Chile
Población Vergara

Vina del mar-λαδωσαμε τον οδηγό

March 3 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Τελικά η πιο ωραία εμπειρία μας περίμενε στο τέλος της ημέρας. Αφότου φτάσαμε στο δεύτερο χωριό όπου ο κόσμος πάει την Κυριακή να κάνει μπάνιο και όλα ήταν γεμάτα, βρήκαμε στο δρόμο μία λατέρνα με έναν γέρο ο οποίος είχε και δύο παπαγαλάκια. Η ρομπιν κατά χάρηκε γιατί οταν ήταν μικρή είχε μία φιγούρα playmobil με μία λατέρνα και δύο παπαγαλάκια ακριβώς ίδια κόκκινα. Το παιδάκι είχε χαρεί πάρα πολύ και έπαιζε με τα παπαγαλάκια και τη μουσική. Κάπου εκεί αφού η robin έβαλε τα πόδια της στον ειρηνικό ωκεανό και εγώ πρόσεχα τα πράγματα σκεφτήκαμε να δούμε από πού φεύγουν τα λεωφορεία για επιστροφή. Το πρωί που είχα κοιτάξει από εκείνο το χωριό όλα ήταν διαθέσιμα. Δυστυχώς μας περίμενε μία πολύ δυσάρεστη έκπληξη γιατί δεν υπήρχε πουθενα θέση μέχρι αύριο το πρωί. Χωρίς να έχουμε και πολλές εναλλακτικές αρχίσαμε να περπατάμε προς το σταθμό περίπου μίση ώρα. Μπήκαμε στο σταθμό και γινόταν ένας χαμός. Όλοι οι γκισέδες είχαν ανακοίνωση λέγοντας ξεπουλήσαμε προς Σαντιάγο. Ταυτόχρονα υπήρχαν άντρες που φώναζαν έχω πούλμαν για σαντιάγο. Εγώ ήθελα αμέσως να ακολουθήσω έναν από αυτούς τους άνδρες αλλά η robin φοβήθηκε. Τελικά πήγα σε ένα νικησάει και ρώτησα τη γυναίκα αν μπορώ να πάω με αυτόν τον άντρα και μου είπε ναι. Μας πήγε άρωμάρων σε ένα λεωφορείο ούτε καν ξέρω ποια εταιρεία ήταν την ώρα που έκλειναν οι πόρτες. Αφού το τσέκαρε ότι οδηγός έχει δύο θέσεις διαθέσιμες δίπλα του φωνάζει στον οδηγό 10.000 πέσος ο καθένας. Η ρόμπινική πήρε λίγο θάρρος και μπήκε πρώτη στο λεωφορείο. Έτσι κι αλλιώς κανονικό λεωφορείο ήταν απλά θα μπαίναμε με μαύρα λεφτά. Τελικά τα καταφέραμε πληρώσαμε μετρητά εγώ συμπλήρωσα κάποια λεφτά για τ ην Ρόμπιν και το τσιράκι κατέβηκε κι έφυγε. Οδηγός μας ήταν πολύ ευγενικός μας έκανε χωρό στις θέσεις δίπλα του καθίσαμε και μας είπε κάποια στιγμή να βάλουμε και ζώνη. Στη νησί ώρα του ταξιδιού παρατήρησα ότι οδηγός ήταν έτοιμος να κοιμηθεί και ποια ανησύχησα πάρα πολύ. Με τη βοήθεια του μεταφραστή από το κινητό του έπιασε κουβέντα και γίναμε φίλοι. Τον έλεγαν Χόρχε. Τον βοήθησα να κάνει νοήματα στον κόσμο που έκανε σήμα για στάση πάνω στην εθνική για να δείξω ότι το λεωφορείο είναι γεμάτο. Μάλλον το έκανα πολύ καλά γιατί ο χόρχε ξε τρελάθηκε και άρχισε να γελάει δυνατά. Κάποια στιγμή με κοίταξε και άρχισε πάλι να γελάει οπότε άρχισα να γελάω και εγώ και με κοιτάζει και μου λέει να σπαστά αγγλικά "you, happy". Επίσης σταμάτησε κάπου για να μαζέψει κάτι μπουκάλια από το πάτωμα και μου ζήτησε ένα οδηγήσω. Η αλήθεια είναι ότι αν δεν είχε τόσο κίνηση λόγω κυριακής μάλλον θα δω είχα οδηγήσει το λεωφορείο. Ούτε εγώ ούτε η robin καταλάβαμε αν το εννοούσε αστεία είσοδο αλλά η αλήθεια είναι ότι φάνηκε λίγο σοβαρό. Απομόνωση του γύρισε και μας είπε ότι δουλεύει ήδη 8 ώρες και έχει να κάνει ακόμα ένα δρομολόγιο και ότι είναι έτοιμος να κοιμηθεί. Ο χόρχε δεν ήξερε πού είναι η ελλάδα η ρόμπινγκ του εξήγησε ότι είναι στην ευρώπη. Όταν του έδειξα βού ακριβώς είναι τρόμαξε. Τελικά την βγάλαμε την επιστροφή γίναμε φίλοι και στο τέλος έψαξε στο κινητό του να μεταφράσει και μας είπε "it was a pleasure to meet you". Ο χόρχε ήταν το highlight της ημέρας. Τον φίλησαμε και φύγαμε για σπίτι .Read more

