Chile
Providencia

• Day 138

Santiago

April 13, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Gut geschlafen. Noch in Ruhe frühstücken bevor ich Blue zur Werkstatt fahre. Moment, zwischen all den Stickern am Kühlschrank entdecke ich einen Adressaufkleber von jemanden den ich kenne. Foto gemacht und an Achim geschickt. Er hat sich hier verewigt. Ca. 2 KM bis zur Werkstatt. Noch einmal alles durchgesprochen und notiert. Da die Ersatz- bzw. Verschleißteilbesorgung in Santiago am einfachsten ist werde ich meine Ersatzkette behalten und eine neue Kette besorgen lassen. Etwas frühzeitig den Ölwechsel machen, Schwinge checken und nachfetten, Hinterradbremsbeläge wechseln,etc. Damit die Weiterreise entspannt starten kann. Zurück in der Casa Matte treffe ich auf Frank auf einen Plausch. Zeit für ein zweites Frühstück danach etwas chillen auf der Dachterrasse und Sonne genießen bevor die nähere Umgebung zu Fuß erkundet wird. Es ist bereits dunkel als ich zurück bin. Füße hoch und entspannt den Abend bei einem Bier ausklingen lassen.Read more

• Day 4

Santiago: die erschte Erfahrige

December 7, 2023 in Chile ⋅ 🌙 20 °C

In Santiago de Chlie acho, hemmer eus zerscht mal es Gfühl für die Stadt müsse verschaffe. Bi Usflüg nach Lastarria und emme Bsuech ufem Cerro Santa Lucia sind eus ziitnöch folgendi Sache ufgfalle:
      - D Stadt isch ufgrumeter und suberer als schwizer Städt
      - es isch alles türer als erwarted
      - mier münd driiiingend meh spanisch lerne, will englisch cha hie kei Mensch.
      - wenn meh gfragt wird ob mer "signal" hed, isch "whats app" nid di richtig antwort.
      - s trinkgeld isch im Restaurantpriis scho inbegriffe (wie mier di netti Bedienig im Restaurant öbbe 5min versuecht hed z erklere, wehrend ich ihm relativ penetrant versuecht ha viel z viel trinkgeld aztreie. Was für en tolle Mensch)

Nach denne erschte Erfahrige hend mier eus mit eusem Autovermittler troffe, hend uf denne ihrem Parkplatz (oder sellis Autofridhof nenne?) mal alli verfüegbare Camper/Autos agluegt. Mer hend Optione, aber no kei Entscheid. Defür hemmer no ammene Workshop teilgnoh, wommer nomal glernt hend welli Papier mer bruched zum über welli Grenze reise, welli Polizischte meh cha und (nid) sell besteche, welli Buesse das mer als WC Papier chönned missbruche, und welli "Gheimtip Örtli" mer uf kei fall döfed verpasse.

• Day 2

Endlich zu Dritt 😍

October 7, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Papa und ich flogen insgesamt 14 Stunden von L.A. nach Bogota (Kolumbien) und dann sofort weiter nach Santiago de Chile, wo Felix schon seit zwei Stunden auf uns wartete. Seine Reiseroute war auch nicht von schlechten Eltern: München - Frankfurt - São Paulo - Santiago de Chile! Felix war ganze 28 Stunden unterwegs und sah komplett frisch aus, als er uns mit Prosecco Red Bull bei der Rezeption begrüßte!
      Für die erste Nacht hatten wir ein riesiges Apartment im Stadtviertel Las Condes, da im ursprünglich gebuchten Hotel bzw. im ganzen Zentrum wegen des U-Bahnausbaus KEIN Wasser zur Verfügung steht und wir nach so langen Flügen unbedingt duschen wollten. Morgen ziehen wir aber dann um.
      Wir genossen ein traumhaftes Essen im Lokal des Hotels.
      Buenas noches y muchos besos 😘

• Day 53

Südamerika Abschiedsessen

March 9, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Zurück vom San Cristobal haben wir erstmal unsere Rucksäcke gepackt und uns frisch gemacht und umgezogen fürs Abendessen. Es geht mal wieder in's Verde Sazón, weil Andreas noch nicht alles probiert hat. 😉
      Andreas kommt auf die Idee, über den Fluss durch den Park, auf die andere Seite zu laufen, um dort ein Taxi zu bestellen, damit wir den Feierabendverkehr umgehen und nicht wieder, wie am Vortag, im Stau zu stehen.
      Gesagt, getan und es war in der Tat viel entspannter, günstiger und vielleicht sogar schneller, als wenn wir vom Hostel abgeholt worden wären.
      Im Verde Sazón angekommen, diesmal auch pünktlich 😜, erkennen uns die Servicekräfte schon und zeigen uns unseren Tisch. Diesmal haben wir sogar eine Blumenvase. Als ob sie gewusst hätten, dass heute unser letzter Abend ist 😄
      Wir bestellen zügig, denn wir kennen ja die Karte schon fast auswendig. Andreas kann sich kaum entscheiden, denn bisher war alles extrem lecker.

