Chile
Puerto Williams

Ushuaia Argentinien - Puerto Williams Ch

March 31 in Chile ⋅ ☁️ 2 °C

31.03.2024
      Heute wechselhaftes böiges Wetter mit Graupelschauer +/- 0 Grad.
      Zeitumstellung Europa auf Sommzeit, somit haben wir jetzt 5h Zeitunterschied. Jeden Morgen 6 - 7h füllen die Kellner in der Panorama Lounge meine Thermosflasche mit Milchkaffee. War heute Morgen wieder im Spital, haben nochmals 3 Röntgen 🩻 durchgeführt wegen immer noch starker Schwellung inkl. Markierung. Abends beim 2. Arzttermin definitiver Entscheid - kein Antbiotika und konventionelle Behandlung weiterführen 😇.
      Leider hat die Hafenbehörde keine Taxifahrt zur Gangway bewilligt - also bin ich auch nicht im Stande gewesen King Crab 🦀 im Restaurant zu besorgen - meine Reisekumpanen konnten auch nicht helfen, weil die Restaurants erst um 12:00 öffneten und das dann zu spät für ihre gebuchten Ausflüge wurde und nachher direkt an Board kommen mussten 🙈 - dafür haben sie mir Pfeifentabak organisieren können😇🍀. Nachmittags immer wieder extrem starke Böen. (Bild mit 3 Schiffen und waagrechten Fahnen ⚠️). 20:15 Auslaufen in Ushuaia für die kurze Fahrt im Beagle Canal nach Port Williams Chile 🇨🇱 für die Einreiseformalitäten für die nächsten Tage im chilenischen Hoheitsgebiet.

Regenwanderung zum Cerro Bandero

March 7, 2020 in Chile ⋅ 🌧 8 °C

Am Ende der Welt ist gerade etwas schlechtes Wetter. Es hat mehr oder weniger die ganze letzte Nacht geregnet und heute morgen auch. Irgendwann, als es mal nicht so schlimm war, haben wir unsere Sachen genommen und sind die 500m zu dem anderen Hostel gewandert, wo wir die nächsten zwei Nächte bleiben werden. Das ist etwas schöner und besser als das andere. Hatten wir vorher aber auch so geplant.
      Nach dem einchecken haben wir uns unsere Regensachen angezogen und sind zum Supermarkt gelaufen, ein paar Kleinigkeiten gekauft und dann ging es ab auf einen der wenigen Wanderwege, die es hier in Puerto Williams gibt. Mittlerweile war es sogar trocken. Der Weg war auch total schön und ging auf einen Berg. Leider war die Aussicht aufgrund der Wolken nicht so toll. Als wir oben angekommen sind, war es wieder am regnen und windig ohne Ende. Eigentlich wollten wir noch ein Stück auf dem Grad wandern und dann einen Rundweg gehen. Da wir aber irgendwann die Regensachen ausgezogen und sie auf der Spitze des Bergs nicht rechtzeitig angezogen hatten, haben wir uns entschlossen wieder ins Tal zu wandern. Wir haben ja noch ein paar Tage vor uns und wollten diese nicht mit Erkältung verbringen.
      Zurück im Hostel gabs dann erstmal eine heiße Dusche und nen Kaffee. Die anderen Bewohner im Hostel waren auch der Meinung, dass es besser war umzudrehen, statt den kompletten Weg zu gehen. Der scheint ohnehin nicht ohne zu sein. Also der ganz komplette Weg, wir wollten ja nur einen Teil gehen. Naja, unsere Wanderung war trotzdem schön 😃
      Gegen Abend haben wir dann noch den Ort erkundet. Viel zu sehen gibt es nicht, vor allem wenn man aufgrund von Regen eh nicht viel sieht. Aber wir haben eine lustige Pizzeria gefunden. Die hatte uns der Reiseführer empfohlen. Im Prinzip hat hier eine Französin entschieden, dass sie wunderbar in ihrem Wohnzimmer selbstgemachte Pizza servieren könnte. Und das tut sie auch 😃 Aus ihrem Pizzaofen in der Küche. Weltklasse! Getränke muss/darf man selbst mitbringen-genial 😃 Und die Pizza war extrem lecker! Die südlichste Pizza, die wir je werden essen können.
      Der Weg zurück war dann wieder im strömenden Regen und Gegenwind. Aber The Green Lantern und Der Blauen Elise kann sowas ja nichts anhaben 😂😂😂

