Chile

Show all
    • Day 113–115

Starlink und Lago Grey (Torres del Paine

March 10 in Chile ⋅ 🌧 5 °C

Zurück aus Punta Arenas treffen wir Christian, im Büro von „Kayak en Patagonia“. Starlink ist gekommen und wir wollen es sofort testen. In wenigen Minuten ist die Anlage aufgebaut - kinderleicht. Die Hardware funktioniert einwandfrei, nur bekomme ich die Meldung, dass das Gerät mit einem anderen Account verbunden ist. 🤔 Die Hardware ist über eine Südamerikanische Onlineplattform, vergleichbar mit eBay, gekauft worden. Christian setzt sich mit dem Verkäufer in Verbindung und bekommt sofort Rückmeldung, dass die Anlage bis zum kommenden Tag freigeschaltet wird.

Wir gehen also Abendessen und haben einen extrem kurzweiligen Abend mit Christian. Am kommenden Tag treffe ich ihn auf der Straße und wir verabreden uns nach dem Mittagessen zum zweiten Starlink-Test. Diesmal klappt es … aufstellen, Router suchen und surfen. Jetzt brauchen wir keine Anmeldung … komisch 😐. Der Verkäufer erklärt Christian, dass das Gerät eine Flatrate für die ersten sechs Monate hat, danach müssen wir erst zahlen. 🤭 Ich glaube das nicht, dann haben wir für 300,00 € sechs Monate Starlink, plus Hardware. Ein Schnäppchen 😆

Christine will raus aus der Stadt und so fahren wir noch abends Richtung Park. Doofe Sache, denn es wird Dunkel und fängt an zu regnen. Etwas genervt stellen wir uns neben die Piste in die Büsche. Jetzt wollen wir’s wissen. Starlink aufgebaut … und … Tatort angesehen. Irre.

Am nächsten Tag fahren wir endlich in den Nationalpark „Torres del Paine“. Das Wetter ist durchwachsen, doch als wir zum Lago Grey kommen, hört der Regen auf und der Wind lässt nach. Wir sehen wunderschöne Eisberge und Gletschereis im See schwimmen und machen eine kleine Wanderung am See entlang. Kurz vor dem Auto bläst der Wind wieder, Glück gehabt ☺️.

Wir entschließen uns zum Torres del Paine Visitercenter zu fahren, hier dürfen wir legal Übernachten.

… und Starlink funktioniert schon wieder.

Punta Arenas Chile 🇨🇱 28.03.2024

March 28 in Chile ⋅ 🌬 7 °C

28.03.2024 Reede
      Heute Morgen nach der nächtlichen Durchfahrt der Magellanstrasse vor Punta Arenas um 08:00auf Reede gegangen bei schönem sehr windigen Wetter und knapp 10 Grad.
      War heute wieder zur Kontrolle in Schiffspital. Der Arzt gab mir stärkere Schmerzmittel 💊 und ich bekam jetzt einen Fixschuh damit ich mit den Gehstöcken besser laufen kann. Die beiden Aussenbänder sind nach neuerlichen Untersuchung komplett abgerissen und demzufolge kann das gut 8 Wochen gehen mit der Gehbehinderung 🙈. Jedenfalls musste ich auf Anordnung des Arztes die Ausflüge in Punta Arenas und Ushuaia annullieren. Zu mir wird gut geschaut - das Essen wird jetzt dreimal täglich auf Kabine geliefert und von den bekannten Mitreisenden bekomme ich täglich Naschereien frei Kabine geliefert😇🤗. Wir mussten den ganzen Tag auf Reede bleiben - ein Tendern bei diesem kräftigen Wind 💨 50kts wäre unverantwortlich gewesen. Über Nacht sollte der Wind abflachen und dann Morgen das Tendern nach Punta Arenas ermöglicht werden.
      Habe noch paar Bilder von Port Stanley bekommen

