Chile
Pudahuel

Welcome to Chile! Gilt auch fürs Gepäck

September 5, 2022 in Chile ⋅ 🌙 9 °C

Police de Integration hat mir einen gelben Sticker auf die Brust geklebt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum.. seid dem sind alle sehr freundlich 😅

Nach einem kurzen Schreckensmoment ist mein Gepäck dann an dem Sperrgepäckband aufgetaucht.
      Läuft also!

Ankunft in Chile

March 12, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 26 °C

Wir haben es geschafft! In Santiago sind wir bei der Fiebermessung am Flugughafen durchgewunken wurden. Auch hier ist die Corona Panik angekommen. Bei der Ankunft nach unserem 14-stündigen Flug musste man erstmal ein Formular abgeben mit Kontaktdaten, Flugnummer und möglichen Symptomen. Wir haben eine Telefonnummer bekommen, die wir hoffentlich nicht wählen müssen - die ist für den Fall da, dass Symptome auftauchen, die auf Corona hindeuten. Genug dazu.
      Der Fahrdienst vom Hotel, der uns direkt am Flughafen abholen sollte, kam leider nicht. Nachdem wir 1,5 Stunden gewartet hatten, ließen wir uns genervt von einem Uber-Fahrer zum Hotel fahren. Dieses ist inmitten eines Industriegebietes in Flughafennähe, so dass die Aussicht aus unserem Fenster auf das chilenische Bergmassiv von Lagerhallen gesäumt war. Das Zimmer und Hotel an sich war top. Nachdem wir uns frisch gemacht hatten, drehten wir eine Runde durch das „Wohngebiet“ in der Nähe, was nicht so sonderlich schön war (jedes Haus ist von 2m hohen Zäunen umgeben). Außerdem waren es nachmittags mittlerweile fast 30 Grad, so dass wir dann froh waren, wieder im Hotel zu sein. Dort gibt es einen Sportraum und Pool, den wir nutzten, um unsere vom Flug steifen Muskeln etwas zu lockern. Nach einem leckeren Abendessen im Hotel und einem Pisco Sour (endlich wieder in Original 😉) machte ich mich mit meiner neuen Kamera vertraut und Danny weihte mich in die Geheimnisse von Blende und Verschlusszeit ein.
      Nach einer erholsamen Nacht genossen wir das leckere Frühstück im Hotel, nahmen den Shuttle Service zum Flughafen und warten nun auf unseren Flug nach Patagonien, Puerto Natales, der in etwa 3 Stunden geht.

Con autobus de Santiago a Valparaiso

December 29, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 32 °C

Enigszins uitgerust vervolgenden wij onze verkenningstocht door Santiago. Met een klein groen wagonnetje (wat mij sterk deed denken aan een Efteling attractie) werden wij de Cerro San Christóbal opgetakeld. Not for the faint hearted, want je kon vanaf het wagonnetje behoorlijk ver naar beneden kijken. Boven aan de heuvel stond ons een prachtige uitzicht van de stad te wachten. Hoewel het al rond 18u was, liepen we nog lekker weg te smelten met de zon hoog in de lucht. Met onze rammelende magen, was het dan ook een mooi moment om te gaan eten.

Op weg naar het tentje Ramen Kintaro (aanrader!), kwamen we nog een groepje tegen waarbij één van die personen een gasmasker droeg. We kwamen ook wat grote groene politiewagens (?) tegen met kogelgaten. Dat in combinatie met een helikopter en een verkeersleider die grappen maakte over stenen oprapen, maakten dat we sneller onze route naar de tegengestelde richting (de richting van Ramen Kintaro) gingen lopen.

Een verkwikkende nachtrust en een dik ontbijt later in cafe Wonderland later, en Peter en ik zitten alweer in de bus naar Valparaiso.