Valparaíso / Viña del Mar / Concón

December 3, 2023 in Chile ⋅ 🌬 22 °C

Von Santiago aus schnappen wir uns einen Bus und besuchen einen alten Schulfreund (Sprachaustausch in Neuseeland) von Tobias der im 2h entfernten „Viña del Mar“ lebt.
      Er nimmt sich die Zeit um uns die angrenzende Hafenstadt „Valparaíso“ mit ihren farbig, verspielten Häusern zu zeigen, nimmt uns mit zum Surfen nach „Concón“ und präsentiert uns einer der bisher schönsten Sonnenuntergänge auf den angrenzenden Sanddünen.
      Danke Rodrigo.!!

Tatü Tata

December 5, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Ist Montag und es wird Zeit an die Weiterreise zu denken und einen Plan zu erstellen. Pablo und seine Mutter hatten mich zwar eingeladen das Weihnachtsfest und Neujahr hier zu verbringen. Doch ich möchte im Januar in Patagonien sein, denn dann ist noch Sommer. Bevor es an die Routenplanung geht, brauche ich als erstes unbedingt einen Handyhalter. Eigentlich keine große oder wirklich spannende Sache. Pablos Rat folgend fahre ich zur Marina Mall. Ein riesiges Einkaufszentrum , genau nach meinem Geschmack. Hier kann ich endlich in voller Motorradmontur mit Helm und Tankrucksack unterm Arm durch die heiligen Hallen flanieren. Einem Securitymitarbeiter lässt sich mit den Worten Electricidad und tecnika der Weg zu einem Elektronikladen entlocken. Einfach die Rolltreppe rauf. Perfekt. Mit Fotos, Übersetzerapp und Händen und Füßen bekomme ich den Halter. Bedenken wegen der Größe der Begestigungsaufnahme verfliegen. Es gibt 10 Tage Rückgaberecht, dafür muss ich die Verpackung jetzt mitschleppen.
      Und warm ist es in den Klamotten auch. Ich bestell mir sicherheitshalber ein Erfrischungsgetränk als Cappucchino nach Foto. Und schon geht die Fragerei nach der Variante los. Nachdem alle Fragen wahrheitsgemäß mit Si beantwortet werden, überreicht man mir einen wirklich toll schmeckenden Capucchino-Eisbecher mit Sahne.
      Meine Blue leidet ebenfalls unter der Hitze und dem ständigem Stopp and Go. Immer öfter springt der Kühlerventilator an. Meiner Diagnose einer leichten Dehydration folgend werde ich ihr etwas destilliertes Wasser gönnen. Ein Securitymitarbeiter zeigt mir den Weg zum Supermarkt. Glücklicherweise gibt es dort einen wirklich kompetenten Mitarbeiter der neben spanisch und Englisch sogar griechisch spricht. Er bringt mir die Worte "agua destilada" bei, lässt sie sicherheitshalber nochmal von mir wiederholen und schickt mich dann durch die Kasse auf die andere Seite. Wohin genau habe ich nicht wirklich verstanden. Ah ja, Farmacia. Bevor ich stolz meine neu gelernten Fremdwörter an die Frau bringen kann, frage ich zuerst ob Sie englisch spricht. Nein, aber ihr Kollege. Klappt ja prima. Etwas Smalltalk über meine Reise, Gelächter weil Sie auch mal auf Weltreise nach Deutschland möchte und eine fröhliche Verabschiedung.
