Chile

• Day 88–89

… durch den Schlamm

February 14 in Chile ⋅ ☁️ 10 °C

Kein wirklich interessanter Tag

Heute sind wir mit Regen aufgewacht. Die Wolken gingen tief und das sollte sich über den Tag nicht ändern.
      In Porvenir haben wir uns gegenüber der Stadtverwaltung platziert. Die erste Stunde ist die örtliche Jugend mit ihren Autos, Größe eines Polos, mit Klappenauspuff um den Block gefahren. Kleinwagen mit dem Sound eines Formel 1 Boliden 😂. Die restliche Nacht war sehr ruhig.

Wir haben geplant nach Punta Arenas zu fahren. Nach der Rüttelpiste gestern, haben wir uns sehr über die nagelneue Landstraße gefreut. Das war dann aber etwas früh … Das letzte Drittel der Landstraße ist noch im Bau und wir mussten parallel zur neuen Trasse fahren. Nicht nur, dass die Piste die wildeste war, die wir bis jetzt gefahren sind, durch den Dauerregen war es eine Schlammfahrt.
      Den UNICAT erkennt man fast nicht wieder, 🚿 wir brauchen ganz dringend einen Dampfstrahler oder zumindest einen vernünftigen Gartenschlauch.

Auf der Fähre ⛴️ stehen wir neben einem Tiertransporter, der Schafe 🐑 von Feuerland aufs Festland bringt. Christine findet der LKW stinkt 🙄. Das Wetter ist weiter trüb🌫️. Die Überfahrt über die Magellanstraße aber ganz ruhig. Eine Familie kleiner Orcas begleitet die Fähre 🐬.

FedEx hat uns die Tracking-Nummern für die Seitenscheibe und die Stoßdämpfer mitgeteilt. Sie planen die Lieferung am 21. und 23.02. in Punta Arenas. Bis dahin ist viel Zeit. Wir entscheiden uns, heute bleiben wir in Punta Arenas, kaufen chilenische SIM-Karten und fahren morgen für ein paar Tage nach Puerto Natales.

• Day 82–89

Ankunft in Patagonien & Puntas Arenas

January 2 in Chile ⋅ 🌬 15 °C

Spät abends, so gegen 23.15Uhr kamen wir am Flughafen in Puntas Arenas, im chilenischen Part von Patagonien an. Es war immer noch nicht ganz dunkel, die Menschen entspannt, hilfsbereit und auch etwas verplant. Unser bestellter Taxifahrer wartete außerhalb, statt innerhalb des Flughafengebäudes. Im Hostel bekamen wir nicht wie gebucht ein Privatzimmer und unser Hotelier verspätete sich auch, eigentlich suchte er uns auch am Flughafen.

Letztendlich hatte dann alles geklappt und der örtliche Späti hatte auch noch auf. Wir wollten uns mit Essen und Trinken eindecken, da unser Hostelier am nächsten morgen um 5Uhr eine Tour zum weltberühmten Torres del Paine für uns organisiert hatte.

Nach einem Welcome-Vino und einer patagonischen Weihnachts-Pisco-Kreation, schafften wir es dann gegen 2 Uhr endlich ins Bett.

Die Tour zum Nationalpark hielt was Sie versprach. Wir fuhren die Highlights des Parks ab und hatten Glück, dass wir einen schönen und windfreien Frühlingstag erwischten, im "patagonischen Alles-Ist-Möglich-Wetterspiel". Zudem digitalisierte man zum 1.1. die Eintrittsformalitäten. Konkret hieß das, dass Tickets nur noch elektronisch erwerbbar und bezahlbar waren - klappte halt noch nicht, deshalb ging der Eintritt von über 40Euro sogar aufs Haus.

