Chile

Top 10 Travel Destinations Provincia General Carrera
Show all

Marble caves in Río Tranquilo

November 22, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 10 °C

We actually really liked our campsite. The grass field was really big, we shared it first with some horses and later with some chickens 😊 and the views were pretty amazing.

Nonetheless, it was time for us to move further. So we had to pack our tents again to take the bus to Río Tranquilo. The bus ride took around 3 hours and went mostly over gravel road. That made it very dusty (yes, even in the bus) , but at the same time the landscape around us became really rough and it felt a bit as if we were on the way to the end of the world.

The town of Río Tranquilo seems more touristic than Cerro Castillo (probably because of its main attraction - the marble caves) but the general setup seems very similar. Lots of tiny (sometimes improvised) houses, often combined with offering a home stay, camping or small minimarket. Different than what we read previously, those minimarkets actually have decent quality vegetables and fruits. While the choice is very limited the quality was surprisingly better than what we found in a supermarket in Coyhaique. After searching for a camping that was already open this early in the season, we arrived at a relatively busy (compared to the last one) but nice place.

The sun was really strong and we were actually sweating without hiking for the first time since leaving the desert. Luckily this meant we had a really nice experience on our boat trip to the marble caves. The water was very turquoise, absolutely still and especially when reflecting the sunlight to the marble, it looked very cool.

kayak au plus bel endroit du monde

December 10, 2022 in Chile ⋅ 🌧 9 °C

Par Flav🚣

Je vous écris ce soir avec le corps fatigué mais des étoiles pleins les yeux, ce matin reveil tot (comme hier, d'ou ma fatigue) mais c'est pour la bonne cause !
      On se rend faire du kayak dans les "Cathédrales de Marbre" (le village ou on dort n'est connu que pour ca : on avait hate de voir !!)
      Une fois bien équipées avec chacune pagaie, veste et jupe de kayak, on choisit un kayak double à la demande de nins qui ne peut plus vivre sans moi (ce qui me vaudra quelques douches à l'aller car les rafales de vent + une personne qui pagaye devant ne font pas bon ménage)
      On arrive finalement a l'ENDROIT, les formations naturelles de marbre sont magnifiques, la couleur de l'eau est à couper le souffle et en plus le soleil pointe le bout de son nez : nous n'aurions pas pu rêver mieux
      Je ne peux pas mieux vous dire que de regarder les photos --> elles parlent d'elles même
      (PS : c'est ce que j'ai vu de plus beau ici pour l'instant)

Je vous annonce notre possible déconnexion pendant les trois jours a venir car nous imaginons dormir les deux prochaines nuits dans le parc national de la Patagonie ou nous allons demain (et on aura donc peut etre pas de reseau)
      (Mais bon rien n'est moins sur parce que peut etre qu'on dormira dans un camping avec wifi, peut etre aussi qu'on trouvera pas de trek de 3jours et que demain on dormira dans une auberge.. aucune idee pour l'instant !)

Le retour des smileys tant attendus :

Nins : 🤩😍🤩
      Flav : 😍😍😍

Puerto Rio Traquilo

December 14, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 11 °C

Ganz e herzigs chlises dörfli. i 10 minute bisch rund umäglofä aber sehr schön da.

dr underi teil vu chile isch definitiv d schwiz vu südamerika, das chämer bis ez schumal sägä. wes witrobä isch findet mir nu usä.

aber würgli unglaubli we vielmal mir ez schu gseit hend, das gseht us we idr schwiiz. riesigi bergä mit vrschnitä gipfel, riesigi wälder mit tannä und wunderschön blaui see. d farbä sind zum teil chlei intensiver aber sust gahts definitiv als schwiiz durä.

vu de dörfer her sind d hüüser farbiger aber vu dr grössi chans als schwizer dörfli durä ga. me als en chlinä supermercado = volg und es resti = spuntä hets zum teil nöd.
      d sprach isch au anderst, simmer zum teil nunig ganz durägstiegä aber das isch ja je nach dorf idr schwiz normal.

fazit willkommen ider schwiiiz🤣🤣

oder doch nöd d schwiz. lüt sind de doch widr ganz anderst, gar kei stress, hektik fremdwort. Ganz nachem motto wieso hüt erledigä, wännis au nu morn chan.

Landschaft isch so ähnlich dasi sogar heupfnüsel han. so lässig😁

aber chile bis ez bisch definitiv e reis wert. mir sind gspannt was üs nuch vu dir zeigsch.

6h de stop pour rien

January 5, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Bon…
      Les 12h de bus se passent plutot bien, on a des fauteuils qui s’allongent complètement, il n’y a personne dans le bus et ils nous offrent un repas!!