• Day 85–87

Das Ende der Welt

January 5 in Chile ⋅ ☁️ 9 °C

Die südlichste Stadt der Welt, Puerto Williams, war nur per Fähre durch die Magellan-Straße zu erreichen. Es ging 30h vorbei an gigantischen Gletschern, unbestiegenen Bergen und unerforschten Inseln. Neben unserem Schiff waren Delfine, Pinguine und gerüchteweise auch Wale zu sehen.

Die Fähre war überraschend komfortabel. Wir konnten unsere Sitze halb umstellen, es gab viel zu Essen und man kam mit anderen Passagieren ins Gespräch. Die Zeit verging wie im Flug, wir stellten uns einfach auf die Brücke und bestaunten die wunderschöne Natur. Wurde es zu kalt, hörten wir Podcast, spielten, lasen, schauten TV oder schliefen.

Die Wetterlage war außergewöhnlich gut und am Ende kamen wir sogar 2,5h früher als geplant an.

Unser Hostel war sehr familiär, genauso wie der gesamte Ort. Man kannte sich und es wurde meist improvisiert. Vieles ist am Ende der Welt ist entspannter langsamer und friedlicher. Am Ende funktionierte aber irgendwie dann doch meist alles.

Wir erkundeten den Ort, das Cafe, das Restaurant, den Supermarkt den Aussichtspunkt und den Yachthafen.

Da wir nicht wussten wie es am Ende der Welt weitergeht, war die Weiterreise noch ein großes Rätsel. Wir wollten nach Argentinien, doch eine offizielle Verbindung gab es nicht. Wir mussten einen Segler finden, der bereit war uns mitzunehmen. Gabriel konnte uns helfen und so machten wir uns auf mit 6 weitere Mutigen den Beagle-Kanal Richtung Ushuaia/Argentinien zu durchkreuzen. Definitiv eines unserer großten Abenteuer bisher. Die Überfahrt dauerte auch stolze 6h und der Start musste um 7h verschoben werden, weil der Wind für unser kleines Boot zu stark war. Kurz nach 24Uhr, kamen wir dann aber gesund in Ushuaia an.

Der Amalia Gletscher

November 26, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 8 °C

Heute wartet auch schon gleich das nächste Highlight auf uns. Wir fahren ganz nah an einen Gletscher ran. Der Amalia Gletscher ragt sogar mit zwei Zungen bis ans Wasser. Daher geht es zuerst in die eine und in ein paar Stunden zur zweiten Zunge 😃 Gletscher Sightseeing Delux also 😅🗻
      Aber für uns bedeutet das auch viel Filmarbeit.

Ooh sunshine

March 9, 2017 in Chile ⋅ 🌙 5 °C

I took it easy today, there was more to see and sunshine to enjoy. The trail went mostly through thick forest and was actually quite challenging, with giant fallen trees in the way everywhere. Thanks, you mean beavers!! ;) I climbed or scrambled over about 30 or so (see picture 2), which I am convinced would be so much easier without a 40 pound backpack...

The last 10km went by the ocean, which I much enjoyed! Such a beautiful island - especially on a sunny day like today.

Now time for a hot shower :)

Puerto Williams, Chile

February 5, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 10 °C

Heute verabschieden wir uns von unserer herrlichen Unterkunft am Strand und fliegen für eine Woche nach Puerto Williams - fast Kap Hoorn. Der Rabatt über Felipe hat geklappt, wir haben für Hin- und Rückflug so viel bezahlt wie eine Strecke mit der Fähre kosten würde!

