Chile
Provincia de Huasco

Scenic road to Huasco

May 30, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Von La Serena wollen wir an der Küste entlang in Richtung Norden fahren. Dabei kommen wir durch Punta de Choros und Caleta Chañaral de Aceituno. Eigentlich gute Ort um Wale, Delfine und Pinguine zu beobachten. Da allerdings Nebensaison ist, sind die beiden Küstendörfer nahezu menschenleer.

Wenige Kilometer weiter nördlich ist für uns leider Schluss. Die Straße wird immer holpriger, die Steine werden immer größer. Unsere Bodenfreiheit reicht nicht aus und wir beschließen besser umzukehren. Die Alternativroute führt knappe 80km durch die Berge und ist ebenso wunderschön. Lediglich ein paar Höfe, Kleinstsiedlungen und ehemalige Minen liegen auf dem Weg. Inzwischen haben wir die Atacama Region erreicht. 300km ohne Tankstelle. Die Tankanzeige liegt bereits im roten Bereich als wir endlich in Huasco ankommen. Hier bleiben wir über Nacht.

Am nächsten Morgen stehen Reifenwechsel und ein paar kleinere Reparaturarbeiten an. Als wir gerade fertig und abfahrbereit sind, spricht uns Oscar an. Er ist Fotograf und würde gerne ein Camper-Shooting mit uns machen. Es soll alles ganz natürlich sein, wir sollen einfach unser Ding machen und er schießt eben ein paar Fotos. Ganz nebenbei wird unsere Reisekasse ein klein wenig aufgebessert. Da sich das ganz spaßig anhört und wir ohnehin nichts besseres vor haben, warum eigentlich nicht. Wir verlängern spontan unseren Aufenthalt in Huasco und verabreden uns noch für denselben Nachmittag mit Oscar. Wir shooten zwei Stunden lang bis es dunkel ist und werden für den nächsten Morgen gleich nochmal als Model gebucht. Auf jeden Fall eine coole Erfahrung. Auf das Ergebnis sind wir schon super gespannt.

Der kleine Norden Chiles

October 31, 2022 in Chile ⋅ 🌙 16 °C

Nach 6 Ländern, 108 Tagen und 12.370 Kilometern, die wir mit Adiletten und Birkis zurückgelegt haben, sind wir nun in unserem letzten Land Südamerikas - Chile.

Nach einigen Überlegungen haben wir uns entschieden für die ersten 10 Tage ein Auto zu mieten und den "kleinen Norden" Chiles zu erkunden. Der Name deutet schon an, dass wir in 10 Tagen nicht den gesamten Norden abfahren werden. Auch auf einer 12-monatigen Weltreise muss (leider) priorisiert werden.

Lisa: Da will ich hin - die Hacienda los Andes wird in mehreren Travelblogs erwähnt, ist super bewertet und sie haben eine eigene kleine Sternwarte mit täglichen Führungen.

Für Lisa stand fest, egal wo die Unterkunft liegt, da geht es hin. Naja und da es für Max das Wichtigste ist, dass Lisa glücklich ist (wird nämlich sonst echt unangenehm🙈), kam es natürlich so und nicht anders.

Wir wurden herzlich von der unglaublich lieben Eigentümerin empfangen. Eine Chilenin begrüßte uns mit einem überraschenden "Pfia di". Nachdem sie 13 Jahre auf einem bayrischen Bauernhof gelebt hat, beherrschte sie den bayrischen Dialekt durchaus besser als Max.
      Wir fühlten uns direkt willkommen und um ehrlich zu sein hatte die Hacienda so viel Scharm, dass wir uns das allererste Mal auf der Weltreise wie Zuhause fühlten.

In den drei Tagen in der Hängematte, bei einer Wanderung durch die Wüste und langem Ausschlafen, konnten wir so richtig entspannen. Und dann hieß es Abschied nehmen, auch wenn uns die Eigentümerin Patricia für eine weitere Nacht einladen wollte. Wir jedoch konnten es kaum erwarten noch mehr vom kleinen Norden zu entdecken.

