Chile
Puyehue

Auf nach Argentinien

March 6 in Chile ⋅ ☀️ 13 °C

Mittwoch :
      Wir sind ja wieder in Puerto Montt, genächtigt wurde an der Tanke unseren Vertrauens. Um 7: 30 Uhr machen wir uns schon auf den Weg Richtung Norden, bevor die Parkplatzkassiererin uns wieder aus den Federn holt.
      Heute wählen wir den schnellen Weg über die Autobahn, vorbei an Punta Varas und dem Leberkäs.
      Die weitere Strecke : Llanquihue Lake, dem Rupanco Lake, immer mit tollem Ausblick auf den Vulkan Osorno. Anschließend fahren wir am Puyehue Lake entlang. Landschaftlich liegen alle 3 sehr schön, bis zum Thermalbad Aguas Calientes Natural im Nationalpark Puyehue.
      Das Auto parken auf dem Campingplatz und dann 45 Minuten im 38 Grad warmen Wasser einweichen, bis der letzte Dreck ab ist.
      Mittwoch :
      Die Nacht war bitter kalt, also noch einmal ins heiße Wasser.
      Weiter Richtung Grenze Argentinien.
      Zwischendurch eine kleine Wanderung zu einem Wasserfall, mit Bäumen bestimmt mit 25 Metern Höhe.
      Grenzübertritt Chile ging ruck zuck.
      Bis zur argentinischen Grenze müssen wir über den Paso Cardenal Antonio Samoré. Es geht durch eine spannende Landschaft, 2011 ist der naheliegende Vulkan Puyehue ausgebrochen, die Region liegt unter Asche. Von den ehemaligen Wäldern steht nur das Gerippe der Bäume.
      Grenzübertritt Argentinien, problemlos. 2 km hinter der Grenze schlagen wir unserer Nachtlager am Laguna Piré auf.

Wieder nach Chile

December 14, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 7 °C

Von Bariloche aus, immer weiter auf der RN 40, am Nahuel Huapi See entlang, über den Cardenal Samore Pass fahren wir Richtung Osorno. Auf der Passstrasse sieht man rechts und links immer noch die Asche vom Vulkanausbruch 2011. Der Vulkan Puyehue in Chile verteilte seine Asche hauptsächlich Richtung Bariloche, Argentinien. Die Seen waren mit Asche bedeckt & tot. Alles musste renaturiert werden.Read more

Stop jusqu’à Bariloche

April 16, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 7 °C

On part donc avec Flo et Efe faire du stop pour rejoindre Bariloche, tandis que les autres décident de rester un jour de plus a Puerto Varas et de prendre le bus le lendemain. Finalement les adieux n’en étaient pas vraiment, puisque tout le petit groupe a prévu d’aller à Bariloche après Chiloé. On sait donc qu’on va forcément se revoir. On rejoint la sortie de la ville qui s’avère être une autoroute et on commence les hostilités. Après une petite heure, on est pris par un taxi qui nous dépose à Osorno. Là on est tout de suite repris par un père de famille, fumeur de chanvre adorable qui nous dépose à Dos Lagos. Puis après une vingtaine de minutes grand max, on tente de se faire prendre en stop par les carabineros (la police chilienne). Bingo! Ils acceptent de nous déposer à la frontière.

Une fois arrivé à la frontière, on est obligé de passer en voiture, car 40km séparent la douane chilienne de l’argentine. Après deux trèèèèèèès longues minutes d’attente, on est pris par deux chiliennes, 30 minutes avant la fermeture de la frontière. Elles nous déposent à l’intersection entre leur route et la notre, à 5km de notre objectif du jour: un camping en bord de lac. Il fait nuit, on hésite à y aller en marchant, puis une voiture passe, nous prend et nous dépose à 1km du camping. Naturellement on se dit qu’on va finir à pied... Quenini! On trouve une voiture à l’arrêt qui accepte de nous emmener jusqu’au camping.

Au total, on a pris 5 stops et fait plus des 2/3 du trajet Puerto Varas-Bariloche en 1 jour. Un cul bordé de nouille comme dirait mon tonton. Le lendemain, on quitte le camping sans payer (promis on voulait, mais il n’y avait personne) en longeant le lac et on commence le stop. On se dit qu’avec le succès d’hier, on va arriver à Bariloche pour 12h. Puis là une heure passe, deux heure, personne s’arrête. La chance nous a tourné le dos. Après quasiment trois heure, on prend un stop qui nous amène dans la ville la plus proche où on espère qu’on aura plus de chance. Mais non, le temps passe et personne ne veut nous prendre. Après plus d’une heure, une voiture nous prend sur 10km et nous rapproche encore un peu. Finalement, une dernière voiture nous emmène jusqu’a Bariloche. Un musicien qui nous fera écouter ses compositions sur le trajet.

On arrive vers 17h, c’est dimanche et jour d’élection, alors on se dépêche de trouver un endroit où manger (parce qu’avec toutes ces galères, on a pas mangé) et dormir. On finit par trouver une auberge assez cool, géré par des jeunes avec billard et bar dans lequel on sera finalement rejoint par toute la Chiloéquipe.
      Le lendemain c’est jour de repos, rien de spécial on visite juste un peu la ville et on planifie ce qu’on va faire les jours suivants.