      Nun aber raus hier. Kleine Stände säumen den Weg mit Weihnachtsgedöns wie überall auf der Welt. Meine Blue steht immer noch da und bekommt erstmal eine Infusion mit dest. Wasser. Aus Präventionsgründen möchte ich ihr noch eine Flasche Öl bereit halten. Ein freundlicher Pizzalieferantenmotorradfahrer empfiehlt mir überschwenglich einen Shop in der Nähe. Ich mache mich auf den Weg. Vor einer Ampel gesellt sich ein Tenerefahrer zu mir, bemustert interessiert meine Blue und fragt woher ich komme und was ich hier mache. Von Ampel zu Ampel unterhalten wir uns auf Englisch weiter. Er fährt mit Warnblinklicht voraus und ich folge ihm zu einem McDonalds. Er ist schon mal mit seinem Vater Richtung Patagonien gefahren und kann interessante Routenvorschläge machen. Wir tauschen die Telefonnummern und Email-Adressen und er will mir Infos zukommen lassen. Und tatsächlich, während ich diese Zeilen verfasse halten wir Kontakt per WhatsApp. Jetzt noch schnell zum Shop. Dort herrscht reger Verkehr. Dennoch hat der Verkäufer Zeit und erzählt mir wie windig es in Patagonien ist und das sich sein Freund dabei das Bein gebrochen hat. Beim bezahlen meiner Liqui Moly Ölflasche, klebt er die Nummer der Kreditkarte ab mit den Hinweis, dass man diese in Argentinien gerne mal mißbraucht.
      Nun aber los, die Handyhalterung wartet. Zufällig komme ich an dem Platz vorbei an dem ich Marco aus Deutschland getroffen habe. Er erzählte mir von einer Feuerwehrwache mit einem Feuerwehrauto auf dem in deutscher Schrift, Feuerwehr steht. Ich nutze die Gelegenheit und mache mich auf die Suche.
      Und tatsächlich, sehe ich sogar 2 deutsche Feuerwagen auf denen Feuerwehr steht. In der Euphorie der vergangenen Tage bilde ich mir schon fast ein, man würde mir einfach die Tür öffnen und mich reinlassen. Vorsichtig versuche ich die Tür zu öffnen.Natürlich geschlossen. Nur eine Überwachungskamera und mehrere Klingelknöpfe. Ich steh schon fast wieder auf der Straße als hinter mir ein älterer Mann die Treppe herabsteigt. Ich versuche ihm zu erklären, dass ich aus Deutschland bin und mich Frage warum dort deutsche Feuerwehrautos stehen. Leider spricht er kein Englisch. Deutet mir nur an um die Ecke zu gehen. Und tatsächlich ist dort eine Holztür mit Glasscheiben auf der steht in deutscher Schrift: Gegründet .... Und während ich mein Handy zücken will um ein Foto zu machen, öffnet sich wie von Geisterhand die Tür. Man bittet mich herein und ich bekomme eine exklusive Privatführung durch die komplette Feuerwehrwache. Vom Keller bis in den ersten Stock. Man ist gerade bei Renovierungsarbeiten und will zudem ein Museum einrichten. Ich kann mein Glück kaum fassen.
      GESCHICHTE
      Diese Feuerwehrwache in Valparaiso ist die erste in Südamerika und vor ca. 200 Jahren gegründet worden.
      Fast eine Stunde verbringe ich dort. Wir verabschieden uns äußerst herzlich und ich verlasse das Gebäude.
      Meine Blue parkt vor einem Justitiargebäude und ich lasse mich auf den Stufen davor nieder. Überwältigt von den Eindrücken der letzten Tage und mit Dankbarkeit und Demut, dass ich frei aller Verpflichtungen hier sein kann und darf, fällt mir nur ein Wort ein welches Sviatlana zu mir sagte, KARMA.
      Ich spüre wie einzelne Schweißtropfen der Erdanziehung folgend aus meinen Augenwinkeln die Wange herunterlaufen.

