Chile

Top 10 Travel Destinations Provincia de Cautín
Show all

Flugmodus

April 5, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

Die Tage fliegen aktuell nur so vorbei. Die letzten 1.000km in Chile fuhren wir durch riesige Nadelwaldgebiete, teilweise völlig durch Waldbrände zerstört, teilweise wieder fein säuberlich aufgeforstet oder eben auch, zum Glück, in bestem Zustand, so wie man das aus Finland, Kanada oder der Dübener Heide kennt.

Aus den Anden zurück am Pazifik und schon ändern sich Landschaft, Temperaturen und die Speisekarte. Auf Empfehlung von unserem Mechaniker versuchte ich einmal Conger Fish... Unansehnlich, unappetitlich und überhaupt nicht meins. Aber ich bin satt geworden, das zählt.

Heute Abend sind wir in Pucon (wir haben wieder einmal Rasttag) von Freunden eines Teilnehmers auf ihr Grundstück zum Essen eingeladen worden. Ich hoffe auf Fleisch. Morgen fliegen wir dann bereits wieder durch die Anden hinüber auf die argentinische Seite und kommen damit nun endgültig nach Patagonien!

Pucon nous voilà

April 1, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 10 °C

Le réveil sonne tôt, à 5h30 plus précisément. Heureusement les sacs avaient été préparé la veille et la dame de l'auberge nous avait gentillement préparé un petit déjeuner. C'est donc le ventre rempli que nous prenons le bus pour Pucon à 6h30.

Il n'y a pas grand monde dans le bus et nous avons les places de roi tout à l'avant avec vue panoramique. Cependant les deux premières heures sont synonymes de fin de nuit pour nous trois. On doit se réveiller pour les deux passages de frontières. Après cela on peut profiter de la route. Elle passe au milieu du parc Lanin et du volcan qui porte le même nom. On aperçoit aussi nos premiers araucanias qui sont des arbres endémiques de la région de Pucon.

On arrive à Pucon vers 13h après un superbe trajet (un de plus). On s'installe rapidement à notre auberge car le programme de l'après midi est millimétré. On va se rendre au Thermes de Pozones afin de se détendre un peu et de récupérer du rythme de fou furieux que nous imposait Adri er Caro.

Malheureusement pour tous nos admirateurs, il n'y aura pas de photos de nous au thermes pour cause de droit à l'image. La seule chose qu'il y a à savoir c'est que nous nous sommes bien détendu dans des bassins à 40°C au milieu de la nature 🔞.

Une fois rentré de ces 2h de relaxation, c'est balade sur le port avec vue sur le Volcan Villarica et coucher de soleil pour Louis et Victor et passage à nouveau par la lavanderie pour Joseph (le seul a encore avoir une odeur décente).

La fin de soirée est synonyme de préparation pour les 3 prochains jours car nous nous attaquons à notre premier trek en réel autonomie sans eau potable, sans électricité et sans camping .....

Trek Villarica jour 1 : le putch

April 2, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 5 °C

Il est une loi au Chili qui permet à chaque ville de choisir son fuseau horaire. C’est du moins ce que nous pensons puisqu’un changement d’heure au cours de la nuit nous surprend dès le réveil, changement qui n’est propre qu’à la région de Pucon. Cela nous permet de prolonger notre sommeil pour quelques minutes supplémentaires, puis de profiter de la cuisine toute équipée de l’auberge pour faire griller du pain et réaliser un des meilleurs petits déjeuners depuis le début du séjour ! Assis à côté de nous, deux français se préparent eux aussi pour traverser le parc villarica. . De futurs ingénieurs, comme nous, même si leur cruel manque de discernement les a écarté de Grenoble, préférant intégrer une autre école (Polytechnique).

Nos sacs faits, nous sautons dans un bus qui nous dépose au croisement de la route principale et du chemin censé nous mener au parc Villarica : un véritable supplice selon Adri et Caro qui marchèrent plusieurs heures avant de le rejoindre ! Bien heureusement pour nous, deux voitures s’arrêtent successivement pour nous déposer à l’entrée, réduisant notre temps de marche à une poignée de minutes seulement. Le changement d’heure nous force à presser le pas afin de rejoindre le camping voulu avant la tombée de la nuit, nous décidons donc de partir sans attendre.

