Chile
Refugio Villarrica

Im Zauber des Vulkans

January 10 in Chile ⋅ 🌙 11 °C

Heute war die Grenze offen und wir haben es nach Chile geschafft. Dort begrüßte uns ein weiterer Vulkan. Der Villarica. Er ist aktiv und derzeit auf gelber Warnstufe, weshalb wir die geplante Wanderung zum Kraterrand nicht machen können. Eine Sperrzone herrscht 1 KM um den Rand. Damit bleibt uns der Blick in den brodelnden Lavasee dort verwehrt.
      Nichtsdestotrotz kaufen wir in Pucon ein und fahren dem Villarica ein Stück entgegen und finden einen Parkplatz mit Aussicht. Hier genießen wir den Blick und erleben nach Sonnenuntergang ein schönes Leuchtspektakel als der ausgestoßene Rauch von der Lava angeleuchtet wird.

Volcán Villarrica

February 3 in Chile ⋅ ⛅ 10 °C

Weiter ging’s zum nächsten Vulkan. Im Gegensatz zum Lanín ist der Villarrica noch aktiv. Es herrscht Warnstufe Gelb, man darf nicht mehr an den Kraterrand und auch Wanderungen in die Nähe sind nur noch mit Guide und Schutzausrüstung erlaubt.
      Wir fahren am späten Nachmittag an den Vulkan und finden einen Stellplatz in ca 1200 m gerade außerhalb des Nationalparks. Doch die Enttäuschung ist erst mal groß: Überall Sonne, aber der Gipfel des Vulkan liegt komplett in Wolken. Zum Glück wacht Sibylle um 3 Uhr nachts auf und es ist sternenklar. Die Lava im Krater erleuchtet den Rauch tiefrot, darüber der Sternenhimmel. Wir können uns trotz Müdigkeit am Anblick kaum satt sehen. Und selbst mit dem iPhone lassen sich nette Bilder schließen.
      Nach dem Frühstück wandern wir noch zu 2 Miradores entlang der Flanke des Vulkans.

Pucon, chili

March 6, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Voyager en Patagonie c’est traverser sans cesse la frontière entre l’argentine et le chili. C’est aussi profiter d’une ambiance montagne dans toutes les villes dans lesquelles nous passons.

Rafting, hiking, canyoning ou encore bière ou verre de vin rouge au coin du feu le soir. Cette première étape a rempli ses promesses et il nous tarde de découvrir d’avantage ce que ces deux merveilleux pays ont à offrir.

Après en avoir rêvé des années nous sommes sur un petit nuage durant cette dernière partie du voyage en Amérique latine. D’autant que nous profitons de ces moment avec nos amis venus d’Europe 🥰

Volcán Villarrica

April 22, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 17 °C

Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein sind wir zurück am Vulkan Villarrica. Außer der Rauchwolke des Vulkans ist kein Wölkchen zu sehen.

Besteigen können wir ihn zwar nicht, dafür laufen wir ein paar Kilometer zum Mirador Los Cráteres. Unzählige, gut getarnte Eidechsen huschen über den Weg. Die Aussicht auf den Vulkan und die umliegenden Berge und Seen ist wieder einmal grandios.

Interessant sind auch die vielen Lavahöhlen und -röhren. Diese Hohlräume entstehen, wenn dünnflüssige Lava den Hang hinab fließt, die Oberfläche des Lavastromes bereits erkaltet, die Lava darunter aber noch weiterfließt.

Dieses Mal bleiben wir über Nacht und bewundern die endlos vielen Sterne. Mit der Kamera können wir in der Dunkelheit einfangen, was mit bloßem Auge nicht zu sehen ist: das Leuchten des Magmas (oder der Lava - wir sind uns nicht ganz einig was die richtige Bezeichnung dafür ist. Vielleicht kann uns jemand aufklären 😅), welches die Rauchwolke anstrahlt.

Op de flanken van de Villarrica vulkaan

January 20, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 15 °C

Terwijl Bollie een zwart met oranje puntje op de berg wordt, plof ik me met de camera in de hand op mijn poep in de steentjes. Deze morgen, toen we vertrokken om een taxi naar het startpunt van de loop te vinden, was het mistig en een beetje aan het regenen. Gelukkig ligt Centro de Ski Pucon op 1460 meter, wat betekent: boven de wolken. Het is zalig zitten in het zonnetje met vulkaan Villarrica langs mijn rechterzijde en een immens wolkenveld langs links. Er piepen bergeilandjes bovenuit. Het duurt nog even voor ik de camera neerleg.