Eine junge Frau die soeben die Treppe heraufkommt bitte ich darum diesen Moment für mich als Foto festzuhalten. Er ist es wert. Und so verbringe ich meine Zeit hier und beobachte das Handeln auf dem Vorplatz. Zwischenzeitlich kommt die junge Frau zurück, dreht sich nochmal um, lächelt und winkt kurz. Dann ist Sie in einer Nebenstraße verschwunden.
      Es wird Zeit, Blue und ich machen uns auf den Weg. Es macht immer mehr Spaß die steilen und manchmal engen Strassen herauf und hinab zu fahren. Hier und da die bunten Bilder an den Hausfassaden anzuschauen und dann wieder die nächsten steilen Straßen hochzufahren.

Es wird Zeit zur Unterkunft zu fahren. Vor der Dunkelheit schaffe ich es noch den Handyhalter anzubauen. Dann ist Feierabend. Tatü Tata. Was für ein Tag.

Caféstopp in Viña del Mar

March 10, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem Großstadt-Gewusel freuen wir uns sehr wieder einmal am Meer zu sein!
      Vina del Mar ist mit seinen ca. 335.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt in Chile. Sie wirkt sehr "aufgeräumt",
      eine sehr schöne Parkanlage liegt direkt beim Strand. Die Strandpromenade wird von einigen kleinen Händlern
      genutzt, die auf Tüchern Kleinigkeiten anbieten. Lustig war ein junger Mann mit einem Korb voller "Schokokuchen" ....
      haben so richtig gschmackig ausgeschaut. Auf unsere Frage, was genau das denn ist kam als Antwort: Magic Cakes!
      Aaaaahhh also Cannabiskuchen - nö, das haben wir dann doch ausgelassen :-)

Direkt an der Strandpromenade konnten wir aber einen guten Kaffee und Lemoncake (oh Gott war der pickig-süss!) genießen.
      Der "feurige Chilene" gab daneben sein bestes und spielte einige Songs.
      Das Castillo Wolff drohnt wunderbar über dem Wasser, bei näherem Hinsehen ist es allerdings etwas verkommen. Und außerdem scheint es geschlossen zu sein - jedenfalls fanden wir auch keinen brauchbaren Hinweis auf Öffnungszeiten.

Viña del Mar, Chile

March 27 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

English see below.
      Mit dem Zug, der etwa alle 15 Minuten fährt und einen Euro pro Strecke kostet, fahren wir fast jeden Tag von Valparaíso ins 20 Minuten entfernte Viña del Mar. Leider waren hier über Ostern keine bezahlbaren Unterkünfte mehr verfügbar. Hier gibt es eine palmengesäumte Strandpromenade mit zahlreichen kleinen Verkaufsständen, Hochhäuser und einen schönen, langen Strand. Wir besuchen das archäologische Museum Francisco Fonck mit Moai-Statuen und anderen Funden von der Osterinsel. Am Abend schauen wir mal so ganz unverbindlich nach Flügen zur Osterinsel.
      🇬🇧
      We take the train, which runs every 15 minutes and costs one euro each way, almost every day from Valparaíso to Viña del Mar, which is 20 minutes away. Unfortunately, there were no affordable accommodations available here over Easter. There is a palm-lined beach promenade with numerous small stalls, high-rise buildings and a beautiful, long beach. We visit the Francisco Fonck archaeological museum with Moai statues and other finds from Easter Island. In the evening, we look for flights to Easter Island without any obligation.

02.03.24 Valparaíso

March 3 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Wir machen eine Ausflug nach Valparaíso mit dem Uber (Taxi) schöne Stadt . Wir laufen durch die Altstadt und nehmen einen der berühmten Fahrstühle.Cerro Alegre. Oben ist die Stadt noch viel hübscher und bunt. Viele ordentliche Graffiti, Kneipen, Restaurants und Kunstgeschäfte.Read more