Um kurz nach 21 Uhr fahren wir wieder zurück zum Hostel. Dort angekommen zahlt Andreas noch die offenen Rechnungen von den vielen Cafés und die der Unterkunft. Katti quatscht mit dem deutschen Pärchen, die gerade einen Wein genießen. Wir werden noch auf ein Weinchen eingeladen, als Dank für die Sube Card für Buenos Aires. Die haben wir Karo überlassen, damit sie mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann.
      Wir sitzen bis 23 Uhr zusammen und gehen dann ins Bett.

• Day 666

Excitement in Santiago

November 9, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 31 °C

I was pretty nervous heading to Santiago - were the news reports true about the intense rioting happening in the city, or were they exaggerated? I wasn’t sure. We got our first glimpse of the answer right when we got to our hotel in Providencia, one of the nicest neighborhoods in Santiago - the front door was boarded up and we had to use a nearly secret entrance through the garage “for our safety.”

Once inside the hotel, all seemed safe and normal. We headed out to an early dinner across the street, being told it’d be best to be back before dark. Our nice meal on the patio of a Japanese-Peruvian restaurant was cut short when hoard of people started appearing on the nearby street, with flags, masks and bandanas, clearly ready for the night’s protest. We were ushered inside quickly, finished our meal then headed back to the hotel. From our window, we saw giant military trucks drive by covered in spray paint and people throwing rocks at the police cars and heard chanting and banging on pots and pans. Exciting for our first night.

The next day assured it was nice and calm during the day, we headed out for a walk. The streets are beautiful, lined with massive trees. But also you can see the distress - political graffiti on most businesses, nearly all shops on street level had boarded windows, either from being smashed or in precaution. It felt both safe, especially seeing the locals go about their days, but also you could notice the tension.

Then as we walked down the street by the largest skyscraper, our eyes started to water and throats felt on fire. Everyone around us put scarves over their mouths. Tear gas. We’d just been hit by tear gas, well not really hit as much as we felt the effects from last night’s tear gas. Still pretty potent.

After that we were more apprehensive but continued on, happened upon a great cafe for lunch, a swanky mall to buy a couple last minute hiking things, and a nice spot for dinner and drinks. We still managed 8.5 miles of walking around the city and no other issues.

Our last day was the most uneventful with a walk in a large beautiful park, some tasty ice cream to cool off from the hot temps and even our hotel’s front door back open.

Overall thankfully it was a much easier trip to Chile’s capital than I feared. But also more of an experience!

• Day 179

Feliz Navidad in Santiago de Chile

December 24, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 28 °C

Heute stand für uns die letzte Fernbusfahrt an. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg in die Hauptstadt des Landes - Santiago de Chile. In der gesamten Hauptstadtregion leben rund 7 Mio. Menschen. Sie ist auch das wirtschaftliche und politische Zentrum Chiles. Wie in Valparaiso sind auch hier die Spuren der letzten 2 Monate noch deutlich zu sehen - die meisten Geschäfte haben geschlossen (teilweise regelrecht zugeschweißt mit schweren Stahlplatten), Bushaltestellen sind zerschlagen, Gebäude und Kirchen sind voller Graffiti-Parolen.
      Unser Nachmittag bestand aus einem kleinen Spaziergang durch die Nachbarschaft und einem gemütlichen Kaffee in der Sonne (bei 30 Grad) und unter Palmen. Das fühlte sich wirklich nicht nach Weihnachten an. Für den Abend hatten wir mit der Rezeptionistin unseres Hotels ein ganz tolles französisches Restaurant gefunden, das trotz oder gerade wegen des Feiertags offen hatte. So konnten wir Heiligabend und den damit auch den letzten Abend in Chile und unserer Reise bei sehr leckerem und besonderem Essen verbringen. Gänseleberpastete und Entenbrust sind doch ein sehr authentisches (französisches) Weihnachtsessen.
      Am nächsten Tag statteten wir dem höchsten Gebäudes Südamerikas, dem Sky Costanera Tower, noch einen Besuch ab. Anschließend brachen wir dann auch schon zum Flughafen auf. Mit Zwischenstop in Atlanta geht es zurück nach Deutschland. Unsere Reise (und damit auch der Blog) geht hier zu Ende. Mit einem lachenden Auge und einem weinenden Auge. Ein kleines Fazit zu Erfahrungen und Erkenntnissen folgt vermutlich noch. 😬😁

• Day 30

Bye bye Chile

February 10 in Chile ⋅ ⛅ 32 °C

Tag 30 meiner Reise...Morgen heißt es Abschied nehmen von Chile, über 3 Wochen war ich jetzt hier, nicht annähernd genug. Und obwohl ich mich auf die nächsten Länder freue, bin ich doch etwas traurig. Ich habe hier so viele Highlights erlebt, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das noch von irgendetwas getoppt werden kann. Hochgebirge, Wüsten, Schnee, Strand, Kultur, Metropolen, Wale, Gletscher... und super nette Menschen, hilfsbereit, total unaufdringlich und ich habe mich immer total sicher gefühlt. Zudem habe ich tolle Leute kennengelernt, sowohl andere Touristen als auch Einheimische und ich freue mich jetzt schon, alle irgendwann mal wiederzusehen (ein paar davon haben sich schon für die nächste Wiesn angekündigt 😂). Ich komme auf jeden Fall wieder!
      Morgen geht's dann nach Peru, besser gesagt nach Cusco. Ich hoffe, ich vertrage die Höhe. Ich habe in den letzten paar Tagen ein paar unschöne Geschichten gehört ✊️

• Day 51

Abendessen

March 7, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 23 °C

Zum Abendessen waren wir heute im "Verde Sazón". Ein vegetarisch/veganes Restaurant, dass uns von Andreea und Martin empfohlen wurde. Die beiden sind auch nochmal mitgekommen. Kleines Abschiedsessen, bevor sie nach Kolumbien weiterfliegen.

