Chile
Paillaco

Blue dreht durch

December 19, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 23 °C

Ja, ich geb es zu. Eines der ersten Dinge am frühen Morgen ist der Griff zum Handy. Nicht nur wegen der Uhrzeit. Ich schaue tatsächlich ob jemand meinen Blog gelesen hat. An diesem Morgen bin ich danach gleich wieder eingeschlafen. Die Sonne scheint schon jetzt kräftig auf meinen Stellplatz. Kein Nebel. Sonne pur. Ich fange an mein Zelt abzubauen und beschließe dann kurzfristig einen weiteren Tag zu bleiben. Blue, Material und Mensch brauchen eine Auszeit. Alles mal den ganzen Tag durchlüften. Völlig entspannt sein. Und später in die Stadt. Während ich noch im "Bad" bin, kommt die Besitzerin vorbei und ist auf dem Weg zur Nachbarin. Sie fragt nach meinen Namen und sagt sie heißt Angelika. Auf dem Rückweg hat sie einen Teller mit 2 Stücke großen Kuchen in der Hand. Mit der charmanten Behauptung, der sehe gut und lecker aus, verließ Sie mich mit nur noch einem Stück Kuchen. Zitronenkuchen. Wirklich lecker. Auf dem Platz sind auch noch Mary und Jacques. Sie kommen aus Kanada. Mit einem riesen Gespann. Den Aufliegercamper haben sie aus Antwerpen. Und sind damit durch ganz Europa gereist. Nun waren sie in Patagonien gewesen, aber zu der Zeit war es zu kalt. Sie lieben sich noch wie am ersten Tag, zumindestens den Geräuschen nach, die am späteren Abend aus dem Camperwagen zu vernehmen war. Torsten hat sich gemeldet. Er hatte einen Unfall und sich eine Rippe gebrochen. Nun sei er erstmal ein paar Tage außer Gefecht. Blue und ich machen uns mit leichtem Gepäck auf in die Stadt. Bereits gestern zeigten sich die ersten Anzeichen, daß etwas nicht in Ordnung ist. Sie wollte nicht mehr richtig beschleunigen und drehte kurzzeitig hoch. Das Problem ließ sich auch nicht über Nacht "heilen". Im Gegenteil, es wurde häufiger und schlimmer, dass sie "durchdreht". Mist. Kupplungsschaden schießt mir durch den Kopf, kann doch nicht sein. Ist doch erst gemacht worden. Und ausgerechnet hier. Super. Noch ist sie fahrbar. Aber das ist kein Dauerzustand. Was nun? Kaum gedacht. Da seh ich zum ersten Mal auf dieser Reise dieses Schild. HONDA. Motorräder. Verkauf und Reparatur. Enrique Schmidt. Klingt deutsch. Ist er aber nicht. Kann er aber noch etwas. Er war auf einer deutschen Schule die es hier gibt mit deutschen Lehrern. Er mag Deutschland und Rammstein. Bingo. Wir verabreden uns für den Nachmittag zur Probefahrt. Die Suche nach einen Bankautomat mit kaum funktionierenden GPS gestaltet sich mal wieder zum größten Ärgernis. Als ich den gefunden habe. Ist es auch schon Zeit zu Enrique zu fahren. Ja, es ist die Kupplung. Aber, sie lässt sich noch einstellen. Super, sie läuft wieder wie gehabt. Er ist selbst überrascht, dass er sogar Ersatzeile hat. Honda hat ein Modell mit baugleicher Kupplung. Ab jetzt ist er mein Generalmanager für Ersatzteile und Reifen in Chile. Ich verzichte zunächst darauf die Teile zu tauschen. Sollte das Problem wieder auftauchen, dann weiß man was zu tun ist. Er gibt mir Ersatzteilnummer und Kontaktdaten. Auch Ersatzreifen sei kein Problem für meine Blue meint er. Er hat sogar welche da. Nur außergewöhnliche Reifen sind schwieriger zu besorgen. Hört sich gut und beruhigend an. Hat sich gelohnt der Ruhetag. Noch ein bißchen Sightseeing. Aber die Stadt ist zu voll. Stopp an Go. Ich fahr zurück zum Platz. Vorher schnalle ich mir noch nen Riesenburger auf meine Alutasche. Zurück auf dem Platz lerne ich Baptiste aus Straßburg kennen. Auch er reist allein Richtung Süden. Gute Nacht.Read more

Paillaco