Chile
Región del Biobío

Here you’ll find travel reports about Región del Biobío. Discover travel destinations in Chile of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Nach 12 Tagen in der Wildnis

January 11 in Chile

An der Küste angekommen stellte sich das nächste Problem ein. Am T4 von Sebastian waren die ersten 4 Gänge ausgefallen. Da er aber KFZ Mechaniker und Ingenieur ist war er auf so einiges vorbereitet und hatte dann auch das benötigte Gelenk für das Schält Gestänge zur Hand. Diese Reparatur fachmännisch durch geführt und die Mädels waren am Strand bei einem Becher Wein.
    Der Platz war nicht der aller schönste aber wir machten es uns gemütlich das bemerkten dann auch insgesamt drei Hunde die den Abend und die Nacht nicht von den Busen weg gingen. Am nächsten Morgen in meiner Pflicht als Frühaufsteher ging ich dann mit Buch und Kaffee bewaffnet auf die kleinen Dünen am Strand um zu lesen. Mir viel gleich auf da hier zwei Seile ins Meer gespannt lagen und ich wiederstand nur knapp der Versuchung eines heraus zu ziehen, was sich als gut erwies. Nach 10 Minuten kam ein Fischer mit seinem Pickup um sein Netze ein zu holen.
    Beim ersten beobachtete ich das Treiben aufmerksam und ging etwas Geld holen ( “ Der Axel liegt mit ...... am Strand und bringt Geld mit“) um etwas Fisch zu kaufen. In meiner Begeisterung half ich dann das zweite Netz ein zu holen und wurde mit zwei Krebsen und drei Fischen entlohnt (es waren kleine Fische und Krebse die er nicht wollte, aber sie waren gut). Es wurden dann die Krebse und Fische vorbereitet und in der Kühlbox verstaut um sie am Abend zu verspeisen. Wir fuhren die Küste ein Stück nach oben und campierten an einer Flussmündung ins Meer. Der nächste Tag immer in Richtung Norden fuhren wir weiter die Küste hoch um vielleicht den einen speziellen Platz zu finden. Auf halber Strecke verloren wir unsere Begleiter um sie dann am Strand wieder zu treffen. Die Platz Wahl war nicht zu einfach und es wurde viel diskutiert bis der richtige Platz gefunden wurde. In einer Senke hinter den Dünen. Ein schöner Abend gefolgt von einem angenehmem Morgen brachte uns zu unserer nächsten Aufgabe. Die Wege auf die Strasse waren etwas steiler und doch recht sandig, so da Sebastian der keinen Allrad hat dann hängen blieb. Doch nur gut das ich für solche Fälle ausgerüstet bin und wir ihn dann ohne große Mühe bergen konnten. Der Tag sollte uns in die Zweit größte Stadt von Chile führen, den wir mussten waschen. Die Wäsche abgegeben gingen wir Tanken und versuchten einen VW Händler zu finden, was schwieriger war als angenommen. Der Schlafplatz wurde ein Campingplatz etwas außerhalb da Wildcampen in der Nähe von Metropolen dann doch nicht ohne ist. Heute geht es die Wäsche holen und nochmal zu einem VW Händler der LKW und Busse repetiert, mal sehen was der sagt.

Ein Tag am Meer

February 22 in Chile

Was Simon Bolivar für Kolumbien, Venezuela, Peru, Equador und Bolivien, das ist Bernardo O'Higgins für Chile: nämlich der bedeutendste Unabhängigkeitskämpfer. Zugleich wurde er zum ersten Führer des unabhängigen Chiles ernannt, unter dem Titel Director Supremo. Die Ausrufung der Unabhängigkeit wiederum geschah vor genau 200 Jahren in unserem heutigen Zielort "Concepcion", der eigentlich "La Concepcion de Maria Puririma del Nuevo Externo" heißt. Aber diese offizielle Namensversion ist nun wirklich etwas sperrig.

Die Fahrt von Talca nach Concepcion beginnt - man kann es nicht anders sagen - langweilig, da Landschaft und Straßenführung zwar nett sind, aber sich gegen all die Highlights der vergangenen Wochen nicht behaupten können. Zum Glück streut Marc - als Variante zum direkten Weg - eine knapp 40 km lange Schotterstraße ein, die allerdings nur Martin/Katrin, Marc und ich selbst fahren wollen, obwohl sie verheißungsvoll Ruta del Mar heißt (ich hoffe, Ihr habt das Wortspiel bemerkt, "streut Schotterstraße ein", hahaha).

