Chile
Río Claro

• Day 55–60

March 17 in Chile ⋅ ☀️ 15 °C

Das hübsche Städtchen Pucón am Fuße des ewig rauchenden und mitunter nachts rot glühenden Vulkans Villaricca ist zur Hochsaison komplett überlaufen. Wie gut, dass ich ein wenig später da bin!
      Die Umgebung lockt mit einer Vielzahl an Vegetation: mystische Urwälder, glasklare Flüsse, vielen Thermalquellen, dem Vulkan und Strand.
      Ich verbringe entspannte Tage mit Wanderungen im Huerquehue Nationalpark, zu mehreren Wasserfällen und einem sehr schönen Ritt bevor ich mit dem Nachtbus nach Santiago fahre und den Süden Chiles hinter mir lasse.

Pucon

March 26 in Chile ⋅ ☁️ 19 °C

Mal wieder ein Reisetag. Mit dem Uralt-Kleinbus nach Osorno und nach einem sehr leckeren Kaffee dann in vier Stunden nach Pucon. Wir haben nichts gebucht, finden aber problemlos ein ansprechendes Reihenmittelhaus. Der Blick geht eben nicht zur Neuffen sondern zum Volcan Villarica. Pucon ist auch sehr touristisch geprägt, so gibt es was zu flanieren. Die Hauptsaison ist vorbei, wir genießen zwei Sonnenuntergänge am fast leeren Strand. Ich muss nochmal alleine los, Anna ist leider immer noch nicht fit, und miete mir ein Rad. Durch das Hinterland mit viel Grün, vielen kleinen Landwirtschaften und noch mehr Essensständen geht's zu einer recht schicken Therme, Pucon Indomito, oh wie wohltuend und schön. Der Rückweg führt mich am Ojo de Calaburga vorbei. Aus vielen Quellen, gespeist aus unterirdischen Abflüssen der Laguna Caburgua sprudelt hier das Wasser und füllt das "Auge".

Anna geht es besser. 29.3. Wir wollen etwas unternehmen, der Wecker klingelt um 8.30 Uhr, es regnet doch etwas überraschend, nochmal ab ins Bett und bis zur Mittagszeit wunderbar geschlafen. Wir schaffen es dann doch noch, fahren mit dem Collectivo ein Stück vor die Stadt und haben einen überschaubaren Weg zum Salto de Claro vor uns. Auf halbem Weg hält ein Pickup mit drei jungen Männern neben uns und so fahren wir das letzte Stück. Alleine wäre mir das nicht passiert. Der Weg zum Wasserfall ist schön steil, im satten, üppigen Grün. Dies ist ein beliebter Ort für Familienausflüge. Auf dem Rückweg werden wir wieder von den drei Jungs bis nach Pucon mitgenommen. Abends schlendern wir über einen Markt mit lokalen Produkten, der auch kulinarisch sehr ansprechend ist.

30.3. Mit einem vollen Kleinbus, auch hier ist Ostern und viele Chilenen sind unterwegs, geht es nochmal zum Ojo de Caburgua. Diesmal von der anderen Seite aus. Auch sehr schön. Weiter dann mit dem Bus zur Laguna Caburgua. Nach einer Stärkung, Empanada und Completo, spazieren wir ein Stück den wunderschönen Strand entlang zum Playa Blanca. Das Wasser lädt zum Baden ein, zumindest mich.
      Abends kümmern wir uns noch um die Weiterreise.

31.3. Wir sind beide etwas gerädert nach dem Aufstehen, machen uns aber trotzdem auf den Weg zum Busbahnhof. Es reicht noch einen Kaffee und bei dem Versuch der Online-Registrierung für den Nationalpark Huerquehue müssen wir feststellen, dass für heute das ganze Kontingent bereits ausgebucht ist und der Nationalpark morgen Ruhetag hat...
      Stattdessen gehe ich halt ne Runde rennen, was solls. Mein Muskelkater der letzten Tour ist endlich wieder weg.
      Die Nacht schlagen wir uns dann mit irgendeiner Magen-Darm Geschichte rum. Keine Ahnung woher, aber Anna erwischt es richtig heftig. So ein Mist!
      Der nächste Tag ist damit auch gelaufen.
      Viel geht am Tag drauf auch noch nicht, aber zumindest bei mir kommt der Appetit wieder und ich gönne mir was leckeres.
      Tja, Pucon, für hier hatten wir so manche Pläne. Aber es kam halt anders.

on fait le stock à Pucòn

November 21, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

bonjour ici Nina aux nouvelles

nous sommes toujours en vie et notre sourire est de retour mais les sous de flavie sont parties … aux profits d’un super sac à dos de supers chaussures et pleins de nouveaux habits

nous partons demain pour l’argentine on a hâte de quitter Pucon pour de nouvelles aventures avec notre nouvel attirails d’aventurières 🤠

On s’est baignées!!

