Chile
Providencia

Santiago de Chile

March 6 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

La capitale du Chili était une étape obligatoire de notre périple. De l'avis de tous, Santiago de Chile est un passage nécessaire et obligé mais sans grand intérêt. Et bien, nous, on a adoré ! Ville immense, intense et colorée, Santiago est une ville qui se vit plus qu'elle ne se visite. Les points d'intérêts sont effectivement peu nombreux mais il est vraiment agréable de s'y promener ! Chacun a pu s'adonner à sa passion : les empenadas pour moi et le vin pour Martin ! Le teleférico de Santiago qui offre une vue imprenable sur les sommets enneigés au loin nous a forcément rappelé Grenoble et, finalement, on y serait bien restés plus longtempsRead more

Santiago de Chile Mittwoch

January 10 in Chile ⋅ ☀️ 28 °C

Der Tag beginnt ganz faul. Balkon, Couch, Dusche, Bett, Küche. Gegen 17 Uhr machen wir uns auf ins italienische Viertel. Das ist von unserer Wohnung garnicht weit. Und hier gibt es Cafés und Restaurants wo man auch draußen gemütlich sitzen kann. Und was essen wir? Natürlich Pizza. War ganz gut, aber der knusprige Rand hat gefehlt. Zur "Nachspeise" gibt es einen Pisco sour. Besteht aus Traubenbrand, Zucker, Eiweiß, Limettensaft, Eis. Lecker.Read more

Santiago de Chile

January 9 in Chile ⋅ ☀️ 29 °C

Wir wohnen hier in einer Gegend mit vielen hohen Wohnhäusern. Unser Appartement ist klein, aber es hat ein separates Schlafzimmer und, ganz wichtig, einen Balkon. Hier frühstücken wir und abends können wir bei den Temperaturen lang draußen sitzen.
      Heute wollen wir nur zur nächsten Touristeninfo laufen, aber nach einiger Zeit landen wir doch mitten im Zentrum. Der Plaza de Armas ist das historische Zentrum der Stadt. Hier steht die Kathedrale und einige schöne Gebäude. Im kleinen Park treiben sich komische Gestalten rum, hier möchte ich nachts nicht durchgehen. Wir laufen weiter, es gibt rund um den Platz einige Fußgängerzonen mit vielen Geschäften. Kurz vor dem Zentralmarkt stehen viele kleine Standl mit Essen und Trinken. Wir probieren ein Getränk, das gibt es überall in der Innenstadt. Es besteht aus Fruchtsaft, gekochten Graupen und der Frucht der Copihue, einer Pflanze, die nur hier in Chile wächst. Schmeckt gut.
      Der Rückweg ist anstrengend, es hat bestimmt 31 Grad. Dafür können wir uns auf dem Balkon bei einem Corona erholen.

Punta Arenas

January 8 in Chile ⋅ ☀️ 29 °C

Donnerstag, 4.1 , Freitag 5.1.
      Die 2 Tage verbringen wir hauptsächlich in der Ford Werkstatt. Der Motor wird überprüft, Teile ausgebaut, getestet und geschaut. Das Ende der ganzen Untersuchung: das Auto braucht einen neuen Motor. Es ist schwierig einen zu bekommen, es gibt einen der passt, kommt aber aus Santiago de Chile. Das dauert ungefähr 20 Tage, wenn's gut geht. Und dann noch der Einbau. Aber es bleibt uns nichts anderes übrig. Also wird er bestellt.
      Wochenende
      Wir verbringen die Zeit mit Stadtbummel, im Einkaufszentrum und spazierengehen. Mir geht es in der Zwischenzeit wieder so gut, dass ich meine 10000 Schritte pro Tag schaffe. Das Auto haben wir in einem ruhigen Wohngebiet geparkt, dort können wir schlafen.
      Montag, 8.1.
      Der nette Werkstattleiter und sein Mechaniker schleppen uns vormittag in die Werkstatt. Wir können nicht selber fahren, Diesel ist über den Motor ausgelaufen. Das Auto steht jetzt sicher auf dem Werkstattgelände, wir haben uns entschieden, die Zeit in Santiago de Chile und an der Küste zu überbrücken.
      18:20 Uhr geht der Flug, um kurz vor 24 Uhr sind wir in unserem Appartement.

