Chile
Porvenir

• Day 87–89

… auf nach Porvenir

February 13 in Chile ⋅ ☁️ 16 °C

Sonntag sind wir nach Puerto Rio Grande gefahren. Wenig spektakulär, aber sehr gutes öffentliches Internet, das wir für die Telefonate und E-Mails nach Deutschland 🇩🇪 benötigen.
      … und dann doch spektakulär. Der Regen hört auf und am Himmel erscheint ein irrer Regenbogen, der sich gefühlt über den UNICAT spannt.
      Am Montag können wir endlich mit Marquart die unleidige Angelegenheit bzgl. der Stoßdämpfer klären. Marquart wird am Dienstag per FedEx versenden, alle Kosten werden durch sie getragen. Der Tag fängt gut an. Tanken und Wasser bunkern geht zügig und wir sind bald auf dem Weg nach Norden.

Nicht lange, dann müssen wir von der Ruta 3 abbiegen. 100 KM bis Porvenir … Dirt Road. Na dann mal los. Wir holpern mit bis zu 40 KM/h dahin. Ich würde, wenn ich Stoßdämpfer wäre, hier auch die Grätsche machen.
      Auf halber Strecke finden wir einen netten Stellplatz. Direkt am Meer, aber auch direkt im Wind.
      Vor der Abfahrt heute Mittag, leeren wir unsere Komposttoilette. Wieder einmal sind wir überzeugt, der Rückbau von Wasserklo auf Trockentoilette war richtig. Den Kompost schütten wir unter die Büsche, einfacher geht’s nicht. Die Toilette stinkt tatsächlich nicht und wir müssen erst nach 11-13 Tagen entleeren.

Povenir ist eine kleine Stadt, abseits der Ruta 3. Wir sind überrascht von dieser blitzsauberen kleinen Stadt. Der öffentliche Bereich ist extrem gepflegt, die Bäume sind getrimmt und an jeder Ecke stehen Mülleimer. In den Straßen und den kleinen Grünanlagen finden sich Bänke zum Rasten und Ratschen.
      Wir suchen den Friedhof und sind beeindruckt von der gepflegten Ruhestätte. Aber was anderes hätten wir in dieser Stadt erwarten sollen. Unvermittelt kommt ein städtischer Mitarbeiter, der sich als Mauricio vorstellt, auf uns zu. Offenbar will er klären, was die fremden Menschen auf dem Friedhof machen. Nach einem ersten Spanisch-Radebrechen, holt Mauricio sein Mobilphone mit einer Übersetzungsapp Spanisch : Deutsch. Jetzt geht es richtig ab … Wir lernen den ganzen Friedhof kennen. Gräber von Verstorbenen verschiedener Nationen. Natürlich zeigt uns Mauricio auch die Gräber deutscher Verstorbener und, wie anders möglich in Chile, eines SS-Offiziers sich nach 1945 nach Porvenir abgesetzt hat.

Abends gehen wir im vielgelobten Restaurant Ancalmar essen. Zum niederknien, wie in iOverlander beschrieben, ist das Essen nicht. Trotzdem lecker und der Service ist aufmerksam und wirklich nett. Ein Abend der Spaß gemacht hat.

Morgen wollen wir Feuerland verlassen und zurück über die Magellanstraße aufs chilenischen Festland übersetzen.

… ach ja, da gibt es doch noch eine Pinguin-Kolonie … Wir werden sehen.

