Chile
Río Anticura

Here you’ll find travel reports about Río Anticura. Discover travel destinations in Chile of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Weihnachten in Chile

December 25, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 9 °C

Am Morgen des 24 ten sind wir in der Hoffnung das die Supermärkte offen haben nach Puerto Montt gefahren und trafen bald auf eine Supermarkt-Bauhaus Combi. Wir begannen im Baumarkt unsere Shopping Tour mit Klettband und Camping Gas, bevor wir uns in der Supermarkt namens Jumbo stürzten. Auf der Rolltreppe zum Eingang fiel mir ein Werbeplakat der gegenüberliegenden Schule auf, eine Deutsche Schule und das machte sich in der ganzen Stadt bemerkbar. Im Supermarkt gab es diverse deutsche Produkte wie Bier ( vor allem Erdinger und Oettinger) aber auch Sauerkraut und Senf von Kühne. Die Kuchen theke überraschte uns mit der Aufschrift Kuchen vor der ein oder anderen leckerei was sonst mit Tart oder Tarta beschriftet war. Wir verfielen dem Wahn, und entschlossen uns für unser Heiligabend Mahl Sauerkraut mit Püree und Bratwürstchen zu kredenzen. Aber bevor es soweit war sollte es noch einen Kaffee und Kuchen Stop in einem kleinen Dorf geben das wohl zu 70% von deutschen Auswanderern besiedelt war. Das kleine Cafe das wir uns aus gesucht haben hatte unter anderem gute Internet Verfügbarkeit und erfreute uns mit Strudel de Manzana( Apfelstrudel) und heißer Schokolade, zur Feier des Tages gabs dann auch noch Pisco sauer. Der Plan in der Nähe einen geeigneten Schlafplatz zu finden der auch 2 Tage zu bewohnen war stellte sich als schwerer heraus als es den Anschein hatte. Nach 150 km suche entschlossen wir uns auf einen Campingplatz zu gehen auf dem wir nun sind. Nun konnten wir auch in unseren Weihnachtsabend starten mit Glühwein und Ansätzen von schlachtplatte. Mit uns waren gestern noch ein deutscher Fahrradfahrer und 4 Jungs die hier zum Kajaken sind (zwei Australier und zwei Amerikaner) auf dem Platz. Wie immer kamm auch heute der Regen, wir konnten ganz gut damit umgehen aber die vier Jungs haben heute früh ihre Sachen schon zum trocknen aufgegangen, doch in extrem Sportler Manier nehmen sie es locker und gehen jetzt erstmal den angrenzenden Fluss und seine zwei Wasserfälle befahren. Wir machen heute einen ruhigen und wandern dann mal zu den Wasserfällen. Schöne Weihnachten euch allen und besinnliches Ranzen spannen.Read more

Die letzte Nacht mit El Músculo

May 8, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 16 °C

Ein drittes und letztes mal überqueren wir heute die Grenze von Argentinien nach Chile über den Paso Cardenal Samoré. Der nahegelegene Vulkan Puyehue ist im Jahr 2011 zu letzten mal ausgebrochen und hat den Pass in eine Art Mondlandschaft verwandelt. Alles ist mit grauer Asche resp. grobkörnigem Sand bedeckt und viele Bäume, welche zu der Zeit noch Blätter trugen, sind erstickt und abgestorben.

Unterwegs machen wir spontan einen Zwischenstopp in Anticura (=Sonnenstein), um die dortigen Wasserfälle zu besichtigen. Da es schon langsam dunkel wird, es im Centro Turistico ein warmes Feuer und kühles Bier gibt, entscheiden wir uns dafür, hier zu nächtigen.
    Cristian, der unter anderem auch Deutsch sprechende Betreiber des Centro Turistico und sein Hund Anti, leisten uns den ganzen Abend Gesellschaft.

Río Anticura, Rio Anticura