Chile

Grenzübertritt Chile

November 26, 2023 in Chile ⋅ 🌬 7 °C

Freitag:
      Es geht mit der Fähre über die Magellanstraße nach Feuerland. Hört sich doch gut an 😁
      Vorher aber, steht uns die Ausreise von Argentinien und die Einreise nach Chile bevor. Wir fahren zur argentinischen Grenze und stellen fest, Freitag ist nicht der beste Tag und schon gar nicht, wenn in Ushuaia ein Biker Treffen ist. Nach 1 1/2 Stunden können wir endlich die Grenze passieren und zur Grenze Chiles fahren.
      Nachdem man nach Chile kein frisches Obst, Gemüse, Wurst und Fleisch einführen darf, essen wir einen Tag vorher alles auf, was weg muss und in uns reingeht, das Gemüse kocht Dagmar vor.
      Nach fast 2 Stunden haben wir auch diesen Grenzübertritt geschafft.
      Die nächste Station ist die Fähre über die Magellanstraße, 1 Stunde warten und nach 40 Minuten Schifffahrt erreichen wir Feuerland.
      Unsere Vorräte sind leer und müssen aufgefüllt werden, nicht so einfach, weit und breit kein Supermarkt. In Cerro Sombreros (60 km später) gibt es einen Mini Supermarkt, vielleicht 20 qm groß, man kann sich mit dem Notwendigsten versorgen, ansonsten ist der Ort trostlos. Es gibt eine Touristinfo mit heißer Dusche und WLAN und wir beschließen zu bleiben. Zu unserer Überraschung gibt es in der Nähe ein Restaurant mit einem sehr guten Essen.
      Samstag:
      Wir steigern uns, heute fahren zum
      Parque Pinguino Rey zu den Königspinguinen. Es ist die einzige Kolonie in Patagonien mit ca. 150 Tieren.

Goldgräberstimmung

February 1 in Chile ⋅ 🌬 15 °C

Auf dem Weg zur argentinisch-chilenischen Grenze, kommen wir an einem Denkmal der Goldgräberzeit vorbei.
      In Feuerland sind viele Einwanderer gestrandet, die dem Goldrausch verfallen waren.
      Anders, als es diese meist wenig erfolgreichen Menschen versuchten , wurde das Goldschürfen mit diesem Monster organisiert. 1904 aus England eingeführt, wurde bis 1910 mit dem Schaufelbagger nach Gold gegraben.

Ganz in der Nähe werden wir erinnert, Berlin ist 14.100 KM entfernt …, ganz schön weit weg 🤔.

Gold Dredge

December 17, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 9 °C

Nach einer sehr windigen Nacht neben einem Refugio, erwachen wir bei schönstem Wetter. Über endlose Schotterpisten erreichen wir dank den Navigationskünsten von Vreni ein Meisterwerk der Technik. Auch hier in Chile haben euphorische Goldhungrige ihr Glück versucht mit einem Goldbagger an das edle Metal zu kommen. An dieser Stelle mit geringem Erfolg. Weiter über eine abgelegene Tankstelle bei einem Sägewerk erreichen wir einen sehr schönen Stellplatz an einem See in einem Naturschutzgebiet.Read more

Hotel 4 Jahreszeiten

February 9, 2023 in Chile ⋅ 🌬 12 °C

Der Wind war im wahrsten Sinne des Wortes verflogen. Es war trocken und die Sonne versuchte sich durchzukämpfen. Kurz vor Porvenir kam Flipper auf die Fähre zugeschwommen. Er hatte es eilig und war schneller als meine Kamera. Eine kurze Fahrt durch Porvenir und ich verließ die Stadt in Richtung Grenze Argentinien. Ungefähr Hundert Kilometer Schotterstraße liegen vor mir. Und es zeigt sich nun wie wohltuend ruhig sich die neu befestigte Verkleidung verhält. Es sind keine Feuersäulen, wie einst bei Magellan als er diese Gegend entdeckte, sondern Staubwolken die aufsteigen. Und das bedeutet Auto oder Truck und erhöhte Vorsicht. Die Strecke führt am Wasser entlang. Alles ist flaches Land. Die einzigsten Bäume die ich fand waren Anlass für eine Pause. Der Weg zu Grenze führt dann über eine Asphaltstraße. Ich blieb auf der Schotterpiste denn fünfzehn Kilometer weiter gibt es eine Pinguinstation. Die letzte Tour des Tages war gerade gestartet. Auch gut dann komme ich morgen wieder. Es geht weiter nach Cameron zu einem Campingplatz. Zwischenzeitlich hatte es geregnet also nahm ich ein Stellplatz auf Holzplanken. Ich blieb nicht allein. Veronika, ihr Sohn Nicolas und Jorge übernachteten ebenfalls hier. Da sie englisch sprach wurde es eine unterhaltsamer Abend und ich war zum Essen eingeladen. Richtig unterhaltsam wurde es als dunkle Wolken aufzogen. Donner, Blitz, Regen und Hagelkörner. Das ist Patagonien vier Jahreszeiten an einem Tag. Zum Glück blieb die Nacht ruhig und mein Minihotel standfest.Read more

