Chile

Top 10 Travel Destinations Pucon
Show all

Flugmodus

April 5, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

Die Tage fliegen aktuell nur so vorbei. Die letzten 1.000km in Chile fuhren wir durch riesige Nadelwaldgebiete, teilweise völlig durch Waldbrände zerstört, teilweise wieder fein säuberlich aufgeforstet oder eben auch, zum Glück, in bestem Zustand, so wie man das aus Finland, Kanada oder der Dübener Heide kennt.

Aus den Anden zurück am Pazifik und schon ändern sich Landschaft, Temperaturen und die Speisekarte. Auf Empfehlung von unserem Mechaniker versuchte ich einmal Conger Fish... Unansehnlich, unappetitlich und überhaupt nicht meins. Aber ich bin satt geworden, das zählt.

Heute Abend sind wir in Pucon (wir haben wieder einmal Rasttag) von Freunden eines Teilnehmers auf ihr Grundstück zum Essen eingeladen worden. Ich hoffe auf Fleisch. Morgen fliegen wir dann bereits wieder durch die Anden hinüber auf die argentinische Seite und kommen damit nun endgültig nach Patagonien!

צניחה חופשית

February 6, 2023 in Chile

קמנו בבוקר אכלנו ארוחת בוקר קטלנית. נסענו לעשות צניחה חופשית וזה היה היום הכי מטורף שלנו בעולם. היינו באנדרלנין מטורף ואחר כך חזרנו והכנו פאד תאי של החיים וזהוווו. ותראו את הסרטון של ההר געש

déception à Pucoń

November 13, 2022 in Chile ⋅ 🌧 11 °C

Par Nin 🎈

Après avoir dit au revoir à Margaux, on embarque pour 10h de bus de nuit direction Pucon, le sommeil sera difficile a trouver. On arrive à 6h30 dans une ville qui dort encore, heureusement on trouve un petit café où prendre un thé, on pose nos sacs à l’auberge et on monte dans un second bus qui nous amènera au parc Huerquehue. Malheureusement lorsque l’on arrive devant le parc, il est interdit d’accès par les gardes forestiers qui sont en grève. On remonte donc toutes penaudes dans le bus qui nous ramène à pucon.
      Il pleut et il fait froid alors on se pose encore boire un thé.

A la première accalmie on fonce voir le lac, c’est hyper beau et on aperçoit même des rayons de soleils, on va mieux.

Après avoir bien profité de la vue, on fonce faire les courses pour se faire un bon repas à l’auberge.

Flav : 😫🥶🙂
      Nin : 🥱😡🤩

Pucón

January 18 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Nachtbus Nr. 20 dieser Reise bringt uns nach Pucon am Fusse des ewig rauchenden Vulkan’s Villarica 🌋. Das kleine hübsche Städtchen Pucon mit seinen schmucken Holzhäusern und gemütlichen Restaurants ist eines der Zentren des Tourismus in Chile. Es ist Hochsaison und dementsprechend viel los 😬. Günstige Zimmer sind Mangelware, nur noch etwas ausserhalb finden wir noch was bezahlbares, zwar in einem Estrich-ähnlichem Zimmer im obersten Stock, aber trotzdem gemütlich und inklusive Frühstück 👌. Im Lago Villarica resp. am Strand direkt vor der Stadt erholen wir uns etwas von der Nachtbusfahrt und erfrischen uns im kühlen Lago Villarica bevor es am nächsten Tag in den nahen Nationalpark Huerquehue geht. Hier unternehmen wir die „Los Lagos“-Wanderung 🥾. Der Weg führt durch einen grünen Wald umgeben von riesigen Araukarien hinauf zu verschiedenen kleinen Seen und einem fantastischem Panorama 🤩. Immer in Sicht der Vulkan Villarica, dem Wahrzeichen der Stadt Pucon.Read more

Pucon nous voilà

April 1, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 10 °C

Le réveil sonne tôt, à 5h30 plus précisément. Heureusement les sacs avaient été préparé la veille et la dame de l'auberge nous avait gentillement préparé un petit déjeuner. C'est donc le ventre rempli que nous prenons le bus pour Pucon à 6h30.

Il n'y a pas grand monde dans le bus et nous avons les places de roi tout à l'avant avec vue panoramique. Cependant les deux premières heures sont synonymes de fin de nuit pour nous trois. On doit se réveiller pour les deux passages de frontières. Après cela on peut profiter de la route. Elle passe au milieu du parc Lanin et du volcan qui porte le même nom. On aperçoit aussi nos premiers araucanias qui sont des arbres endémiques de la région de Pucon.

On arrive à Pucon vers 13h après un superbe trajet (un de plus). On s'installe rapidement à notre auberge car le programme de l'après midi est millimétré. On va se rendre au Thermes de Pozones afin de se détendre un peu et de récupérer du rythme de fou furieux que nous imposait Adri er Caro.

