Chile
Provincia de Última Esperanza

Here you’ll find travel reports about Provincia de Última Esperanza. Discover travel destinations in Chile of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ich bin in Chile...

March 13 in Chile

0 Grad und strömender Regen.
    Bin ein bisschen bange vor der morgigen Tour zum Torres del Paine...habe alles lange und merino und wasserdichte ausgepackt, was ich dabei habe.
    Die Grenzüberfahrt war aufregend.
    Stempel zur Ausreise, 3km Schotterpiste, dann Einreise nach Chile.
    Hab mir am Busbahnhof ein Taxi geteilt mit xy und der Fahrer hat mich für 2 EUR inkl Gesang zu a-ha "take on me" zum Hostal gefahren. Ich kann ja mittlerweile so einiges stammeln: musica muy bien. hat ihn gleich zum lauter machen animiert. der war wirklich ganz süss.
    Ich kann mir mittlerweile auf spanisch auch Zigaretten schnorren. einfach nur lächeln und "muy frio" sagen, dann klappt alles.
    Gute N8 😂

Tapi Aike

March 7 in Chile

... ist ein weiterer idealer Ort, wenn man es abgeschieden mag und CEO einer Tankstelle werden möchte. Niemals Kino, niemals Sushi-Essen, niemals Fußballstadion. Na und?

Auch unser heutiges Hotel, Posada 3 Pasos, liegt ab vom Schuß. Für drei Gruppenmitglieder zu einsam, so dass sie im 35 km entfernten Örtchen Puerto Natales ein anderes (Design-)Hotel buchen, mit vernünftigem Wifi und so. Wenn mir diese Reise eines noch mal klar gemacht hat: Ich brauche das alles nicht! Aber den chilenischen Cabernet Sauvignon am Spätnachmittag mit Katrin, Martin, Bernd, Domenico und später Marc, den brauche ich schon. Zusammen mit Kaminfeuer, etwas Käse und nettem Geplauder und ohne Machogehabe verbringen wir zwei unübertreffliche Stunden.

Zum Abschluss des heutigen Footprints und als erneuten Dank an alle mitlesenden Mädels gibt es noch zwei Bilder des Gauchos des Tages. Erst mit Kippe, anschließend stilecht mit Mate.

Morgen dann Torres del Paine. Bitte drückt die Daumen, dass das Wetter mitspielt!

Ce matin, dernier réveil dans notre chambre à 4 roues ! Comme d'hab on sort de nos sacs de couchage et on trace direct pour rentrer dans le Parc. Au programme petit dej au port du lac Pehoe et petite marche d'une heure. Sur la route nous sommes distraits par les animaux (lièvres et oiseaux) ... et nous ne nous rendons pas compte que nous faisons fausse route... Ce qui nous vaudra 40 kms en plus (sur piste)... Mais ce n'est pas le pire car sur cette route nous éclatons le pneu arrière (sans s'en rendre vraiment compte au départ). C'est parti pour un changement de roue (une première pour moi mais heureusement Greg sait faire).

Avec toutes ces péripéties, on prend le petit dej à 9h au lieu de 7h30.... puis on sort enfin profiter de cette belle journée en marchant jusqu'à la chute d'eau Salto Grande et à une lagune qui donne un bon point de vue sur le massif autour des Torres. Là on aperçoit un joli renard clair qui trace sa route sans se préoccuper de nous. Puis, en revenant à la voiture, nous tombons sur une dizaine de Guanacos traversant notre chemin et qui sont à 5 mètres de nous tout au plus. Décidément c'est la journée "animaux" !

On roule tranquillou dans le parc en se dirigeant vers la sortie Est et on continue de voir plein de Guanacos... apparemment c'est la saison des amours et on confirme !!! En sortant du parc on tombe sur des nandus dont un à 3m de la voiture qui ne bouge pas. Bref une super journée pour clôturer ces 3 jours dans ce superbe et immense parc.

Et quoi de mieux pour finir en beauté que de retrouver Pascal et Claude pour le dîner. Et oui ils viennent d'arriver et vont demain voir les Torres. Du coup on se donne aussi rendez-vous pour un nouveau resto demain soir (journée logistique prévue pour nous).

