Chile
Punta Galpón

April 7 in Chile ⋅ ☁️ 3 °C

Everywhere you go here, people seem happy. A peaceful town where everyone lives in harmony, even the street dogs. Many people talk of coming from other places with no intention of staying, but now have no intention of leaving. Had a great yoga today in a room full of positive energy from the group, and hitcheda ride back into town afterwards.Read more

Ankunft in Puerto Natales

January 30, 2023 in Chile

Heute sollte die Ankunft in Puerto Natales sein. An diesem morgen war es sehr regnerisch und neblig. Dafür waren die Motorradklamotten sehr praktisch um Wind und Kälte auf dem Deck zu trotzen. Es gab keine verhängnisvollen Eisberge die man ausweichen musste. Dafür begleiteten uns die Berge den ganzen Weg. Und wenn man nicht an Deck war dann döste man im Sitz oder übte paar Vokabeln. Die konnte man dann während des Essenszeit an den Senioren ausprobieren. An Bord waren aber auch noch weitere deutschsprachige Mitreisende. Man musste aufpassen nicht träge zu werden. Es gab keine Internetverbindung und ich musste für den Abend noch eine Unterkunft suchen. Die Ankunft war um siebzehn Uhr und somit waren wir fünfundvierzig Stunden unterwegs gewesen. Abschied von Max und Juan Carlos und von anderen Motorradreisenden. Sicherlich würde man den einen oder anderen wiedersehen. Vor Verlassen der Fähre hatte ich noch einmal den Luftdruck geprüft. Ein unsicheres Gefühl war ab jetzt mein weiterer Begleiter. Bei der Suche nach einer Unterkunft verließ ich mich auf dem Tipp vom Belgier. Tatsächlich war noch ein Einzelzimmer frei und bezahlbar. Es war in Zentrumsnähe und hatte einen abgeschlossenen Platz für Blue. Dies war mein Basecamp für die nächsten Tage in dem ich mich ausbreiten konnte. Das Wetter in dieser Gegend ist schnell wechselnd und windig. An diesem Abend zeigte es sich von seiner trockenen Seite. Nach dem Essen in einem Resturant noch ein Spaziergang am Hafen. Zurück zur Unterkunft und endlich wieder in einem Bett schlafen. Nach den Tagen mit Wildcamping und schlafen im Liegesitz war ich einfach nur noch todmüde. Dennoch wollte ich morgen früh rechtzeitig aufstehen.Read more

February 28, 2023 in Chile ⋅ 🌬 9 °C

Aujourd'hui le temps n'est pas clément pour notre première journée à Puerto Natales. Il pleut beaucoup pendant 2h puis 4h de soleil et ça toute la journée. Des que le soleil sort, on en profite pour aller découvrir la ville qui est petite mais très accueillante. La vue sur le fjords et les massifs derrières, nous donne envie de nous lancer rapidement vers le trek W.

En faisant le tour de la ville on se rend compte qu'il y a de supers jeux pour enfants partout mais qu'aucun n'est utilisé. On remédie donc à cela.

La fin de journée approche. On rencontre un groupe de française a l'auberge avec qui on s'impatise. Elles sont là pour 15 jours. Devinez leur métier.... elles sont profs biensur, y'a que eux pour avoir 2 semaines de vacances. (Hein Adrien Jammes)

On finit la journée dans un petit bar : "La Rustika" qu'on nous a conseillé. On goute tous les gouts de la gamme de bieres "Austral". Louis rafle la mise en gagnant 1 partie de UNO sur 15.

Ce soir c'est fajitas maison et la pluie sur les vitres de la chambre pour s'endormir.

Puerto Natales : préparatifs Trek W 🏔️

March 22, 2023 in Chile ⋅ 🌧 10 °C

Par Maël ⛵️

📣 Holà Todos ⚠️

(On rattrape ces derniers jours car nous n’avions pas de connexion ! Faites attention à l’ordre 🥰)

Nous sommes donc arrivés au Chili dans la jolie ville Australe de Puerto Natales, avec pour mission de réaliser un trek de 5jours en autonomie ! Le trek W est mythique tant les paysages du parc Torres del Paine sont splendides : un passage obligé de notre voyage !! Quelques préparatifs s’imposent pour le bon déroulement de celui-ci. Première étape : s’occuper des courses de nourriture et prévoir juste assez pour 5 jours, le but étant de trouver des aliments légers mais nourrissants et facile à cuisinier. Ce sera céréales + lait en poudre + fruits secs pour le matin, sandwichs le midi et soupes/riz/saucisses-purée le soir. Une petite tablette de chocolat et des barres énergisantes pour se remonter le moral et on est bon !

