Chile

Show all

Lagunas altiplánicas y Piedras Rojas

August 13, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 9 °C

🇪🇸
      Como se ofrecen bastantes excursiones desde San Pedro y, por supuesto, habíamos tomado nota de algunos lugares de interés, fuimos a otra excursión esta mañana alrededor de las 06:00. La primera parte del viaje en la oscuridad fue bastante fría, las pocas paradas (para hacer algunas fotos), hicieron que el asunto fuera aún más fresco. Sólo durante el desayuno y con la salida del sol empezó a hacer poco a poco agradablemente cálido. Poco después de este refrigerio, llegamos a las Lagunas Altiplánicas, el primer punto culminante del día. Desde la laguna más grande Miscanti caminamos unos 30 minutos (las lagunas están a más de 4'000 m.s.n.m.) hasta la más pequeña, pero también hermosa, laguna Miñique. Con algunas fotos fantásticas en el bolsillo, nuestro viaje continuó hacia las Piedras Rojas, donde de nuevo nos esperaba una caminata más larga. También nos maravillamos de este paisaje con gran placer, ya que también es único y hermoso. Gracias a una simpática guía turística, pudimos caminar de regreso al autobús con algunas fotos estupendas.

Después de estas dos maravillosas visitas, fuimos a un restaurante local donde comimos bien (y de nuevo bastante). Durante el almuerzo descubrimos también por primera vez que los turistas francófonos no tienen por qué venir necesariamente de Francia. Porque una de las dos parejas en realidad venía de Suiza. 😅 Después de esta observación divertida, nos fuimos a la última parada del día, la laguna Chaxa. Esta laguna en medio del Salar de Atacama consta de varios lagos, es el hogar de varios flamencos y (por supuesto) también ofrece un impresionante paisaje. Por desgracia, para esta visita relativamente corta (unos 30 minutos), tuvimos que pagar una entrada bastante cara (unos 25 CHF por persona), que no estaba incluida en el precio del tour. A pesar de esta circunstancia, regresamos muy satisfechos a San Pedro, donde nos relajamos el resto de la tarde.

🇨🇭
      «Altiplanic Lagoons & Piedras Rojas»

Da von San Pedro aus ziemlich viele Touren angeboten werden und wir natürlich auch einige Sehenswürdigkeiten notiert hatten, ging es heute morgen gegen 06:00 Uhr erneut auf eine Tour. Der erste Teil der Fahrt in der Dunkelheit war ziemlich kalt, die wenigen Zwischenstopps (natürlich um einige Fotos zu schiessen), machten die Angelegenheit noch frischer. Erst während dem Morgenessen und der aufsteigenden Sonne wurde es langsam angenehm warm. Kurz nach dieser Stärkung erreichten wir mit den Altiplanic Lagoons auch schon das erste Highlight des heutigen Tages. Von der grösseren Miscanti Lagune ging es zu Fuss während rund 30 Minuten (die Seen liegen auf über 4’000 m.ü.M.) zur kleineren, aber ebenfalls wunderschönen Miñique Lagune. Mit einigen tollen Fotos in der Tasche ging unsere Fahrt weiter zu den Piedras Rojas, wo wiederum ein längerer Spaziergang auf dem Programm stand. Auch diese Landschaft bestaunten wir mit grosser Freude, da auch diese einmalig und wunderschön ist. Dank einer freundlichen Tour-Guide konnten wir auch hier mit einigen tollen Fotos den Rückweg zum Bus unter die Füsse nehmen.

Nach diesen beiden wunderbaren Besichtigungen ging es in ein lokales Restaurant, wo wir fein (und wiederum ziemlich viel) essen durften. Am Mittagstisch stellten wir auch das erste Mal fest, dass französisch sprechende Touristen nicht zwingend aus Frankreich kommen müssen. Denn eines dieser beiden Paare kam tatsächlich aus der Schweiz. 😅 Nach dieser lustigen Feststellung ging es weiter zum letzten Halt des Tages, der Chaxa Lagune. Diese Lagune inmitten des Salar de Atacama besteht aus mehreren Seen, beherbergt diverse Flamingos und bietet (natürlich) ebenfalls eine atemberaubende Kulisse. Leider war für diesen relativ kurzen Besuch (rund 30 Minuten) ein doch ziemlich hoher Eintrittspreis (ca. CHF 25.- p.P.) fällig, der nicht im Tourpreis inkludiert war. Trotz diesem Umstand kehrten wir anschliessend sehr zufrieden nach San Pedro zurück, wo wir den Rest des Abends entspannten.