Après une journée de stop et 2 voitures (1 famille d'américains et Hernan, qui décide de nous faire passer la frontière et de nous déposer à Puerto Natales au Chili alors qu'il vit à Rio Turbio, à plus d'1h de là !!!) nous voilà au Chili ! Nous passons 1 journée à organiser nos prochaines journées de trek dans le Torres. On comprend rapidement qu'ici tout est hors de prix et depuis l'année dernière impossible de camper dans le parc sans réservation... tout est complet... et anecdote : le camping le plus cher du monde est ici, 200 € pour planter ta tente... ça fait plaisir !

Du coup Greg trouve la solution la plus rentable : louer une voiture (Renault style Clio) qui nous fera une 3 en 1 : transport, resto et hôtel ! En plus cela nous permet de rentrer dans le parc avant l'ouverture officielle et donc de ne pas payer l'entrée du parc (qui est au passage à 21000 pesos par personne soit 30€). Mode Manouche ON !

Le premier jour, nous partons donc à 5h de Puerto Natales pour passer les portes avant 7h (comme conseillé par des français à l'hostel). Ça marche ! À peine passé l'entrée nous prenons 2 personnes en stop...pas de bol, on se rend compte une fois dans la voiture qu'ils sont israéliens. Greg ne dit plus un mot jusqu'à ce qu'on les dépose. On file droit vers le parking de la rando des fameuses Torres car aujourd'hui il fait soleil et ici tout change très vite ! Le parc est magnifique : beaucoup de lacs, de collines et un massif montagneux principal. On y croise également beaucoup de Guanacos (cousins des vigognes), de gros lièvres qui traversent sans prévenir et de petits ou gros oiseaux.

La rando des Torres est un aller retour : on passe des petits ponts de bois, des rivières, des cascades, des sous-bois, c'est très sympa. Malheureusement sur la montée finale, le ciel se couvre un peu, quelques gouttes font leur apparition et nous avons d'énormes rafales de vent (une rafale fait même tomber un couple !). On découvre enfin les 3 tours et leur lagune mais vu le temps on ne s'attarde guère.

Sur le retour, nous faisons à nouveau face à des rafales de vent ultra violentes et une emporte carrément les lunettes de soleil de Greg qui finissent dans le ravin... triste fin... Puis, improbable, Greg rencontre un collègue de boulot ! Amadeus est vraiment présent partout ! De retour à la voiture, le nouvel objectif est de sortir du parc et de trouver un coin où planter notre tente, enfin notre voiture ! C'est chose faite en 5 min : nous nous calons au bout d'un terrain de camping face à la rivière. On est bien ! Tout se passe bien car personne ne vient nous dire quoi que ce soit. Comme il pleut, nous sommes contraint d'utiliser notre réchaud à l'intérieur même de la voiture ! Puis nous transformons Bobo (la voiture) en mode couchette pour une nuit plutôt originale !

Torres del Paine Nationalpark

February 27 in Chile

In den vergangenen 5 Tagen haben wir den W-Trek im Torres del Paine Nationalpark zurückgelegt. Das bedeutete für uns 4 Nächte zelten und knapp 70 km wandern. Bei aller Anstrengung und fehlendem Komfort, waren es ein paar tolle und erlebnisreiche Tage in der Natur.

Es ging vorbei an Lagunen, Gletschern, über mehr als fragwürdige Brücken, durch kleine Flüsse, steil bergauf, bergab und wieder hinauf... und das natürlich alles mit unserem Gepäck!

Wir hatten unglaubliches Glück mit dem Wetter und der Regen hat uns verschont. An einem Tag hatten wir Windböen bis zu 80 kmh, da fiel einem manchmal das Stehen bleiben schwer, aber es war ein unvergessliches Erlebnis. Und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie gut das Abschlussbier geschmeckt hat! :-)

Türme stimmt, aber blauen Himmel gibt es heute keinen. Die "Torres del Paine" zeigen sich zuerst gar nicht, dann wolkenverhangen. Sie sind gleichwohl imposant. Und wir sind alle froh, dass es nicht regnet. Denn bei 6 Grad morgens und 11 Grad Höchsttemperatur ist es schön, wenn man trocken bleibt. Zumal unsere Ausfahrt mit Hin- und Rückfahrt plus Sightseeing im Nationalpark am Ende doch 250 km lang wird.