Santiago

January 12 in Chile ⋅ ⛅ 28 °C

Freitag, 12.1.
      Heute ist Wochenmarkt direkt vor unserem Haus. Bei so viel schönem Obst und Gemüse ist es schade, dass wir nicht viel einkaufen können. Und die Preise. 1kg Kirschen 1€, Erdbeeren 1,50€!
      Abends gehen wir ins italienische Viertel zum Fisch essen.
      Samstag, 13.1.
      Gegen Abend laufen wir noch zu einer Bar in der Nähe vom Cerro Santa Lucia um einen Terremoto d.h. Erdbeben, zu trinken. Eine Empfehlung und wir wollen ihn unbedingt probieren. Er besteht aus Grenadine, Ananaseis, Weißwein und Fernet. Schmeckt ganz gut, aber mein Lieblingscocktail wird es nicht.

Santiago Tag 1

January 9 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Es ist Sommer in der Stadt. Diese Temperaturen sind wir nicht mehr gewöhnt, ein Traum, im Shirt und kurzer Hose bei 30 Grad.
      Gegen Mittag marschieren wir los Richtung Zentrum. Der erste Eindruck, positiv, so habe ich Santiago nicht erwartet. Es ist richtig sauber, an jedem Eck ein schöner Kinderspielplatz, es herrscht eine entspannte Atmosphäre in der 7 Millionen Hauptstadt.
      Vorbei am Municipal Theater und dem Justizgebäude geht es in die belebte Fußgängerzone. Wir erreichen den Plaza Armas, den zentralen Punkt Santiagos. Dort befindet sich auch die Catedral de Santiago und einige historische Gebäude.
      Der Platz ist echt schön, aber nicht zum Verweilen, wie soll man sagen 🤔 Typen hängen ab und Mädls warten auf Kundschaft. Also weiter entlang der Fußgängerzone, ab jetzt kommt es mir vor wie in Asien. Viele Kleinhändler, verkauft wird alles, von Zigaretten, Tabletten, Unterhosen, gegrillte Spießerl, leckere Kartoffeln, gut für uns.
      Gut gestärkt besuchen wir noch den Marcado Central aus dem Jahr 1872.
      Für heute reicht es, man soll es ja nichts übertreiben.

Santiago Donnerstag

January 11 in Chile ⋅ ☀️ 28 °C

Heute steht wieder Stadtbesichtigung auf dem Programm. So gegen 10 Uhr laufen wir los. Zuerst geht es auf den Cerro Santa Lucia. Ein Hügel mit 1000 Treppen und einer tollen Aussicht auf die Stadt. Gut, dass es noch nicht so heiß ist. Dann laufen wir kreuz und quer, mittags gibt's Fisch in einem Restaurant beim Central Markt. Über die Brücke zum Obst-und Gemüsemarkt, eigentlich ein großer Flohmarkt mit nicht vertrauenerweckenden Gestalten. Zurück geht's wieder kreuz und quer, vorbei an der ältesten Kirche Santiagos. 1586 errichtet und hat alle Erdbeben überstanden. Gegen 17 Uhr sind wir wieder daheim, wir sind ganz schön erledigt.Read more

Santiago

January 14 in Chile ⋅ ☀️ 29 °C

Sonntag, 14.1.
      Schon wieder Wochenmarkt vor der Tür. 4 Straßenzüge lang. Gibt natürlich Obst, Gemüse und Fisch, aber auch alles mögliche an Klamotten, Drogerieartikel und Haushaltswaren.
      Nachmittag wollen wir uns noch ein bisschen die Füße vertreten. Aber wie das so ist, sind wir doch wieder 3 Stunden unterwegs. Zum Park Bustamante, von dort den Parque Forestal am Fluss entlang. Überall gibt es große Spielplätze und schattige Bänke. Im Museo de Bellas Artes, das Kunstmuseum, können wir das schöne Gebäude und verschiedene Kunstrichtungen betrachten. Bei 32 Grad sind wir um 17 Uhr wieder zuhause.
      Montag, 15.1.
      Pünktlich verlassen wir die Wohnung. Die Bushaltestelle ist direkt vor dem Haus. Er kommt nicht zur angegebenen Zeit, laut Internet, sondern 10 Minuten später. Und dann hat er nach ungefähr der halben Strecke eine Panne. Die Tür geht nicht mehr zu. Also raus, zur U-Bahn gelaufen. Unsere BIB-Karte funktioniert nur bei Tomi, ich komm nicht durch die Sperre. Doch ein netter Mann löst für mich und erklärt uns, mit welcher Bahn wir fahren müssen. Und dann bringt er uns noch durch den riesigen Bahnhof zum Bus-Terminal. Wir sind rechtzeitig und der Flix-Bus kommt pünktlich um 13Uhr. Die Fahrt ist angenehm, wir kommen durch ein Obst- und Weingebiet. Nach 2 Stunden werden wir in Valparaiso von José abgeholt und zu seiner Wohnung gebracht.
      Wir müssen das notwendigste einkaufen, an der Tankstelle fragen wir nach einem Supermarkt. Ein netter Mann fährt uns mit seinem Auto dorthin. So viel Freundlichkeit an einem Tag

