Chile
Santa Lucia Hill

Santiago, la primera vez

December 28, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Na maanden lang wachten (en een klein beetje vakantiestress op de dag van vertrek), zijn Peter en ik veilig aangekomen in Chile!

Vanaf onze overstap in Rome duurde het zo'n 14u om rond 8.30 op het vliegveld van Santiago te komen. Van daaruit waren we al gauw bij onze loft met behulp van Luz (haar voornaam als we haar kaartje mogen geloven). Vrouwelijke taxichauffeurs zijn zowel Peter als ik nog niet eerder tegengekomen. Luz vertelde ons met trots dat het er iedere dag meer worden:).

Toen we bijna bij onze loft aankwamen vertelde Luz dat ze het fijn vond om in Santiago te wonen, maar de 'manifestaties' over de president steeds aan de gang waren. Deze manifestaties uiten zich, naast gewelddadige protesten, onder meer in de hoeveelheid verse graffiti op de muren van allerlei gebouwen. We konden nog niet meteen onze loft in, dus Peter en ik hebben de buurt een beetje verkend na een lekker gedeeld ontbijt. Naast de mooie muurschilderingen was inderdaad via graffiti veel te zien van de stemmen van 'het volk'. Dit is een manier om op een permanente manier je stem als burger te laten horen en toch enigszins beschermd anoniem te blijven.

Na een heerlijk ijsje te hebben gehaald bij emporio la rosa, zijn Peter en ik neergestreken in ons loft om even weer op te laden:).

Lindsey Hendriks

Hele fijne vakantie! ☀️

12/29/19Reply
    Leonie Abbing

Heel veel plezier! Maak er een mooie reis van samen. Geniet! 😘

12/29/19Reply
    Christy Hijma

Leuk, al een eerste updat! Hele fijne reis P en D! Ik volg jullie verhalen hier weer met een haviksoog! 😘

12/30/19Reply

Santiago de Chile

February 7, 2019 in Chile ⋅ ☁️ 26 °C

Zmitzt ih dere riisige Stadt hämmer üs nach ziemlich gnau 6 Mönet weder troffe und üs natürlich sehr gfreut😊. Mer händ för die paar Täg es Hotelzimmer gha und händ vo det us d Stadt erkunded.

Am erste Tag simmer nach ehnere churze Abchüelig im Pool zerst mol ih Park St. Lucia grad näb ehm Hotel und sind det bis zoberst uf de Turm ufe gloffe. Nacher simmer (also vorallem Mami&Papi vom Flug) scho ziemlich dure gsii. Drum simmer denn nur no schnell go ässe und is Bett.

De nöchsti Tag han ich denn dureplaned. Mer send zerst ah Fisch- und denn ah Gmüesmärt. Denn simmer zum Park Forestal gloffe, händ dete s Kunstmuseeum bsuecht, öbbis chlises gässe und sind dor de Park gloffe. Uf ehm Zrugwäg simmer no dur es härzigs Künstlerviertel gloffe wo mer denn nach ehnere Pause im Hotel weder sind go Znacht ässe. Förs Znacht hämmer es super Restaurant verwötscht mit peruanischem ässe und sehr guetem Pisco Sour!

Und denn esch scho üse letschti Tag in Santiago cho. S Mami hed för de Morge de härzig Handwärchermärt "los dominicos" use gsuecht. Mer händ zum det hii cho s erste Mol d Metro usprobiert - das hed zimlich guet klapped. Am Märt heds denn fast kei Lüüt gha und voll schöni Sache. Nacher simmer weder zrug id Stadt und vo det us mit ehm Bähndli uf de Cerro san cristobal. Vo det us hämmer die schöni Ussicht überd Stadt chönne gnüsse und sind denn mit ehmene andere Bähndli uf diesi Siite vom Hügel abe. Am Obig simmer ih ganz es eifachs aber "typisch chilenischs" Restaurant go ässe - esch au weder sehr fein gsii!