C’était sans compter sur la passion de Victor pour les glaciers qui, usant de tout le pouvoir d’intimidation que lui procure sa stature imposante, contraint ses deux pauvres camarades à le suivre dans un détour de quelques heures menant vers un volcan surplombé de glace. Bien malheureux et craintifs à l’idée de dormir au plein milieu du terrain de jeu des pumas, ceux-ci sont également privés du plaisir de se lamenter lorsque, arrivés au pied du volcan, ils ne peuvent que constater la clairvoyance de Victor et la beauté des paysages devant leurs yeux. Il s’agit d’ailleurs du premier glacier que l’on peut toucher, en plein milieu de roches volcaniques et sous un soleil vierge de tout nuage. Tout cela ne nous empêche pas de subir la loi du dieu volcans (ou des glaciers, s’il y en a un), un pan de glace se brisant et donnant naissance à une petite rivière sous nos yeux, ce qui fit même peur au grand courageux Louis ! Une fois en sécurité, la rivière fut nommée Rio Victor et on s’installa à côté pour déguster notre thon-mayo préféré.

De retour au point de départ 3h plus tard, on se mit en route vers le « Lago Azul », une marche d’environ 20 kilomètres mais très escarpée… Que nous ne parvenons bien entendu pas à atteindre tant le poids des sacs nous ralentit. Nous arrivons sur une plaine au bout de quelques heures, sur les flancs d’une rivière où un campeur semble déjà endormi. En résumé, une marche difficile au milieu de paysages sublimes, avec en plus de cela une succession de nuages au ras des montagnes, nous brouillant la vue lors de leurs passages. Des paysages si poignants qu’ils conduisirent Louis à déclarer « c’est trop beau » une cinquantaine de fois environ.

Nous montons la tente et dînons en un temps record, sous une voûte céleste une fois encore « trop belle » et un silence de cathédrale autour de nous. Victor prolongea le plaisir en restant une bonne demie-heure de plus à l’extérieur, tandis que les deux gros paresseux s’en allèrent dans la tente regarder des vidéos puis dormir. Nous nous endormons d’ailleurs en songeant au peu de personnes rencontrées sur le trajet, ce qui risque de changer dès le lendemain !

Bisous

Reserva El Cañi

November 26, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 23 °C

Went on a long walk up a mountain to see a view of all the volcanoes. Two puppies adopted us on the way and stayed with us for most of the 18km / 1200m gain hike (they were so sleepy by the end they kept falling asleep on the way home)Read more

Silvester in Pucon

December 31, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Das alte Jahr verabschiedet sich mit einem grandiosen Sonnenuntergang ☀️ Alle Einwohner von Pucon und den umliegenden Ortschaften sammeln sich am Strand des Lago Villarrica und feiern gemeinsam das Neue Jahr - inklusive gemeinsames Singen und Feuerwerk-Gucken 🎇Read more

Pucón

January 18 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Nachtbus Nr. 20 dieser Reise bringt uns nach Pucon am Fusse des ewig rauchenden Vulkan’s Villarica 🌋. Das kleine hübsche Städtchen Pucon mit seinen schmucken Holzhäusern und gemütlichen Restaurants ist eines der Zentren des Tourismus in Chile. Es ist Hochsaison und dementsprechend viel los 😬. Günstige Zimmer sind Mangelware, nur noch etwas ausserhalb finden wir noch was bezahlbares, zwar in einem Estrich-ähnlichem Zimmer im obersten Stock, aber trotzdem gemütlich und inklusive Frühstück 👌. Im Lago Villarica resp. am Strand direkt vor der Stadt erholen wir uns etwas von der Nachtbusfahrt und erfrischen uns im kühlen Lago Villarica bevor es am nächsten Tag in den nahen Nationalpark Huerquehue geht. Hier unternehmen wir die „Los Lagos“-Wanderung 🥾. Der Weg führt durch einen grünen Wald umgeben von riesigen Araukarien hinauf zu verschiedenen kleinen Seen und einem fantastischem Panorama 🤩. Immer in Sicht der Vulkan Villarica, dem Wahrzeichen der Stadt Pucon.Read more

• Day 128–132

Pucon

March 7 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Auf zum Vulkan Villarica bei welchem man Rauch aufsteigen sieht und bei Nacht sogar die Spitze rot erscheinen soll.

Und tatsächlich sehen wir dieses Phänomen bereits bei der Anreise. Die Vulkanwarnstufe ist aktuell auf gelb gestellt, was heisst dass keine Gipfelbesteigungen erlaubt sind😢. Der letzte Ausbruch hat übrigens 2015 stattgefunden.

Am zweiten Tag regnet es fast den ganzen Tag (unser erster Regen seit Monaten). Was für ein Glück, finden wir doch ein Café mit Boulderhalle😄 und anschliessend ging es in die Thermen zur Entspannung.