On avait ensuite besoin d’un peu de matériel supplémentaire car il risque de faire bien froid, gants et bonnet notamment ! Vient un petit passage à la station essence pour retirer des pessos Chilien qui nous aura permis de réaliser un cliché tah l’époque 2014 ✌🏽(photo 12) On s’occupe enfin de réserver un bus nous amenant au départ du trek ainsi que les tickets d’entrée pour le parc, pour le reste on n’y va sans réserver en mode freestyle. Nous avons tout de même pris peur avant d’arriver car les campings se réservent jusqu’à 6 mois à l’avance sur janvier/fevrier (haute saison) mais cela semble bien plus cool en Mars, de toute façon le camping sauvage est interdit ils seront bien obligés de nous accueillir !!

Les formalités effectuées on décide de se balader sur le front de mer de Puerto Natales. Les maisons et bateaux y sont colorées, l’atmosphère de la ville est très chaleureuse et se retranscrit dans la bonne humeur générale des habitants ! 🤩 Cette ville du bout du monde semble être similaire à Ushuaïa (que nous ne
      visiterons malheureusement pas), notamment avec ces montagnes enneigées entourant le lagon, c’est magnifique !! On aura tout de même croisés des chiens errants à dreadlocks et un cadavre d’otarie en décomposition mais cela fait partie du charme !!😋

De retour à la maison pour un bon repas et une nouvelle victoire claire et nette au wist de ma part et gros dodo car demain réveil 6h🫣

On se retrouve dans la montagne 🏔️

Laguna Nimez und Reise nach P. Natales

October 30, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 7 °C

Heute ist unser letzter Tag in Argentinien. Es bleibt am Vormittag noch ein schönes Zeitfenster für einen Spaziergang am Lago Argentino sowie an der Lagune Nimez, die ein Vogelparadies ist und uns noch mal den Flamingos und den Magellangänsen zuwinken lässt. Daneben hüpfen hier viele kleine bunte Piepmätze herum, für deren Identifikation ich einen Ornithologen bräuchte 🙄😀.
      Am Nachmittag steigen wir in den Bus nach Puerto Natales, sehen wieder viiiel patagonische Steppe und überqueren am Río Don Guillermo die Grenze nach Chile. Am chilenischen Grenzübergang gibt es noch eine kleine Zitterpartie, ob die Schokolade unentdeckt durch den Bio-Scanner kommt 😲 (für diese Prozedur muss das gesamte Gepäck aus dem Bus geholt werden), aber es gibt glücklicherweise keine Beanstandungen. Gegen 22.15 Uhr erreichen wir Puerto Natales, werden vom Busbahnhof abgeholt und in unser Hotel gebracht.

Über die Grenze: Puerto Natales/Chile

January 21 in Chile ⋅ 🌬 18 °C

Heute mussten wir uns leider von unserem Auto trennen - ein Stück Freiheit ging verloren. Eigentlich hätten wir ja drei Bustickets von Calafate nach Puerto Natales gehabt, aber da ich ein notorischer Busfahrverweigerer bin und Papa noch den „Heilungsphasen-Bonus“ hatte, fuhren wir beide bei Michi im Auto mit. Aufgrund des Übergepäcks war nur für drei Personen im Auto Platz, also bot sich Felix sofort an, den Bus zu nehmen. Er meinte, es wird die beste Busfahrt seit langem, wenn ich als Suderantin nicht neben ihm sitze 😜😂.

Michi, Papa und ich nahmen den Vorschlag des Navis an und entschieden uns für eine „Abkürzung“ von 60 km - wie sich nachher herausstellte - auf Schotter. Kostete uns satte zwei Stunden 😂😂😂. Somit waren wir GLEICHZEITIG mit Felix' Bus - über beide Grenzposten - beim Hotel Factoria in Puerto Natales.

Es war eine absolute Abwechslung, wieder einmal eine 18.000 Einwohner Stadt zu sehen. Wir waren es schon so gewöhnt, zwischen den einzelnen Highlights Patagoniens (Gletscher, Seen, Berge und Flüsse) SEHR viel „nichts“ zu sehen. Kein Haus, keine Bäume und vor allem keine Menschen, dafür ganz viel Steppe.
      Wenn man auf Schotterstraßen unterwegs ist, kann es vorkommen, dass einem stundenlang kein einziges Auto entgegen kommt. Einerseits ist es wunderschön, sich in dieser Einsamkeit fortbewegen zu können. Andererseits würde eine gröbere Panne oder zu wenig Sprit die Lage drastisch verändern und eine Herausforderung bedeuten.

Es sind einige Tarnkünstler wie der Puma unterwegs und sie machen ihre Sache sehr gut - unsere Augen konnten noch keinen erspähen. Egor und Anatoli, unsere russischen Freunde, hatten Glück und überraschten einen, der gerade ein Guanako gerissen hatte. (Sie haben uns das Video gezeigt und geschickt.)

Nach dem Einchecken im Hotel spazierten wir zu einem Restaurant, welches uns empfohlen wurde. Endlich wieder Seafood! Lecker!
      Obwohl Sonntag war, hatten sehr viele Geschäfte geöffnet und so wollte ich mit ein Leiberl kaufen. Jeder hat sich was gekauft, nur ich nicht. Na ok, eine Gesichtsmaske, die ich mir dann gönnte und kurz darauf um 19:30 Uhr einschlief, während die anderen noch Lebensmittel für das bevorstehenden fünftägige Trekking besorgten.