January 15, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Aujourd’hui on devait faire la rando mais à 7h on a pas trop réussi a se réveiller et j’avais encore mal au ventre donc on a abandonné. Je me suis quand même réveillée vers 11h pour aller faire un petit tour dans la ville qui fera en fait 8km parce que je suis allée sur un chemin qui avait l’air sympa et effectivement j’ai découvert une petite plage tranquille en hauteur avec une belle vue sur le volcan c’était trop mignon!

Ensuite à 14h je suis rentrée, j’ai mangé un peu de riz puis on a décidé d’aller voir un endroit avec une petite cascade et un bassin bleu ciel : los ojos de caburgua. On arrive pas trop a faire du stop donc un taxi nous emmène et l’endroit est beau mais c’est très petit, en 10 mins on a fait le tour…

Comme il fait très chaud on décide d’aller à la plage et c’est bondé. Mais l’eau est très chaude on s’est toutes les deux baignées c’était génial !!

Ensuite on est allées acheter nos billets de bus pour partir demain soir dans un bus de nuit de 10h pour Santiago.

En rentrant à l’auberge on trouve deux français dont un avec qui on avait fait une soirée à Buenos aires qui se trouve comme par hasard ici aussi. On discute bien puis comme demain on veut faire la rando qu’on a loupé aujourd’hui la fille propose de venir avec nous.

Demain c’est donc réveil à 7h et on va essayer de vraiment se lever cette fois

Traumhaftes Pucón

February 20, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Wie schon erzählt ist das Hauptverkehrsmittel für längere Strecken hier der Bus. Da ich im 658 km entfernten Pucón einen Spanischkurs gebucht habe, muss ich mich auf 10 Stunden Busfahrt einstellen. Aber diesmal noch etwas luxuriöser als nach Valparaiso mit breiterem Sitz und Entertainment.

Zwischendrin lenke ich mit lesen und Podcasts hören ab, inzwischen habe ich es doch geschafft meine SimKarte zu aktivieren.

Doch schon bei der Fahrt Richtung Süden wandert mein Blick immer wieder aus dem Fenster, meistens wegen der Natur, aber tatsächlich auch einmal wegen eines Bauwerks, dem Malleco- Viaduct. Sieht schon schön aus.

Umso näher ich Pucón komme, desto schöner wird die Landschaft. Der letzte Halt ist dann Villarrica. Von der Stadt aus sieht man bereits den gleichnamigen Vulkan. Er ist aktiv und wird auch grade noch aktiver. Ab und an sieht man Rauchwölkchen aufsteigen. Aber wirklich gefährlich ist er, wie mir später mehrfach erzählt wird, nicht.

Was mir aber dann wirklich den Atem raubt ist der Lago Villarrica. Die letzte halbe Stunde schaue ich nur noch grinsend aus dem Fenster.

Das Grinsen wird noch größer, als ich dann endlich in Pucón bin. Zwar ist es ein Touristenort, aber da nächste Woche wohl die Ferien hier vorbei sein sollen, wird es hoffentlich was ruhiger.

Leider denke ich, dass sich die Sprachschule nicht mehr gemeldet hat, da die Emails auf einmal im Spamordner gelandet sind und deswegen weiß ich nicht, wo mein homestay für diese Woche ist. Anstatt es als Problem zu sehen, nehme ich die Herausforderung an und suche mir ein Hostel - und finde auch ein wunderschönes, direkt am Seeufer. Es hat ein Haupthaus mit einer Bar und die "Zimmer" sind im Garten verteilt. In meinem Fall passt Zimmer noch am besten. Es ist tatsächlich eine kleine Hütte mit einem Vorraum in dem die Küche ist und einem Zimmer mit neun Betten. Außerdem gibt es ein Zweibettzimmer als Baumhaus, zwei Vans zum Schlafen und drei Hobbithöhlen aka Schlaffässer. Ich muss es nochmal sagen: es ist wunderschön.

Da es schon abend ist genieße ich erstmal den Sonnenuntergang am See, im Anschluss noc ein Bier in der Bar. Und schon bin ich in einem Gespräch mit einem chilenen. Kurz darauf schließt sich ein Aussi dem Gespräch an und dann noch ein schwules chilenischen Pärchen. Es ist ein lustiger Abend.😁

Da ich keine weiteren Informationen wegen des Sprachkurses hab, laufe ich am nächsten Tag einfach zur Sprachschule. Die Stadtmitte von Pucón ist klein genug, dass ich alles easy zu Fuß machen kann. In der Schule sitzt auch schon Gloria, meine Lehrerin. Sie macht mich auf die Idee mit dem Spamordner aufmerksam und sagt das meine Gastgeber mich gestern schon vermisst haben. Nach drei Stunden Spanisch raucht dann auch mein Kopf und ich gehe zu meinem Homestay. Silvana und Israel sind super nett. Sie haben ein kleines Häuschen mit großem Garten und die Terasse nutze ich jetzt, um hier meinen kleinen Beitrag zu schreiben. So lässt es sich Leben😊

Silvester in Pucon

December 31, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Das alte Jahr verabschiedet sich mit einem grandiosen Sonnenuntergang ☀️ Alle Einwohner von Pucon und den umliegenden Ortschaften sammeln sich am Strand des Lago Villarrica und feiern gemeinsam das Neue Jahr - inklusive gemeinsames Singen und Feuerwerk-Gucken 🎇Read more

• Day 128–132

Pucon

March 7 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Auf zum Vulkan Villarica bei welchem man Rauch aufsteigen sieht und bei Nacht sogar die Spitze rot erscheinen soll.