Es ging weiter nördlich, wo wir ein süßes kleines Fischerhaus direkt am Strand gemietet hatten. Hier war bis auf das Rauschen des Meeres nichts zu hören - absolute Ruhe. Von hier aus machten wir uns auf den Weg nach Huasco bzw. in einen nahegelegenen Nationalpark, wo wir gerade noch rechtzeitig die blühende Wüste vor fanden, als hätte sie auf uns gewartet. Alle 5-7 Jahre regnet es dort, was zu einem unglaublich schönen Meer an pinken, gelben, orangenen und lilanen Blumen führt.

Vor unserem letzten Stopp machten wir noch einen kurzen Abstecher zu einer zweiten Hacienda - nicht so familiär, dafür war sehr viel geboten. Wir machten einen Reitausflug - ja wir zwei Nicht-Pferdemenschen, der zuckersüße ungefähr 90-jährige Pferdemann und die drei alten, langsamen Pferde. Es war mal was anderes, wird jedoch bestimmt nicht unsere Lieblingsbeschäftigung auf Reisen.
      Vielmehr genossen wir es den Tag bei Billiard, Kaffee, am Pool, bei nem Gläschen Wein oder abends unterm bewölkten Sternenhimmel im Hot Tube zu verbringen.

Bei unserem letzten Stopp Valparaiso hatten wir mal wieder eine Wohnung mit Küche. In der wirklich schönen Galeriewohnung konnten wir endlich mal wieder unser liebstes Freitagsessen an einem Dienstag zaubern - Flammkuchen mit Schmand, Feta, Kirschtomaten, Rucola und Parmesan. Die auf Hügel gebaute Stadt hat uns jedoch auch auf Grund der unzähligen Gemälde an den Häuserwänden überzeugt.

Es waren unglaublich entschleunigende 10 Tage im kleinen Norden Chiles, in denen wir gemerkt haben, dass es nicht jeden Tag ein großes Highlight braucht, sondern die Kleinen mindestens genau so wertvoll sind. Wie zum Beispiel eine warme Dusche, eine abklingende Erkältung, den Sternenhimmel, warmherzig Menschen, die Sonne im Gesicht, blühende Kakteen, bunte Muscheln, ein Billiardtisch, eine Küche zum selbst kochen, Netflix, einander zu haben...

Highlight der Tage: die Astro-Tour mit Elke, bei welcher wir Saturn, Jupiter, Sternnebel, den Mond und viele weitere Himmelskörper erklärt bekommen und durch ein wirklich gutes Teleskop anschauen konnten.

🔜 Santiago de Chile, Chile

• Day 102–104

Caleta Chañaral

February 10 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

Dieser Ort war ein Tipp von Marcela (welche wir bei der Cabaña Genesis kennenglernt haben). Ein kleines Fischerdörfchen, wo sich jeder kennt. Wir haben uns eine nette kleine Hütte mit Küche gemietet, wo wir dann auch jeweils den frischen Fisch zubereiten konnten😋

Viele Chilenen machen hier Ferien, um die Wale zu sehen, welche sich in der Bucht aufhalten.
      Durch die Humboldt-Strömung (kalte Antarktisströmung = interessantes Phänomen😉) wird hier das Plankton an die Oberfläche gebracht. Davon ernährt sich der Krill, welches die Hauptnahrung der Wale ist.

Wir haben natürlich auch einen Platz auf einem der vielen Boote gefunden. Als wir rausfahren, ist zunächst nicht viel los, dann taucht plötzlich ein Finnwal auf😄 dann noch einer und noch einer... So geht es eine Weile weiter, bis wir in der Ferne weitere grosse Wasserfontänen sichten.

Schon geht es mit Vollgas voraus und nach einigen Minuten tauchen drei Blauwale nacheinander auf; was für ein Erlebnis! Dies ist das grösste Tier auf unserem Planeten und kann bis zu 200 Tonnen schwer werden. Wir haben anscheinend ziemlich Glück gehabt, da die letzten Blauwale vor 3 Wochen gesichtet wurden😅

Nebst den Walen gibt es hier wiederum neue Speisen (teilweise sind es auch nur andere Namen für bekanntes Essen😂).
      Allgemein ist es interessant die Veränderung der Essgewohnheiten zu beobachten, während man durch die verschiedenen Gegenden und Länder zieht. Zudem macht es uns auch sichtlich Spass immer wieder was Neues zu probieren. Der Magen scheint mittlerweile daran gewöhnt zu sein😃

