Chile
Santa Isabel Pedro Montt

• Graffiti-Stadt Valpo - Chile

August 25, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 15 °C

Die Hafenstadt Valparaiso ist einfach nur mega cool und eine einzige Kunstausstellung! Die einstige Heimat des Nobelpreisträgers Pablo Neruda hat es uns angetan.
      Nach einem vollen Programm in Bolivien haben wir uns sehr über unsere Nachmittage mit Vino in den stylischen Cafés gefreut...
      - einfach treiben lassen und nichts tun war unser Motto!
      Unsere Eindrücke seht ihr auf den Fotos!

Hola Valparaíso, que lindo eres!

November 11, 2016 in Chile ⋅ ☀️ 17 °C

Ich habe meine langes Wochenende genutzt und bin mit dem Nachtbus von Concepción nach Valparaiso gefahren.
      Einen Fernbus in Südamerika stellt man sich sicher überladen und unbequem vor, dass laute Musik läuft und der Fahrer mitsingt, dass die Passagiere vor sich hin schwitzen und ihr Gepäck auf dem Schoß halten...die Realität ist ganz anders, die deutschen Fernbusunternehmen können sich definitiv eine Scheibe von den chilenischen abschneiden.
      Man hat die Wahl zwischen drei verschiedenen Preiskategorien, Sitz, Bett oder Bett komplett. Man wird nicht enttäuscht, es ist wahnsinnig bequem. Ich wählte die Bett-Variante, da 7 Stunden doch recht lange sein können. Die Nacht verging wie im Flug, geschlafen habe ich wie ein Bär im Winterschlaf. Untergebracht bin ich bei Luisa, einer alten Fechtfreundin, die auch ein Praktikum absolviert in Chile - die Welt ist so klein, wir haben uns sicher seit 7 Jahren nicht mehr gesehen und treffen uns in Chile. So mache ich mich jeden Tag auf den Weg und erkunde die Stadt. Sie fasziniert mich aus vielen Gründen: sie liegt direkt am Meer, besteht aus 42 Hügeln (cerros), die man entweder zu Fuß erklimmen oder aber die bekannten Aufzüge (ascensores) nehmen kann. Jeder Cerro ist anders, die Straßen verwinkelt und ein Cerro mit dem anderen durch viele, viele (!!) Treppen verbunden. Kein Haus gleicht den anderen, jedes Graffiti ist anders gestaltet.
      Der Hafen in Valparaiso war früher, bevor der Panama Kanal gebaut wurde, eine wichtige Hafenstadt. Die erste Anlaufstelle für Schiffe und Seefahrer, die die Magellan-Straße durchquerten. Auch heute existiert der Hafen noch, viele Container machen sich hier auf den Weg in die entfernte Welt Europas.
      Highlights in Valparaiso sind natürlich die Cerros, die Graffitis und die Architektur, sowie das Haus von Pablo Neruda. Er hatte hier, neben Santiago und der Isla Negra, seinen Sommerwohnsitz und schrieb gerne an seinen Werken, da er einen uneingeschränkten Blick auf das Meer hatte. Sein Haus ist heute ein Museum, in dem alle Gegenstände Originale sind, wie sie Neruda entweder kaufte oder ersteigerte.

Ich hoffe, dass ein paar Fotos zeigen können, wie toll diese Stadt einfach ist.

Murals (Wandgemälde)

December 24, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Ein kleines „Weihnachtsspecial“: Valparaiso ist berühmt für seine Straßenkunst. Sprayer kommen teilweise aus Europa, weil sie hier den „Freiraum“ finden ihre Kunst umzusetzen....anbei meine 6 „Best of...“Read more

Valparaíso - Teil 2

January 27, 2019 in Chile ⋅ 🌬 20 °C

...nur ein paar Impressionen vom heutigen bunten Spaziergang 💙💚💛🧡❤️💜
      Mittags probieren wir einen Completo, eine Art Riesen-Hot-Dog. Die Füllung besteht neben dem Würstchen aus Tomatensalat, Guacamole und viel Mayonnaise (die hätte ich allerdings weglassen können 🙈). Dazu gibts Pommes 🍟 sind also wieder ganz gesund unterwegs heute 😁
      Abends gehts mit dem Bus zurück nach Santiago 🚌

Valparaiso

January 6, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 17 °C

Op zo'n anderhalf uur van Santiago ligt het stadje Valparaiso. Het ligt aan de kust en is vooral bekend om de street art (graffiti).

De Mexicaanse ging gisterenavond al weer terug naar Mexico, dus vandaag was ik met twee gasten uit Spanje. We gingen met de metro naar het centraal station en van daaruit per bus naar Valparaiso. De bus was erg luxe compleet met wifi en erg veel beenruimte.

We besloten om eerst naar het stand te gaan in Viña del Mar en dan 's middags een tour in de stad te doen. Ook hier hebben ze dezelfde organisatie Tours4Tips. Met 30 graden is het strand natuurlijk altijd een prima idee.

Om 15:00 uur begon de wandeltocht door de stad. Naast de street art is Valparaiso ook vooral erg heuvelachtig. Er zijn heel veel trappen maar ook heel veel liften. Zonder deze liften zou iemand die wat slechter ter been is, hier niet kunnen wonen.

De wandeling begon dan ook met een ritje in een van de liften. Verder vooral veel mooie voorbeelden gezien van graffiti. Dit veranderd continue. Iedere maand kunnen er weer ergens compleet nieuwe afbeeldingen op de muren zitten. Ooit was het verboden, maar nu het het handelsmerk van de stad is geworden, laat de politie iedereen vrolijk z'n gang gaan.

Dit keer was er geen gratis maaltijd maar was er een BBQ georganiseerd. Uiteraard ook erg leuk en gezellig. Om 1:30 uur gingen sommigen nog naar een club, maar om 8:20 wordt ik opgehaald voor mijn vlucht naar Buenos Aires. Dus deze sloeg ik even over.

Valparaiso, te amo!

March 11, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

This now is the second time I visit Valparaíso and I am definitely planning on staying longer than last time, as I was here in October and just for a day trip. Although I had already been here before I still was so amazed by the colorful and poetic vibe this city offers. Everywhere you go is art! And to me even the food markets with the big fruit stands appeared arty in some way.
      I found a really good quote in the internet, that describes the city very well. It was said by Pablo Neruda: “Valparaíso, how absurd you are…you haven't combed your hair, you've never had time to get dressed, life has always surprised you.”

Valparaíso is a wonderful mess!

Santa Isabel Pedro Montt