Punta Arenas Chile 29.03.2024

March 29 in Chile ⋅ 🌬 3 °C

29.03.2024 Reede später Anleger
      Heute bei stürmischen Wetter mit bis zu 4 m Dünung auf Reede. Temperatur deutlich unter 10 Grad. In der Nacht mussten 2 mal die Maschinen gestartet werden, da sich 2 mal der Anker ⚓️ löste. Wind 💨 bis zu 60 kts. Um 09h wurde die Tenderübung definitiv abgebrochen wegen zu hohem Wellengang und zuviel Wind.
      Um 11h wurde die Lage neu beurteilt und plötzlich ergab sich die Möglichkeit an einen Pier anzulegen, da das Militärschiff früher Punta Arenas verlassen wird. 11h kam der Hafenlotse an Board und zwei Schlepper konnten aufgetrieben werden mit dem Resultat, dass wir trotz 50kts Wind mit den 2 Schleppern um kurz nach 12h an der Pier festgemacht hatten. Dadurch konnten sämtliche geplanten Ausflüge (leider ohne mich🙈) doch noch stattfinden. Der erneute Arztbesuch heute Morgen bestätigte die Diagnose mit mindestens 2 kompletten Bänderrissen - mit grosser Wahrscheinlichkeit sogar drei🙈 - Ausfallzeit 8 - 10 Wochen. Keine schöne Prognose.

Ushuaia Argentinien - Puerto Williams Ch

March 31 in Chile ⋅ ☁️ 2 °C

31.03.2024
      Heute wechselhaftes böiges Wetter mit Graupelschauer +/- 0 Grad.
      Zeitumstellung Europa auf Sommzeit, somit haben wir jetzt 5h Zeitunterschied. Jeden Morgen 6 - 7h füllen die Kellner in der Panorama Lounge meine Thermosflasche mit Milchkaffee. War heute Morgen wieder im Spital, haben nochmals 3 Röntgen 🩻 durchgeführt wegen immer noch starker Schwellung inkl. Markierung. Abends beim 2. Arzttermin definitiver Entscheid - kein Antbiotika und konventionelle Behandlung weiterführen 😇.
      Leider hat die Hafenbehörde keine Taxifahrt zur Gangway bewilligt - also bin ich auch nicht im Stande gewesen King Crab 🦀 im Restaurant zu besorgen - meine Reisekumpanen konnten auch nicht helfen, weil die Restaurants erst um 12:00 öffneten und das dann zu spät für ihre gebuchten Ausflüge wurde und nachher direkt an Board kommen mussten 🙈 - dafür haben sie mir Pfeifentabak organisieren können😇🍀. Nachmittags immer wieder extrem starke Böen. (Bild mit 3 Schiffen und waagrechten Fahnen ⚠️). 20:15 Auslaufen in Ushuaia für die kurze Fahrt im Beagle Canal nach Port Williams Chile 🇨🇱 für die Einreiseformalitäten für die nächsten Tage im chilenischen Hoheitsgebiet.

Après l'effort le réconfort !

March 28 in Chile ⋅ 🌬 10 °C

Une bonne grosse grasse matinée 😴, c'est exactement ce dont on avait besoin pour commencer cette journée et récupérer de Torres del Paine. Les gérants de l'hostel sont très chill ce qui nous permet de nous réveiller plus tard que l'heure de check-out et quitter l'auberge vers 12h30. Et après avoir fait le plein de sommeil, la prochaine étape, c'est faire le plein de calories. Pour cela, rien de mieux que "El Pirincho", un buffet à volonté chilien que l'on avait soigneusement noté pour l'après-trek sur recommendation de Marcelo et Ángel, nos amis chauffeurs de bus ! Après avoir fait trois fois le tour du buffet et goûté chacune des spécialités, mon coup de cœur revient à la cazuela de cordero con luche (un ragoût d'agneau avec de la "luche", une espèce comestible d'algue). Un mois plus tard (désolé pour ce léger retard dans les récits ☺️), cela reste toujours mon plat chilien préféré. On accompagnera tout ça de petites cervezas 🍻, l'occasion de goûter les bières locales brassées sur Punta Arenas !

Punta Arenas, c'est d'ailleurs la prochaine destination du voyage, que l'on souhaite rejoindre dès cette après-midi. Loïck et Katy prendront le bus pendant que je me motive à faire du stop. J'avais vraiment envie de descendre jusqu'à Ushuaia en stop et ce n'est pas le moment de craquer si près du but ! D'autant plus que la météo est clémente aujourd'hui, alors que Punta Arenas est connue pour être une ville où il ne fait jamais beau de l'année. Après un départ difficile, tout s'enchainera bien en deux véhicules. Je voyage à chaque fois avec deux conducteurs qui travaillent en mer, ce qui n'est pas étonant puisque l'industrie maritime représente une source d'emploi énorme dans les provinces du sud du Chili. Rodrigo, le premier, pêche les produits de saison (en ce moment c'est l'oursin), tandis que Daniel, qui faisait le trajet avec sa maman Teresa, travaille dans un bassin de saumon d'élevage 🐟. Des bassins, on en voit un peu partout en mer, et pour cause : le Chili n'est plus ni moins que le deuxième producteur mondial derrière la Norvège ! Daniel et Teresa me déposent dans le centre-ville de Punta Arenas. C'est une très grande ville, puisque c'est à la fois la capitale provinciale et la capitale régionale. Le Chili est divisé en 16 régions, chacunes sous-divisées en plusieurs provinces. Punta Arenas et Puerto Natales font toutes deux partie de la région de Magallanes y de la Antártida Chilena. À l'intérieur de cette région, Puerto Natales est la capitale de la province Última Esperanza tandis que Punta Arenas appartient à la province de Magallanes.