Unser Flug war atemberaubend schön. Es war zu meinem Glück kaum windig und wir hatten freien Blick auf den argentinischen Teil Feuerlands mit dessen größter Stadt Ushuaia und den Beagle Kanal bevor wir auf dem kleinsten Flughafen landeten, den ich je gesehen habe. Ein kleines Haus mit nur einem Raum, der gleichzeitig als Check-In, Ankunftshalle und Gepäckausgabe dient. Da unsere Maschine direkt zurück nach Punta Arenas flog, mussten alle Funktionen gleichzeitig bedient werden, was nicht ganz ohne Chaos und Verwirrung ablief. Die anderen deutschen Fluggäste ließen es sich nicht nehmen dies zu kommentieren und schlaue Umbauideen zu diskutieren. Wir machten uns schnell mit unseren Rucksäcken aus dem Staub.

Puerto Williams ist ein kleines, entspanntes Hafenörtchen am A... Ende der Welt. Hier ticken die Uhren langsamer, die Supermärkte haben allerdings sogar sonntags bis 23 Uhr geöffnet.

Nach unserer Trekkingrunde haben wir uns noch zwei Tage hier erholt und viele nette Menschen getroffen. Aber auch wenn es sehr schön hier ist, freuen wir uns darauf weiter nach Norden zu reisen, wo es wärmer ist. Selbst Philipp ist es ein wenig zu frisch.

Rest / work / planning day

March 10, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 10 °C

Puerto Williams is a curious town. Other than being the southern most town on earth, with only 2.500 inhabitants, it offers a few shops, a fairly strong military presence, and ridiculous opening hours (for example 4pm to 7pm or "sometime after lunch").

Things work slowly this far south, or tranquilo, as the Chilean says. So running a few errands basically took all day, working and planning my next days in between opening hours ;)

Puerto Williams (1)

March 19, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 8 °C

Quelques toits de tôle ondulée éparpillés sur le bord du canal de Beagles, des chemins boueux reliant les maisons qu'ils abritent, sur lesquels pétaradent quelques voitures sans âge poursuivies par des chiens bâtards, c'est ça la ville la plus australe de la planète. A quoi fallait-il s'attendre? Déçus? Non, bien au contraire. Derrière cette apparente misère, nous découvrons un poêle bien chaud et une vie tout à fait décente à l'intérieur des maisons.
      Puerto Williams n'est pas encore un haut lieu touristique, et les infrastructures sont encore un peu en reste. Après s'être fait injustement voler la vedette par Ushuaïa l'Argentine juste un peu plus au nord de l'autre côté du canal, cette charmante petite bourgade d'à peine deux mille âmes commence seulement à revendiquer son statut particulier.