Er ontstaat een smalle roze slang op de berg. De meeste lopers dragen het officiële knalroze truitje. Van hieruit gezien gaat dat precies vlot naar boven. Na 50 minuten komt de eerste loper alweer voorbij. De 9 zwaarste kilometers zitten erop. Zot! Ik zit blijkbaar op een ideaal plekje om te supporteren want ik zie alle lopers goed aankomen.

Ik kan niet wachten tot Bollie passeert. Hij verrast me al na 1u30 met een bezoekje. Veel sneller dan de 2 à 3 uur die de organisatie voorspeld had voor de gemiddelde loper. Hij komt even bij me op de steen zitten en schud het verzamelde zand en steentjes uit zijn schoenen. Het is lastig maar hij voelt zich goed. Nog een kusje en poepekletsje en daar gaat hij alweer. Go Bollie!! Wanneer ik hem een volgende keer zie, zal het aan de finishlijn zijn.

Stiekem ben ik blij dat ik niet meedoe met de loop. Ik denk dat het iets te zwaar zou zijn voor mij. Het is bewonderenswaardig hoe enthousiast en stralend en vol goesting de lopers (zeker Bollie) aan de start staan. Ik snap het niet echt, omdat ik daar altijd met een ei in mijn broek sta, mij afvragend wat ik hier doe. Wat mij heeft bezield om dit te doen. Na de start loopt het gelukkig wel altijd los.

Bij alle trailruns waarop ik aanwezig was heb ik die lachende gezichten gezien. Dat zorgt mee voor de speciale trailsfeer. Veiligheid, fun, mekaar helpen, persoonlijke groei en een zijn met de natuur staan op de eerste plaats. Het is een familiaal gebeuren. Iedereen is welkom, van jong tot oud, met vacht of zonder vacht,… en dit op of naast het loopterrein. Ik kijk enorm op naar de fysieke en mentale kracht van trailrunners.

Zo’n trailrun vind ik een supergoeie leerschool voor zelfkennis, zelfredzaamheid, zelfzorg en zelfvertrouwen. Tijdens het lopen oefen je “het dicht bij jezelf blijven”. Je bent niet alleen. Maar enkel jij kan het doen. Er is niemand die je over de meet gaat dragen. Wat er gebeurt is volledig jouw verantwoordelijkheid. Jij hebt de controle. In het begin had ik zo weinig vertrouwen in mezelf dat ik niet alleen een trail durfde lopen. Als ik er eentje liep, liep Bollie altijd mee met mij.

Ik ben lang heel hard voor mezelf geweest. Helemaal niet lief en zorgzaam. En op die moment vertrouwde ik mezelf nog niet genoeg om te geloven dat ik dat nu wel zou zijn. Dat heeft wat tijd nodig gehad. Stap voor stap toonde ik aan mezelf dat ik voor mezelf wil en kan zorgen. Zodat ik op een goede dag mijn eerste trail alleen liep. Och wat een bang hartje toen, maar heel fier en blij met mezelf wanneer ik met een smile de finish bereikte.

Terug naar Pucón. Het zonnetje prikt een beetje in mijn ogen. Ik frul nog wat in mijn boekje terwijl ik af en toe opkijk naar de aankomende lopers. De snelsten sprinten over de eindstreep. Wat een tijden. Ik applaudisseer extra luid als de eerste dame toekomt. Girlpower! Ik kijk reikhalsend uit naar Bollie. Wat duurt het wachten lang als je naar iets uitkijkt. Even een wandelingetje maken en nog wat foto’s nemen.

Daar sta ik dan weer op mijn supporterspost. Is dat Bollie? Oh… nee… die misschien?... Ah nee toch niet. Is dat em?... Dat zou wel kunnen… Ik zie het nog niet goed. Is dat wat oranje? Ja! En een ruitjesbroek? Ja! Bollie is daar! Woepwoep, he made it! Een high five en dan loopt hij over de meet. Well done mister Bollie!! Hij eet wat kaasblokjes en grabbelt er wat mee voor mij. Daarna nog een donut gevuld met crème en een worstenbroodje.

Dan zijn we klaar om een lift terug naar Pucón centrum te nemen. We hebben sjans. Een jonge Chileense gast ziet het zitten om ons mee te nemen. Hij heeft ook de 25km gelopen en herkende Bollie aan zijn geruite broek. We komen veilig aan in Pucón. Daar wast Bollie zijn 5 stoflagen weg onder de douche en dan is hij weer “het manneke”.

Klaar voor nog een laatste reünie met Charlotte. Dennis is er helaas niet bij want zijn koorts is weer terug. Charlotte vertelt ons dat ze morgen naar Temuco vertrekken omdat daar een tropisch instituut is waar ze Dennis verder willen laten onderzoeken. Dat klinkt niet goed, misschien is het dan toch malaria.

