Chile

Show all
    • Day 113–115

Starlink und Lago Grey (Torres del Paine

March 10 in Chile ⋅ 🌧 5 °C

Zurück aus Punta Arenas treffen wir Christian, im Büro von „Kayak en Patagonia“. Starlink ist gekommen und wir wollen es sofort testen. In wenigen Minuten ist die Anlage aufgebaut - kinderleicht. Die Hardware funktioniert einwandfrei, nur bekomme ich die Meldung, dass das Gerät mit einem anderen Account verbunden ist. 🤔 Die Hardware ist über eine Südamerikanische Onlineplattform, vergleichbar mit eBay, gekauft worden. Christian setzt sich mit dem Verkäufer in Verbindung und bekommt sofort Rückmeldung, dass die Anlage bis zum kommenden Tag freigeschaltet wird.

Wir gehen also Abendessen und haben einen extrem kurzweiligen Abend mit Christian. Am kommenden Tag treffe ich ihn auf der Straße und wir verabreden uns nach dem Mittagessen zum zweiten Starlink-Test. Diesmal klappt es … aufstellen, Router suchen und surfen. Jetzt brauchen wir keine Anmeldung … komisch 😐. Der Verkäufer erklärt Christian, dass das Gerät eine Flatrate für die ersten sechs Monate hat, danach müssen wir erst zahlen. 🤭 Ich glaube das nicht, dann haben wir für 300,00 € sechs Monate Starlink, plus Hardware. Ein Schnäppchen 😆

Christine will raus aus der Stadt und so fahren wir noch abends Richtung Park. Doofe Sache, denn es wird Dunkel und fängt an zu regnen. Etwas genervt stellen wir uns neben die Piste in die Büsche. Jetzt wollen wir’s wissen. Starlink aufgebaut … und … Tatort angesehen. Irre.

Am nächsten Tag fahren wir endlich in den Nationalpark „Torres del Paine“. Das Wetter ist durchwachsen, doch als wir zum Lago Grey kommen, hört der Regen auf und der Wind lässt nach. Wir sehen wunderschöne Eisberge und Gletschereis im See schwimmen und machen eine kleine Wanderung am See entlang. Kurz vor dem Auto bläst der Wind wieder, Glück gehabt ☺️.

Wir entschließen uns zum Torres del Paine Visitercenter zu fahren, hier dürfen wir legal Übernachten.

… und Starlink funktioniert schon wieder.

Glaciar Perito Moreno

February 13 in Argentina ⋅ ☁️ 14 °C

We visited the famous Perito Moreno Glacier, also considered the eighth wonder of the world because of the spectacular view it offers.
      Really impressive to see the glaciar from only a few 100 meters away, hear the ice cracking and see pieces falling into the lake. This beauty is 30km long, 5km wide and up to 70m high at the front.
      The visit with Leki was a bit challenging as we couldn't enter the Nationalpark with him inside the van. We were allowed to leave the van and Leki at the park entrance (40min away from the actual parking) and hitch hike to the glacier with a german couple! Thanks for the ride 🙏🙂

