Chile

Show all

Silvester

December 31, 2023 in Chile ⋅ 🌬 13 °C

Sonntag, 31.12.23
      Bei Wolken und Wind schauen wir uns die Stromatolithen bei der Laguna de los Cisnes an. Durch Bakterien entstehen diese Gebilde. Nachmittags sind wir wieder in Porvenir und versuchen Pesos vom ATM zu holen. Das klappt leider nicht. Aber im kleinen Supermarkt können wir mit Karte zahlen. Am Hafen warten wir in der Sonne bis der Ticketschalter aufmacht. Um 18 Uhr können wir auf die Autofähre und sie fährt pünktlich um 19 Uhr ab nach Punta Arenas. 2 Stunden bei ruhiger See über die Magellanstraße und dann geht's mit Volldampf Richtung Süden. Die Straße führt die Küste entlang und überall, wo ein bisschen Platz ist, sind die Chilenen mit Kind und Kegel beim zelten und am Lagerfeuer. Nach ungefähr 70km warten Marianne und Peter auf uns. Bei Lagerfeuer und Sekt stoßen wir mit ihnen, einem Paar aus der Schweiz und zwei Oberaudorfern auf das neue Jahr an.
      Montag, 1.1.24
      Ab Mittag sind wir nur noch zu viert, die anderen beiden Paare sind weitergefahren. Von unserem Platz am Strand sehen wir den ganzen Nachmittag viele Delfine und einige Wale vorbeiziehen.

Wir fahren!

February 8 in Chile ⋅ 🌬 12 °C

Die 250 km von Puerto Natales nach Punta Arenas bringen wir gut hinter uns. Kaum Wind, kein Verkehr. Eine kurze Kaffeepause und um 11 Uhr sind wir in der Werkstatt. Der Meister grinst, der Motor läuft. Es dauert noch bis 17 Uhr, die Klimaanlage muss gewartet und gefüllt werden, das Auto wird professionell gereinigt. Dann können wir uns verabschieden und los geht's. Ca. 80km südwestlich, das letzte Stück ist Piste. Tomi will den Motor ausprobieren. Wir fahren an den Strand wo wir Silvester verbracht haben. Total ruhig, niemand da, nur ein paar Delfine ziehen ihre Bahn. Wir sind glücklich wieder mit dem Auto fahren zu können.Read more

Happy New Year

December 31, 2023 in Chile ⋅ 🌬 13 °C

Nach einer ruhigen Überfahrt kommen wir um 21 Uhr mit der Fähre in Punta Arenas an.
      Mary und Peter stehen 70 km südlicher im Nationalpark Canquén Colorado, dort befindet sich auch der südlichste anfahrbare Punkt Chiles Festland.
      Im Nationalpark ist was los, überall wird gecampt und jeder hat sein Lagerfeuer.
      Um 22:30 Uhr kommen wir bei Mary und Peter an, sie sitzen schon mit einem deutschen und einem Schweizer Paar am Lagerfeuer und gemeinsam rutschen wir ins neue Jahr.
      Montag, 01.01.2024
      Der Platz ist genial, den ganzen Tag beobachten wir Delphine und Wale und genießen den Tag

Oh mei oh mei

February 9 in Chile ⋅ ☁️ 14 °C

Alle gute Dinge sind drei, dann is aber guad.
      Donnerstag:
      Nachdem wir am Mittwochabend das Video vom eingebauten Motor bekommen haben, stehen wir natürlich am Donnerstag gleich auf der Matte vom Ford Händler.
      El Capitano macht noch ein paar Restarbeiten und ich bezahle derweil.
      Er wünscht uns eine gute Reise, aber wir bleiben lieber erst einmal in der Region, man weiß ja nie.
      Wir fahren zu unserem altbekannten Platz südlich von Punta Arenas, zu den Delphinen
      Freitag :
      Wir wollen noch einmal zum Ford Händler, den Fehlerspeicher auslesen lassen. Weit kommen wir nicht, beim Entsorgen des Mülls, sieht Dagmar, Diesel ausläuft aus. Wir wollen uns zur Werkstatt retten, aber 40 km davor bleibt das Auto stehen 🙈 WhatsApp an Caoitano, er kommt und schleppt uns ab.
      Ein Verschluss von der Benzinleitung zum Einspritzventil hat sich gelöst. Nach 40 Minuten bekommen wir das okay zur Weiterfahrt, sollen aber erst eine Proberunde drehen.
      Machma.
      Während der Probefahrt dreht der Drehzahlmesser hoch, der Motor hat keine Leistung. Mein Verdacht, die Kupplung rutscht durch, kennt man ja noch von alten Käferzeiten.
      Zurück zur Werkstatt, Capitano ist schon verzweifelt, nach einer Probefahrt ist seine Diagnose, Kupplung defekt.
      Ich habe ihm vor 4 Wochen noch gesagt, wechseln wir sie mit, er meinte, ist noch gut.
      Wir können uns noch einen Übernachtungsplatz suchen, er macht sich auf die Socken, um eine Kupplung aufzutreiben und wird fündig.
      Montag will er sie einbauen, wir drücken ihm die Daumen.
      Man muß sagen, ohne Capitano wären wir verloren, er macht einen sehr guten Job