• Day 96–100

Cabañas de Genesis

February 4 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

Unser nächster Halt befindet sich weit ab von Menschenmengen im Valle de Tránsito. Bevor wir aber mit dem Bus ins Tal hineinfahren kommen wir früh am Morgen mit dem Nachtbus in Vallenar an, wo wir das ganze Essen für 4 Tage besorgen müssen. Und das an Virginia's Geburtstag. Natürlich kommt auch eine Flasche Wein mit ins Gepäck, damit wir gebührend anstossen können🍷

Während wir auf den Bus warten und die Zeit totzuschlagen versuchen, spricht uns Gustavo (ein überaus freundlicher Chilene) an und lädt uns zum Desayuno zu sich ein. Bei ihm schneiden wir den Geburtstagskuchen an😉 Gustavo bringt uns so einiges über die Kultur und Gesellschaft der Chilenen bei und fährt uns am Schluss auch noch zum Busterminal.

Wir verbringen 4 Tage in der Cabaña Genesis mitten im nirgendwo. Ohne Auto ist man aufgeschmissen😂 Dennoch nimmt uns Marcela, die Schwester der Eigentümerin, in einige Seitentäler mit und der Aufenthalt wird doch noch interessanter als zunächst gedacht.

Die Leute leben hier von der Landwirtschaft; primär von den Trauben, welche für die Herstellung von Pisco oder Pajarete (chilenischer Süsswein) genutzt oder als reine Esstrauben exportiert werden.

Gleichzeitig sind die Bewohner in einem ewigen Kampf mit den Mineuren, welche die hohen Goldvorkommen ausschöpfen wollen und anscheinend sogar ganze Gletscherteile vernichten und damit die Wasserversorgung des ganzen Tals zugrunde geht.

Ein positiver Punkt zum Schluss: Damien erklimmt doch noch den Hausberg (nach dem er 3 Tage davon gesprochen hat😂) , was aber nicht viel mehr als eine etwas kompaktere Sanddüne ist🥵 der Vorteil dabei = man ist schnell wieder unten. Die Fotos von der Aussicht konnte die Familie dann für Werbezwecke gebrauchen😅

• Day 100–102

Huasco

February 8 in Chile ⋅ ⛅ 22 °C

Im Städtchen Hausco machen wir einen Zwischenstopp am anderen Ende des Tals, wo der Río Huasco ins Meer fliesst. Hier wird die Gelegenheit genutzt um sich wieder mal im Meer abzukühlen.

Wir befinden uns immer noch im nicht-touristischen Gebiet. Das merkt man, wenn die Leute fragen was wir denn hier genau machen😂

Dennoch geniessen wir die Ruhe am Meer, die frischen Oliven und den Geisskäse, welches hier die Spezialitäten sind.

Zum Abschluss gibt es ein wirklich spannendes und liebevolles Olivenöl-Tasting😃

Zwei Gringos unterwegs Teil 1

February 4, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 25 °C

„Gute und sichere Fahrt“ wünschte uns der deutsch sprechende Herr der Autovermietung. Ein Citroen C3 begleitet uns die kommenden knapp 3 Wochen auf unserem Trip Richtung Norden in die Atacama Wüste. Ein Mietwagen ist zwar die etwas teurere Variante ein Land kennen zu lernen, jedoch auch jene mit den meisten Freiheiten und Vorteilen.

Valparaiso heisst unser erster Übernachtungsstopp, etwas über eine Fahrstunde von Santiago entfernt. Die Hafenstadt ist für ihre steilen Seilbahnen (Lifte) und Hügel mit farbenfrohen Häusern bekannt. Die Stadt breitet sich auf über 40 Hügeln aus, dementsprechend ist auch die Fortbewegung ein ständiges auf und ab. Einzigartig. Die Hauptsehenswürdigkeiten sind jedoch die vielen kleinen und grösseren Graffitis, welche wir in jeder Gasse und Strassenecke entdecken können. Das Absurde dabei ist, dass das Sprayen von Graffitis offiziell verboten ist in Chile.🤷‍♂😅