Gabriele und Bernhard, die vor ein paar Tagen Patagoniens Berghighlight ebenfalls besuchten, hatten wettermäßig mehr Glück. Ich schummle ein Bild der beiden hier in die Reihe (Grüße nach Solingen, liebe Freunde), damit alle geneigten Mitleser sehen können, dass das mit dem blauen Himmel stimmen kann. Aber eben nicht muss.

Guanakos und Nandus (leider kein Bild, schon mehrfach versucht, laufen immer weg) säumen den Straßenrand. Und auch vorbildliche Bushaltestellen, die sicherlich sehr sinnvoll sind, sobald dahinter eine Stadt gebaut wird.

Nur am Rande: Unser Tourbus hat die Strapazen dann doch nicht so gut überstanden und wird in Südamerika bleiben ... bye bye, Edelweiss-Van.

Roadtrip durch Patagonien 3

February 19 in Chile

Unsere Reise in Chile neigt sich leider schon dem Ende entgegen. Nach einem regnerischen Tag landen wir mit etwas Glück in einem verlassenen Wald auf einem Berg und erleben Patagonien im Nebel. Wir übernachten ein letztes Mal im Freien und machen uns auf den Weg nach Argentinien. Muchas gracias Chile, es war wunderschön bei dir!

Torres del Paine - Tagestour

February 12, 2017 in Chile

Damit wir den Torres del Paine Nationalpark auch mal gesehen haben, gab es heute eine Tagestour. Also ab in den Bus und rein in die Natur. Der Nationalpark ist tierisch groß, es sind echt ordentliche Distanzen von einer zur nächsten Sehenswürdigkeit. Die Natur ist teilweise sehr karg oder man sieht Wälder aus toten Bäumen. Klingt komisch, hat aber auch seinen Charme. Die Seen in der Nähe der Gletscher sind wieder cyan blau und die Berge haben Schneekuppen. Das Wetter schwingt schnell von sonnig zu windig zu sturmartig um. Also das versprochene Klima haben wir gespürt. Am Lake Grey schwimmen Eisberge an einem vorbei, die vom Gletscher brechen. Der Tag war toll, aber nun sind wir nach 12 Stunden Trip auch müde. Noch ein Siegerbier mit Therese und Joshi und dann ab ins Bett.Read more

Wir erreichen Torres del Paine

February 17 in Chile

Im Nationalpark Torres del Paine gibt es 20 Seen, 17 Lagunen, 13 Flüsse, zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und natürlich die bekannten Gletscher, denen der Park seinen Namen verdankt (Torres del Paine = Türe des blauen Himmels). Mit seiner Gesamtfläche von 227.298 ha wurde der Nationalpark 1978 zum Biosphärenreservat der UNESCO erklärt. Wir erkunden den Park zum Teil mit dem Auto, teils zu Fuß. Die Camps sind seit Monaten hoffnungslos ausgebucht und leider eine Notwendigkeit, wenn man die kompletten Routen wandern möchte.Read more

Torres del Paine - Serón

March 17 in Chile

13 km Marsch führen uns heute vom Camping Central zum Camping Serón. Nach gefühlten 10 Minuten erwischten wir den falschen Trampelpfad und erklommen einen Hügel, von dem aus wir auf den richtigen Weg hinunterblicken konnten. Also alles wieder zurück und die Extrahöhenmeter vergessen. Ronja war ziemlich am Ende auf dieser Etappe, weil sie sich in der Nacht wohl etwas verklemmt hatte - entsprechend länger hatten wir für die Strecke. Wir überquerten einige Bäche, einmal mussten wir sogar die Schuhe ausziehen und die Hosenbeine hochkrempeln, da der Bach eher zu einem Fluss mutierte. Auf dem Zeltplatz verbrachten wir einen gemütlichen Nachmittag, lasen und brachten einer Holländerin etwas Yoga bei (sie begleitete uns während den nächsten Tagen weiter).Read more

Provincia de Última Esperanza, Provincia de Ultima Esperanza