Auf geht's nach Chile

December 31, 2023 in Chile ⋅ 🌬 11 °C

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein tolles 2024.🥂

Donnerstag :
      Nach dem letzten Arztbesuch verlassen wir spätnachmittags Ushuaia bei 2 Grad und Schneefall.

Das nächste Etappenziel ist Punta Arenas in Chile.
      Die gefahrene Strecke.
      - Ushuaia - Tolhuin, Übernachtung Tourist Info
      - Rio Grande, Übernachtung an YPF Tankstelle
      - Grenzübertritt nach Chile bei San Sebastian,
      - von der Ruta 3 den Abzweig nach Porvenir, von dort geht die 2 stündige Fähre nach Punta Arenas.
      Mittlerweile ist es Samstag, ab dem Abzweig nach San Sebastian war es eine landschaftlich schöne Strecke, da wir von kischdle.de den Tipp bekommen haben, den Weg durch die Berge zu nehmen .
      In Porvenir ehemaliger Wintersitz von Goldgräbern und Schafzüchtern kaufen wir kurz ein und fahren anschließend in das Seengebiet
      Laguna de los Cisnes, Laguna Verde und
      Lago Serrano. Am Laguna Verde schlagen wir unser Nachtlager auf, noch ist hier richtig was los, immerhin hat es 15 Grad und Badewetter . Die Erwachsenen liegen mit kurzer Hose, T-Shirt am Strand, die Kinder spielen ewig im eiskalten Wasser.
      Nachdem alle abgezogen sind, bin ich mit dicker Jacke zum testen der Wassertemperatur, sie ist 🥶
      Die haben ein anderes Kälteempfinden.
      Sonntag:
      In der Panderia kaufen wir uns noch einen Berliner ( Krapfen) als Stärkung für die Überfahrt, um 19 Uhr geht die Fähre.
      Eine Besonderheit findet man in der
      Laguna de los Cisnes, dort gibt es
      Stromatolithe.
      Das schreibt Wikipedia :
      Stromatolithe sind Lebende Fossilien. Sie existieren seit mehr als 3,5 Milliarden Jahren.

December 30, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 15 °C

Es hat aufgehört zu regnen, aber es windet stark. 85km nach Rio Grande kommt die chileische Grenze. Also kein frisches Obst und Gemüse und kein Fleisch. Wir haben alles vorgekocht, gegessen oder verschenkt. Und dann winken die uns einfach durch! Die 40km Asphaltstraße bringen wir zügig hinter uns, es ist kaum Verkehr. Dann wird es eine Piste, mal mehr oder weniger gut. Die letzten 40km nach Porvenir fahren wir durch die Berge, eine schöne Landschaft. Im Ort kaufen wir ein bisschen Obst und einen leckeren Krapfen. Dann suchen wir uns an der Laguna Verde nördlich vom Ort einen Übernachtungsplatz. Die Sonne scheint und wir können schön draußen sitzen und das Treiben am Strand beobachten.Read more

Abschied von Feuerland

November 26, 2023 in Chile ⋅ 🌬 5 °C

Gestern & letzte Nacht hat es sehr stark gestürmt. Heute morgen windet es immer noch sehr - trotzdem besuchen wir eine Station der Königspinguine.
      Danach fahren wir zur Fähre, um über die Magellanstrasse zurück nach Patagonien zu fahren. Die Fähren fuhren gestern Nachmittag und am Vormittag nicht, wegen des Sturms. Entsprechend lange war dann auch die Warteschlange. Es ging dann aber trotzdem zügig aufs Schiff.Read more