Étant donné que j'arrive avant Katy et Loïck, je me charge de trouver notre hostel pour la nuit. Je trouve un endroit sympa avec un dortoir 3 places. On a donc une chambre privée pour tous les trois au prix d'un lit en dortoir. De plus, Eduardo, le gérant de l'hostel, est aussi le propriétaire du petit kiosque d'à côté. Compte tenu du repas généreux de ce midi, ce sera juste un avocat et un oeuf pour ce soir. Eduardo nous gribouille également un plan avec toutes les informations sur ce que l'on peut faire autour de Punta Arenas. Cela donne vraiment envie, mais l'on ne peut malheureusement pas rester plus longtemps ici. Nous avons ce matin réserver un ferry le 3 avril à Puerto Natales pour rejoindre la Carratera Austral, plus au nord. On a donc une semaine top chrono pour effectuer l'aller-retour en Terre de Feu jusqu'à Ushuaia ! ⏱️ Par ailleurs, il nous apprend qu'en raison des très fortes rafales, le ferry de cette après-midi pour Porvenir a été annulé, et qu'il en sera de même pour celui de demain matin. Cela tombe mal, car c'est celui que l'on comptait prendre, et il n'y en a qu'un par jour. Toutefois, on a quelques doutes sur la fiabilité de l'information, donc on met un réveil assez tôt pour aller voir directement sur place au départ. On se couche en espérant que le vent se calme pendant le nuit. Et bien sûr, ce mot-là, on ne le prononce pas de la soirée. Car Miguel nous l'a dit, en Patagonie où les rafales dépassent régulièrement les 100 km/h, c'est un mot qu'il ne faut pas prononcer par peur qu'il apparaisse. Cela fonctionne comme celui-dont-on-ne-doit-pas-prononcer-le-nom dans Harry Potter... 💨

Puerto Natales.. Before the big one!

November 23, 2019 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

So we made it to the starting point before the big 5 day trek in Torres del Paine national Park.... Puerto Natales!! We had some time to kill and chill before starting our trek on Monday (tomorrow eeks!!) . So we rented some bikes and toured the small town. We literally rode for the mountains, turns out everything appears closer than it is, but we did a fair ride, before heading back to relax at our best hostel stay yet!! We love it here, Diago who runs the place (his home with his family next door!) is really friendly, he knows so much about the sites and is a super cool guy to hangout with... Positive vibes 👌😁 We have also met some great people in our hostel, over a bottle of wine and beers.... Netflix hell yes! 😂 oh and not to mention all the pets they have ( x3 dogs and a cat 🙀😻🐶😊❤️) love it 😍Read more

Torres Del Paine W Trek... Day 1, Part 1

November 26, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 0 °C

What an amazing week's trekking through Torres del Paine mountain range! Can't believe the things we have seen and touched (icebergs... Not just the lettuce type... We mean actual icebergs ❄🌬️😅) We had the most magical time and gained a positive aussie hiking friend called Pip to keep us going lol! It was probably the most challenging thing we've ever done, about 20 miles per day up and down all the valleys that lie in between Torres, Brittanico and Lago Grey (grey lake..iceburg city). We got fantastic weather throughout, except for the last night camping. There was a brutal hike from our campsite to Brittanico view point (all uphill) and back down towards Paine Grande campsite (somehow also alot of uphill). But to get the best views it's totally worth it 😂😊 Zach's knees started to buckle on the last 2 days so credit to him for finishing... And finish we did with beers and pizza and good company, before catching the 30min catamaran and 2.5hrs bus ride back to Puerto Natales to book into a lovely lodge overlooking the lake! Also I will add how great the meals were at all 4 campsites... 3 courses and buffet breakfast... Oh yes!!! 😂Read more