Wo wir schon so schön dabei sind, verlängern wir unsere Küstenfahrt noch auf die Concepcion vorgelagerte Halbinsel und steuern dort das Fischerdorf "Calita Tumbes" an, das uns pittoreske Fotomotive und einen willkommenen Nachmittagskaffee bietet. Damit kein falscher Eindruck entsteht: das Mädel mit der Kochhaube stellt heißes Wasser, Plastikbecher und eine Dose Nescafe auf den Wackeltisch ... aber die Meeresfrüchte sind fangfrisch und der Blick auf die buntbemalten Boote großartig. Ein Tag am Meer! Wer summt da nicht den Fanta 4 Song mit?

Natur Pur

December 10, 2016 in Chile

Raus aus der Stadt! Abtauchen in die Natur am Fuße des Vulkans Chillan für zwei Tage.
    Ein magischer Ort. Man hört und sieht die Spechte, einen Condor sieht man weit entfernt fliegen und man hört nichts, nur die Natur. 🐦
    Ein Bad in einer heißen Quelle am Fuße des Vulkans. 🌋
    Einfach die Klamotten abwerfen und reinspringen.
    Eine Dusche in einem Wasserfall. Eine Wanderung durch die Wälder.🌲🌳🍃
    Ein verregneter Samstag, zurück im beheizten Haus. Ein sonniger Sonntag, mit einem Sprung in den kalten Pool und Sonnenbrand.
    Ein wahnsinns Wochenende mit meinen Brüdern!

Frohe Weihnachten und...

December 24, 2016 in Chile

... schöne Festtage euch allen!

Ich habe Weihnachten mit meiner chilenischen Familie verbracht und mich sehr wohl gefühlt. Wir haben alle gemeinsam zu Abend gegessen, Geschenke ausgepackt und viel gelacht.

....aber meine Familie, in der Ferne, hat mir natürlich gefehlt. Eine kurze Unterhaltung auf Skype ersetzt keine warme Umarmung und ein Bussi zu Weihnachten. Der Geruch eines echten Tannenbaumes fehlte auch ein wenig...
    Diesmal auch kein leckerer Plätzchenteller von den Pretschuhs...(hebt zwei Kaffeeplätzchen für mich auf...😂)

Das größte aller Geschenke an diesem Weihnachtsabend war zu bemerken, wie wichtig mir meine eigene Familie ist...

...Absence makes the heart grow fonder...💟

BINGO!

November 26, 2016 in Chile

Von Samstag auf Sonntag fand das alljährliche Bingo der Diabetes Corporation statt und alle hatten eine Menge Spaß. Großes Event und viele Leute!
    Los ging es um 20.30 Uhr und ging bis um 2 Uhr morgens. Die Stimmung beim Bingo in Chile kann man sehr gut mit der im Münchner Bierzelt vergleichen, es war ein richtiges Fest.
    Es wurde getanzt, gesungen und gespielt, auch die Kinder kamen nicht zu kurz.
    Es war ein tolles Erlebnis!

Hier die Crew - mittlerweile bin ich auch schon ein Teil davon und die Arbeit macht viel Spaß.

sesión familiar

December 3, 2016 in Chile

Ein tolles und lehrreiches Wochenende mit der Corporación in der Nähe von Los Angeles. Zwei Reisebusse voll mit Kindern, Eltern, Monitoren und Essen, die sich auf dem Weg machten, zur sesión familiar.
    Was genau ist das? Zwei Tage vollgepackt mit Spiel und Spaß, Blutzucker messen und Insulindosis berechnen aber vor allem das Eingliedern neuerkrankter Kinder und deren Familien in die Corporation.
    An diesem Wochenende wurde viel gespielt, geredet, gelacht aber es flossen auch einige Tränen. Wie geht jede Familie mit der Erkrankung um, die von einem Tag auf den anderen auftritt und schlagartig das Leben verändert? Was darf mein Kind essen? Darf es Sport machen? Was genau ist Insulin und wieso muss mein Kind es sich spritzen? Kann mein Kind ein normales Leben führen?

Viele Fragen, die jede Familie sich stellt. Viele Ängste, die jede Familie hat. An diesem Wochenende konnten sich die Eltern austauschen, sich Tipps geben und im Gespräch viele Ängste beseitigen. Da wurde mir wieder klar, wie wichtig es ist, den Kindern und Eltern psychologische Unterstützung zu bieten.

Ich kann dieses Wochenende nicht in Worte fassen, man muss es selbst miterlebt haben, um es verstehen zu können.