Hotel 4 Jahreszeiten

February 9, 2023 in Chile ⋅ 🌬 12 °C

Der Wind war im wahrsten Sinne des Wortes verflogen. Es war trocken und die Sonne versuchte sich durchzukämpfen. Kurz vor Porvenir kam Flipper auf die Fähre zugeschwommen. Er hatte es eilig und war schneller als meine Kamera. Eine kurze Fahrt durch Porvenir und ich verließ die Stadt in Richtung Grenze Argentinien. Ungefähr Hundert Kilometer Schotterstraße liegen vor mir. Und es zeigt sich nun wie wohltuend ruhig sich die neu befestigte Verkleidung verhält. Es sind keine Feuersäulen, wie einst bei Magellan als er diese Gegend entdeckte, sondern Staubwolken die aufsteigen. Und das bedeutet Auto oder Truck und erhöhte Vorsicht. Die Strecke führt am Wasser entlang. Alles ist flaches Land. Die einzigsten Bäume die ich fand waren Anlass für eine Pause. Der Weg zu Grenze führt dann über eine Asphaltstraße. Ich blieb auf der Schotterpiste denn fünfzehn Kilometer weiter gibt es eine Pinguinstation. Die letzte Tour des Tages war gerade gestartet. Auch gut dann komme ich morgen wieder. Es geht weiter nach Cameron zu einem Campingplatz. Zwischenzeitlich hatte es geregnet also nahm ich ein Stellplatz auf Holzplanken. Ich blieb nicht allein. Veronika, ihr Sohn Nicolas und Jorge übernachteten ebenfalls hier. Da sie englisch sprach wurde es eine unterhaltsamer Abend und ich war zum Essen eingeladen. Richtig unterhaltsam wurde es als dunkle Wolken aufzogen. Donner, Blitz, Regen und Hagelkörner. Das ist Patagonien vier Jahreszeiten an einem Tag. Zum Glück blieb die Nacht ruhig und mein Minihotel standfest.Read more

Estrecho Park / Abschluss Patagonien

April 11 in Chile ⋅ 🌬 9 °C

Zum Abschluss gab es noch etwas Kultur im Estrecho Park. Hier kann man einiges über die chilenische Geschichte und die Entdecker Patagoniens erfahren. Auf einem Teil der Anlage wurde Fuerte Bulnes nachgebaut, welches 1843 die Souveränität von Chile über die Straße von Magellan sicher stellen sollte.
      Da wir morgen früh nach Peru weiterreisen, möchten wir nicht nur für Chile, sondern auch für unsere Patagonien Reise je ein Fazit schreiben.
      Chile:
      Wunderschöne und raue Natur im Norden und im Süden, welche kaum kontrastreicher sein könnte. Das hat uns wirklich beeindruckt! Die Chilenen an sich dafür eher weniger, im Vergleich zum Nachbarland ist da viel Luft nach oben, was die Gastfreundschaft angeht. Damit will ich nicht sagen das alle Leute unfreundlich sind, aber es gibt schon einige Muffel.
      Patagonien:
      30 Tage, 6.548 Kilometer davon rund ein Drittel auf unbefestigten Straßen, 6 Länderwechsel zwischen Chile und Argentinien und ebenso viele Anden Überquerungen, Gletscher, Regenwälder, Wüsten, von Sonnenschein bis Schnee, Wind und Wolken.... ich könnt ewig weiter schwärmen. Patagonien war eines der schönsten Erlebnisse unseres Lebens. Nie werden wir vergessen, welche extreme wir hier erleben durften.

