Chile

Jump

December 17, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Heute morgen legt sich der Nebel wie ein Bleimantel über die Berge. Die Sonne hat zunächst keine Chance. Claudia und Peter sind schon in der Therme als ich aufstehe. Ich beginne zu packen. Das Zelt muss warten bis die Sonne endlich durchkommt, um es zu Trocknen. Peter ist so freundlich und kocht mir Wasser mit für meinen Kaffee. Wir hatten über Neuseeland und Australien gesprochen und wie schön es dort ist. Und über Anzünder. Und wie schwer es war ein Feuerzeug zu bekommen. Also Abschiedsgeschenk ein Paket Sturmstreichhölzer die ich dabei habe. Im Gegenzug erhalte ich ein Kiwi Schlüsselanhänger. Und eine Einladung, sollte ich je nach Neuseeland kommen. Und dies sei nicht nur daher gesagt. Sollte es je ein Worldtravel Update geben, Neuseeland kommt mit auf die Karte.
      Telefonnummer und emailadressen getauscht und ich verabschiede die beiden bevor auch Blue bereit ist zum Start. Zurück auf die Holperschotterpiste. Wir sehen Gauchos die nicht fotografiert werden möchten. Mal laufen Kühe, Schafe, Hühner oder Pferd über die Straße. Zwischenzeitlich mache ich Platz für mehrere Autos die sich angesammelt haben. Darunter auch ein Grün-weißes. Im nächsten Dorf grüß ich ihn freundlich. Kurz danach heult seine Sirene kurz auf. Er möchte vorbei. Noch mal kurz die Sirene und er bedankt sich. Grün-weißes beunruhigt mich nun nicht mehr. Endlich hat die Piste ein Ende. Im nächsten Dorf ist die Gelegenheit zum Einkauf. Blue direkt am Eingang auf der Straße geparkt. So habe ich sie im Auge. Ein Straßenverkäufer mit großem Topf steht daneben. Also rein und Schnellshopping. Es ist Wochende, ich gönn mir ein Six-Pack. Als ich wieder rauskomme und alles verstauen will spricht der Straßenverkäufer mich auf deutsch an. In einem super deutsch. Jorge sein Name. Hat jahrelang in Neuss gelebt. Galabau gemacht. War auch selbstständig. Seine Töchter leben in Köln und Bonn und können nicht verstehen, daß er zurück nach Chile gegangen ist. Hier ist er daheim. Hat ein Grundstück gekauft und macht alles im ökologischen Sinne. Er verkauft seine Erfrischung und Kräuter und baut sein Haus für Tourisren im Ökostil. Nicht einfach in Chile. Und er wird gerade Opa. Er gibt mir ein Tipp in Pucon für einen Campingplatz. Ruft dort an und gibt mir die Adresse. Ein Freund von ihm.
      Es ist noch früher Nachmittag im Land der Vulkane. Und dann seh ich ihn. Ein noch rauchener Vulkan. Zuletzt 2019 aktiv. Weiter geht es zu den cascada El Claro. Ein mühsamer und mal wieder anstrengender Schotterweg. Endlich geschafft. Für den Aufwand erwarte ich jetzt aber einiges. Zunächst erwartet die Dame am Eingang 3000 Pesos. OK. Dafür aber bitte Gepäck im Auge behalten. Klauen wird man Blue nicht. Da bin ich mir sicher. In voller Montur einmal links herum. Die Konditionsverbesserung ist merkbar. Und tatsächlich. Da springt doch einer von den Klippen. Genau im richtigen Augenblick den Auslöser gedrückt. Genau wie seine Freundin, die die Szenerie aus nächster Nähe fotografiert. Respekt. Ich spring nicht ich geh zurück. Zurück zum Parkplatz. Eine Tasche steht noch bei der Dame vom Eintritt. Und dann seh ich ihn. Ich kann nicht anders. Ihr Mann kommt dazu. Ich dräng beide ins Wohnzimmer und dann KNIPPS. Ich wünsch euch einen schönen 4. Advent. Jetzt aber zum Campingplatz. Jorge hat nicht zuviel versprochen. Alles sauber. Eine Putzfrau macht gerade die Waschräume als ich duschen will. Gut, dann erst mal in den Pool. Der Besitzer kommt nochmal vorbei und bringt mir Licht. Kühlschrank für mein Bier gibt es auch. Prost und gute Nacht.