Puerto Wiliams - Trek du bout du monde

January 29, 2018 in Chile ⋅ ☀️ 16 °C

Aujourd’hui est un jour assez particulier car pour certains d’entre nous nous attendons ce moment depuis plusieurs années. Dans quelques heures, en excluant l’Antarctique, nous serons dans la ville la plus reculée au sud de ce globe, elle se prénomme « Puerto williams » et se trouve côté chilien. Nous avons décidé de faire le treck du bout du monde, assez méconnu mais au combien sauvage et séduisant, le Dentes Navarino. Nous partons donc de bon matin vers le port, il est 9h quand nous arrivons à l’agence et là surprise, pour cause de vent, la traversée sur le fameux canal begeal sera reportée à deux reprises, portant le départ à 14h. Rien de grave cela nous laisse un petit peu de temps pour flâner dans le centre ville d’ushuaia. À 14h nous entamons la traversée tout excités sur un zodiac, les vagues sont creusées, la houle est dense mais nous sommes à l’abri dans la cabine tout excités de rejoindre cette île perdue au sud de cette belle planète. Une fois arrivés là-bas nous avons 1h30 de car pour rejoindre Puerto williams. Le chemin jalonne la côte c’est magnifique, peu de dépaysement on se croirait en Provence avec ce beau temps, ne manquent plus que les cigales ! Nous arrivons enfin, le village est de taille moyenne, plutôt très mignon, nous faisons les formalités administratives (douane, déclaratif auprès des carabineros) et nous entamons le treck ! Ça grimpe tout de suite mais on gagne de la hauteur et la vue est magnifique, on surplombe le canal begeal par un ciel bleu c’est magique ! Nous poursuivons et profitons du magnifique coucher de soleil, nous nous arrêtons souvent émerveillés par le paysage, que de privilégiés nous sommes. Le sentier est assez mal balisé car peu exploité par rapport à Torres del Paine mais heureusement nous avons mapsme en guise de GPS et pierro est un guide aguerri 😊. Nous bivouaquerons quelques heures plus tard, à l’abri du vent, dans une vallée au pied d’un lac, sans un bruit, bref le rêve ...Read more

Puerto Wiliams - Fin du trek & Pizza

February 2, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 13 °C

Dernier jour de treck direction Puerto Williams ! Au réveil Matthieu se sent beaucoup mieux, nouvelle rassurante avant d’entamer les derniers kilomètres. Nous pensions la dernière portion plutôt facile mais en fait pas du tout, elle est très mal balisée et le terrain est difficile, beaucoup de boue. Heureusement le temps est plutôt clément mais Matthieu peine à se frayer un chemin avec ses deux bâtons en guise de béquilles. Après 3h30 pour parcourir 4km nous arrivons enfin à la route qui mène à Puerto Williams. Notre dernière mission consiste à se faire prendre tous les 3 en stop ! On strap de nouveau Matthieu pour signaler aux automobilistes qu’il est blessé, qui sait ils feront peut être davantage preuve d’empathie. Peu de voitures circulent nous sommes au bout du monde, par chance quelques camions passent pour construire une route après Puerto williams et la carrière est proche de la où nous sommes. Après une petite demi heure un premier camion s’arrête et embarque Matthieu, puis un second pour prendre Pierre, une seule place par véhicule oblige. Romain ayant le sens du sacrifice attendra quelques temps avant d’être pris à son tour. Nous nous rejoignons tous les 3 à l’hôpital pour faire ausculter le grand blessé, tandis que Pierre se charge de trouver une auberge. Verdict, rien à la radio, du repos rien que du repos pendant 1 semaine ! Nous prenons nos quartiers et surtout une bonne douche bien méritée dans une auberge en plein centre (le village est petit 😊) avant de nous diriger vers la seule pizzeria du coin, quelle chance elle est notée 5 sur 5 sur Google 😍. À peine arrivés devant, une personne sort et dit « vous cherchez la pizzeria ? ». C’est en effet là, chez des particuliers qui s’improvisent pizzeria ! On décide de rester manger sur place, la maison donne sur le port, vue sur les chalutiers. Par chance ce soir c’est l’anniversaire du maître des lieux, il fête ses 49ans et à convié deux amies à eux pour faire de la musique. Lui est guitariste et le duo invité joue aussi de la guitare, la nana quant à elle chante. On passera une super soirée en chanson avec la visite de quelques amis chiliens qui les ont aidés à s’installer. Ils avaient préparé d’excellentes crêpes avec du chocolat maison et de la chantilly, un vrai régal ! Nous nous coucherons finalement vers 1h30, le réveil sera difficile demain pour prendre le bateau, direction Ushuaïa !Read more

Puerto Williams, بويرتو ويليامز, Горад Пуэрта-Уільямс, WPU, プエルト・ウィリアムズ, 푸에르토윌리암스, Puerto Viljamsas, Пуэрто-Уильямс, ปวยร์โตวีเลียนส์, Пуерто-Вільямс, 威廉斯港