Unseren zweiten vollen Tag in Puntas verbrachten wir im Hostel und mit Einkaufen. Uns steht eine 32-Stunden-Überfahrt mit einem Frachtschiff nach Puerto Williams, der südlichsten Stadt der Welt bevor. Hier gehts übers offene Meer, durch die Magellanstraße vorbei an Fjörden und hoffentlich so einigen Wildtieren. Die Überfahrt wird abenteuerlich, aber es scheint als hätten wir gute Bedingungen zum Start.

Punta Arenas, Chile

February 16, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 4 °C

Unsere Tour beginnt mit einer Stadtrundfahrt durch Punta Arenas. Wir besuchen einen Friedhof, der Aufschluss darüber gibt, welche Nationalitäten hier ansässig wurden im 19. Jahrhundert: Europäer aus England, Frankreich, Spanien, Deutschland, Kroatien, Russland. Sara Braun (1862-1955), erste erfolgreiche Geschäftsfrau im Minenbau, stiftete den wunderbar bepflanzten Friedhof, sowie andere Gebäude in der Stadt. Weiter geht es zum Freilichtmuseum der technischen Universität, wo wir technische Gerätschaften und den Alltag der Siedler aus dem 19. Jh anschauen können. Ein weiterer Aussichtspunkt und der zentrale Marktplatz werden angefahren, leider haben wir zu wenig Zeit.Read more

Punta Arenas

November 13, 2018 in Chile ⋅ 🌬 14 °C

Bevor es zum Zielhafen Punta Arenas ging, stand am letzten Morgen in aller Frühe noch ein Landgang auf die Isla Magdalena an, um Pinguine (und viele, viele Vögel) zu sehen.
      Wie schon in Punta Tombo ein schönes & lautes Erlebnis!
      Dann waren 5 abwechslungsreiche Tage auch schon vorbei und die Zivilisation hat mich wieder!
      Ich bleibe noch für einige Tage in Punta Arenas, bevor es weitergeht nach Puerto Natales, der letzten Station vor dem Besuch des berühmten Nationalparks Torres del Paine.

Ach, so geht Reisen also!

March 3, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 10 °C

Mein Zwischenstopp in Punta Arenas war super kurz! 😅

Warum? Es gab kein WLAN am Flughafen, es fahren Busse direkt vom Flughafen nach Puerto Natales, die Mädels, die ich am Flughafen kennengelernt habe, fahren auch direkt weiter, die Taxifahrer haben versucht uns mit Unwahrheiten in die Stadt zu locken... Es gibt keinerlei rationale Erklärung, ich hab einfach die Gegebenheiten als Zeichen interpretiert und bin in den Bus gestiegen. 😉

Das Wochenende komme ich erstmal in einem Hostel unter. Bestes Timing um Leute kennen zu lernen! ✌Ich hoffe für die kommenden zwei Wochen einen Host zu finden, wo ich wieder für Kost und Logie arbeiten kann und die mir bei Planung und Vorbereitung für den Nationalpark Torres del Paine helfen. Den berühmten W-Track nehme ich vom 20.03.- 24.03. in Angriff, das musste ich schon lange im Voraus reserrviereren.

Die Busfahrt nutze ich um meine Kontaktaufnahme zu Hosts vorzubereiten und im Reiseführer zu lesen, der mich immer bestens mit Stadtplänen und guten Tipps z.B. für Unterkunft und Essen ausstattet. Sobald ich aussteige weiß ich also genau wo ich hingehe und sobald ich WLAN hab, gehen alle Nachrichten raus. 😉 Ich freue mich darauf diesmal eine Stadt so richtig erkunden zu können und von Puerto Natales kann man viele Touren in alle Richtungen unternehmen. Auserdem sind in den kommenden Wochen so einige Ex-Rupancoaner hier in der Gegend (Jenny und Jonny kommen z.B. am Sonntag an), ich bin also gespannt, wer mir hier so über den Weg läuft...

Erstmal bin ich hier mit den beiden Französinnen vom Flughafen zusammen unterwegs. 😉

Río de la Mano, Rio de la Mano