Torres Del Paine W Trek... Day 2, Part 1

November 27, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 3 °C

We trekked from Chileno campsite along Lago Nordenskjóld to our 3rd campsite for the night at Refugio Francés. This day was the ''easy day'' apparently! It was another beautiful walk with mountains and the lake at our side the whole way, with a beach stop as well... Then came the unexpected climb to the campsite! We made it and yet again celebrated with a 3 course dinner with fellow hikers and a Pisco Sour! 😊😉 Just to add that the water was sooo clear and incredibly blue (honestly no filters here!) So all the flowing water here can be drank straight from the stream.Read more

Friedhof Punta Arenas

December 12, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 12 °C

Die weißen Siedler auf Feuerland fingen an Schafe zu züchten und haben erkannt das die einheimischen Guanakos ebenso die weiden benutzen. Dadurch haben sie diese gejagt, um Weideland für ihre Schafe zu bekommen (geschätzte Anzahl vor Ankunft der Spanier 50 Millionen = aktuell ca. 600.000).
      Infolgedessen hatten die Indigenen Völker keine Nahrung mehr. Als diese verstanden das diese fremden, weiße Tiere auch essbar waren und sie hungerten, weil es zu wenig Guanakos gab. Töteten sie ein paar Schafe zum Überleben. Als die Züchter das bemerkten, setzten sie Preise fest für die Genitalien, Ohren, Köpfe, usw. der Eingeborenen. Dadurch starte eine große Jagd und diese Menschen wurden niedergestreckt wie Tiere. Das führte fast zur kompletten Ausrottung der Indigenen Einwohner. Später haben Missionare Reservate für die überblieben eröffnet, jedoch durch westliche Krankheiten starben viele. Der letzte offizielle Silk'Nam starb 1974.
      Aus der Geschichte heraus lässt sich vielleicht die rote Farbe auf dem Familiengrab von José Menendez, einer der ersten Schafzüchter, zurückführen. Ich muss mich entschuldigen, dass er mir Freude machte das zu sehen. Es ist Grabschändung, aber in meinen Augen fast noch zu wenig. Wer so wenig Respekt vor dem Leben hat, verdient kein Respekt als toter. SORRY!

Ich hab einen eigenen Footprint daraus gemacht, weil meine Mama so gern Friedhöfe mag und ich diesen sehr schön und interessant fand.
      Im Allgemeinen haben die hier in Südamerika eine tolle Art Friedhöfe zu gestalten und ihren Toten zu ehren. 👍👍👍

Punta Arenas

December 14, 2019 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

Punta Arenas war Beni und meine letzte gemeinsame Station. Unsere Reise war gigantisch und ich habe mich sehr gefreut das er mich besucht hat.
      Vielen Dank Benjamin!!!

Die Stadt an sich ist recht schön für eine Großstadt. Es gibt nicht all zu viele Hochhäuser, was vielleicht auch auf den extrem starken Wind das ganze Jahr über zurückzuführen ist. Von unserer Reiseleiterin hatte ich erfahren, dass der Wind im Winter nicht ganz so stark ist, dafür ist es eiskalt. 😂😂😂
      Der Aufenthalt war schön, jedoch war auch Beni der Meinung, dass auf Dauer es nichts für uns wäre.
      Die bunten Dächer der Stadt sind eine Art Tradition. Da die frühen Fischer nicht so viel Geld übrig hatten, haben sie einfach die gleiche Farbe wie die von ihren Booten dafür benutzt.
      Benis Reiseführer empfiehl ein Café, das gute Kuchen macht, das stimmte auch. Nur die Portionen waren riesig, ich glaube es war das erste Mal, das ich einen Kuchen einpacken ließ. Im Verhältnis würde ich sagen es waren 2 Stücke Schwarzwälder Torte. 😲😲
      Ich möchte mich darüber nicht beschweren, viel mehr das Café empfehlen für den nächsten der hier herkommt.
      Die Truppe war echt spitze, ich hab über eine Stunde da gesessen und sie mir angehört. Mein altes Handy in Kombination mit dem Wind gibt leider nicht ganz die richtige Akustik wieder. Aber es vermittelt einen recht netten Eindruck.

Ein guter Freund sagte mir was in glücklich macht; "Einfach chillen" ich: Was meinst du damit?
      Er "nichts Produktives machen!"
      Das gefiel mir und ich nahm es mir direkt fürs darauf folgende Wochenende vor. Ich schaute seit langem Mal wieder Filme und genoss nichts Produktives zu machen. Es war richtig toll.
      Er flog heim am Freitag und ich blieb noch übers besagte Wochenende.
      Am Montag startete ich mein nächstes Abenteuer.

Región de Magallanes y de la Antártica Chilena, Region de Magallanes y de la Antartica Chilena, Magallanes