Chile

December 27, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

und da isch tatsächli üserä letschtä stop in Chile. mir sind ider wüästi glandet. und me merkt as mir ganz nach bi boliviä sind, alles isch farbig und d lüt gsehnd ganz anderst us.
      üs staht es absoluts highlight uf derä reis bevor. drü täg ab vu dr welt🌍🌍🌍Read more

1. Tag San Pedro:Termas de Puripobre

January 10, 2023 in Chile ⋅ 🌙 15 °C

Eusi allererst Tour am Morge het mit eme Büsli zude Terme de Puripobre gfüert. Eigentlich isches meh chli en Fluss gsi wommer guet drin het chönne bade. Zum vom Parkplatz det anecho hetmer über Gelswänd und dur Gstrüpp müesse gah, no risk no fun. Zum Glück hemmer eus im Decathlon no schnell Treckinhschueh für 25.- zoge gha.Read more

3. Tag San Pedro, Abreisetag

January 13, 2023 in Chile ⋅ 🌙 9 °C

Am Tag vo de Abreis hets namal e Tour geh. Irgendwie simmer umbuecht worde zuneme andere Unternehme, aber das isch eus doch glich gsi. Im Car hemmer die ganz ziit penntbund im Car hetts en meeeega störende Kolumbianer gha wo nu bullshit gschnorred het. Tourguide mit gsprützte Lippe. Mir hend eus gfühlt wie innere Kolumbianische Talkshow. Egal, d Landschagte sind wieder Top gsi und mir hend no en Zmittag übercho. Vorem Flug in Süde hemmer eus zum erste Mal um eusi Unterkunft kümmeret gha 🙂Read more

February 11, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Was soll man sagen - manchmal laufen die Dinge anders als geplant.
      Wir starten stressig in den Tag indem wir uns um 5.30 Uhr, wie zahlreiche Clubgängern auf dem Weg nach Hause, um ein Taxi bemühen. Allerdings wollen wir nicht ins Bett sondern zum Busbahnhof, um unseren Bus zum Flughafen zu erwischen. Zum Glück finden wir gerade noch pünktlich ein Taxi.
      Den ersten Stress überwunden bekommt Daniel während dem Flug eine Migräneattacke. Zum Glück kümmert sich die Stewardess sehr bemüht um ihn. Endlich gelandet fühlt er sich schon besser.
      Am Mietwagenschalter das nächste Drama. Es stellt sich heraus, dass wir das Auto für ein falsches Datum gebucht haben. Leider ist auch kein Mietwagen mehr verfügbar und es ist zudem mit den angebotenen Autos allgemein nicht möglich über die argentinische Grenze zu fahren. Wir fahren also mit dem Shuttle nach San Pedro de Atacama und sind erst einmal ein bisschen gefrustet.
      Wir verbringen den Abend damit unsere Pläne neu zu ordnen: Wir streichen Argentienien aus Mangel an Zeit und zu viel Planungsarbeit. Dafür nehmen wir uns vor eine mehrtägige geführte Tour nach Bolivien zu machen!
      Wir sind gespannt welche Überraschungen noch auf uns warten.

Ein magischer Ort

February 17, 2023 in Chile

San Pedro de Atacama - Woooow!😍

Ein kleines Paradies mitten im Nirgendwo. Atemberaubende Landschaften soweit das Auge reicht.🌅🏜️
      Auf 2'400m sind wir am Mittwoch nun in der Wüste Atacamas angekommen und haben uns von diesem Ort verzaubern lassen.
      Langweilig wird es hier nicht. Auch Isaac haben wir hier wieder getroffen - mit ihm haben wir viele neue Leute kennengelernt und diverse Sachen unternommen.

riding on caballos 🐎- für Noemi war es Seelenfrieden ✌🏼. Alessandra hatte mit ihrem Pferd einige Schwierigkeiten 🙈🫣. Also nix von Seelenfrieden.

Unser Hostel "Mamatierra" ist sehr schön. Wir fühlen uns sehr wohl hier.

In den nächsten Tagen steht viel auf dem Programm. Wir sind sehr gespannt.

Hasta Pronto
      Noemi & Alessandra

Adios Chile

February 19, 2023 in Chile

Nach dem Horseriding besuchten wir noch die "Laguna Cejar". Durch den hohen Salzgehalt bleibt man auf der Oberfläche und geht nicht unter. Es war eine spannende Erfahrung.

Isaac und Oli sind abgereist. Diesen beiden werden wir wohl auf unserer Reise nicht mehr begegnen. Doch als Überraschung haben wir Lena, welche mit uns die Exspanish in Buenos Aires besucht hat, getroffen. Wir haben uns lange über die letzten zwei Wochen ausgetauscht.

Heute hatten wir Spasstag. Wir geniessen noch den letzten Tag im Hostel. Rucksack packen, gemütlich im Innenhof die Sonne geniessen sowie Maniküre und Pediküre wurde auch gemacht. Also ein ganz entspannter Sonntag.

Nach 5 Tagen im Paradies stürtzen wir uns morgen in ein nicht so kompfortables Abenteuer. Nach 2 Wochen quer durch Chile führt uns unsere Reise nach Bolivien.

In den nächsten 3 Tagen sind wir auf Tour zum Salar de Uyuni. Wir werden Höhen von über 4.500 m.ü.M erreichen. Was es alles zu sehen gibt auf unserer Tour berrichten wir, sobald wir wieder Empfang haben.
      Wie wir von anderen Reisenden erfahren haben, ist warmes Wasser in Bolivien nicht gerade üblich. Toilettenpapier bringt man am besten selbst mit und es wird nur Spanisch gesprochen. - Ja, wir sind gespannt was auf uns zukommen wird.