Nationalpark Torre del Paine

February 4 in Chile ⋅ 🌬 22 °C

Sonntag:
      Für die nächsten Tage nehmen wir uns einen Mietwagen und fahren nach Puerto Natales, von dort aus wollen wir den Torre del Paine Nationalpark erkunden. Unser neues Zuhause ist ein zentral gelegenes Häuschen nahe dem Zentrum. Abends wird beim Italiener ein bisserl gefeiert, guada Tipp Horst.
      Montag:
      Zeitig brechen wir auf, heid fahren wir zum Lake Grey. Mann war die Straße schlecht, geschlagene 3 Stunden brauchten wir für 105 km. Am Parkplatz angekommen, reißt die Wolkendecke auf und die Sonne lacht . Wir machen eine einstündige Wanderung zu einem Aussichtspunkt mit einem Ausblick auf den See und dem am Ende liegenden Gletscher Grey.
      Gefühlt sind wir die doppelte Strecke gelaufen , der Wind bläst so stark, dass wir ganz schön zu kämpfen haben. Teile des Nationalparks waren wegen dem Sturm gesperrt.

Torres del Paine l

February 17 in Chile ⋅ 🌬 14 °C

Der Torres del Paine Nationalpark bietet mit seinen einzigartigen Felskulissen, der Seenlandschaft und den Gletschern eine Vielzahl von unglaublichen Motiven. Einer der Gründe, warum zahllose Touristen den weiten Weg in den Süden Patagoniens auf sich nehmen…und wir eben auch.
      Als Basis für unseren Besuch wählten wir Puerto Natales, welches aber noch ca. 1,5 h vom Nationalpark entfernt liegt. Das Hostel wurde von Pauline betrieben, die mit im Haus wohnt und sehr viele Regeln für das Zusammenwohnen aufgestellt hat (z.B. nicht anbraten 🤦🏼‍♂️), welche sie eisern durchsetzt und entsprechend schlechte Kritiken und Rezession bei Booking.com aufzuweisen hat 😄. Wir kamen aber sehr gut mit ihr aus, weil wir uns natürlich vorbildlich an alle Regeln gehalten haben. Im Nationalpark sind die Unterkünfte und Campingplätze unglaublich teuer bzw. schon seit Monaten ausgebucht. Für die berühmten W-/ O-Tracks muss man sich auch Monate vorher die Plätze sichern oder für bis teilweise vierstellige Summen einen Platz erkaufen.
      Daher buchten wir eine geführte Bustour durch den Nationalpark, um die vielen schönen Ecken zu sehen. So fuhren wir den ganzen Tag durch eine absolut majestätische Landschaft, wo sich hinter jeder Ecke ein neues Highlight versteckte. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus! Neben der schönen Natur konnten wir auch Condors, Flamingos und Guanakos beobachten 🤗.

March 9 in Chile ⋅ 🌬 12 °C

Ausgeschlafen (ich, Norbert war schon wieder 4 Uhr wach), gefrühstückt und mit der Bedienung gequatscht (Norbert). Sie heißt auch Karla mit "K" - witzig, aber auch verwirrend, wenn Norbert sie mit Namen anspricht. Durch den Ort gelaufen und ganz schicke Ohrringe gekauft (Karla, natürlich). Eine gute Tat zumindest beabsichtigt: den vielen Hinden in Porta Natales ein Leckerli zukommen lassen- sie haben diese Knoten, die sich wie Plaste anfühlen, aber allesamt verschmäht. Im Hostel rumgehangen und Rucksäcke für morgen gepackt. Abendessen im gleichen Restaurant nur diesmal mit Livemusik und chilenischen Tisch-Nachbarn (viel Redezeit für Norbert, viel Essenszeit für Karla). Ich muss noch unsere traditionellen Urlaubsarmbänder erwähnen: diesmal tolle Makrame-Arbeiten von einer Französin, die aber schon viele Jahre hier lebt. Oh, und mein Getränk ist auch eine Erinnerung wert: Eis-Limonade vom Staudensellerie mit Apfel - echt lecker! 21:30 Uhr waren wir schließlich im Bett. Morgen geht's früh los!Read more

February 17 in Chile ⋅ ☁️ 11 °C

Puerto Natales is the hub city for people exploring the southern part of the chilenean Patagonia, especially for visiting the Torres del Paine National Park. There we visited our chilean friends who we first met in Colombia and again in Brazil. They cooked a delicious, fresh and self caught salmon for us and they showed us some nice climbing spots around the city. We also discovered an other crag on our own and found one of the most beautiful wild camping places of our trip (lago Sophia).
      The town itself is small but cozy. It's surrounded by a fjord and therefore good for fishing and also a starting/ending point for cruising ships.
      It was only a short stop but for sure worth a visit!

Punta Galpón, Punta Galpon