An den Anden 🌋🇨🇱

February 24, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Hola compañeros! Heute gibt es mal wieder ein kleines Update von uns. Wir sind mittlerweile etwas weiter im Süden mit Blick auf Vulkane und die Anden in Pucón angekommen. Nach einem kurzen Kajak-Trip auf dem Villarrica Lake im Schatten des Villarrica Vulkans (sieht aus wie aus einem Comic und dampft auch ein wenig) haben wir zwei Wanderungen in das Santuario El Cañi und den Huerquehue Nationalpark (Jep, so heißt der) gemacht. Beide Male ging’s recht steil bergauf und -ab sodass wir den Tag dazwischen in heißen Quellen verbracht haben. Auf dem Weg nach oben wurden wir mit Wäldern und Aussichten wie aus einer anderen Zeit 🦖🦕🌋 belohnt. Hier wächst überall ab 1100 Meter Höhe eine Flechte die man auch „old men’s beard“ nennt. Wir finden Ole steht’s. Wie es sich hier gehört haben wir die großen Wächter, die Araukarien ab 1000 Meter um Eintritt geben und so sind wir auch unbeschadet rauf und runter gekommen. Besonders beeindruckend war die Aussicht auf über 2000 Meter auf dem Gipfel des Cerro San Sebastian auf 8 Vulkane und diverse türkis-blaue Berglagoonen. Die Beine brennen immer noch vom Auf- und Abstieg, deshalb verbringen wir heute ganz entspannt. Mal sehen ob Anne noch aus dem Zelt kommt. Die Chancen stehen schlecht, denn heute Nacht hat es das erste mal geregnet und es hat sich ein wenig abgekühlt…Read more

Flugmodus

April 5, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

Die Tage fliegen aktuell nur so vorbei. Die letzten 1.000km in Chile fuhren wir durch riesige Nadelwaldgebiete, teilweise völlig durch Waldbrände zerstört, teilweise wieder fein säuberlich aufgeforstet oder eben auch, zum Glück, in bestem Zustand, so wie man das aus Finland, Kanada oder der Dübener Heide kennt.

Aus den Anden zurück am Pazifik und schon ändern sich Landschaft, Temperaturen und die Speisekarte. Auf Empfehlung von unserem Mechaniker versuchte ich einmal Conger Fish... Unansehnlich, unappetitlich und überhaupt nicht meins. Aber ich bin satt geworden, das zählt.

Heute Abend sind wir in Pucon (wir haben wieder einmal Rasttag) von Freunden eines Teilnehmers auf ihr Grundstück zum Essen eingeladen worden. Ich hoffe auf Fleisch. Morgen fliegen wir dann bereits wieder durch die Anden hinüber auf die argentinische Seite und kommen damit nun endgültig nach Patagonien!

Pucon nous voilà

April 1, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 10 °C

Le réveil sonne tôt, à 5h30 plus précisément. Heureusement les sacs avaient été préparé la veille et la dame de l'auberge nous avait gentillement préparé un petit déjeuner. C'est donc le ventre rempli que nous prenons le bus pour Pucon à 6h30.

Il n'y a pas grand monde dans le bus et nous avons les places de roi tout à l'avant avec vue panoramique. Cependant les deux premières heures sont synonymes de fin de nuit pour nous trois. On doit se réveiller pour les deux passages de frontières. Après cela on peut profiter de la route. Elle passe au milieu du parc Lanin et du volcan qui porte le même nom. On aperçoit aussi nos premiers araucanias qui sont des arbres endémiques de la région de Pucon.

On arrive à Pucon vers 13h après un superbe trajet (un de plus). On s'installe rapidement à notre auberge car le programme de l'après midi est millimétré. On va se rendre au Thermes de Pozones afin de se détendre un peu et de récupérer du rythme de fou furieux que nous imposait Adri er Caro.