Und tatsächlich sehen wir dieses Phänomen bereits bei der Anreise. Die Vulkanwarnstufe ist aktuell auf gelb gestellt, was heisst dass keine Gipfelbesteigungen erlaubt sind😢. Der letzte Ausbruch hat übrigens 2015 stattgefunden.

Am zweiten Tag regnet es fast den ganzen Tag (unser erster Regen seit Monaten). Was für ein Glück, finden wir doch ein Café mit Boulderhalle😄 und anschliessend ging es in die Thermen zur Entspannung.

An den darauf folgenden Tagen verbessert sich das Wetter und wir können die Umgebung erkunden.
      Hunde sind hier auch überall, vor allem wenn man was zu Essen hat 😉

Der Wetterwechsel gibt uns schon zu bedenken, da einige Locals bereits vom Herbst und Wintereinbruch sprechen...

March 8 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Da es uns der Vulkan Osorno in Puerto Varas angetan hatte, folgte auf unserer Reise Pucón, wo sogar mehrere Vulkane angrenzen. Bereits in Vietnam wurde uns von einer Reisenden die schöne Landschaft ans Herz gelegt. Eigentlich wollten wir dort den Vulkan Villarica besteigen, was jedoch derzeit aufgrund behördlicher Vorgaben nicht bis zur Spitze/Krater möglich ist. Der Villarica steht derzeit auf der gelben Warnstufe (Stufe 2 von 4, erhöhte Aktivität)…letztes Jahr sogar auf orange (Stufe 3, erhöhtes Ausbruchsrisiko). Daher verschoben wir die Besteigung eines Vulkans auf einen passenderen Vulkan, wovon es hier ja genügend gibt 😄.
      Am ersten Tag buchten wir uns Fahrräder und fuhren zu einem nahegelegenen Wasserfall, wobei es zum Schluss schon dezent bergauf ging. Zumindest Hanke hatte seine Freude daran. Auf dem Sattel zu sitzen, machte uns jedenfalls Freude! Bei der kurzen Wanderung zum Wasserfall fühlten wir uns dann im kühlen Wald ein wenig nach Deutschland zurück versetzt…der Boden war wieder feuchter & fruchtbarer und der Wald schön grün. Der Wasserfall lag in einem grün bewachsenen Kessel, wo an den Seiten Farne & andere Pflanzen wuchsen und überall das herunter rieselnde Wasser glitzerte. Ein fabelhafter Anblick! Nach der Radtour setzten wir uns an den schwarzen Strand, wo sich im Hochsommer (Januar & Februar) die Touristen tummeln.
      Am zweiten Tag wartete eine totale Panorama-Wanderung auf uns, welche uns auf einen Bergrücken brachte, von wo wir eine 360 Grad Aussicht auf die umliegenden Vulkane, Berge und Seen hatten. Wunderschön!

J79

January 27 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

Après une petite discussion avec un suédois ce matin à l'hostal, je fais le check out et arrive au Chili Kiwi Lakefront Hostal, LE lieu pour rencontrer des voyageurs et Pucon et se reposer. Juste au bord du lac avec la vue sur le volcan depuis la terrasse extérieure, c'est le top. Il y a des français en volontariat et ça parle anglais à tout va, je sens que je vais devoir laisser l'espagnol de cote pour le moment. Après des courses pour les jours qui viennent et deux bonnes empanadas, je reviens à l'hostal avant de ressortir pour aller à la plage en fin d'après midi quand le soleil est un peu moins agressif. C'est vraiment ambiance côte d'Azur avec les parasols qui pullulent et les vendeurs de sucreries et bouées gonflables qui déambulent sur la plage. La baignade est courte mais rafraîchissante. En rentrant je rencontre quelques français avec qui je passe le repas et quelques parties de Uno avant d'aller se coucher.Read more

March 29, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 12 °C

Z Pucón bini mitere Tour ufene aktive Vulkan (Villarrica) gstige. Leider het me nid ganz ufe chönne, normalerwis chönnt me sogar i Krater abeluege aber iz ischer zu aktiv defür. Isch aber trotzdäm e super cooli Erfahrig gsi! Het sich glohnt!
      Am nöchste Tag hani mir defür chli Entspannig im ne Naturthermalbad gönnt 😊
      I ha ou no e Usflug i Nationalpark Huerquehue gmacht. I hätt d Wanderig zum Cerro Sebastian wöue mache, aber wöus z nass isch gsi, hani se nid chönne mache u bi defür d Wanderig zu verschidnige Lagune go mache. Dört het me sehr spannendi Pflanze u Böim gseh!

Río Claro, Rio Claro