Die Diabetes Corporation ist eine einzigartige Sache, mit vielen wunderbaren Menschen und ich bin stolz drauf, auch irgendwie ein Teil davon zu sein.

Saltos de laja

November 20, 2016 in Chile

Wochenendausflug!
    Gemeinsam mit Alexis und seiner Familie fuhren wir zu einem Wasserfall, der nur 1 Stunde von Concepción entfernt liegt. Essen wurde von zu Hause mitgenommen, das Frühstück und die Campingstühle sowie den Tisch packten wir nach 30 Minuten Fahrt aus, hielten am Straßenrand und machten es uns gemütlich. Danach machten wir uns auf zum Wasserfall. Ein wunderbarer Ort, an dem man auch in den natürlichen Schwimmbecken baden kann (eigentlich ist es verboten). Auch wenn man nicht baden ging, bekam man durch den Wasserfall und den Wind eine angenehme Erfrischung.
    Mittagessen gab es dann wieder auf dem Weg Richtung Concepción zurück. Selbes Spiel - die Ladefläche des Autos dient als Ablage und Bar 😊
    Diesmal hielten wir aber im Schatten, denn die Sonne scheint mittlerweile sehr stark.
    Sol, Alexis Mama, kocht super, somit waren wir alle glücklich und zufrieden nach dem Essen.
    Es war mal wieder ein super Tag!

Chilenische Kultur

October 23, 2016 in Chile

Freitagabend war ich auf einem Konzert einer chilenischen Band, Congreso. Die Band existiert schon seit über 40 Jahren und ist ziemlich bekannt hier in Chile. Es ist ein klasse Mix aus dem lateinamerikanischen Rhythmus und Jazz sowie Rock. Die Band hat das Teatro ganz schön eingeheizt, war eine super Erfahrung und eine sehr gute Einführung in die chilenische Musik.
    Am Wochenende steht immer der Einkauf auf dem Markt an. Es gibt wahnsinnig viele Früchte, die man in Europa nicht kennt. Sehr lecker ist zum Beispiel die Chirimoya, eine Frucht aus den Anden. Sie ist wahnsinnig süß, man muss sie schälen und sollte die Kerne nicht essen. Die chilenische Kokosnuss ist auch sehr gut, man muss beim Öffnen nur auf seine Finger aufpassen. Gestern fand ich auf dem Markt kleine Gurken, die aber wie eine Honigmelone schmecken. Ich habe auch eine sehr spezielle Art von Pilzen probiert, es blieb dann auch nur beim Probieren. Im Mund fühlt es sich an wie ein kleiner Schwamm, der bei jedem Biss eine glitschige Substanz abgibt und sehr nach Erde schmeckt.
    Leider habe ich auch schon die chilenischen Süßigkeiten entdeckt. Manjar, auch bekannt als dulce de leche, das ganz ähnlich wie Karamel schmeckt und etwas zähflüssiger ist, ist mein absoluter Favorit. Im Supermarkt kann man sogar einen 1 Liter Topf kaufen. Moni, stell dir vor, hier verkaufen sie auf der Straße Churros mit Manjar!!!!
    Gestern gab es als Nachspeise Erdbeeren mit Manjar. Nachdem keinen Erdbeeren mehr da waren, mussten die Löffelbiskuits herhalten 😃
    Leider lässt sich auch pur sehr gut essen...

Die ersten Regentropfen in Chile...

October 11, 2016 in Chile

..nicht, dass sie sich von den Regentropfen in Deutschland unterscheiden würden, aber Regen ist immer schlecht, wenn man eine Stadt erkunden möchte.
    Ich habe es gerade einmal zum Supermarkt geschafft, der keine 100 Meter vom Hauseingang entfernt ist und bin pitschnass.

Heute hätte ich eigentlich meinen Arbeitsplatz kennen lernen sollen, doch da das Semester heute auch wieder begonnen hat, herrscht Chaos an der Fakultät. Somit wurde es auf übermorgen vertagt, alles kein Problem, willkommen in Lateinamerika!

Einen kleinen Nachtrag von gestern habe ich noch. Wir spazierten an der Küste entlang zu zwei Höhlen, die miteinander verbunden sind. Gemeinsam mit Mati (dem Kleinpudel) kletterte ich die Küste hinab und konnte somit die zwei Höhlen genauer ansehen. Viel Zeit blieb mir nicht, da die Flut sehr schnell kam und die Wellen nicht zu unterschätzen sind.

Región del Biobío, Region del Biobio, Biobío