Chile
Quinta Normal

• Day 47

Santiago Short Stay!

December 18, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Our stay in Santiago was short a sweet, although it would have been shorter but our flight got delayed by a whole day. So we had lots of time to wonder the streets, parks and galleries. Alot of the city was on high alert ⚠ because of the ongoing protests, all the the buildings and monuments had been vandalised, either with graffiti with passionate, political statements or actually smashed! It was quite horrible to see how much the city had changed.. And could only imagine how it must have looked before. We still enjoyed the food and drink atleast, the good beer (from Chile, patagonia 😂😊🇨🇱) that was always a winner in our books 'Calafate Austral' that we tried back in Puerto Natales. Also the Pisco Sour was good, but obviously not as much as Perú (next adventure). The time we had went quickly, on our way out of Santiago we witnessed the riots starting back up, as we drove by the centre of protests we saw young adults and armed guards with batons and Shields clashing against each other, as the guards threw tear gas at the protesters the protesters threw them back... After that we saw 5 guards chase down a young guy, pin him to the ground and beat him! As the other young protesters ran for their lives. It was really tough to witness. Gladly though we got out to the airport with no problem.Read more

• Day 29

Vo San Pedro noch Santiago de Chile

December 5, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 30 °C

Es esch weder emol Reisetag, dasmol nämmer aber es anders Transportmettel - s Flogzüüg. 🛩 Damit üs au joh die Schwiizer Sackmässer ned ade Gepäckekontrolle abgno wärdet, heissts höt nomol ompacke ond de Rocksack weder ordne.🎒 Nochhär hed sich jede vo üs individuell uf di letschti Tour dörs Städtli begäh ond s eint oder andere ergatteret. 🎲 S Büssli före Transfer a Floghafe z Calama hed üs pönktlich abgholt - zom Glöck send ned mir die öberzählige Passagier gsi, wo weder hend mösse usstiige. 🫡 Ziit am Floghafe hemmer mitem WM-Speli Brasilie gäge Südkorea öberbröckt. ⚽️ Noch 2h Flog semmer in Santiago de Chile glandet. Ned nome de Ort hemmer gwächslet sondern au s Landschaftsbeld hed sich ide Zwöscheziit veränderet. Lang heds onder üs nome Steiwüesti gä, bevors de chorz vor de Stadt immer je grüener worde esch. 🏔🌴 Santiago schiint üs im Verglich zo dem, wo mir üs ide letschte Woche gwöhnt gsi send, sehr modern.🏙 Die schwiizer Bekannte vo de Julia (Lisa, Thomas & Pascale) hend üs i ihrem Huus härzlich in Empfang gno ond die erste Reisebrichte send bimne Glas Wy ond emne chalte Plättli uustuscht worde. 🥰Read more

• Day 172

Santiago de Chile

March 13 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

Als Zwischenstation Richtung Norden machten wir für 3 Nächte Halt in Santiago de Chile, der Hauptstadt mit etwa 7 Millionen Einwohnern.
      Nach einer Nachtfahrt kamen wir sehr früh morgens an einem sehr stark frequentierten Busbahnhof an. Da wurden wir erstmal auf sehr unschöne Art begrüßt. Als wir gerade unsere großen Rucksäcke schulterten, ließ Hanke für einen Moment seinen kleinen Rucksack aus den Augen (mit unserem Bargeld, Karten und allen Dokumenten)…diesen Moment nutzte ein dreister Dieb, der in Seelenruhe den Rucksack nahm und seines Weges zog. Sophie hatte jedoch gesehen, das er sich nach etwas hinter Hankes Rücken bückt und sofort reagiert. Schnell begriffen wir, was da gerade passierte und Hanke hatte den Dieb, der Gott sei Dank nicht rannte, schnell gestellt. Der Dieb gab sofort den Rucksack ab und wir kamen mit einem riesen Schock davon. Von dieser Begrüßung mussten wir uns erstmal erholen und schworen uns noch mehr aufzupassen!
      Am Mittag lösten wir uns aus unserer Schockstarre, schauten in die Stadt, gingen Kaffee trinken und machten eine interessante Stadtführung. Abends veranstaltete unser Hostel einen Pasta-Abend, wo es kostenlose, eher mittelmäßige Pasta und guten Wein gab. In Gesellschaft zweier netter deutscher Reisenden hatten wir dann einen sehr netten Abend.
      Am nächsten Tag verbrachte Hanke den ganzen Tag auf der Tennisanlage und verfolge ein ATP-Challenger Turnier 🎾❤️. Was für ein Timing auf unserer Reise so großes Tennis zu sehen!
      Sophie war abseits der roten Asche in der Stadt bummeln und ließ sich den Eiskaffee schmecken.
      Am dritten Tag gingen wir den Tag ganz entspannt an und es stand lediglich ein Besuch im Museum für Erinnerung an das Pinochet-Regime und Menschenrechte auf dem Programm.