Tag 9 - Ruhetag in El Calafate

April 24, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 8 °C

Gestern Abend habe ich noch Raúl im Hostel kennengelernt. Er ist Bergführer und wurde für eine mehrtägige Wandertour mit Fotografen von El Chaltén aus gebucht. Er wollte eigentlich schon gestern Abend in der Stadt sein. Da sein Flug allerdings ebenfalls gecancelt wurde, musste er in El Calafate übernachten. Er hat mir ein paar wertvolle Tipps gegeben und mich auf die Risiken des Wanderns in Patagonien im Vergleich zu den Alpen hingewiesen. Den heutigen Tag habe ich sehr entspannt begonnen. Nachdem ich endlich mal ausgeschlafen hatte (das erste mal auf dieser Reise) habe ich mich im Hostel nach einem Frühstückslokal erkundet. Dort angekommen war ich überwältigt von den vielen Locals, die ich dort angetroffen habe. Da mir heute nicht so nach vielen Menschen war, hab ich mir ein Sandwich und Café to Go bestellt und mein Frühstück in bester Gesellschaft von Straßenhunden auf der nächsten Parkbank zu mir genommen. Danach habe ich einen Ausflug zum Reserva Laguna Nimez gemacht. Dort habe ich die einheimische Flora und Fauna (viele Vögel) erkundet - so auch den El Calafate, einen dornigen Busch, dem die Stadt ihren Namen zu verdanken hat. Abends habe ich meinen Mitbewohner Collin (San Diego) im Hostel für die kommende Nacht kennengelernt. Wir haben uns gut verstanden. Da Collin bald Argentinien verlassen wird, und seine Pesos tauschen wollte, habe ich meine mitgebrachten USD an ihn getauscht. Eigentlich hatte ich vor, bei WesternUnion Geld abzuholen, aber in El calafate liegt das Limit bei umgerechnet 120 Euro, was für die nächste Woche etwas eng geworden wäre. Abends sind Colin und ich noch was essen gegangen (in der Cantina Piadineria) und haben den Abend bei leckerem Bier ausklingen lassen. Colin ist seit 5 Monaten in Lateinamerika unterwegs und hat mir von all seinen Abenteuern erzählt. Außerdem hat er mir Tipps für meinen Aufenthalt in El Chaltén gegeben. Jetzt liege ich nach mal wieder 30.000 Schritten müde im Bett. Man läuft einfach jeden Tag so viel… bis morgen!Read more

Unterwegs von Murta nach El Calafate

April 2 in Argentina ⋅ 🌙 3 °C

Heute war unsere bislang längste Fahrt, knapp 900 km ging es von Chile nach Argentinien. Die Anzahl der Kilometer war weniger das Problem wie der Zustand der Strecke 😅. Knapp 500 km der Gesamtstrecke bestand aus Schotter oder schlimmer, was die Zeit ordentlich nach oben trieb. Am Ende waren wir knapp 14 Stunden mit dem Auto unterwegs. Landschaftlich gesehen war der chilenische Teil schön, der argentinische jedoch sehr eintönig.

Bugün Şili'den Arjantin'e yaklaşık 900 km yol kat ederek bugüne kadarki en uzun yolculuğumuzu gerçekleştirdik. Kilometrelerin sayısı yolun durumundan daha az sorun oldu 😅. Toplam mesafenin neredeyse 500 km'si çakıl veya daha kötüsünden oluşuyordu, bu da zamanı gerçekten artırdı. Sonunda, arabayla 14 saatin biraz altında seyahat ettik. Manzara açısından Şili kısmı güzeldi, ancak Arjantin kısmı çok monotondu.

Chilenische Fjordlandschaften🇨🇱03.04.24

April 3, South Pacific Ocean ⋅ 🌬 7 °C

03.04.2024
      Letzte Nacht um 22:30 haben wir nach stundenlangem vergeblichen Kreisen vor Punta Arenas den Weg Richtung Castro durch die Magellanstrasse fortsetzen können. Der richtige Anker⚓️ mit Kette konnte trotz Einsatz von Tauchern und Tauchroboter nicht gefunden werden. Morgen nach 07:15 waren wir bereits bei Riserva Nacional Alacalufes bei wesentlich schlechtem Wetter mit Nebel Schnee Regen und Wind - wird ganzer Tag nicht besser. Wie ein Film fahren wir den ganzen Tag an schönen Fjordlandschaften vorbei bis wir um 21:15 auf offenes Meer (Pacifik) treffen vor Isola Morington mit etwas über 8 m Dünung. Nachmittags wurde der ganze Aussenbereich des Schiffs gesperrt und geräumt wegen zu erwartenden schweren Seeganges ab 21:00.
      Vormittags war ich noch beim Arzt in Kontrolle und es wird langsam besser mit der Schwellung und Bluterguss - habe jedenfalls die Bewilligung erhalten in Castro mit Tenderboot an Land zu gehen und gebuchte Bustour zu machen.🥹⚠️🤗.
      Bilder teils noch von gestern.

