Chile
Saint Thomas University

Base Torres

January 7, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 32 °C

..another gruelling 9 hour day trekking..22k..and this is what we came to see..the picture postcard shot of the 3 granite towers...Torres del Paine..the blue towers...from The Mirador Base de la Torres…time for a beer😚Read more

Neujahr in Santiago

January 1, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 26 °C

Frohes, neues Jahr! :) Nach einem spektakulären Feuerwerk zu Silvester in Valparaiso ging es für mich an Neujahr gleich weiter in die Hauptstadt, Santiago!
      An den vier Tagen, die ich dort verbrachte, hat die Stadt mich sehr beeindruckt. Neben unzähligen Parks und Grünflächen, gibt es unzählige Märkte für Fisch, Fleisch, Gemüse und alles was man sich vorstellen kann. Außerdem bieten die Stadtberge, insbesondere der Cerro San Cristobal und der Cerro San Lucia, eine tolle Sicht auf die Stadt.
      Wieder einmal nahm ich hier an zwei Free Walking Tours teil, die wirklich super sind, um einen Eindruck von der Stadt zu gewinnen.
      Die erste Tour führte uns dabei über all die verschiedenen Märkte bis zum außergewöhnlichen Friedhof der Stadt, in dem zum Teil riesige Mausoleen (das größte 8-stöckig und mit Aufzug) in allen möglichen Bauformen zu bestaunen sind. Zum Teil sind diese völlig zugewachsen und gleichen Ruinen, denn auch wenn die Besitzer sich nicht mehr um den Erhalt kümmern (oder tot sind) gehen die Gräber nicht mehr in den Besitz der Stadt über.
      Meine zweite Tour führte uns dann vorbei an allen "normalen" Sehenswürdigkeiten der Stadt bis zum Fuße des Cerro San Cristobal, den ich im Anschluss mit der Seilbahn in Angriff nahm. Auf halber Strecke machte ich einen kurzen Halt im Zoo, der ebenso wie zwei Schwimmbäder und eine Menge Parks und Wanderwege auf dem Berg zu finden ist.
      Zurück ging es dann zu Fuß, durch das bunte Partyviertel "Bellavista" über den unglaublich dreckigen Rio Mapocho, der sich wie eine einzige Schlammflut durch die Stadt zieht, bis zu meiner Unterkunft.
      Meinen letzten Tag nutzte ich zu einem Besuch in einem der bekanntesten Museen von Santiago, dem "Museo de la Memoria y los derechos humanos", welches an die Zeit der Militärdiktatur in Chile und die Verletzung der Menschenrechte während dieser Episode erinnert.

Santiago de Chile, Chile

November 26, 2018 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Drei schöne Tage in der Hauptstadt Chiles. Seit dem Zwischenstopp in Mendoza bin ich mit Louis unterwegs. Neben shoping (hab jetzt ein Zelt!) und den klassischen Highlights besuchten wir das ehemalige Restaurant und spätere Folterzentrum Villa Grimaldi, ein eindrucksvolles Gedenkzentrum für die Opfer der Pinochet-Diktatur.Read more