An den darauf folgenden Tagen verbessert sich das Wetter und wir können die Umgebung erkunden.
      Hunde sind hier auch überall, vor allem wenn man was zu Essen hat 😉

Der Wetterwechsel gibt uns schon zu bedenken, da einige Locals bereits vom Herbst und Wintereinbruch sprechen...

• Day 55–60

Pucón

March 17 in Chile ⋅ ☀️ 15 °C

Das hübsche Städtchen Pucón am Fuße des ewig rauchenden und mitunter nachts rot glühenden Vulkans Villaricca ist zur Hochsaison komplett überlaufen. Wie gut, dass ich ein wenig später da bin!
      Die Umgebung lockt mit einer Vielzahl an Vegetation: mystische Urwälder, glasklare Flüsse, vielen Thermalquellen, dem Vulkan und Strand.
      Ich verbringe entspannte Tage mit Wanderungen im Huerquehue Nationalpark, zu mehreren Wasserfällen und einem sehr schönen Ritt bevor ich mit dem Nachtbus nach Santiago fahre und den Süden Chiles hinter mir lasse.

Pucon

March 26 in Chile ⋅ ☁️ 19 °C

Mal wieder ein Reisetag. Mit dem Uralt-Kleinbus nach Osorno und nach einem sehr leckeren Kaffee dann in vier Stunden nach Pucon. Wir haben nichts gebucht, finden aber problemlos ein ansprechendes Reihenmittelhaus. Der Blick geht eben nicht zur Neuffen sondern zum Volcan Villarica. Pucon ist auch sehr touristisch geprägt, so gibt es was zu flanieren. Die Hauptsaison ist vorbei, wir genießen zwei Sonnenuntergänge am fast leeren Strand. Ich muss nochmal alleine los, Anna ist leider immer noch nicht fit, und miete mir ein Rad. Durch das Hinterland mit viel Grün, vielen kleinen Landwirtschaften und noch mehr Essensständen geht's zu einer recht schicken Therme, Pucon Indomito, oh wie wohltuend und schön. Der Rückweg führt mich am Ojo de Calaburga vorbei. Aus vielen Quellen, gespeist aus unterirdischen Abflüssen der Laguna Caburgua sprudelt hier das Wasser und füllt das "Auge".

Anna geht es besser. 29.3. Wir wollen etwas unternehmen, der Wecker klingelt um 8.30 Uhr, es regnet doch etwas überraschend, nochmal ab ins Bett und bis zur Mittagszeit wunderbar geschlafen. Wir schaffen es dann doch noch, fahren mit dem Collectivo ein Stück vor die Stadt und haben einen überschaubaren Weg zum Salto de Claro vor uns. Auf halbem Weg hält ein Pickup mit drei jungen Männern neben uns und so fahren wir das letzte Stück. Alleine wäre mir das nicht passiert. Der Weg zum Wasserfall ist schön steil, im satten, üppigen Grün. Dies ist ein beliebter Ort für Familienausflüge. Auf dem Rückweg werden wir wieder von den drei Jungs bis nach Pucon mitgenommen. Abends schlendern wir über einen Markt mit lokalen Produkten, der auch kulinarisch sehr ansprechend ist.

30.3. Mit einem vollen Kleinbus, auch hier ist Ostern und viele Chilenen sind unterwegs, geht es nochmal zum Ojo de Caburgua. Diesmal von der anderen Seite aus. Auch sehr schön. Weiter dann mit dem Bus zur Laguna Caburgua. Nach einer Stärkung, Empanada und Completo, spazieren wir ein Stück den wunderschönen Strand entlang zum Playa Blanca. Das Wasser lädt zum Baden ein, zumindest mich.
      Abends kümmern wir uns noch um die Weiterreise.

31.3. Wir sind beide etwas gerädert nach dem Aufstehen, machen uns aber trotzdem auf den Weg zum Busbahnhof. Es reicht noch einen Kaffee und bei dem Versuch der Online-Registrierung für den Nationalpark Huerquehue müssen wir feststellen, dass für heute das ganze Kontingent bereits ausgebucht ist und der Nationalpark morgen Ruhetag hat...
      Stattdessen gehe ich halt ne Runde rennen, was solls. Mein Muskelkater der letzten Tour ist endlich wieder weg.
      Die Nacht schlagen wir uns dann mit irgendeiner Magen-Darm Geschichte rum. Keine Ahnung woher, aber Anna erwischt es richtig heftig. So ein Mist!
      Der nächste Tag ist damit auch gelaufen.
      Viel geht am Tag drauf auch noch nicht, aber zumindest bei mir kommt der Appetit wieder und ich gönne mir was leckeres.
      Tja, Pucon, für hier hatten wir so manche Pläne. Aber es kam halt anders.