Malheureusement pour tous nos admirateurs, il n'y aura pas de photos de nous au thermes pour cause de droit à l'image. La seule chose qu'il y a à savoir c'est que nous nous sommes bien détendu dans des bassins à 40°C au milieu de la nature 🔞.

Une fois rentré de ces 2h de relaxation, c'est balade sur le port avec vue sur le Volcan Villarica et coucher de soleil pour Louis et Victor et passage à nouveau par la lavanderie pour Joseph (le seul a encore avoir une odeur décente).

La fin de soirée est synonyme de préparation pour les 3 prochains jours car nous nous attaquons à notre premier trek en réel autonomie sans eau potable, sans électricité et sans camping .....

January 18 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Nachtbus Nr. 20 dieser Reise bringt uns nach Pucon am Fusse des ewig rauchenden Vulkan’s Villarica 🌋. Das kleine hübsche Städtchen Pucon mit seinen schmucken Holzhäusern und gemütlichen Restaurants ist eines der Zentren des Tourismus in Chile. Es ist Hochsaison und dementsprechend viel los 😬. Günstige Zimmer sind Mangelware, nur noch etwas ausserhalb finden wir noch was bezahlbares, zwar in einem Estrich-ähnlichem Zimmer im obersten Stock, aber trotzdem gemütlich und inklusive Frühstück 👌. Im Lago Villarica resp. am Strand direkt vor der Stadt erholen wir uns etwas von der Nachtbusfahrt und erfrischen uns im kühlen Lago Villarica bevor es am nächsten Tag in den nahen Nationalpark Huerquehue geht. Hier unternehmen wir die „Los Lagos“-Wanderung 🥾. Der Weg führt durch einen grünen Wald umgeben von riesigen Araukarien hinauf zu verschiedenen kleinen Seen und einem fantastischem Panorama 🤩. Immer in Sicht der Vulkan Villarica, dem Wahrzeichen der Stadt Pucon.Read more

très très colère

November 17, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

par nin

bonjour ce findpenguins va être triste je vous préviens tout de suite

tout a commencé comme sur des roulettes journées très tranquilles puis deux chiliens nous invitent à manger une glace puis faire un tour de catamaran, on comprends pas trop comment on se retrouve là mais c’est magnifique

en rentrant on décide de goûter le pisco cola un alcool typiquement chilien
      c’est maintenant qu’il faut préparer les mouchoirs , un autre couple arrive et nous sers des pisco , qui s’avéreront contenir des somnifères on pense
      je n’étais pas très bourré et je me sens tout de suite pas très bien donc je dit à flavie qui faut vite qu’on aille se coucher , on monte toute les deux et on s’endort
      seulement le matin beaucoup d’affaires sont portés disparues: 4 téléphones (dont celui de flav), un ordinateur , un appareil photo et le sac de flav ,
      et le couple arrivé en dernier est partit très tôt
      on a clairement connu de meilleur réveil

on passera la journée entre la police pour déposer plainte et les urgences pour faire des tests de drogues
      on est tristoune et en colère
      demain on ira acheter un nouveau sac pour flav et de nouveaux habits, c’est pas la session shopping dont on aurait pu rêver

צניחה חופשית

February 6, 2023 in Chile

קמנו בבוקר אכלנו ארוחת בוקר קטלנית. נסענו לעשות צניחה חופשית וזה היה היום הכי מטורף שלנו בעולם. היינו באנדרלנין מטורף ואחר כך חזרנו והכנו פאד תאי של החיים וזהוווו. ותראו את הסרטון של ההר געש

March 29, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 12 °C

Z Pucón bini mitere Tour ufene aktive Vulkan (Villarrica) gstige. Leider het me nid ganz ufe chönne, normalerwis chönnt me sogar i Krater abeluege aber iz ischer zu aktiv defür. Isch aber trotzdäm e super cooli Erfahrig gsi! Het sich glohnt!
      Am nöchste Tag hani mir defür chli Entspannig im ne Naturthermalbad gönnt 😊
      I ha ou no e Usflug i Nationalpark Huerquehue gmacht. I hätt d Wanderig zum Cerro Sebastian wöue mache, aber wöus z nass isch gsi, hani se nid chönne mache u bi defür d Wanderig zu verschidnige Lagune go mache. Dört het me sehr spannendi Pflanze u Böim gseh!