Calama und SUV-Traum

February 19 in Chile ⋅ ☀️ 28 °C

Dann also nächster Step die Atacamawüste. Völlig absurd jetzt wieder in ein Flugzeug zu steigen und in die Wüste zu fliegen. Aber die Vorfreude auf was Neues ist natürlich ungebremst. Der Flug war kurz - die Aussicht aber natürlich ohne Worte.
      Sowas hab ich noch nie gesehen, diese Farben, diese Weite. Das sollte spannend werden.
      Dann also Rucksäcke vom Band nehmen und das Mietauto holen. Ja wir haben einen SUV, in der Wüste ein probates Mittel um sich fortzubewegen, im Wendehammer vor der Schule eher fragwürdig.
      Wir hatten eine Stunde Fahrt vor uns bis San Pedro de Atacama - der zentrale Anlaufpunkt für Touristen. Aber wir waren ja Füchse und haben uns in einer Lodge 4 km außerhalb eingebucht. Aber erstmal aus dem Staunen rauskommen bei dieser unfassbaren Landschaft. Hilft ja nichts, Musik laut aufdrehen und laut singen. Danke DJ Bobo und Vengaboys, wenn der Wahnsinn knallt, seid ihr ne Bank!
      Unterwegs wollten wir noch etwas Essbares ergattern, haben aber vergessen Geld zu wechseln und auch nicht darüber nachgedacht, was ein Ort in einer Wüste bedeutet. Das ist nicht mal eben schnell gemacht ;-)
      Egal, das ist ein Problem von morgen und zur Not haben wir ja noch Energieriegel und Snacks, dann ist es so.
      Und diese Unterkunft. Herrje! Wir wurden unfassbar freundlich begrüßt und es sah so weitläufig und gemütlich aus! Direkt Wohlfühlfaktor 10 von 10.
      Uns wurde noch ein Kiosko empfohlen uns Eck. Aber der hatte dann doch zu, aber so hatten wir einen ersten Eindruck von Wärme und Staub und dieser unfassbaren Weite. Dann also eben Snacks und gut ist. Zum Trost konnten wir den Sonnenuntergang genießen und den Hasen, der den Mond anguckt.
      Achso und eigentlich sind dann da die Anden in den Wolken zu sehen wurde uns mitgeteilt. Okay, dass konnte so eindrucksmäßig wieder eine Herausforderung werden. "Aber gut, das sehen wir morgen"!

Tag 18

February 22, 2023 in Chile ⋅ 🌙 19 °C

Das Land ist einfach verdammt lange. Gestern mit dem Bus nach Punta Arenas fahren, heute nach Santiago fliegen morgen in die Atacama Wüste fliegen. Wir haben es uns heute dennoch gemütlich gemacht. In einem schönen Kaffee begonnen. Danach fliegen und einchecken. Dann Uno spielen, was trinken und essen. Das ganze wieder einmal in einem unheimlich herzlichen, gemütlichen Hostal. Nun bin ich müde und gleich wech😴☺️Read more

Tag 17

February 21, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 33 °C

Argentienien verabschiedet uns mit einem wunderschönen Regenbogen am Morgen.
      Vor uns lagen gedachte 11 Stunden Busfahrt zurück nach Chile und eine halbe Stunde Fähre!Daraus wurden dann 12 Stunden Busfahrt und 3 Stunden auf der Fähre, die wegen zu viel Wind nicht anlegen konnte!
      Wenigstens wurde ich überraschenderweise nicht Seekrank!
      Als wir dann in Punta Arenas Chile spät ankamen sah es mit Essen mau aus!
      Aus lauter Frust stürmten wir noch in eine Hotelbar, in der wir uns zum Abschluss einen herrlichen Pisco gönnten;-der uns ein wenig versöhnlicher Stimmte!🤣

Tag 18 zurück in Chile

February 22, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 31 °C

Gestern war es ganz schön hart!Weiter heute mit dem Flugzeug nach Santiago de Chile für einen Zwischendtopp!
      Nach einem tollen Frühstück mit leckerem Café ging es dann weiter!
      Am Flughafen dann die Überraschung,treffen wir doch unverhofft unsere Wanderfreundin Renate ! Mit ihr hatten wir einige schöne Zeit hier u.a die Wanderung im Torres den Paine!Read more

Santiago

November 9, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

After traveling for so long it was so nice to finally see a familiar face. Daniel will join us for the South-American leg of our trip. If we're lucky he might even write a guest post or two... 😉 We spent a night in Santiago at the friendly hosts of the Matsofy house. We walked a bit around in the neighbourhood. The overall image was very different to home. Houses looked very colorful, every house had a high fence with spikes on top and almost every house had at least one dog that liked barking. It wasn't close to the center but in the evening you could still hear some protests going on. Also, most supermarkets are closed because they were raided in the last weeks. Luckily there were still a lot of very tiny minimarkets to keep us feeded.