Zurück nach Chile

February 18 in Chile ⋅ ☁️ 15 °C

Von San Antonio de los Cobros durch die Berge vorbei an dem großen Salzsee Salinas Grande über den Paso de Jama zurück nach Chile. Das ist ein bisschen wie nach Hause kommen, wenn ich nach so langer Zeit wieder in Chile bin, weil hier alles angefangen hat und ich alles organisiert habe.
      Unterwegs viele Lamas, 6000 Meter hohe Berge und Vulkane. Als wenn das alles noch nicht aufregend genug wäre, geriet ich noch in ein Gewitter. Der Grenzübergang befindet sich auf 4200 m, danach geht es noch etwa 100 km über ein 4000-4800 m hohes Bergplateau. Den ganzen Tag sah es schon nach Gewitter aus. Und so kam es auch. Erst, dachte ich, ich fahre dran vorbei, aber plötzlich war es direkt über mir. Als der erste Blitz gefühlt 20 m neben mir einschlug, habe ich mein Motorrad abgestellt und mich 100 m weiter auf den Boden gelegt, bis es vorüber war. Mulmiges Gefühl. Gewitter in der Höhe, ganz ohne Schutz auf einer freien Ebene. Gott sei Dank war es nach 20 Minuten vorüber gezogen. Es regnete zwar noch, aber eine halbe Stunde später schien schon wieder die Sonne.

Atacama

March 5 in Chile ⋅ 🌙 9 °C

Die Atacamawüste ist eine der trockensten Wüsten überhaupt, reich an Salz und Mineralien, Geröll und Versteinertem Modder.
      Soweit-so gut! Dazwischen behauptet sich aber eine Flora und Fauna, die man nie in einer Wüste vermuten würde. Dazu kommt ein geothermisch aktives Gebiet, das immer für eine Erkundung gut ist. Ausserdem ist die Lichtverschmutzung noch so wenig vorsngeschritten, dass sich ein Blick in den Nachthimmel lohnt.Read more

Piedras Rojas / Aguas Calientes

March 6 in Chile ⋅ ☀️ 9 °C

Piedras Rojas (auf deutsch Rote Steine) war unser erstes Ziel. Es handelt sich um eine Gesteinsformationen im Aguas Calientes, einem Salzsee. Der See befindet sich auf 3950m Höhe und ergibt in Kombination mit den umliegenden Bergen und den roten Steinen ein Panorama das unbeschreiblich schön ist. Unser Timing war perfekt. Wir hatten den Ort für uns alleine, da wir zwischen den Reisegruppen dort waren. Worauf wir nicht gefasst waren war der Wind und die Kälte. Zugegeben man hätte es ahnen können, aber 11°C war dann doch recht frisch 😅.

Piedras Rojas (kırmızı taşlar) ilk hedefimizdi. Burası bir tuz gölü olan Aguas Calientes'teki bir kaya oluşumudur. Göl 3,950 metre yükseklikte yer alıyor ve çevresindeki dağlar ve kırmızı taşlarla birlikte tarif edilemez güzellikte bir panorama oluşturuyor. Zamanlamamız mükemmeldi. Tur gruplarının arasında orada olduğumuz için burası bize kalmıştı. Hazırlıklı olmadığımız şey ise rüzgâr ve soğuktu. Kuşkusuz, bunu tahmin edebilirdiniz, ancak 11°C oldukça soğuktu 😅.

Valle del Arcoiris

March 7 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Valle del Arcoiris hingegen war super cool. Ein Wildes Tal, das über abenteuerliche Straßen erreicht und über noch viel abenteuerlichere Straßen verlassen wird. Hier habe ich gemerkt wo die Grenzen meiner "Offroad Skills" liegen. Es ist nichts passiert, aber ich habe uns schon im Sand der Piste versinken sehen und dann noch die Lamas die nicht aus dem weg wollten, dabei brauchte ich doch speed 🙈.

Valle del Arcoiris ise süper havalıydı. Maceralı yollardan ulaşılan ve daha da maceralı yollardan çıkılan vahşi bir vadi. Burada off-road becerilerimin sınırlarının nerede yattığını fark ettim. Hiçbir şey olmadı, ama pistin kumlarına battığımızı ve sonra yoldan çıkmak istemeyen lamaları görebiliyordum, ama hıza ihtiyacım vardı 🙈.