Er wordt toch geklonken met prosecco op de prestatie van Bollie, alsook op het snel opklaren van Dennis zijn gezondheidstoestand. Het is een gezellige avond die afgesloten wordt met heerlijke tiramisu.

Vanuit het oogpunt van een niet nader genoemde loper, zag het er zo uit: https://photos.app.goo.gl/F4FVAnJofD3aN9E2A

Vulkan Villarrica, der Rauchende

January 23, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Der Vulkan Villarrica kann in 5 Stunden bestiegen werden. Vom Kraterrand aus kann man sogar die Lava beobachten.
      Vom gewählten Campingplatz aus konnten am Tag Dampfausstösse und in der Nacht deren orange Beleuchtung beobachtet werden.Read more

Tanz um den Vulkan

February 25, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 12 °C

Hier sitze ich nun, ausgespuckt von Uber, an einem Platz an dem ich eigentlich gar nicht sein wollte. Ich wollte zum Eingang vom Wanderweg. Stattdessen lande ich am Parkeingang. Der Fahrer traut soch mit seinem Vehicel nicht höher den Schotterweg hinauf. Oder er will einfach nur schnell wieder in die Stadt. Wäre nicht das erste Mal. Keine Ahnung. Jedenfalls beschert mir das zusätzliche 6 km Fußmarsch mit jeder Menge Schaulustiger, denn an Anhalten denkt hier niemand in seinem Pickup solange ich wohl auf den Beinen stehe und nicht so aussehe als bräuchte man Hilfe. Ich muss unbedingt an meiner Pantomime arbeiten.

Der weg endet an einem Skigebiet. Die Leute wollen mir gerne was gutes tun und schließen sogar die Hintertür auf. Vor der habe ich es mir zum Picknick bequem gemacht. Sie fragen mich ein letztes Mal ob ich ne Notfallnummer und Handy dabei habe, dann will sich mir keiner mehr in den Weg stellen. Außer vielleicht, der Weg selber! Ab hier noch 73km, über 3000 Höhenmeter, keine Einkehr. Wenn das mal kein Einstand ist zum Tanz um den Vulkan.

Ich bin frohen Mutes, der Weg ist gut markiert und wenn es durch Lavafelder geht ist er gar von großen Steinbrocken gesäumt. Das laufen durch die Lavafelder ist jedoch anstrengend. Wenn ich in der Stunde 2-3 km schaffe ist das viel. Wo meine Kondition hin ist weiß ich in dem Moment leider auch nicht.

Es dauert keine zwei Stunden und mir kommt wirklich sehr unverhofft ein Wanderer entgegen. Immerhin bin ich nicht der einzige mit Flusen im Kopf. Aber der Mann ist sehr Wortkarg. Auf ein „Hallo, wie gehts?“ folgt ein Lächeln und sonst nichts. Immerhin weiß ich dass ab und zu einer vorbei schaut wenn mir doch einmal etwas ernsthaftes passiert.

Der Weg zieht sich, alle Stunde setze ich den Rucksack ab und mache eine Verschnaufpause. Wirklich vorwärts komme ich auf der Karte jedoch nicht. Und dabei ist heute noch ein angenehmer Wolkenverhangener Tag. Wie soll das erst werden wenn ab morgen wieder die Sonne brennt?

Irgendwann tragen mich nur noch die Füße doch der Kopf will nicht mehr. Ich suche mir einen Schlafplatz. Da hätten wir kleine Lagunen, jedoch sind die umgekippt. Ein paar Waldzeltplätze, jedoch mit Wildschweinen in der Nähe ist mir das auch nichts. Bleibt dann nur noch oben über einem Fluss zu Zelten wenn es eigentlich schon Nacht ist. Mein Lager habe ich heute mit nur 1,5 Stunden Verspätung erreicht. Die ein oder andere Verspätung wegen Fotostop ist es aber ja bekanntlich wert.

Vulcano Villarrica

December 20, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 12 °C

Ein Rundflug in einem kleinen "Hüpfer" bringt uns zu Vulcan Villarrica. Dies ist der einzige aktive Vulkan in Chile, 2847 m hoch. Die letzte Eruption war 2015, zu Zeit raucht er nur ein wenig. Rund um den Vulcan zu fliegen und in den Krater zu schauen ist ein tolles Erlebnis.Read more

Weil es so schön war

January 12 in Chile ⋅ ⛅ 12 °C

Weil es so schön hier war, haben wir gestern den Tag hier verbracht und die Nacht. Herrlich.

Refugio Villarrica