We arrived at our hostel after almost 30 hours of traveling but it felt as if half a week had passed. It was 1 pm when we arrived and we decided to immediately adjust to the local time. This meant fighting the urge to sleep for several hours and we were very happy when we could finally go to bed to have a very long night of sleep.

Now we are again at Santiago airport to head to the north... Atacama desert is waiting for us.

Zwischenstopp in Santiago

February 25, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 29 °C

Heute hatten wir noch einen langen Tag rumzubringen, denn unser Flieger ging erst um 20:00.

Wir durften zum Glück unsere Sachen noch bis zur Abfahrt im Airbnb lassen. Die Verständigung war etwas holprig, weshalb Regina, unsere Host, kurzerhand ihre Tochter zum übersetzen angerufen hat. Die hatte nämlich ein paar Semester in Deutschland studiert und konnte entsprechend etwas deutsch. Naja, ist halt auch schon ein paar Jahre her, sodass ihr auch Wörter gefehlt haben, weshalb wir dann letztendlich auf Englisch gewechselt haben.
      Ende vom Lied: Wir dürfen unsere Sachen solange in der Wohnung lassen wie wir wollen und sollen einfach den Schlüssel auf dem Tisch liegen lassen. 👍 Das hat uns sehr geholfen.

Sooo, was macht man in Puerto Natales an einem Samstag, bei schlechtem Wetter (kalt, Regen und starker Wind)? Das Museum ist geschlossen (an einem Samstag!), unser lieblings Kaffeeladen öffnet heute außer Plan erst um 15:00 😩, das "Last Hope" öffnet auch erst um 17:00. Einfach irgendwo reinsetzen, mittelmäßigen Kaffee trinken, oder schon was etwas essen, wollen wir auch nicht.
      Wir laufen also solange durch die Stadt, bis uns kalt ist. Das dauert nicht sonderlich lange 😄. Dann gehen wir in das "Pueblo Artesanal" - ein "Markt-Dorf" mit Kunsthandwerk/Souvenir Krimskrams. Aber, es ist überdacht und beheizt! Hier verbringen wir ca. 2h, und dösen zwischendurch auch kurz ein.
      Katti bekommt Hunger, also gehen wir in Richtung Mesita Grande. Es ist 14:45 und der Laden ist voll! Egal, wir stellen uns an. Es geht aber schnell. 5min später haben wir einen Tisch. Der Kellner und der eine Pizza-Meister kennen uns schon und grüßen ganz nett.

Nach dem Essen dann eeeeeendlich zum "Holaste!" auf zwei Kaffee. Dann noch Wasser auffüllen, zur Unterkunft und Rucksäcke holen. Bis wir ein Taxi gefunden haben dauert es etwas, aber Katti schafft es, eins herzuwinken. Taxifahrt von 10min zum Flughafen kostet 10€. Naja. (Spoiler: Es kommt noch dicker).

Der Flug war nicht sehr angenehm. Wegen des starken Windes war der Start sehr holprig.

Unser Flughafen-Hotel bietet eigentlich einen kostenlosen Shuttle-Service an. Den hat Andreas am Mittwoch per WhatsApp (hier unten läuft ALLES per WhatsApp) schon angefragt. Man sollte bitte auf die Bestätigung per WhatsApp warten. Die ist bis 20min vor dem Flug aber noch nicht gekommen. Andreas fragt nach. Als Antwort kommt, dass wir einen Shuttle um 0:30 bekommen könnten. Wir landen aber schon um 23:00. 1,5h warten, für 5min Autofahrt? Nee! Leider starten wir gleich und Andreas muss das Handy ausschalten.