Vic🔪🧑‍🦯

Wanderung nach Laguna Los Quetros

April 1, 2023 in Chile ⋅ 🌧 12 °C

Ja, wir haben eine Wanderung zu der Laguna Los Quetros unternommen und sind am Wochenende nicht faul gewesen. Lutz, Alexander, Oktavio und ich sind im Pickup zum Ausgangspunkt der Wanderung gefahren, auf einer Schotterstraße. Zum Glück hat es während der Wanderung geregnet. Der Weg hat sich in einen Schlamm-Wasser-Weg verwandelt. Urwälder mit alten Bäumen - etliche hundert Jahre alt, Bambus, Moos, Farn … alles war da.
      Trotz allem eine schöne Wanderungen mit vielen Erlebnissen.

Départ pour le refuge El Caulle

February 10, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Après une nuit un peu courte dans le bus, on arrive à Osorno. On fait les courses pour nos 4 prochains jours en montagne et c'est parti, on reprend le bus jusqu'au thermes de Puyehue avant de finir les 15 derniers km en stop.
      On tombe ensuite sur Santiago qui tient un restaurant au bord de la route et un refuge dans la montagne. Il fait aussi office de guarde parc. Il nous file plein de conseils et nous voilà parti.
      Après 3h de montée, nous voici au refuge, au pied du volcan 🌋
      Joli coucher de soleil, on en profite. Je ne voudrai pas vous spoiler mais c'est le seul que l'on verra...

Skigebiet in Chile

January 18, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 24 °C

Auch in Chile gibt es Skigebiete. Beliebt sind Vulkane.
      Hier das Gebiet von Antillanca am Vulkan Casablanca.
      Im Winter ist die Anfahrt nur im 4x4 möglich, im Sommer mit einem gewöhnlichen Auto mit viel Schütteln und grösser Vorsicht.Read more

Parque Nacional Puyehue

November 30, 2019 in Chile ⋅ ☁️ 5 °C

Nous voilà arrivés au parc national Puyehue, le parc est divisé en trois secteurs: Anticura, Aguas Calentes et Antillanca. Nous arrivons le soir et nous nous arrêtons à côté du secteur Anticura pour passer la nuit.
      Le lendemain nous nous préparons pour faire une grosse randonnée et nous découvrons que les randonnées dans ce secteur sont toutes très courtes et mènent à des petites chutes d'eau qu'il y a à côté. Nous décidons d'aller à Aguas Calientes qui se situe à 20 minutes en voiture où il y a une randonnée un peu plus longue et un peu plus sympa. Donc on arrive là-bas, on paye 4€ de parking on va au début de la rando et on découvre qu'elle est fermée pour risque d'incendie. 🤦‍♂️

Il est déjà 13h on a rien fait de la journée alors qu'on avait mis un réveil à 9h alors on décide de faire une randonnée plus courte (2h A/R) qui mène à un point de vue histoire de pas avoir payé le parking pour rien.
      La rando se fait dans la forêt, elle est assez abrupte mais c'est pas trop difficile et au bout de 40 minutes de marche, on arrive déjà à la fin de la rando, vraiment court donc. La vue sur la forêt est pas trop mal mais n'a rien d'exceptionnel honnêtement. On s'installe au point de vue pour manger nos sandwichs et voir ce qu'on peut faire après. En regardant sur internet, on voit qu'on peut faire l'ascension du volcan Casablanca depuis le cratère Rayhuén qui est accessible en voiture, puis passer la nuit à côté du cratère dans le secteur Antillanca.

On arrive donc au cratère et on commence la rando vers 16h30. Les panneaux indiquent qu'il faut à peu près 7h pour monter en haut et redescendre mais on ne se décourage pas.

La rando commence avec la traversée du cratère, on y sort en son point le plus haut puis on marche environ 30 minutes à plat dans la neige pour rejoindre le pied du sommet. On croise deux Suisses qui reviennent du sommet, ils nous disent que c'est difficile et que la neige est profonde, ils nous souhaitent bon courage et nous continuons notre route. De là le sommet n'a pas l'air très loin mais ce n'est qu'une illusion, on hésite à abandonner plusieurs fois, à chaque fois que nous croyons atteindre le sommet, une nouvelle colline apparaît. La neige est de plus en plus profonde et il arrive de nous enfoncer dedans jusqu'au genou. La pente est de plus en plus raide et cela fait longtemps que le chemin n'est plus balisé. Heureusement nous marchons dans les pas des Suisses, ce qui évite de mettre trop de neige dans nos chaussures. Il nous faudra 3 heures en tout pour attendre le sommet.
      En arrivant en haut le spectacle est grandiose, à 2000 mètres d'altitude nous avons une vue imprenable sur la région des lacs et même sur l'Argentine. 😯