On arrive vers 8h au terminal de bus a los antiguos et on trouve rapidement un taxi pour nous emmener a la frontière. Ici on attend peut-être 15 mins et des personnes nous prennent en stop. Elles nous déposent a Chile Chico au Chili et ici on doit trouver un autre stop pour nous amener à Puerto Rio tranquilo.

On s’installe a un lieu de stop au bout de la ville vers 10h et on attend longtemps, très longtemps avec une clique de chiens. Après 2h un couple de francais nous rejoignent et nous disent qu’ils ont deja fait du stop ici et qu’ils étaient partis rapidement.

On ne perd pas espoir mais vers 15h on en a vraiment marre, on est en plein soleil depuis 5h et aucune voiture ne s’est arrêtée.
      Il n’y a quasiment pas de voiture qui passe ou alors ce sont des locaux qui font le tour de la ville toutes les 30 mins.

Finalement à 16h on abandonne totalement, on cherche une auberge mais tout est plein ou très cher…

On trouve finalement une cabane pour 25€ chacune en bord de plage, la cabane est immense on a chacune notre chambre, une cuisine et une salle de bain donc ca rattrape un peu la journée !!

La je viens de me baigner dans l’eau qui était gelée mais c’était très cool.

Demain on va essayer de prendre un bus pour Puerto rio tranquilo mais il coute très cher et le guichet était fermé donc nous n’avons pas pu réserver le billet…on espère avoir de la chance demain matin.

Capillas de marmol

January 7, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 15 °C

Aujourd’hui on a fait du kayak pour aller voir les capillas des marmols! On a pris un kayak double parce qu’on avait un peu peur de se renverser dans les simples mais c’était trop bien. Ce sont des roches de marbres magnifiques situées dans le deuxième plus grand lac d’amerique du sud.

J’ai pas grand chose d’autre a dire appart que c’était génial, ensuite on est retournées voir notre copine Patricia pour lui dire que c’était génial, on s’est posées dans la cabane puis on est allées manger des lasagnes.

Demain je vais marcher sur un glacier j’ai très hâte !!

J’ai marché sur un glacier!!!

January 8, 2023 in Chile ⋅ 🌧 15 °C

Hier j’avais réservé une excursion pour marcher sur un glacier, le glacier exploradores!

Départ a 7h, on avait 2h de route jusqu’a l’entrée du parc national Laguna San Rafael. On s’équipe avec notre casque et notre sac a dos et c’est parti pour 6h de marche! Je suis avec un petit groupe de 3 colombiens, 2 brésiliens et un chilien, accompagnés de 2 guides.

On commence a marcher une petite heure dans la foret, puis on arrive dans les rochers et on voit le glacier au loin. Fin on est censé le voir mais il y a beaucoup de nuages qui cachent le paysage.
      C’est impressionnant on est vraiment dans un désert de rochers et en fait on marche deja sur le glacier puisque la glace est en dessous mais recouverte par des roches. Petit a petit la couche de roche devient de plus en plus petite et on voit la glace! Au bout d’une autre heure on s’arrête pour mettre les crampons!
      La on commence a marcher sur de la glace! On pratique les montées et les descentes et c’est vraiment trop bien mais mes camarades font de sacrées chutes.

Le temps n’est pas trop avec nous mais on voit quand meme bien. On explore des cavernes et on voit pleins de lagunes créés par la fonte de la glace. On s’arrête au point le plus haut pour regarder le glacier tout au fond qui est calé entre deux montagnes.

Ce glacier perd entre 10 et 15 cm de haute chaque jour en été et entre 1 et 5cm en hiver. Malheureusement d’ici une trentaine d’année il ne devrait plus exister….

Ensuite on fait le chemin inverse jusqu’a l’entrée du parc. C’était vraiment incroyable cette sensation de marcher sur un glacier! Même si il n’a pas fait très beau et il y avait des averses on a quand meme bien profité!

Les trois colombiens devaient aller ce matin à Puyuhapi, notre prochaine destination à 400km d’ici et je leur demande de nous emmener avec eux. On avait donc rendez vous à 8h devant leur auberge mais en nous levant ils nous disent que leur fille est malade et qu’ils partiront demain. 2h plus tard je leur demande si ils pourront nous emmener avec eux demain mais ils me disent qu’ils viennent de partir….pas très sympa.

Donc la on va essayer de faire du stop toute l’après-midi jusqu’à Coyhaique à 200km d’ici et voir si demain on peut prendre un bus pour aller à Puyuhapi ou a Chaiten un peu plus haut!