Day 15

January 16, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 26 °C

Prespal som celý let, za rannej zore sa prezliekame do shortiek a uschovávame batožinu. Taxík pred hostel, pred ktorým na matracoch pospávajú homelessáci. Otvárajú až o ôsmej, pán in charge nám aj tak nerozumie. Kráčame ranným Santiagom pomedzi budiacich sa bezdomovcov v parkoch, alebo len tak voľne pohodených na uliciach. Je ich dosť, asi aj viac než tých túlavých psov. Mám stres, všetci sa niekam ponáhľajú a všetko je zavreté. Dostali sme sa až na Plaza de Armas, treba aj baňos nájsť, stále všetko zavreté. Nakoniec sme coffee shop našli s vtipnou čašníčku aj s baňos. Teraz hľadáme nejaké info centrum, no ranné Santiago je viac o hľadaní a prebúdzaní v rušnom veľkomeste. Bookli sme hop on/hop off bus, čo nás povozi dookola a aj lanovku Teleférico na kopec Metropolitano so sochou svätého Cristobalda, či ktorý to bol. Opäť hľadáme baňos a aj tabak. Cestou ešte vyskakujeme na nepredpokladanú zastávku, bo močák tlačí. Bus ide dosť pomaly, bo trafic veľký až do busines centra so všetkými tými nablískanými mrakodrapmi. Chalani už podriemkávaju. Na kopec s tými krížami a kaplnkou a všakovakými svätými vecami čo k tomu patrí. Z lanovky je výhľad na modernú časť metropoly. Hore stretávame nejakú Moldavku, moldaviaaroundtheworld@facebook, či tak nejak. Dole sa ide Funicularom, strana kopca s výhľadom na pôvodnú, teda starú časť mesta. Cez Bellavista, s peknými grafiti na stenách, sa predierame späť do centra. Tentoraz hľadáme nejakú krčmu, sakra až neuveriteľné, že žiadnu sme nenašli. Nikto tu nehovorí anglicky a ani nemajú vôľu. Podarilo sa, zašitá, bez výhľadu a to je vonku toľko zaujímavých ksichtov. Presun do hostela, asi tu už vytuhneme až do ranného letu.Read more

Gefühlte Normalität

March 16, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Während das Coronavirus weltweit für nie dagewesene Auswirkungen sorgt, schlendere ich durch die Staßen Santiagos, chille im Hostel und hätte davon ohne Nachrichten und in Panik geratende Reisende im Hostel wohl noch gar nichts mitbekommen.

Fakt ist, dass nun auch die lateinamerikanischen Länder ihre Grenzen vollends schließen. Da ich einen Abbruch der Reise und das damit verbundene Chaos einen Rückflug nach Deutschland zu bekommen für nicht sinnvoll halte (vielleicht ist es ohnehin schon aussichtslos), bleibe ich bis auf weiteres in der Hauptstadt Chiles. Noch sind die Einschränkungen des öffenlichen Lebens kaum spürbar. Ich rechne aber auch hier mit einer deutlichen Verschärfung der Maßnahmen in den kommenden Tagen, sofern die Zahl der Neuinfektionen nicht stagniert.

Eine gewisse Brisanz bekommt die Lage durch die Proteste im Land. Sollten diese weiterhin tausende Menschen auf die Straßen bringen, wird sich eine Verbreitung des Virus nicht aufhalten lassen. Sollte infolge der Lage die für Ende April angekündigte Abstimmung über eine Verfassungsänderung verschoben werden, werden die Menschen wohl kaum abwartend daheim sitzen bleiben.

Für den Moment bleibt einem aber wohl nichts anderes übrig als abzuwarten.

Das Leben in den Zeiten des Coronavirus

March 18, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Chile befindet sich in der sogenannten Phase 4 der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie und hat den Katastrophenfall ausgerufen, um auch das Militär involvieren zu können. Konkret sind touristische Orte geschlossen und größere Menschenansammlungen untersagt. Für Supermärkte, Geschäfte, Bars und Restaurants gibt es momentan jedoch keine Einschränkungen. Vor Banken und Supermärkten bilden sich vereinzelt Schlangen und Grundnahrungsmittel sind teilweise vergriffen. Auf den Straßen Santiagos herrscht jedoch weiterhin reges Treiben. Einige der Straßenhändler haben ihr Sortiment schnell auf Atemschutzmasken oder Desinfektionsmittel umgestellt.

Ich war die letzten Tage nur kurz draußen und verbringe die Zeit vor meinem Laptop mit spanischer Grammatik und auf der Dachterasse des Hostels mit Gesprächen und Kartenspielen bei einem Glas Wein (vielleicht auch zwei). Der Ausblick auf den Plaza de Armas bei sommerlichem Wetter ist auf jeden Fall unschlagbar.

Die meisten anderen Europäer im Hostel planen ihre Heimreise innerhalb der nächsten Tage mit einer der wenigen noch startenden Flugzeuge. Ich bleibe jedoch vorerst bei meiner Entscheidung hier bis auf weiteres abzuwarten. Ich sehe für mich keinen Vorteil in dieser Sitation nach Deutschland zurückzukehren.