Weiter ging es der Küste entlang nach La Serena, von wo wir auf der Ruta de las Estrellas ins Elqui Tal aufbrachen. Das erwähnte Tal liegt auf dem 37. Breitengrad. Freunde der Astronomie wissen wahrscheinlich schon, dass es in diesem Breitengrad die meisten Sterne zu sehen gibt. Auch wir sahen den Sternenhimmel und die Milchstrasse sehr klar und versuchten Sternbilder zu deuten.✨

Vom Tal des bezaubernden Sternenhimmel fuhren wir, mit einem Zwischenstopp in Copiapo, weiter nach Caldera. Ein kleines Küstendörfchen, gleich neben dem Lieblingsstrand der Chilenen (Bahia Inglesa). Für uns war der Strand kein Highlight, deshalb vertagten wir unser erstes Bad im Pazifik.

Achja, wir fahren übrigens auf der weltberühmten Panamericana-Route. Das einzig Nennenswerte bisher sind jedoch nur die hohen Gebühren.🙈 Neinein, stimmt natürlich nicht ganz. Die vorbeiziehende Wüstenlandschaft mit den Kaktusen und verschiedenen Tieren ist sehr eindrücklich.

Richtung Norden - La Serena & Huasco

April 2, 2018 in Chile

1. Stopp auf dem Rückweg vom Valle del Elqui ist die Mall in La Serena. Ein Rucksack für unsere 7 Sachen musste her (viel mehr sind ja nun wirklich nicht... momentan leben wir aus einer Papiertasche).
      Ronja musste ihre Masterarbeit überarbeiten - beziehungsweise überarbeiten lassen - To musste mit einem Computer den Einsatz übernehmen. So verlängerte sich der Aufenthalt in La Serena.
      Dem Sonnenuntergang entgegen fuhren wir am Abend Richtung Huasco, wo wir gegen 20.15 Uhr ankamen. Im kleinen Ort haben wir dank Ronjas GoogleMaps-Recherche schnell unser Plätzchen am Strand gefunden. der Leuchtturm und die Lichter der "Stadt" mussten fotografiert werden! Übermotiviert lief ich zum Strand und fiel promt in einen Bach - schade um die frisch gewaschenen Klamotten! Eine Guppe junger Männer war völlig besorgt um mich und einer kam mir kurzerhand helfen, meine verlorene Sonnenbrille wieder zu suchen. Gefunden! :)

Reserva nacional Pingüinos de Humboldt

May 12, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 14 °C

Sur les conseils de Rodrigo de l'hostal, nous avons décidé d'aller à la Caleta Chañaral, un peu au nord de La Serena, pour tenter de découvrir la faune maritime. Enfin, "un peu au nord", il nous faut quand même 2h30 de bus pour y aller 🚌.

Sur la route, les paysages changent rapidement : le désert à perte de vue 🏜️. Nous apercevons même quelques vigognes 🦙. Nous n'avons vraiment pas l'impression d'aller à la mer.
      Et pourtant, après ce long trajet, nous arrivons bien dans le petit port de Caleta Chañaral 🌊. De là, nous prenons un bateau pour faire le tour de l'île en face, qui fait partie de la réserve nationale Pingüinos de Humboldt.

Nous avons la chance de découvrir plusieurs espèces de la faune maritime chilienne : des lions de mer, qui se dorent la pillule au soleil sur les rochers de l'île 🦭, quelques pingouins 🐧, une loutre 🦦, des oiseaux maritimes comme des cormorans, un pélican. Et même si elles ne sont plus censées être dans les eaux froides chiliennes à cette période de l'année, nous apercevons 2 baleines 🐳. Il faut avoir l'oeil pour voir l'aileron dorsal remonter à la surface quand elles respirent. Mais la trace qu'elles laissent dans l'eau derrière leur passage nous donne une idée de leur taille, et c'est vraiment impressionnant !

Après cette sortie de 2h, nous retournons au port. Nous n'avons pas le temps de visiter ce petit village. Le bus nous attend, et nous devons déjà repartir. C'est assez frustrant d'être limité aux horaires de bus, dont les trajets sont rares à cette période de l'année. Mais ça fait partie du jeu ! Et pendant l'automne, nous avons la chance d'être épargnés par les foules de touristes.

Provincia de Huasco