Vulcano Extremo

December 15, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 26 °C

Dieser Campingplatz und seine Ausstrahlung hatten etwas besonderes. Christian, der Besitzer, ist Fußballfan. Er mag die Deutschen. Und hofft das Argentinien verliert. Er ist ein glühender Verehrer von? Lothar Matthäus. Wie bitte? Ja, tatsächlich. Ich habe den Namen öfter gehört als wie Lothar verheiratet war. Na gut, wenn er meint. Immer wieder kommen wir ins Gespräch. Auch der amerikanische Gast kommt dazu. 2 KM weiter gibt es einen Nationalpark am Fuße des Vulkans. Um dort rein zu kommen muss man online Karten bestellen. Na, mit meinem Sprachtalent kein Problem. Sekretärin Xemina oder kurz Mimi engagiert und schon klappt es. Gut das ich mein Haupthandy noch habe. Grosse Verabschiedung und auf geht es. Selfie mit der Rangerin und rein ins Spieleparadies der Schotterpisten und Vulkan. Schotterpiste die Blue und mir sowohl physisch und mental einiges abverlangt. Auch Blue kommt ins Schwitzen. Zwischen Schrittempo und 20 Km/h. Und dann diese gigantischen Bilder. Unglaublich. Ein Naturerlebnis pur. Wenn nur die Strecke nicht soviel Aufmerksamkeit abverlangt hätte. Zum Glück hat die Strecke keine wirklichen extremen Steigungen. An einem Viewpoint treffe ich eine Familie aus Groningen. Der Sohn studiert in Santiago. Und dann das Schild, 4x4 Solo und doch wieder diese extreme Steigung die in böser Erinnerung ist. Diesmal läuft es besser. Bis zu dem Punkt wo es leicht matschig ist. Aber extrem steil. Erstmal eingebuddelt. Frei machen. Blue rutscht wieder und hat keinen Halt. Hinterrad an die Böschung gedrückt. Sie steht. Und dann raus aus dem Matsch. Geschafft. Später noch eine etwas heikle Situation aber diesmal schaffen wir es. Wir kommen an einen See. Natürlich alles geschlossen. Ein Pärchen aus Neuseeland kommt auf mich zu. Sie ist in Deutschland, im Schwarzwald geboren. 8 Jahre war sie alt als die Familie nach Neuseeland zog. Auch dort wurde weiterhin deutsch gesprochen. Sie beherrscht die deutsche Sprache immer noch super. Ihr Name ist Claudia und er heißt Peter. Praktisch wenn sie den Dolmetscher zwischen Peter und mir macht. Wir sehen uns an diesem Tag noch öfter. Ab jetzt wird die Strecke einfacher aber man muss trotzdem aufpassen. Immerhin sind bis 35Km/h drin. Nun kommt wieder die Suche nach einem Campingplatz. Es gibt sogar mehrere, was aber nichts heißen muss. Deshalb am Ausgang mal die Ranger fragen, was die empfehlen. Agrocamping Kineco. OK, aber erst ins Dorf Wasser besorgen. Auf dem Weg dorthin sehe ich dieses Restaurant mit Veranda. Man kann nur anhalten und hier etwas essen.
      Forelle, Püree,scharfe Sauce, etc. Der Koch hat es drauf. Herz und Magen, was willst du mehr. So, ab ins Dorf und zurück den Campingplatz suchen. GPS-Signal mal wieder weg. Trotzdem gefunden. Aha, Agro. Alles klar. Campen auf dem Bauernhof zwischen Hühnern, Enten, Ziegen, Schafen und Hunden,... wahrscheinlich klebt nachher alles an Stiefel und Zelt. Von wegen. Nichts zu finden. Rein gar nichts. Bänke und Tische alles sauber. Boden, rein gar nichts. Heiße Dusche. Sie heißt Ingrid und der Sohn Maximilio. Genauso wie ihr deutsch klingender Name ist hier die Reinlichkeit. 5 Sterne plus Extrastern. Ich bekomme eine Thermoskanne heißes Wasser für meinen Kaffee und wlanzugang über ihr handy. Alle Tiere im Stall. Heute ist ein perfekter Tag der jetzt zu Ende geht. Buenos noches.

Provincia de Cautín, Provincia de Cautin