Santiago de Chile

December 20, 2018 in Chile ⋅ 🌬 19 °C

In Santiago haben wir Stoffi am Flughafen abgesetzt und zuvor noch einen kurzen Stadtbummel durch die 6 Mio. Metropole gemacht. Anschließend suchen wir eine KFZ Werkstatt auf, um einen Fehler an Sprinty’s ABS zu beheben. Wir haben das Glück Hans anzutreffen, einen deutsch sprechenden Bekannten des Werkstattleiters. Mit seiner Hilfe überwinden wir die Sprachbarriere mit den Mechanikern. Das Problem wird schnell gefunden und behoben. Zudem bekommen wir von Hans noch einige Tipps für unseren Besuch in Santiago. Nun wissen wir auch, dass man hier nicht überall sicher parken und übernachten kann.

Am nächsten Tag wandern wir den Stadtberg Cerro San Cristobal hinauf und haben eine großartige Sicht über Santiago. Anschließend lassen wir uns noch durch das Zentrum der Stadt treiben. Als wir in einer Apotheke stehen, wird plötzlich der Wachmann ganz hektisch und lässt die Rollläden herunter. Eine aufgebrachte Meute zieht lautstark protestierend durch die Einkaufsmeile. Dies scheint hier normal zu sein, denn andere Kunden wirken kaum irritiert. Wir bemerken, dass sämtliche Geschäfte die Rollladen heruntergelassen haben. Als wir herauskamen wirkt Santiago kurzzeitig wie eine Geisterstadt, was sich aber schnell wieder ändert. Als wäre nichts geschehen! Wir genießen noch ein wenig den Trubel und schlendern über einen Straßenmarkt im Barrio Lastarria. Am Abend kommen wir nach ca. 20 km Fußmarsch erschöpft am Sprinter an und erfreuen uns an einer heiteren Studentenparty neben unserem Parkplatz. Seht selbst, hier ein kurzes Video: https://youtu.be/Dc58gSZYPLI

Echaurren, Santiago de Chille

June 30, 2019 in Chile ⋅ 🌙 13 °C

Arriving in Santiago 4 a.m. after 24 hours tiresome travel through Mexico. And we are up to a big surprise: Bulgrain flag is welcoming us! Vilma and her youngest son Ivo, left home 2 a.m. to welcome us like VIP!!! Vilma has lived in Bulgraia, speaks perfect Bulgarian and is a good friend of Vlado’s mom Natasha.
      ***
      Пристигаме в Сантяго 4 сутринта след 24 часа изморително пътуваме през Мексико. Леко притеснени и доста поспаливи виждаме на летището едно огромно българско знаме и две усмихнати лица! Kаква изненада само!!! Вилма, която говори идеално български и Иво малкият й син са тръгнали в два през нощта за да ни посрещнат със специално подготвена табелка “Добре дошли в Чили” и българското знаме.

Santiago street art

January 1, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

..my time in Santiago is coming to an end..an excellent NYE dinner last night..the city is very quiet today..Happy New Year to you all..lets hope 2022 brings us a finality to the Covid pandemic..somehow…I believe it wont😳Read more

Ciao..Chile🇨🇱👋

January 20, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 25 °C

It’s time for me to depart this wonderful country..

On BA250 ..in an hour...G-ZBKK..Boeing 787..a direct overnight flight to LDN
      ...some stats from the trip..

18500 miles travelled..three quarters way around the world..
      modes of transport....planes..trains..ferries..coaches..buses..and legs😚
      12 different overnight locations..ranging from 4 star hotel..to a tent
      Glaciers and volcanoes featured heavily….W trek done.🙏

But..travelling solo is challenging in these Covid times..and with difficulties in crossing borders..South America is just vast..so..after over 3 weeks here..I have decided to return to York..to continue the winter walking season in Lakes and Dales
      ..have loved this country…. the people..the sun..and the prices.

Ciao Chile❤️

Saint Thomas University