Santiago de chile

November 18, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 22 °C

Enfin arrivés après 10000 h d'avion
      Il fait frais la nuit et très chaud le jour (30 degrés environ)
      Maintenant on n'a plus qu'à retrouver Daniel (le mec qu'on a payé pour nous aider à trouver un van) et lui casser la gueule :)Read more

Paso Libertadores

April 18, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 22 °C

Am gestrigen Tag füllte sich das Hostel. Laetitia und Lorenz aus Südafrika kamen dazu. Sie leben in Australien und Laetitia spricht sogar Deutsch. Und Lino aus Barcelona. Sowie einige weitere Gäste. Ich hatte nochmals um einen Tag meinen Aufenthalt verlängert. So konnte ich meine Minigarage neu sortieren. Das Ersatzteillager wieder auf neuesten Stand gebracht. Sicherheitshalber eine Ersatzkupplung, Schlauch, Bremsbeläge,... Dabei fiel auf, dass man mir die falschen gegeben hatte. Also nochmal zu Fuß durch die Stadt schlendern und tauschen. Das Viertel erscheint wie eine eigene Welt. Laden an Laden nur mit Ersatzteile und Werkstätten. Noch etwas Vorrat besorgen und von Frank paar Reisetipps notiert. Und heute morgen war es dann soweit, es geht weiter. Frühstücken, Sachen verstauen und sich verabschieden. Bei herrlichem Sonnenschein verlassen wir Santiago. Ein Rollerfahrer hupt und grüsst nochmal. Ab Los Andes geht es direkt Richtung Anden. Und es ist eine Strecke zum Genießen. Aber diese Strecke zum Grenzübergang nach Argentinien hat noch einige Highlights. Asphaltierte Serpentinen. Und das Fahren macht wieder Spaß. Kaum noch Unruhe im Heck. Keine Geräusche aus Richtung Getriebe. Alles fühlt sich leichtgängig an als hätte Blue eine Verjüngungskur gemacht. Die Kette war absolut am Ende und die Kettenritzelaufnahme schon ausgeschlagen. Die Fahrwerkseinstellung fühlt sich besser an. Ein erster Test ist die serpentinenartige Zufahrt zum Cristo Redentor de los Andes über festen mit Steinen durchsetzten Sand. Wir sind in 3850 m Höhe als wir unser Ziel erreichen. Es ist windig und eiskalt. Ein geschichtsträchtiger Ort, an dem der Frieden zwischen Chile und Argentinien besiegelt wurde. Hier verläuft auch die Grenze. Weiter geht es serpentinenartig zum Grenzübergang. Eine andere Art von Grenzübergang. Gleichzeitig aus Chile abmelden und in Argentinien anmelden. Zudem gibt es diesmal eine Einfuhrgenehmigung für Blue. Bisher gab es diesen Schein nur für Chile. Der Grenzübergang geht recht zügig. Aber es wird bald dunkel. Noch ca. 50 KM bis Uspallata. Es dämmert schon beim erreichen des Ortes. Diesmal nehme ich Osmand zur Hilfe. Diese OpenSource NaviApp kann ich offline benutzen und erhalte u. a. das Gran Hostel als Unterkunft angezeigt. Für umgerechnet 11 Euro bekomme ich ein 3-Bettzimmer für mich allein inklusive Frühstück. Es wirkt eher wie ein Hotel. Alles ist sauber. Blue steht auf dem Kameraüberwachten Parkplatz. Auch das Restaurant bietet sehr günstiges Essen. Es ist nicht mehr weit bis Mendoza, ca 100 KM. Jeder schwärmt von dieser Stadt. Ich bin gespannt.Read more

Providencia, 프로비덴시아, Providentia, Провиденсия, Провиденсија, 普羅維登西亞