Tierra del Fuego - Feuerland

December 28, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 9 °C

Die Inselgruppe Tierra del Fuego ist durch die Magellanstraße vom südamerikanischen Festland getrennt. Die Hauptinsel ist die Isla Grande de Tierra del Fuego. Der chilenische Teil Feuerlands im Süden ist durch den Beaglekanal vom nördlichen Teil, den sich Chile und Argentinien teilt, getrennt.
      Ich bin deshalb mit der Fähre vom quicklebendigen Punta Arenas nach dem ziemlich verschlafenen Porvenir übergesetzt, sitze jetzt hier und es regnet. Morgen kann das ganz anders sein, das Wetter wechselt ständig, Wetterberichte sind wertlos.
      Während ich in Punta Arenas Auswahl zwischen mehreren guten und gemütlichen Cafés hatte, finde ich hier nach einiger Suche ein einziges - mit Nescafé.
      Dafür habe ich ein gemütliches Hostel mit einem großen Zimmer gefunden, welches die besorgte Vermieterin auf geschätzte 30 Grad vorgeheizt hatte.
      Von aussen sah das gar nicht einladend aus. Wie schon öfter im Innern ganz anders. Und immer alles ganz sauber.
      Morgen habe ich mal wieder 120 km der unangenehmen Schotterpisten vor mir, die mich schon den linken Gabelsimmering gekostet haben. Kein Wunder.
      Und dann geht es zum 3. Mal über die argentinisch - chilenische Grenze. Über Silvester möchte ich dann am Ende der Welt sein.

Porvenir

February 25, 2023 in Chile ⋅ 🌬 9 °C

Ushuaia - Porvenir (Chile) (460 km)

Heute war ein langer Fahrtag. Wir fahren früh los, wieder nach Lago Fagnano zurück, und trotzen dem starken Wind. Wieder Überqueren der Grenze nach Chile. Povernir ist die größte Stadt im chilenischen Teil von Feuerland. Die Landschaft ist rau, mit Seen, Flüssen, Gletschern und eisigen Bergen. Und Wind, immer nur Wind.…..und nach etwa 150 km hatte sie uns wieder: die Pampa mit Guanacos, die im übrigen auch nicht vor Gerhards Moped zurückschrecken…..und das gleich zweimal.

Ansonsten war es wie gestern erwartet: Kühl, sonnig mit Wolken, kein Regen, echten patagonischen Westwind, mit „Medizinball-trifft-dich-am-Kopf“ bei Gegenverkehr. Schräglage auf normalen Geraden etwa 15 Grad, ideal ist Sitzen nur auf der linken Backe (rechts häng über), dann hat das Motorrad die erforderliche Schräglage.

Irgendwann nach 350 km mussten wir links abbiegen. Einige haben angehalten, da hat es gleich mal 4 umgeweht. Massensturz auf der Ruta 40. Autos hielten, vereint wurden Motorräder wieder aufgerichtet und Fahrer angeschoben. Lerne: Speed is your Friend! Dann kamen 90 km Schotter, ziemlich fest, klare ca. 50 cm breite Spuren drin. Die musste man einhalten, um nicht in weichen Schotter zu geraten. Zum Glück kam der Wind dann überwiegend von vorn, so dass es mit guter Konzentration und der berühmten Blickführung allen sturzfrei glückte. Wir hatten fast alle Umfaller, aber noch keinen Sturz beim schnelleren Fahren, Lars der Guide ist ganz happy. Kurt zahlt allerdings heute abend wieder freiwillig (!) Getränke, da er hat aufladen lassen, als der Schotter begann. Aber sehr verständlich mit 78 Jahren!

Porvenier, Lago Blanco & Lago Fagnano

February 17, 2022 in Chile ⋅ 🌧 12 °C

Mit der Fähre geht es über die Magallanstrasse bis nach Feuerland, wo wir zunächst das Örtchen Porvenir ansteuern.

Porvenir ist mit seinen ca. 5000 Einwohnern die größte chilenische Siedlung auf Feuerland. Gegründet wurde Porvenir am 20. Juni 1894, nachdem infolge eines kurzzeitigen Goldrauschs Einwanderer aus Kroatien und von der Insel Chiloé nach Feuerland gekommen waren. Daher finden sich auch heute noch kroatische Nachnamen unter der ansässigen Bevölkerung.