Malheureusement pour tous nos admirateurs, il n'y aura pas de photos de nous au thermes pour cause de droit à l'image. La seule chose qu'il y a à savoir c'est que nous nous sommes bien détendu dans des bassins à 40°C au milieu de la nature 🔞.

Une fois rentré de ces 2h de relaxation, c'est balade sur le port avec vue sur le Volcan Villarica et coucher de soleil pour Louis et Victor et passage à nouveau par la lavanderie pour Joseph (le seul a encore avoir une odeur décente).

La fin de soirée est synonyme de préparation pour les 3 prochains jours car nous nous attaquons à notre premier trek en réel autonomie sans eau potable, sans électricité et sans camping .....

très très colère

November 17, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

par nin

bonjour ce findpenguins va être triste je vous préviens tout de suite

tout a commencé comme sur des roulettes journées très tranquilles puis deux chiliens nous invitent à manger une glace puis faire un tour de catamaran, on comprends pas trop comment on se retrouve là mais c’est magnifique

en rentrant on décide de goûter le pisco cola un alcool typiquement chilien
      c’est maintenant qu’il faut préparer les mouchoirs , un autre couple arrive et nous sers des pisco , qui s’avéreront contenir des somnifères on pense
      je n’étais pas très bourré et je me sens tout de suite pas très bien donc je dit à flavie qui faut vite qu’on aille se coucher , on monte toute les deux et on s’endort
      seulement le matin beaucoup d’affaires sont portés disparues: 4 téléphones (dont celui de flav), un ordinateur , un appareil photo et le sac de flav ,
      et le couple arrivé en dernier est partit très tôt
      on a clairement connu de meilleur réveil

on passera la journée entre la police pour déposer plainte et les urgences pour faire des tests de drogues
      on est tristoune et en colère
      demain on ira acheter un nouveau sac pour flav et de nouveaux habits, c’est pas la session shopping dont on aurait pu rêver

Traumhaftes Pucón

February 20, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Wie schon erzählt ist das Hauptverkehrsmittel für längere Strecken hier der Bus. Da ich im 658 km entfernten Pucón einen Spanischkurs gebucht habe, muss ich mich auf 10 Stunden Busfahrt einstellen. Aber diesmal noch etwas luxuriöser als nach Valparaiso mit breiterem Sitz und Entertainment.

Zwischendrin lenke ich mit lesen und Podcasts hören ab, inzwischen habe ich es doch geschafft meine SimKarte zu aktivieren.

Doch schon bei der Fahrt Richtung Süden wandert mein Blick immer wieder aus dem Fenster, meistens wegen der Natur, aber tatsächlich auch einmal wegen eines Bauwerks, dem Malleco- Viaduct. Sieht schon schön aus.

Umso näher ich Pucón komme, desto schöner wird die Landschaft. Der letzte Halt ist dann Villarrica. Von der Stadt aus sieht man bereits den gleichnamigen Vulkan. Er ist aktiv und wird auch grade noch aktiver. Ab und an sieht man Rauchwölkchen aufsteigen. Aber wirklich gefährlich ist er, wie mir später mehrfach erzählt wird, nicht.

Was mir aber dann wirklich den Atem raubt ist der Lago Villarrica. Die letzte halbe Stunde schaue ich nur noch grinsend aus dem Fenster.

Das Grinsen wird noch größer, als ich dann endlich in Pucón bin. Zwar ist es ein Touristenort, aber da nächste Woche wohl die Ferien hier vorbei sein sollen, wird es hoffentlich was ruhiger.

Leider denke ich, dass sich die Sprachschule nicht mehr gemeldet hat, da die Emails auf einmal im Spamordner gelandet sind und deswegen weiß ich nicht, wo mein homestay für diese Woche ist. Anstatt es als Problem zu sehen, nehme ich die Herausforderung an und suche mir ein Hostel - und finde auch ein wunderschönes, direkt am Seeufer. Es hat ein Haupthaus mit einer Bar und die "Zimmer" sind im Garten verteilt. In meinem Fall passt Zimmer noch am besten. Es ist tatsächlich eine kleine Hütte mit einem Vorraum in dem die Küche ist und einem Zimmer mit neun Betten. Außerdem gibt es ein Zweibettzimmer als Baumhaus, zwei Vans zum Schlafen und drei Hobbithöhlen aka Schlaffässer. Ich muss es nochmal sagen: es ist wunderschön.