Capilla de Marmol et 44km

January 9, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 15 °C

Par Alban

Réveil 6h, ça pique un peu après la grosse étape d’hier et la petite soirée avec les copines de Nina🥱.

Je décide de me lever à 6h20 pour prendre un p’tit dej, PL à la flemme et reste dodo jusque 6h48 pour le départ 6h50🙃.

Notre guide de la matinée, Robinson, nous attend avec son 4x4 pour partir au spot de départ du kayak. Après 5min de route et les équipements de kayak sur nous, nous voilà sur l’eau 😋

On file tranquillement vers les édifices de marbre, on a vent de dos donc l’aller se fera tranquillement. Sur le chemin Robinson nous explique que la couleur du lac provient de l’iridium tombé du ciel avec les météorites, puis que le marbre chilien n’est pas très pur, seulement 7% de pureté, alors que celui d’Italie est pur à 50%.

On arrive au premier rocher, La Chapelle de Marbre. À côté un autre bien plus imposant, la cathédrale de Marbre ! On dirait des champignons de pierre érodé par l’eau du lac au fil des millénaires. 1mm tous les 100ans 😅 Autant vous dire que c’est pas près de s’écrouler.

On se ballade tranquillement le long de la cathédrale, le guide prend de super photos ! Puis direction la caverne de marbre, cette fois ci on a le droit d’y rentrer avec nos kayaks. Après quelques allers retours dans cette caverne et quelques photos il est déjà temps de repartir.

On rentre donc à Puerto tranquillo pour le p’tit dej (9h30) ou on se fera du pain, confiture, gâteaux et chocolat chaud😋

Puis on traîne sur nos téléphones jusqu’à l’heure de midi ou il est temps d’allumer le barbecue pour faire griller les saucisses😋😋 Un bon repas saucisses purée. Miam !

Puis on remballe la tente et zou on est partit pour 44km le long du lac avec du beau temps !

Ça grimpe et ça descend mais la route est sympa ! Je termine le podcast de Jean Luc Mélenchon commencé la veille puis on arrive au spot du soir, bord d’une rivière très sympa et intensément bleue !

On est bien fatigué🥱🥱

On monte tente, on mange un bout et gros dodo😋

General Carrera

January 16, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 17 °C

Zum Abschied besuchen mich der Hund und der Besitzer. Wir machen noch ein Foto und weiter geht die Reise. Ripio ist spanisch ausgesprochen ein wohlklingendes Wort auch das englische Wort gravel lässt nichts böses vermuten. Aber wie das deutsche Wort Schotterstraße kann die Carretera auch rau und und sehr ruppig sein. Und das lässt sie einen heute spüren. Zum Glück liegt das Frühstück nicht schwer im Magen. Sonst würde man zwangsläufig zum Wiederkäuer werden. Die stehen dafür herrenlos am Straßenrand und grasen dort. Oder auch die Pferde. Dann wieder Gauchos die ein paar Rinder treiben. Beim Versuch ein Selfie zu machen bekomme ich unerwartet Hilfe. Ein Auto hält und fragt ob er mich fotgrafieren soll. OK. Noch ein Auto. Die Beifahrerin bietet an uns beide zu fotografieren. Bevor ein ganzer Bus mit Fotografen kommt beenden wir das Fotoshooting. Zwischendurch ein Abstecher nach Puerto Mura. Herrlicher Panoramablick mit See. Die Austral führt an dem größten See Chiles und dem tiefsten Südamerikas vorbei. Dem Lago General Carrera. Türkis schimmernd begleitet mich der Anblick. Mitunter spüre ich wie sich die Armhaare aufstellen und ein Schauer über Nacken und Rücken zum Oberschenkel bis in den kleinen Zeh jagt. Glücksmomente und Natur pur. Dabei zeigt die Carretera wieder die ganze Facette ihres Aussehens und der Straßenbeläge. Manchmal fast wieder Dschungelmäßig um nach der nächsten Kurve wieder weitläufig zu werden. Man sucht immer wieder Möglichkeiten zum Anhalten und fotografieren. Es sind Autofahrer, LKW Fahrer, Radfahrer und Backpacker die grüßen und winken. Einige wollen die Austral bis zum Endpunkt nach O'Higgins fahren und fliegen dann zurück. So wie das kanadische Ehepaar mit denen ich mich unterhalte. Und dann gibt es noch die Autos die einen teilweise eng überholen oder entgegenkommen und in einer dichten Staubwolke einhüllen. Ich erreiche Puerto Tranquilo. Ein nett wirkendes kleines Örtchen. Einige Zahnarztmoppeds (Beschreibung meines ehemaligen Schulkollegen für BMW und deren Fahrer) stehen vor den Restaurants und Unterkünften. Ich suche mir einen Campingplatz. Der Besitzer spricht sogar etwas deutsch. Für Blue und mich ist der beste Platz etwas abseits der ganzen Zelte unter einem schützenden Baum. Wir treffen ein holländisches Ehepaar und deutsche Backpacker und Reisende. Und ich bin der Mann aus Aleman mit dem Motorrad der da vorne unter dem Baum zeltet. Der Staub wird abgeduscht und noch etwas gebruzzelt. Mit einem Blick auf die Berge verabschiede ich mich.Read more