Son olarak, Estrecho Park'ta biraz kültür vardı. Burada Şili tarihi ve Patagonya kaşifleri hakkında pek çok şey öğrenebilirsiniz. Parkın bir bölümünde 1843 yılında Şili'nin Macellan Boğazı üzerindeki egemenliğini sağlamayı amaçlayan Fuerte Bulnes yeniden canlandırıldı.
      Yarın sabah Peru'ya doğru yola çıkacağımız için sadece Şili'nin değil, Patagonya gezimizin de bir özetini yazmak istiyoruz.
      Şili:
      Kuzey ve güneydeki güzel ve engebeli doğa, bundan daha zıt olamazdı. Bu bizi gerçekten etkiledi! Öte yandan Şilililer o kadar da değil; komşu ülkeyle karşılaştırıldığında misafirperverlik açısından iyileştirilmesi gereken çok şey var.
      Patagonya:
      30 gün, yaklaşık üçte biri asfaltsız yol olan 6.548 kilometre, Şili ve Arjantin arasında 6 ülke değişikliği ve bir o kadar And Dağları geçişi, buzullar, yağmur ormanları, Çöl, güneşten kara, rüzgâr ve bulutlar.... Sonsuza kadar saçmalamaya devam edebilirim. Patagonya hayatımızın en iyi deneyimlerinden biriydi. Burada deneyimleyebildiğimiz aşırılıkları asla unutmayacağız.

Ausflug nach Tierra del Fuego

March 24, 2023 in Chile ⋅ 🌬 10 °C

Wieder ging es früh los, mein Biorhythmus kommt irgendwie durcheinander. Wir haben eine alte Schäferei gesehen für etwa 200.000 Schafe. Die war zwar verlassen, aber trotzdem schön.
      Eine alte aus den 60ern, nur halbverlassene Erdgasfördersiedlung haben wir auch besucht. Dort haben wir auch Mittag gemacht. Und danach ging’s zu besonderen Vögeln. Im Hotel war ich nach der Fähre um 22.30Uhr.Read more

Grenzübertritt Chile

November 26, 2023 in Chile ⋅ 🌬 7 °C

Freitag:
      Es geht mit der Fähre über die Magellanstraße nach Feuerland. Hört sich doch gut an 😁
      Vorher aber, steht uns die Ausreise von Argentinien und die Einreise nach Chile bevor. Wir fahren zur argentinischen Grenze und stellen fest, Freitag ist nicht der beste Tag und schon gar nicht, wenn in Ushuaia ein Biker Treffen ist. Nach 1 1/2 Stunden können wir endlich die Grenze passieren und zur Grenze Chiles fahren.
      Nachdem man nach Chile kein frisches Obst, Gemüse, Wurst und Fleisch einführen darf, essen wir einen Tag vorher alles auf, was weg muss und in uns reingeht, das Gemüse kocht Dagmar vor.
      Nach fast 2 Stunden haben wir auch diesen Grenzübertritt geschafft.
      Die nächste Station ist die Fähre über die Magellanstraße, 1 Stunde warten und nach 40 Minuten Schifffahrt erreichen wir Feuerland.
      Unsere Vorräte sind leer und müssen aufgefüllt werden, nicht so einfach, weit und breit kein Supermarkt. In Cerro Sombreros (60 km später) gibt es einen Mini Supermarkt, vielleicht 20 qm groß, man kann sich mit dem Notwendigsten versorgen, ansonsten ist der Ort trostlos. Es gibt eine Touristinfo mit heißer Dusche und WLAN und wir beschließen zu bleiben. Zu unserer Überraschung gibt es in der Nähe ein Restaurant mit einem sehr guten Essen.
      Samstag:
      Wir steigern uns, heute fahren zum
      Parque Pinguino Rey zu den Königspinguinen. Es ist die einzige Kolonie in Patagonien mit ca. 150 Tieren.

Abschied von Feuerland

November 26, 2023 in Chile ⋅ 🌬 5 °C

Gestern & letzte Nacht hat es sehr stark gestürmt. Heute morgen windet es immer noch sehr - trotzdem besuchen wir eine Station der Königspinguine.
      Danach fahren wir zur Fähre, um über die Magellanstrasse zurück nach Patagonien zu fahren. Die Fähren fuhren gestern Nachmittag und am Vormittag nicht, wegen des Sturms. Entsprechend lange war dann auch die Warteschlange. Es ging dann aber trotzdem zügig aufs Schiff.Read more

Porvenir

December 30, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 15 °C

Es hat aufgehört zu regnen, aber es windet stark. 85km nach Rio Grande kommt die chileische Grenze. Also kein frisches Obst und Gemüse und kein Fleisch. Wir haben alles vorgekocht, gegessen oder verschenkt. Und dann winken die uns einfach durch! Die 40km Asphaltstraße bringen wir zügig hinter uns, es ist kaum Verkehr. Dann wird es eine Piste, mal mehr oder weniger gut. Die letzten 40km nach Porvenir fahren wir durch die Berge, eine schöne Landschaft. Im Ort kaufen wir ein bisschen Obst und einen leckeren Krapfen. Dann suchen wir uns an der Laguna Verde nördlich vom Ort einen Übernachtungsplatz. Die Sonne scheint und wir können schön draußen sitzen und das Treiben am Strand beobachten.Read more

Provincia de Tierra del Fuego, Eldlandet, Ildlandet