• Day 9

The Yungay district

December 4, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Le quartier Yungay est un incontournable de Santiago et il est impossible de comprendre pourquoi sans passer par un tour guidé.
      Ce quartier a été un haut lieu de la bourgeoisie de Santiago jusqu'à ce qu'une crise économique sévère fasse migrer les gens aisés à l'est de la ville. Aujourd'hui, on peut encore admirer certaines bâtisses magnifiques mais souvent laissées à l'abandon.
      Le quartier a été une place forte pendant les manifestations de 2019 et plusieurs artistes ont protesté en dessinant des oeuvres magnifiques sur les murs du quartier. Ce qui m'a le plus fasciné vient d'un collectif de 4 femmes militantes, dessinant séparément ou ensemble des oeuvres, chacune ayant son style propre.
      A côté du quartier Yungay se trouve un grand parc ainsi que le Musée de la mémoire et des droits humains. On y retrouve des documents et témoignages de toutes les atrocités commises par la dictature de Pinochet. Un autre incontournable!

• Day 2

Hola Chile

February 15, 2023 in Chile

Ich bin müde. 😴 Hundemüde. So lässt es sich denke ich am besten zusammenfassen.
      Der Flug nach Madrid war der einfache Teil. Leider hatte ich keine Kabelkopfhörer dabei, weswegen ich keine Filme schauen oder Podcast hören konnte. Deswegen habe ich mich entschlossen, meine Fotogalerie auf dem Handy endlich aufzuräumen. Nachdem dann 2 Stunden vorüber waren und 4200 Bilder gelöscht (3000 die mehrfach waren und mindestens 500 abfotografierte Dokumente, die nicht mehr relevant sind) war der Flug dann auch schnell vorbei.
      In Madrid gab es noch ein kleines Abendessen und dann hatte auch schon das boarding für Flug 2 begonnen. Leider mit 2 ebenfalls nicht dünnen und kleinen Männern in der Reihe saß ich dann auf meinem Fensterplatz für 13 Stunden. Glücklicherweise haben mich die Filme abgelenkt. An schlafen war nämlich kaum zu denken😅
      Als ich dann endlich mal eingenickt war, ging auch die Sonne schon wieder auf. Zack - Handy raus und Bilder machen 😍 das zweite kurze Nickerchen im Anschluss wurde dann über den Anden beendet. Leider durch das Flugzeugfenster nicht so gut zu fotografieren. Aber endlich wieder Berge😍🏔 diese Freude hielt mich dann auch bis zum Frühstück wach. Und dann gab's vor der Landung noch ein drittes kurzes Nickerchen.
      Gut in Santiago gelandet lief auch alles wie am Schnürchen, nur bei der Einreise musste ich etwas länger warten. Dann mit dem Bus direkt vors Hostel. Da folgen dann die Bilder von😉 ich sag mal so: es gibt nen Pool und das wetter ist auch das richtige.