Richtung Puerto Natales

January 2 in Chile ⋅ ☁️ 12 °C

Dienstag
      Heute ist ein guter Morgen, die Sonne lacht und kein Wind, das hatten wir schon lange nicht mehr.
      Vormittags noch a bisserl Delphine schauen und gegen Mittag fahren wir nach Punta Arenas zum Einkaufen.
      Wir haben gehört, das es in Punta Arenas schwierig ist Trinkwasser für unseren Tank zu bekommen. Es ist wirklich so, keine Tanke hat für uns Wasser. Mit ein paar Pesos Trinkgeld haben wir bei einem freundlichen Mitarbeiter Glück. Die Telefonkarte funktioniert auch nicht mehr, im Telefonladen hat man sich bemüht, konnten das Problem nicht lösen. Weiter zum Einkaufen, bei dem ersten Supermarkt verpassen wir die Ausfahrt, also zum nächsten großen. So groß und kein Obst und Gemüse, der Nachmittag nervt mich schon ein bisserl. Also raus aus der Stadt und Richtung Puerto Natales, vorher geht eine kleine Straße ab, ein Geheimtipp von einem Reisenden. Die Strecke ist wirklich schön, bis wir vor einem verschlossen Tor stehen. Bei der nächsten Möglichkeit an einem Fluss schlagen wir unserer Nachtlager auf, Feierabend.
      Buenos noches

Pacifique sud

February 5, 2023, South Pacific Ocean ⋅ 🌬 10 °C

Durant les deux jours à venir nous allons parcourir 1089 Mn pour rejoindre Puerto Montt.
      Nous sommes dans le mauvais temps depuis 04h00 du matin, roulis et tangage important.
      A 06h20 nous sortons du détroit de Magellan pour entrer dans le pacifique. Nous entrons dans les Fjords Chilien a 11h15. La météo s’est améliorée après avoir subi des vents à 70Kn et des vagues de 8m ce matin. Les paysages sont magnifiques, mais entre le vent fort et la température qui est tombée à 8 deg, on ne reste pas longtemps sur le pont.
      Avant d’arriver vers 17h30 en vu du glacier El Brujo, qui est le troisième au monde en grandeur.
      Le navire s’est approché à une encablure du glacier pour nous offrir un spectacle à couper le souffle. Un plan d’eau vert émeraude orné de quelques glaces dérivantes entouré de falaises boisées et au fond du fjord cet immense glacier, aux reflets bleutés, se jetant dans l’eau.

Nicht gerade still

February 5, 2023, South Pacific Ocean ⋅ 🌬 10 °C

Jetzt sind wir schon im Pazifischen bzw. Stillen Ozean. Magellan hat ihn ja so benannt, weil das Wasser dort so ruhig war.
      Heute ist es aber recht windig und der große Pott wackelt ganz schön.
      Fahrstühle fahren nicht und man darf die offenen Decks auch nicht betreten.

04.02.24 Auf dem Schiff

February 5 in Chile ⋅ 🌬 13 °C

Frühstück ist eine ungetoastete Weißbrot Scheibe mit Käse und Schinken belegt. Ich sag ja , gute Zeit zum Abnehmen. Lesen , dösen Mahlzeit, das ist die Beschäftigung. Im Anlegehafen Puerto Eden kommen Essensverkäufer an Board mit Enpaladas. Lecker. Aber hier gibt es nichts außer 3 Häusern und 4 alten Fischerbooten.

05.02.24 es geht genauso weiter . Die Nacht war schon stürmisch und regnerisch. Einige Motorräder sind im Container umgefallen. Meines war draußen verzurrt.

Puerto Natales.. Before the big one!

November 23, 2019 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

So we made it to the starting point before the big 5 day trek in Torres del Paine national Park.... Puerto Natales!! We had some time to kill and chill before starting our trek on Monday (tomorrow eeks!!) . So we rented some bikes and toured the small town. We literally rode for the mountains, turns out everything appears closer than it is, but we did a fair ride, before heading back to relax at our best hostel stay yet!! We love it here, Diago who runs the place (his home with his family next door!) is really friendly, he knows so much about the sites and is a super cool guy to hangout with... Positive vibes 👌😁 We have also met some great people in our hostel, over a bottle of wine and beers.... Netflix hell yes! 😂 oh and not to mention all the pets they have ( x3 dogs and a cat 🙀😻🐶😊❤️) love it 😍Read more

Provincia de Última Esperanza, Provincia de Ultima Esperanza