Santiago de Chile>San Pedro de Atacama

March 15 in Chile ⋅ ☀️ 26 °C

Okay, das mit dem früh aufstehen, spare ich mir jetzt...
      Mit dem Uber erstmal wieder zum Flughafen. Diesmal sind wir am falschen Terminal 2 (internationale Flüge) rausgekommen. Kein Problem, nach einem kleinen Fußmarsch (5 min), durch den wirklich tollen Flughafen Park, waren wir dann am richtigen Terminal 1 für nationale Flüge. Wir haben gleich eingecheckt (selfservice), da bis zum Boarding nicht mehr viel Zeit war. Die nächste (kleine) Herausforderung - LATAM hat kurzfristig das Abfluggate geändert. Nachdem auch das geklärt war, gab es im Flieger die nächste Herausforderung. Die Sitzreihen sind so eng bestuhlt, dass ich mit dem Knie am Fordersitz anstoße. Nach kurzer Diskussion mit der Stewardess konnte ich mich sogleich auf wesentlich komfortablere Sitze umsetzen.
      Nach 2h Flug, einer ziemlich unsanften Landung, schnell die Koffer abgeholt (falsches Kofferband), wurden wir bereits zum Transfer erwartet.
      Auf der Fahrt (2h) nach San Pedro de Atacama kamen mir erstmals Zweifel, ob dieser Abschnitt unserer Reise wirklich sinnvoll ist. Unterwegs gab es genau 2 Dinge zu sehen. Sand ohne Ende und zwischendurch ein paar Steine. Die Atacama ist die trockenste Wüste der Erde. Es gibt Orte an denen bereits Jahrzehnte lang kein Regen registriert wurde.
      Am Hotel angekommen, sind wir dann um 18:00 Uhr zum Abendessen (super lecker), bevor wir um 21:30 Uhr zum "Star Gazing" abgeholt wurden.
      Das jedoch ist eine andere Geschichte, für den nächsten "Footprint "... 😉

Star Gazing - Schderne Gugge

March 15 in Chile ⋅ 🌙 21 °C

Gerade erst gelandet und schon steht der erste Ausflug an. Laut unserem heutigen Guide haben wir den schönsten Ausflug, der ganzen Woche, vor uns.
      Wir fahren mit einer Gruppe von 12 Leuten (gemischt) 30 min zu einem ruhigen, abgelegenen Ort, ohne künstliches Licht.
      Es waren bereits 2 professionelle Teleskope aufgebaut, durch die wir abwechselnd verschiedene Sterne 🌟 und den Mond 🌛 betrachten konnten. Die Milchstraße, das Kreuz des Südens, den Jupiter (mit Mond), Orion und weitere Sternbilder hat uns Rodrigo an den Teleskopen nacheinander eingestellt.
      Danach wurde ein Lagerfeuer entzündet und er hat uns die einzelnen Sternbilder am Himmel gezeigt. Wir konnten deutlich spüren, wie begeistert Rodrigo von seiner Arbeit ist. 😍 Immerhin hat er auch schon 2 Bücher 📚 geschrieben.
      Zum Abschluss hatte er noch ein kleines Abendbuffet am Lagerfeuer vorbereitet. Es gab chilenischen Rotwein, heiße Schokolade, und verschiedene Canapés.
      Uns hat am meisten die Milchstraße fasziniert. Diesen Anblick kannten wir bisher noch nicht.
      Ein wunderschöner Ausflug geht zu Ende. ♥️♥️♥️