03.03.24 letzter Tag in Vina del Mar

March 3 in Chile ⋅ 🌙 16 °C

Heute ist Justin Geburtstag und wir feiern beim Frühstück mit einem kleinen Kuchen und eine kleine Geburtstagsüberraschung. Dann wird erst mal überlegt, was wir an diesem Tag machen wollen wir beschließen, dass wir wieder nach Valparaiso fahren, denn dort ist ein Red Bull Downhill Mountainbike Rennen, dass jedes Jahr einmal stattfindet und wir dort vielleicht einige schöne Bilder machen können. Bis dahin ist etwas Zeit und ich gehe an den Strand und beschließe, dann etwas zu Joggen und zwar seit langem mal wieder eine kleine Promenadentour um die 4-5 km in die eine und in die andere Richtung. da Sonntag ist sind einige Flohmarkt Anbieter auf der Promenade und es ist ein Regge Treiben. Das Joggen tut mir sehr gut und ich relaxen danach am Strand ein bisschen und gucke auf den relativ starken Wellengang. Wir fahren nachmittags mit Uber nach Valparaiso und treffen dort auch wieder Steve, den wir jetzt das Ungefähr vierte Mal getroffen haben Steve der Candinadier wohnt in der Nähe von Mala Izzo und wir treffen ihn sofort im Zentrum. Dort ist es relativ voll, weil dieses Red Bull Race auch im Fernsehen übertragen wird und viele Leute etwas sehen wollen. Es ist heiß und wir stehen lange in der Sonne auf das ein oder andere spektakuläre springen eines Mountainbikes zu fotografieren danach versuchen wir ein Bier zu finden was relativ schwierig wird, da viele Restaurants und Bars zu haben. Nach dem wir fahren wir gemeinsam wieder zu unserem Apartment. Steve kommt mit . ich gehe mit Justin noch mal herrlich baden in den Wellen, die heute nicht ganz so stark sind. Danach fahren wir gemeinsam ins Sheraton in ein Restaurant, dass sich Justin ausgesucht hat für seinen Geburtstag und wir essen ein hervorragendes Mal Kai und ich zum Beispiel Thunfisch auf den Punkt gebraten. Super lecker. Wir haben einen schönen Abend und einen herrlichen Sonnenuntergang im Hintergrund..Read more

30.02-01.03.24 in Punta del Mar II

March 3 in Chile ⋅ ☀️ 15 °C

Wir genießen dieTage und erholen uns. Der Strand liegt vor der Haustür. Die Bars und Shopping Center sind nicht weit. Highlight sind die am Fischmarkt herumliegenden Seelöwen. Gelegentlich Shopping und Abends sind die Restaurants nicht weit, ob Steak oder Fisch.
      Ralf und ich fahren mittags nochmal Richtung Norden die Küste entlang und sehen die vielen Hochhäuser und Ferienwohnungen in Con con oder Reñaca. Auch die riesigen Dünen sind beeindruckend.

29.02.24 ll Umzug ins Puerto Pazifico

February 29 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Wir ziehen am Vormittag aus dem Hostel aus und gehen ins Condomino Puerto Pazifico.
      Am Vormittag auf dem Weg dorthin noch in ein Kaffee, wo wir ein 2. Frühstück nehmen.
      Die Einbuchung war nicht ganz einfach. Der Landlord wollte für die 4 Tage/4 Peronen 948$ US.
      Dann erst gibt es Socherheitscodes und Zugänge. überall Doormen und Concierge.
      Aber wir haben alle ein Einzelzimmer und liegen direkt am Strand nur durch eine Strasse getrennt. Es sind 4 riesige Hochhäuser die 1996 gebaut wurden mit Pool und Freizeiteinrichtungen.
      Ich gehe nachmittags an den Strand und bade, passe aber immer mit einem Auge auf meine Sachen auf. Die Wellen sind gigantisch und alle gehen nur ein paar Meter hinein. Das Wasser ist überraschend angenehm, ich schätze 19-20 grad
      Abends gehen wir wieder zum Steak essen in ein nahegelegenes Restaurant .

Vamos a la playa : Viña del Mar

December 5, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

L'après-midi, je suis parti avec deux amis à Viña del Mar, une jolie petite ville côtière connue pour ses plages.
      Le trajet s'est fait en bus. A Valparaiso, les chauffeurs de bus sont indépendants et se font leur propre salaire comme des taxis. Il est possible de leur faire signe sur le bord de route pour qu'ils s'arrêtent et peuvent également vous déposer à tout moment sur leur trajet. Niveau sécurité, c'est pas top mais c'est très pratique!
      La ville est assez typique d'une ville côtière. Nous avons quand même trouvé un musée sur les peuples autochtones du Chili, très intéressant. Avec en prime, une belle tête de Mohai!

Población Vergara, Poblacion Vergara