Wir schauen uns die Umgebung noch etwas an, finden bei Sonnenuntergang im Parque Estromatolitos noch einen tollen Aussichtspunkt auf den Lagos los Cisnes und besuchen noch ein Denkmal für die Selk’nam.
      Selk’nam nannte sich eine südamerikanische Ethnie, die bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts auf Feuerland lebte und nomadisierende Jäger waren, die in kleinen Gruppen auf der Isla Grande umherzogen und sich fast ausschließlich von erjagten Guanakos und Kleintieren ernährten. Im Anschluss an die Kolonisierung und Besiedelung der Isla Grande durch Goldsucher und Schafzüchter kam es ab 1878 zu einem Genozid an den Selk'nam. Ein Großteil der Selk’nam kam so in wenigen Jahrzehnten ums Leben. Die sprachliche und kulturelle Eigenständigkeit der Ethnie kam schließlich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zum Erliegen.

Nach unserer ersten Nacht im Auto machen wir uns am nächsten Morgen auf den Weg zum
      Lago Blanco. Wir kommen an dem winzigen Ort Camerón vorbei, in dem der „Supermarkt“ 🤣 leider gerade geschlossen hat, tanken noch einmal an der letzten verfügbaren Tankstelle in Russfin voll und kommen schließlich bei bestem Wetter an diesem schönen See an. Da unser Wasservorrat insgesamt etwas knapp wird, machen wir einen kleinen Erkundungsspaziergang und finden immerhin eine kleine Beherbergung für Fischer (einfache Hütten zum Schlafen, Gemeinschaftsbad und Küche), wo wir noch etwas Wasser bekommen.
      Da es hier bis ca. 21:30 Uhr hell ist, beschließen wir, mit dem Auto noch an eine andere Stelle am See zu fahren und bleiben schließlich bei Sonnenuntergang auf einer Kiesbank direkt am Wasser stehen und verbringen hier die Nacht.

Der nächste Tag wird hauptsächlich im Auto verbracht. Zum einen wollen wir noch einige Tage im Torres del Paine 🤩 verbringen, zum anderen gehen unsere Vorräte zu neige 😄.
      Wir fahren daher früh los, mit einem letzten kurzen Abstecher zum Frühstücken am Lago Fagnano (weiter südlich kommen wir auf Feuerland aktuell aufgrund der geschlossenen Grenzen zu Argentinien nicht) und machen uns dann auf die lange Fahrt bis nach Puerto Natales. Unterwegs können wir uns kurz vor der Fähre in Cerro Sombrero in super sauberen und warmen öffentlichen Duschen mal wieder reinigen 😁 und auch mit Lebensmitteln für den restlichen Tag eindecken. 😋

Feuerland war atemberaubend. 🤩

Meeting the namesakes... King Penguins!

December 30, 2017 in Chile ⋅ 🌬 7 °C

We were up early for a full-day tour to Tierra del Fuego to visit the Penguins :-) (Bertram is back to birding ;-))

It was a nice excursion, though a lot of sitting in the car. Apart from the “penguin stop”, we also saw old steam boats and learned from our guide Diego about the indigenous people in the area and the foundation of towns in this inhospitable land.

We are both looking forward to the National Parks as of tomorrow. We are now quite certain to go on the Huemul Circuit in El Chaltén, where we will stop by Cerro Torre and Cerro Fitz Roy - and depending on conditions may also stand on one of the minor peaks :-)

Gibt es nicht, gibt es nicht, gibt es ..

November 1, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 9 °C

Ein letztes Mahl auf Feuerland nach 450 km quer durch die Insel und 90 Minuten bevor die Fähre mach Punta Arenas abfährt.
      Bei „La Maskada“ sitzen nur Einheimische und die Speisekarte besteht aus ein paar alten Photos an der Wand - das meiste davon gibt es aber nicht mehr...
      Dafür gibt es halbe Hähnchen mit Pommes (4,50 CHF) und Rhabarber-Bier.

Day 9: finally some asphalt

January 15, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 13 °C

After 5 days on the road without any towns we finaly arrived in porvenir. Just in time for our dwindling water and food suplies. Now finally a nice shower. Tomorow wr take the ferry to punta arenas.

Porvenir, Горад Парвенір, Պորվենիր, WPR, ポルベニール, 포르베니르, Porvenir i Chile, Порвенир, Порвенір, 波韋尼爾