Chile
Puerto Pesquero de Talcahuano

Besuch bei den Seelöwen

March 10, 2017 in Chile ⋅ 🌙 16 °C

Nach dem Abendessen bekommen wir völlig unverhofft noch eine ganz private Führung an den Hafen und auf die Halbinsel. Da die Nacht schon Einzug hält können wir das Lichtermeer an der Küste umso besser sehen.
      Zuerst geht's an den Hafen und wir sind wieder einmal völlig von den Socken als wir ankommen. Ein lautes grunzen, grölen und rülpsen schallt durch den Hafen. Wir können noch gar nicht so richtig erkennen was es ist, als uns Felipe und sein Papa auf die Seelöwen hinweisen. Sie haben sich hier am Hafen eingelebt und zehren vermutlich von den täglich anfallenden "Fischereiabfällen". Hier im Hafen werden grosse Mengen Fisch umgeschlagen, bei dem sicher immer wieder etwas für die grunzenden Exemplare abfällt.

Ein riesiges Schauspiel diese Tiere in freier Wildbahn zu sehen, wenn auch in einem ungewöhnlichen Umfeld. Wenn sich aber der Mensch überall breit macht, wo sollen sie denn ansonsten noch bleiben. So ist es sicher ein Kompromiss für alle :)

Felipes Papa erzählt uns vom Tsunami der hier 2010 über das Land hinweg gefegt ist und weite Teile der Stadt zerstört hat. Der Tsunami war die Folge eines der schwersten Erdbeben auf der Welt und hat alles mit sich gerissen, was ihm im Weg stand.
      Heute ist nicht mehr viel von der Zerstörungskraft des Wassers zu sehen, außer ein paar letzte Gebäude die noch davon zeugen. Die meisten Gebiete sind bereits wieder besiedelt und auch die Industrie hat sich in dem Bereich wieder niedergelassen.

Auch darüber weiss Felipes Papa sehr gut Bescheid. Es ist sehr bekannt, dass diese Fabriken und Industrien, die es hier massenweise gibt, einen großen Teil ihrer Abwässer ins Meer leiten und damit grosse Bereiche kontaminieren. Die größten Zweige die es hier gibt sind erdölverarbeitende Konzerne und Fischindustrie. Von einem der Aussichtspunkte hier oben sieht es aus, wie eine riesige Stadt.

Die beiden scheinen Stolz auf ihre Gegend zu sein und präsentieren gern wo sie hier leben. Und ja das können sie auch. Umgeben von Wasser ist diese Gegend hier in der Tat ein sehr schöner Ort.

Nach der kleinen Rundfahrt machen wr uns wieder auf den Heimweg und beenden den Tag mit einem gemütlichen Abend.

Museo Huascar

January 6, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Beautifully restored ship Huascar, that serves as a floating museum and memorial. Built by Britain for Peru in the 1860, Chile captured it in a battle after it sank the famous Esmeralda around 1880. Strict navy protocals observed on board.Read more

Puerto Pesquero de Talcahuano