Le jour d'après

April 6, 2023 in Chile

Le réveil est plus facile pour certains que pour d'autres ....

Malgré des horaires de levé différentes, on arrive à rendre notre petit appart avec seulement 30 minutes de retard. Aucune importance les français à l'accueil ont mieux à faire :"prévoir leurs sorties du week end". En parlant avec eux on a vite compris que leur "stage" était d'une rudesse terrible, on se met presque à les plaindre. (Ils sont tous en école de commerce aussi ....)

Sur ce, en faisant le tour de la ville on s'achète un pique nique de luxe en remplaçant le pain à hot dog par du vrai pain à la française, en remplaçant le thon par du bon jambon et en remplaçant les chips par des noix de cajou. On revient sur la même plage que la veille pour profiter de la vue sur le Volcan et en même temps sur le lac.

L'après midi est placée sous le signe de l'organisation de la prochaine semaine entre Valparaiso et Mendoza. Pour cela comme nous n'avons pas de WiFi, on prendra plusieurs café et encore une fois une glace pour profiter de la connexion des restaurants.

Le point d'orgue de la journée est sans doute la récupération des affaires propres pour tout le monde. On va enfin avoir l'impression de ne plus gêner les gens de notre odeur.

On s'offre un dernier couché de soleil sur la plage du lac avec en prime un spectacle pour enfants où on aura la chance d'assister à "EL GRANDE FINAL". On est tous ébahis devant le talent du performeur.

Il est ensuite l'heure de rejoindre notre bus à 20h30. On en a pour plus de 12h. L'arrivée est prévue le lendemain à 9h à Valaparaiso, 1000 km plus au nord.

Halbzeit unserer Reise: Pucón

October 31, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 5 °C

Es ist Ende Oktober und tatsächlich sind schon genau sechs Monate vergangen, seitdem wir uns auf die Reise gemacht haben. In dieser Zeit haben wir so viel Unterschiedliches gesehen und gemacht, dass es gut ist, mal ein paar Tage einfach ganz in Ruhe zu verbringen. Das haben wir in Pucón denn auch zur Genüge getan.

Nur der Weg hierher war dann doch noch ein Kraftakt: 10 Stunden Busfahrt über die Grenze nach Chile, wobei 3 Stunden davon allein der Grenzübertritt in Anspruch genommen hat. Mit etwas Sehnsucht haben wir dort an den Schengenraum denken müssen... Natürlich in dem Wissen, dass es dafür enorm schwer ist, diesen überhaupt erstmal zu betreten. Aber auch die bolivianisch-chilenische Grenze war kein Zuckerschlecken für viele unserer Mitreisenden, mit Mehrfach-Kontrollen und kompletter Durchsuchung aller mitgebrachten Taschen. Und am Ende mussten einige Leute auch wieder umdrehen und wurden mit dem Bus zurück auf die bolivianische Seite gebracht, und das an einer Grenze irgendwo im Nirgendwo der Wüste... Wohingegen wir nur gefragt wurden, ob wir in unseren Rucksäcken nur Kleidung haben und damit war dann auch wieder gut.

Irgendwann kamen wir dann aber doch in Calama an, einer Wüstenstadt mit zweifelhaftem Ruf. Wir verbrachten dort eine Nacht im Hotel am Flughafen, mit kuscheligem Bett, Badewanne und leckerem Frühstücksbuffet. Dann ging es mit dem Flieger nach Santiago und von dort per Bus nach Santiago. Eine Reise, die uns sonst locker drei Tage gekostet hätte, in diesem wirklich langgezogenen Land.

Und jetzt sind wir hier und verbringen die Zeit damit, den frischen, grünen Frühling zu genießen, leckere Berliner am Straßenstand um die Ecke zu verputzen und uns an Rezepten für Pisco Sour auszuprobieren.

Anfang November geht es dann mit dem gemieteten Campervan auf in Richtung Argentinien und südliches Patagonien.

Pucón, Pucon, プコン, 푸콘, Pukonas, Пукон, 普孔