Chile
Quebrada Agua Amarga

Paso de Jama

June 22, 2023 in Chile ⋅ 🌬 2 °C

Noch 112 KM bis zur Grenze und Zeit sich vorerst von Argentinien zu verabschieden. Zusammen mit den hier parkenden LKW's verlasse ich Susques. Noch einmal vorbei an Salzseen und Lamas die wie ein Abschiedskommando am Strassenrand zu sehen sind. Die Straßen sind frei von Eis und Schnee und die Sonne lacht zum Abschied. Kurz vor dem Grenzübergang, den Paso de Jama noch einmal Gelegenheit günstig zu tanken, einen Kaffee zu trinken und dann zum Grenzposten. Hier, in ca. 4200 m Höhe, treffe ich Steve, ein US/Niederländer. Er ist mit dem Fahrrad unterwegs. Gelegenheit sich auf deutsch zu unterhalten. Wir sind die einzigen die in diesem Moment aus Argentinien ausreisen und gleichzeitig in Chile einreisen. Alles geht deshalb zügig. Auch Kontrolle von Blue und Gepäck dauert keine 3 Minuten. Und so überquere ich nach über 2 Monaten die Grenze mit einer Träne im Auge. Durch die fast vegetationslose Gegend geht es immer höher und höher. Blue muss heute hart arbeiten. Das viele gute Essen der letzten Zeit hat auch bei mir Spuren hinterlassen. Mittlerweile zeigt meine Osmand App 4823 m an. Auf jeden Fall ein neuer Höhenrekord für Blue. Sie ruckelt nicht mal. Dafür aber alles langsam. Ist halt Vergasertechnik und der Sauerstoff begrenzt. Umso intensiver lässt sich die Landschaft bewundern, die auch hier eine Augenweide ist. Vicunas und Lamas fühlen sich ebenfalls hier wohl. Es geht bergab und es wird wärmer. San Pedro de Atacama ist mein Ziel. In 3200 m Höhe und mit ca. 4000 Einwohnern ein kleiner Ort. Aber Touristenmagnet in der Atacamawüste. Dementsprechend auch die Preise. Im Las Kanas Hostel kann ich trotzdem noch am Preis verhandeln und komme hier unter. Es gibt Probleme mit meiner SIM-Karte. Zum Glück schafft man es aber doch die Karte wieder zu aktivieren. Guthaben ist ja noch reichlich da. So bleibt noch Zeit durch die Strassen zu schlendern, eine Wäscherei aufzusuchen und einzukaufen. Da das Hostel eine Küche hat wird heute selbst gebruzzelt. Nach all der Zeit in Argentinien muss ich mich in Chile neu orientieren.Read more

Quebrada Agua Amarga