Nous restons là 40 minutes à faire des photos et à admirer le paysage. Il commence à se faire tard on doit partir si on ne veut pas redescendre dans le noir. Emilie a froid au pied à cause de la neige et la descente nous en met plein dans les chaussures.
      On a le droit à un magnifique coucher du soleil à mi-chemin, le plus beau que j'ai vu de ma vie pour ma part. 🌄
      On se presse et on termine la rando dans le cratère dans la nuit noir, heureusement qu'on avait pris la lampe frontale. On arrive à 22h15 au van, on est exténué. On met le lit et on dort au pied du cratère. Quelle aventure ! 😀

Rainy Rupanco or Bonding Time

February 20, 2017 in Chile ⋅ 🌙 17 °C

Ich liebe diesen Ort! 😍
      (Schreibt sie während das Haus jeden Moment auseinander zu fallen scheint, weil es schon seit Tagen mega regnet und stürmt.)

Unsere Vulkan-Wanderung wie auch der Ausflug zum "local market" wurden abgesagt, was aber stattdessen hier los war, hat mich ein bisschen verliebter gemacht - in diesen Ort und die Menschen hier. Da wir nicht draußen arbeiten konnten, haben wir das Haus renoviert. Um die 50 Leute verteilt auf kleine Gruppen je Raum waren alle fleißig dabei alles ein Stück weit besser zu machen. Ich habe z.B. Bodenplatten in den 10er-Zimmern verlegt.
      Am Freitag war Frauenpower angesagt: mit dem Männerteam im Nebenraum um die Wette vermessen, gesägt und gehämmert. Am Samstag hab ich im Team mit zwei Argentinern beide Zimmer fertig gestellt und die Männer mit meiner Korrektheit (oder sogenannter "German Efficiency") fertig gemacht. 😂
      Arbeitssprache war übrigens Spanisch - und es hat super funktioniert!

Von Tag zu Tag merke icb wie es mir immer leichter fällt spontan Sätze zu formulieren und mein selbst ernannter Spanisch-Lehrer Andres ist sehr stolz auf meinen Fortschritt. 😊 Ich hab mir von Anfang an vorgenommen mich jeden Tag mit ihm zu unterhalten, sei es nur um zu fragen ob er gut geschlafen hat. Es ist einfach und macht richtig Spaß so zu lernen, weil Andres der Meister in Mimik, Gestik und Soundeffekten ist und man sich täglich auf Enttäuschung am vegetarischen Büffet und große Augen 👀 bei dem Wort "carne" (= Fleisch) einstellen kann. 😂

Dieses Wochenenden hingen wir also alle zusammen in unserem Haus fest und es war super! Ich hab mal wieder Schach gespielt und dabei auch gleich ein paar Tipps eingesackt. Nach und nach wächst hier die Anzahl der Leute, die das russische Kartenspiel "Durak" beherrschen und am Samstag gab's ne Jam-Session unbeschreiblicher Art. 😍 Ich saß einfach nur auf dem Sofa, (während ein Großteil der Leute am Tisch "Shithead" gespielt haben) als sich einer mit Gitarre neben mich setzt und anfängt zu spielen. Dann kommt eine Geige, eine Trompete, eine Triangel, eine Trommel, eine Plastikflasche mit Erbsen (!), ganz viele Löffel und einzelne Stimmen dazu. Es gab improvisierte Rapeinlagen, unseren eigenen "Fiesta Latina"-Song und diverse Medleys. Nachdem ich Jenny vorgeschwärmt hab wie cool es jetzt wäre meine Bazchtanzkette dabei zu haben, bat sie mich vorzuzeigen wie man damit tanzt. Zack, besteht unser Wohnzimmer aus fast 50 tanzenden und singenden Menschen - Einfach unfassbar diese Dynamik! 😮

Die Fotos zeigen ein paar Impressionen: A lle zusammen beim Mittagessen, ein verregneter Tag, eine Präsentation von jemandem der seit 4 Jahren reißt und bereits in 22 Ländern war und ein Haus, das unser "Construction-Team" baut für eine Familie, die hier ein Grundstück gekauft hat, aber derzeit campt. Vor zwei Wochen war da nichts und ich war echt überrascht als ich da letztens vorbeigegangen bin...

Hamocks - Making Of

February 22, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 9 °C

Aurelien (Frankreich) und ich bei der Hängemattem-Produktion, mit dem Art-Team im Hintergrund. Gechillstester Job ever und alle lieben uns dafür, weil sie in ihrer Freizeit mitten im Wald rumhängen können. 😅Read more

Rupancofarm - Freizeitgestaltung

February 28, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 15 °C

Das Schönste an 50 Verrückten auf einem Haufen ist die Zeit nach der Arbeit ☺

- Lagerfeuer (am See), meist inkl. individueller Tanzeinlagen oder einstudierter Gruppenchoreographie und Lichtspiele
      - Jam Sessions, neben Gitarre, Geige und Trompete, waren auch Cajon und Mundharmonika vertreten, sowie starke Stimmen und improvisierte Texte
      - Kostümparties, All-you-can-find (alles was du findest) oder Crossdress (Mann als Frau, Frau als Mann verkleidet) zur Eröffnung des Karnevals in Brasilien

Puyehue