• Day 18

Santiago, San Francisco de Borja

January 10 in Chile ⋅ ☀️ 26 °C

Von Valparaiso mit dem Flixbus nach Santiago, ein bisschen deutsches Feeling in Chile. Das Ticket konnte ich über die deutsche App buchen 💪🏻 Vom Bus-Terminal San Francisco de Borja geht's jetzt gleich nach Calama, 21 Stunden Fahrt immer nach Norden. Vor der Fahrt noch ein paar Empanadas. Der Busbahnhof ist der größte, den wir je gesehen haben und unser Bus der bequemste. Adios, Santiago ☀️Read more

• Day 46

04.03.24 Motorräder abgeben und nach San

March 4 in Chile ⋅ ☀️ 31 °C

Wir stehen früh auf. Um 8h30 geht es los zum Hafen. Ronny ist schon da. Es sind 13 Motorräder abzugeben und dauert ein paar Stunden. Papiere müssen gemacht werden und die Motorräder und Gepäck geprüft. Wahrscheinlich brennbare Flüssigkeiten und Gaskartuschen.
      Wir werden dann gegen 13h30 von Ronny zur Bushaltestelle gefahren und erwischen einen Bus nach Santiago. Sehr bequem. Draußen sieht man die abgebrannten Felder und Wälder nach dem großen Feuer hier. In Santiago gehen wir dann in ein Restaurant Viking. Ein ordentliches Steak. Dann mit Justin zu seiner vorübergehenden Unterkunft bei Gonzo.
      Mit dem Uber um 20h zum Airport Hotel.

• Day 52

Museo Nacional de Historia Natural

March 8, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

Heute hat es etwas gedauert, bis wir unterwegs waren. Wir haben bis 9:00 geschlafen, dann frühstücken, dann wieder Bett 😄 Das war allerdings ungeplant. Wir haben vergessen die Handies über Nacht zu laden und mussten sie nochmal für eine Stunde an den Strom hängen, damit wir über den Tag kommen. Naja, kurz darauf... 😴

Gegen halb eins sind wir dann in Richtung Metro losgelaufen. Wir wollen zum Museum für Naturgeschichte und danach in's Museo Artequin (Kunst).

Das Museum für Naturgeschichte ist kostenfrei. Es beschreibt die Entstehung der der Erde ab dem Urknall und danach die einzelnen Klimazonen von Chile.
      Ganz nett gemacht. Nach ca. 2h sind wir durch und wollen zum "Artequin". Es hat geschlossen! 😲😒 Öffnet erst am 17. März 2023 wieder.

Der Alternativplan ist: Wir suchen uns im Park "Quinta Normal" (wo die Museen sind) eine Bank im Schatten und kucken Menschen. Kleiner Snack zwischendurch. So kann man auch die Zeit verbringen. 😉 Im Schatten ist es sehr angenehm und der gelegentliche Windhauch verursacht bei Katti tatsächlich Gänsehaut (bei 33°C Außentemperatur 😄).

Nach einer Weile fahren wir mit der U-Bahn zurück und machen uns fertig für's Abendessen. Wir gehen nochmal ins "Verde Sazón", weil es einfach so gut war.

• Day 236

Museums

February 1 in Chile ⋅ ☀️ 33 °C

Turns out museums are not as interesting when everything is in Spanish.
      The last picture is a hotdogs with guacamole. I was shocked when I saw so many people ordering it, and I have never seen guacamole served on a hotdog. Turns out putting guacamole on a hotdog is a bad idea.Read more

• Day 275

Santiago

February 5, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

Flights were so inexpensive that we opted to fly (~ 1hour) vs. taking an 11 hour bus trip to Santiago, which made for a relaxing travel day.
      In Santiago we were immediately struck with the diversity of restaurants compared to what we’d experienced in Argentina. You can find Thai, Indian, Japanese, Peruvian, etc. and many of the menus are vegetarian friendly and much heavier on vegetables. This was a welcome change from the meat-centric menus that seem to dominate in Argentina.
      While here we visited a few museums (the Pre-Columbian museum was amazing!) and walked through the city’s parks and neighborhoods. While there are some beautiful old buildings here, much of the city is a hodgepodge of ugly-ish modern high rises making it harder to love than Buenos Aires. The people were friendly and we enjoyed ourselves, but probably wouldn’t return to spend more time here.
      Our Spanish is slowly improving, but Christy has been a bit irritated that her high school Spanish has consistently been overshadowed by John’s tiny vocabulary learned from watching Narcos. He simply throws out “Porque No?” and instantly gets laughs, smiles and respect that Christy cannot match with her practical, basic Spanish. At least John hasn’t tried to break out the bad language he learned from Narcos yet – that might bring a very different kind of reaction.