Apropos Spanisch - In der Zwischenzeit wurde uns auch das Zertifikat "A1" der Exspanish zugstellt.

Hasta la proxima
      Noemi & Alessandra

Hoch hinaus

March 17, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 18 °C

In den letzten Tagen waren wir viel unterwegs. Unsere Tour am Dienstag begann früh. Mit dem deutschen Guide Carsten alias dem chilienischen Carston ging es auf eine kleine Wanderung zu den Thermalbädern von Puri libre. 🧖🏼‍♀️🧖🏻‍♀️ Diese liegen außerhalb des Nationalparks und sind auch unter dem Namen Puri pobre (für Arme) bekannt. Daher sind sie nicht überlaufen und wir konnten mit noch einem Pärchen wundervolle, warme Bäder nehmen. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Tal der (gigantischen) Kakteen 🌵 und Gesprächen über das chilenische Schulsystem 👩🏻‍🏫 ging es zurück nach San Pedro de Atacama.
      Unser nächster Tag startete noch früher mit einer Fahrt auf 4200m Höhe und einem leckeren Frühstück an der Hauptstraße. Die Höhe wirkt sich merklich auf den Körper aus und auf Empfehlung legten wir uns Cocablätter in die Wangen.🍃 Auf der Fahrt zu unserem ersten Stopp konnten wir endlich Vikunjas aus nächster Nähe beobachten. Diese leben in den zentralen Anden Südamerikas. 🦙Unser Guide Marta zeigte uns eine wundervolle Salzlagune an den "Piedras Rojas" und den Nationalpark für Flamingos. 🦩Außerdem achtete sie stehts darauf, dass wir genügend Wasser tranken und erinnerte zu oft an das Besuchen der Toiletten (obwohl sie selbst einfach ständig musste) . 🚽
      Nach 11 Stunden Tour kamen wir erschöpft am Hostel an und fielen nur noch ins Bett. Denn der nächste Tag startete für uns unmenschlich früh (4.40 Uhr) . Es ging noch weiter hinauf auf 4500m, die Cocablätter waren wieder bereit in den Taschen. Mit den ersten Sonnenstrahlen erreichten wir den Krater des Vulkanes "El Tatio". 🌋 Bei deutschen Wintertemperaturen unter dem Gefrierpunkt wanderten wir entlang des größten Geysirfeldes der Südhalbkugel und damit dem drittgrößten der Welt. Diese Tour endete mit einer kleinen Safari, auf der wir unbekannte Tiere, wie Häschen mit Ringelschwanz, entdeckten. 🐇+🐖

Heute verarbeiteten wir die Eindrücke der letzten Tage und sind sehr beeindruckt, wie abwechslungsreich eine Wüstenregion sein kann.

Natürlich Chile!

March 24, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem richtig anstrengenden Tag (450 Fahrkilometer, davon 200km Gravel und Sand, Straßensperren, zeitweise geschlossene Grenzen sowie Stromausfall, Ankunft gegen 21Uhr) sind wir nun wieder in Chile unterwegs.

Die Natur gab dabei alles was sie hat! Selbst Regen in der Atacama Wüste, einem der tockensten Orte der Erde blieb nicht aus. Leider war das Val de Luna geschlossen bzw. nur mit Guide und Eintritt möglich, so dass ich mir für den Sonnenuntergang eine Alternative suchen musste. Ich glaube es hat sich gelohnt.

Aktuell gibt es in der Gruppe auch etwas Aufregung, da die Strecke der letzten Tage dem ein oder anderen reichlich Nerven gekostet hat. Den Tag gestern nutzten bspw. einige Fahrer, um ihre Koffer auszubeulen.

Hazel und Annalena sind weiter in bestem Zustand und bereit für die Aufgaben, die noch kommen werden.

April 27, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 25 °C

Z San Pedro de Atacama hani es Velo gmietet u bi dermit zum Garganta del Diablo gfahre. I ha usserdäm d Tour zu Valle de la Luna gmacht, wome vo Sanddüne, über Salzformatione bis zum Sunneungergang aues gseh het 😊Read more

• Day 1–3

September 20, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 26 °C

📍San Pedro de Atacama, Chile

We're fair firing through the countries now! We're just finishing up a two night stay in the desert of San Pedro de Atacama, a wee tourist stop off point with loads of travel agencies on the main street where people book tours for the area. When I said the last place was dusty, SP is DUSTY. Actual hot desert sand blowing around, wrecking havoc with my nose and eyes. Small price to pay though for our stargazing tour which is a highlight so far...

We first got a glimpse of the stars here on the overnight bus journey where we climbed to 5500 metres above sea level on a mountain road with 78 hairpin bends, and I woke up and literally gasped at the sky you could see. A few hours later, Adam was convinced, and we went on an astronomy tour for our first night. Totally breathtaking.

Other highlights include eating our first non-cheesy, non-fried, non-sugary food of the trip. Yum.

Pleased we came to Chile of course, but glad we're not staying too much longer on this trip as it's so much more expensive than Argentina (£1.80 for two apples at the supermarket!) which would eat into our backpacker fund muy rapidamente.

San Pedro de Atacama, Σαν Πέδρο ντε Ατακάμα, サンペドロ・デ・アタカマ, 산페드로데아타카마, San Pedro de Atakama, Сан-Педро-де-Атакама, 聖佩德羅德阿塔卡馬