehl zubereitet und backt. Nach der gestrigen Erfahrung und dem nicht ganz einfachen Aufstieg konnte ich mir nicht vorstellen, dass es nicht zu Zwischenfällen kommt. Es sahen nicht alle wirklich fit aus. Und tatsächlich sind vor allem Herzprobleme,Verstauchungen und Knochenbrüche keine Seltenheit. Wer Geld hat ruft einen Hubschrauber, ansonsten müssen diese Leute vom Berg getragen werden. Auweia. Alice hat noch eine Reihe Tipps für mich an welchen Orten in Argentinien es welche Besonderheiten gibt. Sie schickt mir ihre Stichwortliste. Und sollte ich nach Brasilien fahren, dann ist Sie auch behilflich. Ich schreib noch ein paar Nachrichten und versuch diesmal im Vorfeld eine Unterkunft zu finden. In Punta Arenas braucht Blue neue Reifen und einen Ölwechsel. Zwischenzeitlich hatte ich schon Kontakt zu Daniela aufgenommen. Da es dort eine Zona Franca gibt in der man zollfrei einkaufen kann, will ich zuerst dort versuchen Reifen zu bekommen. Ansonsten will ihr Mann Manuel behilflich sein bei der Beschaffung. Und während ich packe und schreibe kommt Lutz aus Süddeutschland zu mir. Er will die große Wanderung durch den Park machen und hat einige Jahre in Chile gelebt und spricht fließend Spanisch. Für meine weiteren Planungen hat er noch einige Unterkunftstipps für mich. Es ist bereits Nachmittag als ich mich vom Hostelmanager verabschiede. Sonnenschein, Asphaltstraße und angenehme Temperatur. Alles perfekt bis auf den heftigen Wind vor dem man mich gewarnt hat. Schräglage auf gerader Strecke und aufpassen das man nicht von einer Windböe in den Gegenverkehr gedrückt wird. Die Strecke hat absolut nichts zu bieten. Es ist Abend als ich in Punta Arenas ankomme. Die Stadt gefällt mir bereits bei der Ankunft und eine Unterkunft für eine Nacht hatte ich bereits. So blieb noch etwas Zeit für Sightseeing am Abend. Ein original großes Replik der "Victoria", das Schiff das als erstes die Welt umsegelte, allerdigs ohne Magellan ist an der Straße am Meer zu sehen. Ebenfalls sind zu Hunderte Kormorane suf den Stegen zu sehen. Leicht zu verwechsrln mit Pinguine. Nur meine Internetverbindung streikt. Ich hoffe es wird morgen besser.Read more

Salvas Garage

February 6, 2023 in Chile

Blue und ich sind pünktlich bei La Guarida. Salvator oder kurz Salva hat noch ein Motorrad auf der Bühne. Kein Problem, ich komm in einer Stunde wieder. Noch mal kurz an die Promenade und relaxt Schiffe auf dem Meer beobachten. Kaum da, spricht mich ein junger Student aus Karlsruhe an. Er besucht gerade seinen Onkel. Die Zeit vergeht und ich fahr zurück zu Salva. Er hat nichts dagegen wenn ich ein bißchen mithelfe. Die Verkleidung rappelt und eine Schraube mit Gewindeaufnahme hat sich gelöst. Nicht nur das, eine andere Schraube fehlt komplett und auch der eingeklebte Gewindeeinsatz ist irgendwo im chilenischen Straßenstaub entfleucht. Zum Glück hat Salva noch welche. Und zeigt mir einen Trick wie man Metall mit Kunststoff verklebt. Ein Mittel aus der Küche, Bicarbonato de Sodio und Sekundenkleber. Den Trick kannte ich noch nicht. Johannes kommt in die Werkstatt, er will ein Motorrad mieten. Wir kommen ins Gespräch und er lädt mich zum Kaffee ein. Seine Frau kommt aus Puna Arenas und er hat u. a. hier gelebt. Seine Firma baut Anlagen zur Gewinung von Methangas. Wir sind tief im Gespräch und werden quasi aufgefordert zu gehen. Es ist Mittagspause. Vielleicht sieht man sich wieder. Da Blue noch nicht fertig ist komme ich später noch einmal wieder. In der Zwischenzeit besuche ich eine Touristenattraktion. Den öffentlichen Friedhof. Wie bitte? Ja, tatsächlich, ein oft besuchter Hotspot. Endlich ist Blue fertig. Ölwechsel, Verkleidung hoffentlich jetzt rappelfest verschraubt, Halter geschweißt und paar Kleinigkeiten mehr. Zum Glück hatte ich meinen eigenen Ölfilter dabei. Muss mein Lager bei Gelegenheit nachfüllen. Ich geh noch durch die Straßen der Stadt aber das Wetter wird unangenehm. Noch was Essen und zurück zur Unterkunft. Morgen ist ein neuer Tag.Read more

Punta Arenas

January 2 in Chile ⋅ ☁️ 11 °C

In Punta Arenas genießen wir wieder die Zivilisation und machen Besorgungen: Frühstücken in einem netten Café, SIM Karten für Chile besorgen, Vorräte auffüllen etc. Beim Einkaufen fallen wir fast in Ohnmacht. Preise wie in Europa, daran müssen wir uns erst mal wieder gewöhnen.
      Nördlich von Punta Arenas stehen 1:1 Nachbauten der Nao Victoria, mit dem Magellan um die Welt gesegelt ist, sowie der Beagle der Weltumseglung Darwins. Vor allem die Nao Victoria beeindruckt: eine 28m lange Nussschale, mit der über 40 Mann drei Jahre unterwegs waren. Dagegen ist die Beagle richtig solide und komfortabel.
      Abends gönnen wir uns noch ein leckeres Neujahrs-Essen mit Seespinne (Sibylle), einem Mega Filetsteak (Eric) und einer Flasche Carmenère (beide).
      Tags drauf geht’s nach Puerto Natales, wo wir mit Alex und Esther einen netten Abend am Meer verbringen.

Made it to Patagonia

November 10, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 11 °C

After 2.5 years of planning we finally made it to Patagonia! We are currently in Punta Arenas, a small city at the very end of continental Chile. It is much less remote (good cell service!) and much larger than we anticipated (130,000 population), plus better food (we’ve had some delicious meals).

The town is a little rundown, trash on the sides of the roads and graffiti on most buildings (though to be fair, we aren’t totally sure if before the protests there was less graffiti). There is no cute touristy area like in Cusco nor a lot of activities right in town..

All that being said, we do still kind of love it here. A long esplanade lines the water with bike and walking paths, there are a few hip coffee shops and restaurants with beautifully plated food, and such friendly people.

We are here six nights, which is nearly forever for tourists who usually stay only a night or couple hours before taking the bus to the town closer to Torres del Paine, but we have an awesome apartment hotel and liking that we get to explore this area a little longer.

Muelle Loreto (historical)