Catedral del Marmol

January 17, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Die Sonne scheint schon früh am Morgen. Für diesen Tag hatte ich mir etwas besonderes vorgenommen. Start sollte um 9 Uhr sein wurde aber mangels Beteiligung abgesagt. Also nächster Termin um 13 Uhr. Das holländische Pärchen macht sich zur Abreise bereit. Wir unterhalten uns noch und dabei bemerke ich es schon, der Stiftzahn löst sich. Nein, nicht hier. Leider doch. Es gibt im Ort so etwas wie eine Notversorgung. Auch zahnärztliche. Jetzt habe ich ihn in der Hand. Wenn schon dann besser so als in der Nacht verschlucken und 3 Tage warten oder komplett verlieren. Also mal hin und nachfragen. Jemand spricht Englisch. Man sagt mir, dass man keinen Kleber hat um den Zahn wieder zu fixieren. Man kann ihn auch nicht schicken lassen. Ich muss zurück nach Coyhaique. Weiter südlich in Fahrtrichtung wird die Versorgung noch schlechter. Ich kann natürlich die nächsten Wochen als Klimbimgaby durch die Gegend fahren. Würde mir aber das Lachen irgendwie verhageln. Zuerst aber geh ich auf Tour. Hier ist der Lago General Carrera. Er ist auch weltberühmt für seine einzigartigen Marmorhöhlen. Es liegen zwei Inseln mit Marmorhöhlen im See, die Marmorkathedrale (Catedral del Marmol) und die (kleinere) Marmorkapelle (Capillas del Marmol). Sie sind wirklich wunderschön und das atemberaubende türkisfarbene Seewasser in Verbindung mit dem Marmorgestein machen es zu einem unvergesslichen fast andächtigen Ort. Im Lichtspiel der Sonne, Schatten und Wasser wird das Farbspektrum noch verstärkt. Wir fahren bis in die Höhlen, berühen die Wände und müssen zeitweilig die Köpfe einziehen. Der Tag und das Wetter sind perfekt für die Besichtigung. Vorher geht es noch vorbei an ein Schiffswrack. Der Kapitän erklärt und erzählt von den Höhlen und deren Geschichte. Leider nur auf spanisch. Schade. Über das offene Meer geht es zurück zum Ausgangspunkt. 2,5 Stunden dauerte die Fahrt. Ein mehr als unvergessliches Erlebnis für 25.000 Pesos. Jetzt muss ich erstmal das Zahnproblem lösen. Der Campingplatzbeteiber hilft mir. Und ruft in Coyhaique an. Donnerstag um 9 Uhr soll ich kommen. Ist ein Notfall. Es gibt die Möglichkeit mit einem Bus zu fahren. Der fährt Mittwoch um 8.30 Uhr und einer um 9 Uhr kann aber auch 10.30 Uhr sein.Ob und wann ein Bus am Donnerstag fährt ist ungewiß. Sonst am Freitag. Ich rufe bei Tatjana an und buche schon mal das Hostel wie letztes Mal. Entweder bleiben Blue, Taschen und Zelt auf dem Campingplatz zurück oder ich fahr selbst. 200 KM. Teilweise Wellblechpiste. Antwort offen.Mittlerweile füllt sich der Campingplatz. Otto ein Backpacker aus Holland wird mein Nachbar. Und ein Pärchen aus Fürstenfeldbruck mit eigenem Van. Es gibt auch ein Gemeinschaftsraum mit Steckdosen und Internet. Ich treffe den Betreiber und wir trinken noch ein Bier. In dem Moment kommt Sigi rein. Vor einigen Tagen hatten wir uns auf einem anderen Campigplatz kennengelernt. Die anderen wundern sich und unter lautem Gelächter begrüßen wir uns. Es ist schon sehr spät als der Letzte das Licht ausmacht.Read more