Ausflug nach Tierra del Fuego

March 24, 2023 in Chile ⋅ 🌬 10 °C

Wieder ging es früh los, mein Biorhythmus kommt irgendwie durcheinander. Wir haben eine alte Schäferei gesehen für etwa 200.000 Schafe. Die war zwar verlassen, aber trotzdem schön.
      Eine alte aus den 60ern, nur halbverlassene Erdgasfördersiedlung haben wir auch besucht. Dort haben wir auch Mittag gemacht. Und danach ging’s zu besonderen Vögeln. Im Hotel war ich nach der Fähre um 22.30Uhr.Read more

• Day 87–89

… auf nach Porvenir

February 13 in Chile ⋅ ☁️ 16 °C

Sonntag sind wir nach Puerto Rio Grande gefahren. Wenig spektakulär, aber sehr gutes öffentliches Internet, das wir für die Telefonate und E-Mails nach Deutschland 🇩🇪 benötigen.
      … und dann doch spektakulär. Der Regen hört auf und am Himmel erscheint ein irrer Regenbogen, der sich gefühlt über den UNICAT spannt.
      Am Montag können wir endlich mit Marquart die unleidige Angelegenheit bzgl. der Stoßdämpfer klären. Marquart wird am Dienstag per FedEx versenden, alle Kosten werden durch sie getragen. Der Tag fängt gut an. Tanken und Wasser bunkern geht zügig und wir sind bald auf dem Weg nach Norden.

Nicht lange, dann müssen wir von der Ruta 3 abbiegen. 100 KM bis Porvenir … Dirt Road. Na dann mal los. Wir holpern mit bis zu 40 KM/h dahin. Ich würde, wenn ich Stoßdämpfer wäre, hier auch die Grätsche machen.
      Auf halber Strecke finden wir einen netten Stellplatz. Direkt am Meer, aber auch direkt im Wind.
      Vor der Abfahrt heute Mittag, leeren wir unsere Komposttoilette. Wieder einmal sind wir überzeugt, der Rückbau von Wasserklo auf Trockentoilette war richtig. Den Kompost schütten wir unter die Büsche, einfacher geht’s nicht. Die Toilette stinkt tatsächlich nicht und wir müssen erst nach 11-13 Tagen entleeren.

Povenir ist eine kleine Stadt, abseits der Ruta 3. Wir sind überrascht von dieser blitzsauberen kleinen Stadt. Der öffentliche Bereich ist extrem gepflegt, die Bäume sind getrimmt und an jeder Ecke stehen Mülleimer. In den Straßen und den kleinen Grünanlagen finden sich Bänke zum Rasten und Ratschen.
      Wir suchen den Friedhof und sind beeindruckt von der gepflegten Ruhestätte. Aber was anderes hätten wir in dieser Stadt erwarten sollen. Unvermittelt kommt ein städtischer Mitarbeiter, der sich als Mauricio vorstellt, auf uns zu. Offenbar will er klären, was die fremden Menschen auf dem Friedhof machen. Nach einem ersten Spanisch-Radebrechen, holt Mauricio sein Mobilphone mit einer Übersetzungsapp Spanisch : Deutsch. Jetzt geht es richtig ab … Wir lernen den ganzen Friedhof kennen. Gräber von Verstorbenen verschiedener Nationen. Natürlich zeigt uns Mauricio auch die Gräber deutscher Verstorbener und, wie anders möglich in Chile, eines SS-Offiziers sich nach 1945 nach Porvenir abgesetzt hat.

Abends gehen wir im vielgelobten Restaurant Ancalmar essen. Zum niederknien, wie in iOverlander beschrieben, ist das Essen nicht. Trotzdem lecker und der Service ist aufmerksam und wirklich nett. Ein Abend der Spaß gemacht hat.

Morgen wollen wir Feuerland verlassen und zurück über die Magellanstraße aufs chilenischen Festland übersetzen.

… ach ja, da gibt es doch noch eine Pinguin-Kolonie … Wir werden sehen.

Parque Pingüino Rey

March 9, 2023 in Chile ⋅ 🌬 12 °C

Weiter gehts gen Norden nach Chile 🇨🇱 zum Nationalpark Pingüino Rey, dem einzigen Flecken Erde außerhalb der subantarktischen Inseln Falkland und Südgeorgien wo man Königspinguine in freier Wildbahn beobachten kann. Die fehlen noch auf unserer Liste 😉. Die gesamte Kolonie besteht derzeit aus etwas mehr als 100 Tieren-aber immerhin, wir können sogar ein paar Küken in ihrem braunen Flauschmantel erspähen 🥰🐧Read more