Chile

Top 10 Travel Destinations Punta Arenas
Show all

Tag 29

November 24, 2023 in Chile ⋅ 🌬 -1 °C

Jonah hat heute Morgen um 5.33 Uhr MEZ gesund und munter in Viersen das Licht der Welt entdeckt! ❤️ Die kleine Familie ist überglücklich und wir sind stolze Großeltern ❤️
      Heute steht ein weiteres Highlight an: die Fahrt in den Garibaldi-Fjord. Als erstes Schiff dieser Größe erreichen wir gegen 13.00 Uhr die Einfahrt in den Gletscher-Fjord.
      Vorbei an verschiedenen kleinen Gletschern, Wasserfällen, schneebedeckten Gipfeln und diversen Eisschollen im Wasser erreichen wir nach ca. 1 Std. den gewaltigen Gletscher - eine Wand aus saphir- und blaugrünem Eis, welcher als einer der schönsten Gletscher Chiles gilt. Es ist faszinierend und sehr beeindruckend… die Landschaft Patagoniens! Die AIDAsol dreht und wir fahren wieder zurück. Passend zum Wetter trinken wir Glühwein 😍
      Später feiern wir unser Enkelkind mit 🥂🥂und leckerem Sushi 🍱
      Nun gehen Oma & Opa glücklich ins Bett ❤️

Frühstück mit Delfinen

February 6, 2023 in Chile ⋅ 🌫 11 °C

"Da, Delfine!" schreit Julian plötzlich als er am Morgen für uns Kaffee kocht. Katja noch im Bett, aber schlagartig hellwach :) Nur ein paar Meter von unserem Van entfernt schwimmen sie in aller Ruhe durch die flachen Küstengewässer. Rechts noch mehr Delfine, die spielend aus dem Wasser springen und eine richtige Show abliefern. Immer wieder kehren sie zurück. Wahrscheinlich sind es Peale- oder Schwarzdelfine. Heute schmeckt uns das Frühstück noch ein bisschen besser als sonst.*

Gut gelaunt brechen wir auf zum südlichsten großen Leuchtturm des amerikanischen Kontinents, dem Faro San Isidro. Hin und zurück laufen wir ca. 10km über weichen Sand und Kies, was die Route etwas mühsamer macht. Wir verbringen einige Zeit am Leuchtturm - immer die Strait of Magellan im Blick, in der Hoffnung Buckelwale zu sehen, die sich hier hauptsächlich zwischen Dezember und April aufhalten. Doch leider vergebens.

Am Abend fahren wir zurück nach Punta Arenas, denn wir wollen nochmal Wäsche waschen, bevor wir uns in den nächsten Tagen auf den Weg in den Torres del Peine Nationalpark machen. Die Rückfahrt dauert aufgrund weiterer Delfinsichtungen etwas länger, wobei ein paar Delfine direkt unter einem flachen, breiten und intensiven Regenbogen den krönenden Abschluss bilden.

* Was unsere Freude an diesem überaus traumhaften Stellplatz leider wieder Mal etwas trübt, ist der ganze Müll, der einfach liegen gelassen und im Gebüschen entsorgt wird. Wir sammeln ihn zusammen und entsorgen ihn in der nächsten Tonne.

Punta Arenas & Faro San Isidro

November 29, 2022 in Chile ⋅ 🌬 7 °C

Die letzten zwei Tage unseres Roadtrips mit unserem Mietwagen durch Chile 🇨🇱 & Argentinien 🇦🇷 gingen über Puerto Natales nach Punta Arenas, die größte Stadt im Süden Chiles. Gestern und heute haben wir nochmal viel organisiert und eingekauft für unsere 5-Tageswanderung im Nationalpark Torres del Paine. Es mussten Parktickets und Bus- bzw. Fährtickets organisiert werden. Auch die Unterkünfte vor und nach dem Park haben wir gebucht und nochmal die Wandersachen gewaschen. Nachdem wir alles erledigt haben sind wir gestern noch zum südlichsten Punkt Chiles gefahren und am Ende der Straße ein Stück am Strand entlang gewandert. Übernachtet haben wir wieder im Zelt ⛺️ auf einem öffentlichen Campingplatz direkt an der Magellanstraße, der Meeresenge. Heute haben wir dann unseren Flitzer abgegeben. Ein paar Schrammen hat das Auto leider erlitten, aber alles in Allem fährt es noch einwandfrei 😅! Jetzt sitzen wir im Bus zurück nach Puerto Natales, von wo aus unsere Wanderung morgen früh um sieben starten wird. Ein bisschen angespannt bin ich ja schon etwas. Hoffentlich klappt alles und wir können unser ganzes Gepäck über 90 km tragen und erleiden keine Verluste😅🫣😊😇!Read more