Wir bestellen ein Transport über Cabify. Es kommt tatsächlich ein Taxi. Cabify wird in Chile von offiziellen Taxis und privaten Leuten genutzt. Unterwegs holen wir die beiden ab. In Santiago möchten wir nicht Autofahren. Obwohl auch hier offiziell 50km/h gilt, rast unser Taxifahrer mit knapp 90 durch die Stadt in Richtung Restaurant. Ui ui ui!

Das Essen im Restaurant ist wirklich sehr lecker. Selten so gut gegessen. Richtig würzig. Katti freut sich, dass sie endlich mal wieder Brokkoli bekommt.
      Dazu noch vernünftige Preise (12€ im Schnitt für ein Hauptgericht). Wir lassen es allerdings bei den Getränken krachen. Aperitif und Wein. Damit kommen wir am Ende auch auf eine Rechnung von 77€ pro Paar. Das war es allerdings wert!
      Das Restaurant schließt allerdings schon um 23:00, sodass wir am Ende mehr oder weniger rausgeworfen werden.

Unser Transport zurück zum Hostel ist ein total putziger älterer Herr. Andreea, die ganz gut Spanisch spricht, erklärt wo wir herkommen und wie wir uns "gefunden" haben. Auch er warnt und am Ende, dass unser Hostel nicht in der besten Ecke ist, und wir nachts aufpassen sollen. Er bleibt auch noch so lange vor dem Hostel stehen, bis wir tatsächlich drin sind. Voll nett!

• Day 52

Zum Restaurant Verde Sazón

March 8, 2023 in Chile ⋅ 🌙 22 °C

Wir haben eine Reservierung für 19:30. Also versuchen wir um 19:15 ein Taxi über Cabify zu bestellen. Das Cab kommt, unsere Fahrerin ist Rita.

Wir fahren aus unserer Straße raus, die Brücke zum Plaza Italia, wo wir eigentlich drüber müssten, ist gesperrt. Tausende Menschen sind auf der Straße, die Polizei ist in Hundertschaften unterwegs (leider völlig vergessen Fotos zu machen). Auf dem Plaza Italia ist anscheinend eine große Demonstration. Rita bestätigt das. Heute ist Weltfrauentag. Da ist immer was los in der Stadt.

Herzlichen Weltfrauentag an alle Leserinnen dieses Blogs! 💐🌻

Die umliegenden Straßen sind natürlich komplett dicht. Andreas schreibt dem Restaurant per WhatsApp, dass wir unterwegs sind, und dass wir auf alle Fälle noch kommen, und dass sie bitte den Tisch nicht vergeben sollen.

Es wird viel gehubt und gedrängelt. Immer ist die andere Spur schneller als die eigene. 😄

Wir schaffen es mit 35min Verspätung in's Restaurant. Unser Tisch ist noch da. Katti erspäht auf dem Reservierungszettel eine Notiz. Man hat meine Nachricht also gelesen. Sehr schön!

Das Restaurant ist wieder voll. Wie auch der Paella-Laden letztes Jahr in Valencia, sind auch hier nur einheimische. Das Personal spricht auch kein Englisch. So muss Andreas endlich mal wieder sein spanisch auspacken. Diesmal kommen wir mit knapp 50€ raus. 👍

Die Rückfahrt zur Unterkunft verläuft reibungslos. Die Fahrten per Cabify Kosten hin- und zurück, etwas über 10€. Damit kommt man in Deutschland keiner 2 km weit 😄

So, morgen ist der letzte Tag in Santiago, und damit auch der letzte Tag in Südamerika. Kaum zu glauben, das schon über 1,5 Monate vorbei sind. Übermorgen geht es also nach Neuseeland!

Oh, Andreas hat im Christchurch einen Laden gefunden, der Musikinstrumente verleiht, und nach den Konditionen gefragt. 🎸 Mal schauen, was zurück kommt. Eine Gitarre für den Camper wäre natürlich hervorragend😉

• Day 2

Santiago

January 10 in Chile ⋅ ☀️ 25 °C

We are here in our room and it’s about 88 degrees outside …. Everyone is absolutely amazing here and I have made so many new friends already !!
      Neil is napping and we will go to dinner here at the hotel tonight.
      Tomorrow, we go walk around the market with all the group and then on a tour of the city….
      afterwards…. we meet for cocktails around 5:30pm then to a lindblad meeting at 6:30 pm.