In Santiago gelandet, haben wir eine Nachricht, dass wir mind. 24h vorher den Shuttle beantragen sollen. Aktuell gibt es leider nur noch einen um 0:30. WAS??? Auf die Nachricht, dass wir den Shuttle schon am Mittwoch beantragt hätten kam keine Antwort.

Wir beschließen, ein Taxi zu nehmen, und irgendwas rauszuhandeln. Immerhin haben wir alles richtig gemacht. Also, Taxi.... Ja...20.000 Pesos (23€) wollen die für 5min Fahrt zum Hotel. WHUAT????!!!! Nein! Ganz sicher nicht! Wir fragen bei den ganzen Taxi Menschen rum. 18.000 -> nein! 15.000 es wird interessant. Andreas zurückt das Handy und bietet 13.000 an. "Ok!" Na also! Geht doch. Immernoch 15€ für 5min, aber ok.

Wir werden etwas stutzig, als wir ins Parkhaus geführt werden, und in ein normales Auto einsteigen. Andreas fragt nach, ob eine Quittung möglich ist. "Si, Señor!" Okay.... Zusätzlich zückt Andreas noch das Handy, um die Route zu kontrollieren. So ganz gut ist das Gefühl gerade nicht. Aber, wir kommen tatsächlich ohne Umwege am Hotel an, und wir bekommen eine ordentliche Quittung.

Im Hotel, beim Check-in, fragt die junge Dame, ob wir ein Shuttle für den nächsten Tag bräuchten. Oh, sehr gut! Das richtige Thema. Andreas zeigt ihr den Chatverlauf im Handy, zeigt die Taxiquittung und weißt daraufhin, dass wir den Shuttle rechtzeitig angekündigt hatten, aber keinen bekommen hätten. Ob sie uns die Taxifahrt erstatten würden? "Nein! Sowas machen wir leider nicht." (frei übersetzt). Ok, was können sie uns denn anbieten? Unser Fehler war es ja nicht. Wir bekommen das Frühstück umsonst. Bei 20€ pro Person für das Frühstück ist das ein guter Deal! Denn, eigentlich hatten wir ohne Frühstück gebucht. Wir stimmen zu. 👍

Das Zimmer ist sehr schön. Hat eine Deckenhöhe von gut 3m und ist riesig. Wir freuen uns schon auf die begehbare Dusche. Bisher hatten wir nur Duschen, wo der Duschvorhang immer mit einem kuscheln wollte. So denn... gute Nacht! 😴

Ab in die Wüste

June 29, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 6 °C

Drei Stunden vor Abflug sollte man am Flughafen sein, so schrieb Sky. Da ich mich noch nicht selbst einchecken konnte, machte ich das dann wohl auch mal ... - warum, blieb mir schleierhaft. Aber es klappte wie am Schnürchen, das Problem war also gelöst.
      Und genau in diesem Moment tat sich das nächste auf: Meine Wanderschuhe lösen sich auf....

Es musste Ablenkung her. Erste Kuriosität: Bei den hiesigen Mülleimern gibt es zwecks Mülltrennung drei Öffnungen, aber nur zwei Türen im Inneren... Aha
      Der Flug von Santiago nach Calama mit Zwischenstopp in La Serena verlief problemlos. Traumhafte Ausblicke!

Zuerst eingemottete Flugzeuge auf dem Flughafen Santiago, dann erste Andengipfel und dann immer mehr Schnee und menschgemachte Dinge: Stauseen, lange ewig gerade Hochspannungsleitungen, und schliesslich Bergwerke. Das größte Loch der Erde, die Kupfermine Chuquicamata, ist der Grund für die Stadt Calama und hätte ich mir gerne angesehen, aber sie ist dank Streik geschlossen und der Flug ging leider auch nicht drüber... Eine große Staubwolke war aber nicht zu übersehen....

Im Bus von Calama schlief ich ein - irgendwann erreichte er dann San Pedro de Atacama....

Pudahuel, PUD