Die unendliche Geschichte

February 9 in Chile ⋅ ☁️ 11 °C

Samstag:
      Wir sind wieder bei unserem schönen Übernachtungsplatz am Meer. Anscheinend war das ein Wunsch ans Universum, Freitag habe ich zur Dagmar noch gesagt, eigentlich habe ich keine Lust zum Fahren. Dank der Kupplung dürfen wir hier noch 2 Tage verbringen.
      Sonntag:
      Das Wetter ist nicht so toll und so haben wir nachmittags beschlossen, in der Stadt zu übernachten, dann müssen wir nicht so früh aufstehen.
      Gute Entscheidung.
      Nach 5 km Dieselgeruch.
      Motorhaube auf, mittlerweile kann ich mir selber helfen, die Dieselleitung zum Injektor 1 ist abgegangen.
      Problem behoben, weiter geht's.
      Am Tag davor haben wir noch 40l getankt, müsste reichen für 120 km. Kurz darauf springt die Tankanzeige auf Reserve, so schnell können wir gar nicht schauen und der Tank war leer, die Klemme ist wieder abgegangen. 🤮 Jetzt habe ich sie mit einem Kabelbinder fixiert.
      Jetzt springt der Motor nicht mehr an, Fehlermeldung Motorsteuerung.
      Per Anhalter fahren wir 20 km zur nächsten Tankstelle, war eine lustige Fahrt, ein nettes älteres Ehepaar mit einem kleinen Pinscher. Wir durften uns nicht rühren, sonst zeigte uns der Zwerg seine Zähne. Er hatte uns immer im Blick.
      Das Ehepaar ließ es sich nicht nehmen, uns zurück zum Auto zu bringen.
      Diesel rein, System entlüften und nix geht. Nach dem x-ten Versuch, endlich die Erlösung, er springt an.
      Montag:
      Capitano meint, wir brauchen neue Injektoren. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zu einem Händler, der hat keine. Also zum 2. und letzten Händler, er hat auch keine, kann sie aber bestellen. Bei der Rechnung bleibt mir die Spucke weg, 1100 Euro für vier Stück, Capitano meint, der Händler war sehr zufrieden mit seinem Geschäft. Der Bandit.
      Heute reicht durchschnaufen und ein Bierchen nicht, heute brauch ich 🍻
      Wird scho langsam a fade gschicht.

Silvester

December 31, 2023 in Chile ⋅ 🌬 13 °C

Sonntag, 31.12.23
      Bei Wolken und Wind schauen wir uns die Stromatolithen bei der Laguna de los Cisnes an. Durch Bakterien entstehen diese Gebilde. Nachmittags sind wir wieder in Porvenir und versuchen Pesos vom ATM zu holen. Das klappt leider nicht. Aber im kleinen Supermarkt können wir mit Karte zahlen. Am Hafen warten wir in der Sonne bis der Ticketschalter aufmacht. Um 18 Uhr können wir auf die Autofähre und sie fährt pünktlich um 19 Uhr ab nach Punta Arenas. 2 Stunden bei ruhiger See über die Magellanstraße und dann geht's mit Volldampf Richtung Süden. Die Straße führt die Küste entlang und überall, wo ein bisschen Platz ist, sind die Chilenen mit Kind und Kegel beim zelten und am Lagerfeuer. Nach ungefähr 70km warten Marianne und Peter auf uns. Bei Lagerfeuer und Sekt stoßen wir mit ihnen, einem Paar aus der Schweiz und zwei Oberaudorfern auf das neue Jahr an.
      Montag, 1.1.24
      Ab Mittag sind wir nur noch zu viert, die anderen beiden Paare sind weitergefahren. Von unserem Platz am Strand sehen wir den ganzen Nachmittag viele Delfine und einige Wale vorbeiziehen.

Wir fahren!

February 8 in Chile ⋅ 🌬 12 °C

Die 250 km von Puerto Natales nach Punta Arenas bringen wir gut hinter uns. Kaum Wind, kein Verkehr. Eine kurze Kaffeepause und um 11 Uhr sind wir in der Werkstatt. Der Meister grinst, der Motor läuft. Es dauert noch bis 17 Uhr, die Klimaanlage muss gewartet und gefüllt werden, das Auto wird professionell gereinigt. Dann können wir uns verabschieden und los geht's. Ca. 80km südwestlich, das letzte Stück ist Piste. Tomi will den Motor ausprobieren. Wir fahren an den Strand wo wir Silvester verbracht haben. Total ruhig, niemand da, nur ein paar Delfine ziehen ihre Bahn. Wir sind glücklich wieder mit dem Auto fahren zu können.Read more

Happy New Year

December 31, 2023 in Chile ⋅ 🌬 13 °C

Nach einer ruhigen Überfahrt kommen wir um 21 Uhr mit der Fähre in Punta Arenas an.
      Mary und Peter stehen 70 km südlicher im Nationalpark Canquén Colorado, dort befindet sich auch der südlichste anfahrbare Punkt Chiles Festland.
      Im Nationalpark ist was los, überall wird gecampt und jeder hat sein Lagerfeuer.
      Um 22:30 Uhr kommen wir bei Mary und Peter an, sie sitzen schon mit einem deutschen und einem Schweizer Paar am Lagerfeuer und gemeinsam rutschen wir ins neue Jahr.
      Montag, 01.01.2024
      Der Platz ist genial, den ganzen Tag beobachten wir Delphine und Wale und genießen den Tag