Adiós Argentina

March 17 in Chile ⋅ 🌬 17 °C

Vor ziemlich genau 5 Monaten sind wir zum ersten Mal nach Argentinien eingereist. Heute reisen wir zum letzten Mal aus. 5 Monate, in denen wir das Land mit Abstechern nach Brasilien, Paraguay und mehrmals Chile von Nord nach Süd und Ost nach West bereist haben. Dabei haben wir das Land und seine Menschen lieben gelernt. Nirgends sonst in der Welt haben wir so viele nette, offene, interessierte, hilfsbereite und gut gelaunte Menschen getroffen und kennengelernt. Auf der Fahrt auf den Grenzpass werden wir ganz melancholisch. Wir hören „Don’t cry for me Argentina“ und fühlen uns ganz traurig. Wir haben das Gefühl, dass hier ein großer Abschnitt unserer Reise endet und ein neues Kapitel beginnt. Danke Argentinien 🇦🇷, wir kommen bestimmt wieder!
      Und noch ein Nachtrag zum gestrigen Post: Die einzige derzeit befahrbare Straße nach El Aguilar ist tatsächlich die private Straße der Minengesellschaft. Wir müssen uns wieder registrieren, es wird sogar der Versicherungsnachweis geprüft und Sibylle muss als Fahrerin einen Alkoholtest machen. Morgens um neun kein Problem 😀. Dann öffnet sich die Schranke und wir können weiter.
      Kurz vor dam Pass halten wir noch an der Salina Grande, eine der größten Salinen Argentiniens. Ansonsten ist heute Fahrtag.
      Übernachten tun wir kurz hinter der Grenze in Chile, auch wieder an einer Saline.

Piedras Rojas

March 18 in Chile ⋅ 🌬 17 °C

Heute haben wir einen wunderschönen Ausflug zu den Piedras Rojas (Rote Felsen) gemacht . Gestartet haben wir mit einem Frühstück in der Wüste zum Sonnenaufgang 🌅. Danach ging es weiter zu der Lagunas Altiplánicas, mit drei verschiedenen Arten Flamingos 🦩, Anden-Flamingos, die als gefährdet gelten, Chilenische Flamingos und die James-Flamingos.
      Danach ging es auf über 4.000 Meter Höhe, zur Lagune von Piedras Rojas.
      Dieser Ort ist auch bekannt als die Salzwüste von Aguas Calientes. Dort haben wir eine Stunde gewandert und die kupferfarbenen Felsen, die Lagunen und die umliegenden Salzebenen bestaunt. Danach ging es noch zu den altiplanischen Miscanti und Miñiques Lagunen, nicht weit von der argentinischen Grenze entfernt. Hier gab es wieder Flamingos und Vögel die am Salzwasser leben. Auch Vikunja haben wir auf unserem Ausflug am Straßenrand bestaunt. Hierbei handelt es sich um höckerlose Neuweltkamele, die verwandt sind mit den Lamas 🦙.
      Als Abschluss ging es dann noch zum südlichen Wendekreis, des Steinbocks (Tropic of Capricorn ) und zum (ziemlich späten) Mittagessen.
      Bei diesem Ausflug haben wir ein sehr nettes amerikanisches Ehepaar (Dr. der Nuklearmedizin) aus New Jersey kennen gelernt. Er hat diese Woche noch einen Vortrag in Santiago de Chile und seine Frau begleitet ihn, da sie gerade Ferien in der Schule hat (Spring Break).
      Wieder geht ein wundervoller Tag zu Ende.

Spätestens mit diesem Ausflug hat auch uns die Wüste verzaubert. ♥️♥️♥️

Heute ist Halbzeit - Tag 68 von 136 Tagen 🥹🥲
      Oder - wir haben nochmals 68 traumhafte Tage vor uns!!!
      😁🥰💫😎🌟🥳🤘👏

Valle de la Luna

March 19 in Chile ⋅ ⛅ 29 °C

Heute morgen gehen wir etwas bummeln, da unser Ausflug erst um 16 Uhr beginnt . Es geht ins 🌝 „Mondtal“. Nur 10 min entfernt kommen wir in einer ganz anderen, faszinierenden Landschaft an – das berühmte Mondtal! Das vegetationslose Gebiet erinnert an die Oberfläche des Mondes, daher der Name.
      Nach unserer Ankunft durchqueren wir diesen einzigartigen Ort . Wir gehen ein wenig zu Fuß über die Sanddünen und fahren dann weiter zum nächsten Aussichtspunkt.

Unterwegs stoßen wir auf die geologische Formation "Las Tres Marías". Dies ist eine Steinformation, welche die Jungfrau Maria betend darstellen soll.

Zum Abschluss unseres Besuchs im Mondtal bietet der "Mirador de Kari", auch bekannt als der Stein des Kojoten, einen atemberaubenden Panoramablick. Wir bestaunen hier den einzigartigen Sonnenuntergang.

Dieser Ausflug wird als einer der Highlights der Atacama Wüste bezeichnet. Wir beide sind uns jedoch einig, dass es hier in der Region durchaus lohnendere Ziele gibt.

Provincia de El Loa