Da es schon abend ist genieße ich erstmal den Sonnenuntergang am See, im Anschluss noc ein Bier in der Bar. Und schon bin ich in einem Gespräch mit einem chilenen. Kurz darauf schließt sich ein Aussi dem Gespräch an und dann noch ein schwules chilenischen Pärchen. Es ist ein lustiger Abend.😁

Da ich keine weiteren Informationen wegen des Sprachkurses hab, laufe ich am nächsten Tag einfach zur Sprachschule. Die Stadtmitte von Pucón ist klein genug, dass ich alles easy zu Fuß machen kann. In der Schule sitzt auch schon Gloria, meine Lehrerin. Sie macht mich auf die Idee mit dem Spamordner aufmerksam und sagt das meine Gastgeber mich gestern schon vermisst haben. Nach drei Stunden Spanisch raucht dann auch mein Kopf und ich gehe zu meinem Homestay. Silvana und Israel sind super nett. Sie haben ein kleines Häuschen mit großem Garten und die Terasse nutze ich jetzt, um hier meinen kleinen Beitrag zu schreiben. So lässt es sich Leben😊

on fait le stock à Pucòn

November 21, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

bonjour ici Nina aux nouvelles

nous sommes toujours en vie et notre sourire est de retour mais les sous de flavie sont parties … aux profits d’un super sac à dos de supers chaussures et pleins de nouveaux habits

nous partons demain pour l’argentine on a hâte de quitter Pucon pour de nouvelles aventures avec notre nouvel attirails d’aventurières 🤠

• Day 55–60

Pucón

March 17 in Chile ⋅ ☀️ 15 °C

Das hübsche Städtchen Pucón am Fuße des ewig rauchenden und mitunter nachts rot glühenden Vulkans Villaricca ist zur Hochsaison komplett überlaufen. Wie gut, dass ich ein wenig später da bin!
      Die Umgebung lockt mit einer Vielzahl an Vegetation: mystische Urwälder, glasklare Flüsse, vielen Thermalquellen, dem Vulkan und Strand.
      Ich verbringe entspannte Tage mit Wanderungen im Huerquehue Nationalpark, zu mehreren Wasserfällen und einem sehr schönen Ritt bevor ich mit dem Nachtbus nach Santiago fahre und den Süden Chiles hinter mir lasse.

Etwas Wassersport darf auf nicht fehlen.

February 28, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Ich befinde mich ja grade in der Region der Flüsse in Chile. Da will ich natürlich auch einen dieser Flüsse erkunden. Die Möglichkeiten sind, wie sich das für einen Ferienort gehört, nicht grade wenige. Canyoningen - habe ich schon mal gemacht.
      Rafting - gibt es überall auf der Welt.
      Was ist den dieses HydroJet? Ohne eine wirkliche Vorstellung buche ich. Und es lohnt sich.
      Als ich in der Agentur ankommen tummeln sich 3 Leute da. Bis es los geht hat sich die Anzahl verzehnfacht. Glücklicherweise werden wir aber noch aufgeteilt, da jetzt sowohl ne Rafting- als auch die Hydrojettour startet.
      Mit Bussen fahren wir erstmal zur Base, wo wir mit Neoprenanzügen, Flossen und Helmen ausgestattet werden. Hier sieht man auch wer zum Team Raften und wer zum Team Hydrojet gehört. Bei de Hydrojettern hebe ich den Altersschnitt deutlich, nur eine Mutter ist mit ihrer Tochter dabei.
      Weiter geht's zum Fluss und nachdem wir uns dann komplett eingekleidet haben üben wir erstmal am Rand. Aha, so steuert man also diese Überdimensioniert Schwimmbretter, die ich sonst nur von der Wassergymnastik kenne. 😁

Nachdem alle gezeigt haben, dass sie die Dinger steuern können und auch wieder rein können (es sind Löcher für die Arme drin) geht es auch schon los. Wobei ich jetzt schon das Amt des Ältesten übernehme, da die Mutter doch lieber auf das Schlauchboot zum Raften umsteigt.

Mit dem Kopf voraus auf unseren Brettern liegen heißt es dann auch runter den Fluss. In den Flussschnellen kriegen wir auch ganz schön Geschwindigkeit und prallen immer wieder gegen Steine. Gut geschützt durch unsere Neoprenanzüge spürt man aber kaum etwas. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es 6 Schwierigkeitsstufen. Wir gehen heute bis Stufe 3 und die erste Stufe 3 Stelle ist unter einer Brücke entlang. Hier fängt der Spaß erst richtig an. Immer wieder haut es uns von den brettern, aber meistens kommt man auch einfach wieder drauf. Am Schluss wird es dann doch richtig kalt, da der letzte Fluss, der in unseren fließt die Kälte aus den Bergen mit bringt.
      Aber da ist auch schon der Ausstieg in Sicht. Nachdem wir uns umgezogen haben kriegen wir noch ein Softdrink zur Stärkung und ich genieße den wunderbaren Blick über den Fluss.
      Von mir aus gibt's auf jeden Fall ne Empfehlung HydroJet mal aus zu probieren. 👍

Pucon