Oh mei oh mei

February 9 in Chile ⋅ ☁️ 14 °C

Alle gute Dinge sind drei, dann is aber guad.
      Donnerstag:
      Nachdem wir am Mittwochabend das Video vom eingebauten Motor bekommen haben, stehen wir natürlich am Donnerstag gleich auf der Matte vom Ford Händler.
      El Capitano macht noch ein paar Restarbeiten und ich bezahle derweil.
      Er wünscht uns eine gute Reise, aber wir bleiben lieber erst einmal in der Region, man weiß ja nie.
      Wir fahren zu unserem altbekannten Platz südlich von Punta Arenas, zu den Delphinen
      Freitag :
      Wir wollen noch einmal zum Ford Händler, den Fehlerspeicher auslesen lassen. Weit kommen wir nicht, beim Entsorgen des Mülls, sieht Dagmar, Diesel ausläuft aus. Wir wollen uns zur Werkstatt retten, aber 40 km davor bleibt das Auto stehen 🙈 WhatsApp an Caoitano, er kommt und schleppt uns ab.
      Ein Verschluss von der Benzinleitung zum Einspritzventil hat sich gelöst. Nach 40 Minuten bekommen wir das okay zur Weiterfahrt, sollen aber erst eine Proberunde drehen.
      Machma.
      Während der Probefahrt dreht der Drehzahlmesser hoch, der Motor hat keine Leistung. Mein Verdacht, die Kupplung rutscht durch, kennt man ja noch von alten Käferzeiten.
      Zurück zur Werkstatt, Capitano ist schon verzweifelt, nach einer Probefahrt ist seine Diagnose, Kupplung defekt.
      Ich habe ihm vor 4 Wochen noch gesagt, wechseln wir sie mit, er meinte, ist noch gut.
      Wir können uns noch einen Übernachtungsplatz suchen, er macht sich auf die Socken, um eine Kupplung aufzutreiben und wird fündig.
      Montag will er sie einbauen, wir drücken ihm die Daumen.
      Man muß sagen, ohne Capitano wären wir verloren, er macht einen sehr guten Job

Tag 28

November 23, 2023 in Chile ⋅ 🌧 7 °C

USHUAIA ….. legendär, Einwohner behaupten, „ am Ende der Welt „ zu wohnen. Es ist die südlichste Stadt der Republik Argentinien und die Hauptstadt der Provinz Feuerland ( Tierra del Fuego ) am Nordufer des Beagle-Kanals. Diese natürliche Wasserstraße verbindet den Südatlantik mit dem Pazifik und trennt Argentinien 🇦🇷 von Chile 🇨🇱 ! USHUAIA gilt als letzter Vorposten vor der Antarktis.
      Los gehts für uns um 10 Uhr mit dem Taxi zum Nationalpark, wunderschöne unberührte Natur, Wildpferde, schneebedeckte Gipfel, klare kalte 🥶 Seen, der allerallerletzte Zipfel von Südamerika und das südlichste Postamt der Welt und …. Kap Hoorn Bier 🍻
      Viele Weltenbummler mit Motorrad, Camper und Auto, Wandervögel, Aussteiger, Gestrandete und wir 😇 treffen aufeinander ! Eine ganz besondere Atmosphäre 🥰
      Nun haben wir Hunger auf die große Delikatesse, die absolute Krönung ist die Königskrabbe ( Centolla )!
      Viele Gäste haben die gleiche Idee! Im 1. und 2. Restaurant ausverkauft, wir sind enttäuscht… haben im 3. Restaurant Glück 🍀. Die letzten Krabben bestellen wir.
      Fangfrisch werden sie uns gezeigt und es ist ein köstliches einmaliges Abendessen mit passenden Wein.
      Glücklich schlendern wir zum Schiff zurück 😍 und träumen von Centollas 😉

Der Iceberg-Gletscher

January 3, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 5 °C

Auf zur nächsten Zodiac-Tour! Früh um 6 wurden die Gummieboote ins Wasser gelassen und ich war etwas skeptisch, ob es sich lohnen wird, denn auf dem Weg durch die Fjorde sind wir bereits an etlichen Gletschern vorbei. Doch es hat sich absolut gelohnt! Was ein Anblick! Zusätzlich wurde unsere Bordband auf einem Gletscher ausgesetzt und es wurde Tee mit Schuss (wie gesagt 6:00 Uhr) ausgeschenkt.
      Noch dazu haben wir bei diesem einmaligen Ambiente zur Freude aller ein Tänzchen im Zodiac vollführt. Der erste Special Moment in diesem Jahr!!!

Punta Arenas