Läuft und läuft und läuft

January 20, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 22 °C

Die Unterkunft war toll. Hatte aber einen Haken. Sie war am Meer und hätte auch am Amazonas stehen können. Denn abends kamen die kleinen Fliegen. Einge Hundert hatte ich versprayt.
      Diego, so sein Name hielt Wort. Früh morgens meldete er sich. Ich werde den Reifen zum abholen ausbauen. Diego bot an ihn hinzubringen. Tatsächlich. Er wohnte gegenüber und kam vorbei. In den Tiefen meiner Alukoffergarage hatte ich vorsichtshalber einen verstärkten Original Heidenauschlauch und Flickzeug. Das gab ich ihm zusätzlich mit. Ein Gartenschlauch lag hier. Also Beautytag auch für Blue. Und Waschtag, denn die Sonne scheint. Diego meldet sich. Der Vulkanisateur macht noch einen Baggerreifen fertig. Als Diego wiederkommt ist der Heidenauschlauch drin und der andere geflickt. Alles für schlappe 11 Euro. Mein Flickzeug brauchte er nicht. War auch zu Schade. Der andere Schlauch kam aus Thailand. Ich hab ihn trotzdem behalten. Hab dafür aber mehr Platz im Koffer. Diego hilft beim Radeinbau. Das spart Zeit und Fummelarbeit. Sein Vater kommt auch noch vorbei. Es ist nachmittags als ich losfahre. Noch kurz bei einem Schrauber vorbei. Der hat ein Drehmomentschlüssel. So, alles vorschriftsmäßig. Telefonnummer mitgenommen. Er hat Connections.
      Kaum raus aus Chile Chico fängt der Regen an. Nach 10 KM ist Schluß. Dafür rauer Asphalt. Der auch nicht mehr aufhört. Buckelpiste und Schlaglochkrater. Blues Windschild klappert heftig und geräuschvoll. Es tut weh, wenn ich Blues geklapper höre. Zweifel kommen auf wie sinnvoll es ist mit 30 Jahrer alter Technik hier zu reisen. Blue beklagt sich nie. Sie läuft und läuft und läuft. Die Gedanken werden zur Seite gewischt. Der Reiz liegt darin mit ihr hier zu sein. Zahnarztmopped kann jeder. So bescheiden die Straße auch ist, der Landschaftliche Reiz überwiegt am Ende doch. Und manchmal bringt man sich auch selbst in Bedrängnis. Einer der ganz wenigen "Parkbuchten" ist wie so oft nur durch eine Kiesbettfurche zu erreichen. Doch diesmal hänge ich beim rausfahren fest. Keine Chance. Obwohl hier nur selten Autos und Klein-LKW fahren, kommt innerhalb 2 Minuten Hilfe. 2 Argentinier helfen mir aus der bedrohlich werdenden Lage. Glück gehabt. Die Piste bleibt schlecht aber immer wieder Stopps für Fotos. SUPERGAU. Handy ist unterwegs aus dem Tankrucksack gefallen. Eines der Dinge die auf keinen Fall passieren dürfen. In Südamerika ohne dieses Handy. Zurück. Mir kommt ein Pick up entgegen. Ich stoppe ihn. Ja, da lag ein Handy auf der Straße. Sie haben es liegen lassen. Ich beeile mich und muss aufpassen nicht unvorsichtig zu sein. Ein Kleinbus. Nein, er hat nix gesehen. Mir wird übel. Ich bitte alle Engel um Unterstützung. Stopp, da liegt was. Mein Handy. Mitten auf der Straße. Bitte lass es funktionieren. Ja, tatsächlich es funktioniert. Natürlich ist das Glas an der Seite ramponiert aber unglaublich sonst ist das Display in Ordnung. Dank an alle Engel. Irgendetwas sagt mir, ich werde an einem schönen Ort Wildcamping machen. Und ich fahre bis in den Abend hinein. Und Blue läuft und läuft und läuft. Mein Internet ist nicht verfügbar. Kein Navi. Irgendwo bieg ich ab zu einem Campingplatz und verfahren mich. Kurz bevor ich aufgebe sehe ich einen Weg und Felsen. Da ist mein Platz. Ein See auf der einen Seite und schneebedeckte Berge auf der anderen. Und während ich mein Zelt aufbau beginnt der Himmel mit seinem Farbspiel. Es dauert ca 20 Minuten. Ich bin zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Gänsehautfeeling pur. Ich lasse das Überzelt weg. So kann ich in der Nacht den Sternenhimmel sehen. Es ist ganz still nur ab und zu der Ruf eines Vogels. Es erinnert mich an einen Adler. Was für ein Tag.

Provincia General Carrera