Markus Bütler

Es gseht alles guet us aber Irina dänk dra dass Du es älters Ehepaar debi hesch und die ned überforderisch. Gnüssids metenand und denn muesch halt öpe es Aug zudröcke. Liebi Grüessli Gropi

sooo schööön😍😍 gnüssids zäme😃😘

Sandra Krummis

Mir gnüssed Chile und dIrina in volle Züg😍

Die Schattenseite von Santiago

March 9, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 28 °C

Täglich finden Tag und Nacht Proteste statt.

Gerade sind wir in der U-Bahn auch in eine Reizgaswolke geraten. Schon ein beklemmendes Gefühl, wenn im Untergrund alles hustend entgegen gerannt kommt, Du aber eigentlich genau dahin zum Ausgang möchtest...🥴 ...hust

Update: In der Zwischenzeit sind die Unruhen auch bei uns vorm Hotel...

Verbringen wir den Abend wohl im Hotel. Lobby ist gesichert...

Günter Schmitz

Hab in den Nachrichten gesehen und gleich an euch gedacht, wollte Euch aber nicht beunruhigen und hab nix gesagt.

3/10/20Reply

En transit à Santiago, Chili

March 6, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Estamos ahora en Santiago de Chile. Visitamos el cerro Santa Lucía : es bonito. Vemos todo la ciudad. Después visitamos el Mercado Central, la Moneda y la Plaza de Armas. Compramos zapatos, relojes y comidas.
    Amélie

Gustó empanadas:
    Napolitana
    Con queso
    Con jamón
    Con carné
    Con atun
    Con tomates
    Estamos en un piso, con una piscina sobre la casa. Gustó muchos de bañar.
    Hablo bien español.
    Olivier

Marion Barth

Waouh vous parlez mieux espagnol que moi 😂😂😂

Jocelyne Barth

Vous avez fait des progrès phénoménaux ! Je veux bien prendre des cours avec vous ! Et ce n'est pas de l'espagnol de cuisine !

elouan husson

j'ai rien compris

Santiago

October 4, 2019 in Chile ⋅ 🌙 12 °C

C'est parti pour l'Amérique du sud !! Enfin faut pas être trop pressé, surtout avec l'administration Chilienne. On a pas mal galéré pour faire tous les papiers pour acheter le van. En fait, pour acheter un van au Chili il faut un numéro de RUT, l'équivalent d'un numéro de sécurité sociale en France, et pour obtenir ce RUT quand tu as un visa touriste, il faut trouver un Chilien pour te parrainer et se porter garant de toi si tu as des problèmes avec la justice Chilienne.
    Autant dire que ça été galère... Mes dents de sagesses n'ont pas aidé non plus et nous ont bloqué 2 semaines à Santiago le temps que je m'en fasse retirer une. Ajouté à cela les manifestations qui ont éclaté à Santiago juste après, ça n'a pas accéléré les démarches. À la fin on a bien cru qu'on allait pas réussir à quitter Santiago, notre train à été annulé 2 fois à cause des manifestations. 🤦‍♂️

Malgré tout ça on a quand même bien apprécié Santiago, l'hostel où on logeait était vraiment sympa, on a pu rencontrer des gens et nottament 2 couples qui cherchaient voiture et van pour faire presque le même voyage que nous. On garde contact avec eux et il y a moyen qu'on se suive pendant le voyage. 😀
    On a même pu revoir un pote Chilien que j'avais rencontré à Ayr en Australie là où je faisais mes fermes !
    Santiago c'est un chouette ville on est juste pas arrivé au meilleur moment ahah

1 Monat auf Weltreise, hallo Penthouse

February 17, 2018 in Chile ⋅ ☀️ 25 °C

Pünktlich zu unserem ersten Reise-Jubiläum haben wir unser Penthouse in Santiago bezogen (nota bene for free, zumindest hoffen wir das immer noch). So ist dieser Post auch nicht viel mehr als ein kleiner Video-Gruss zum Jubiläum, denn wir vermissen Euch alle, auch wenn man uns das weder ansieht noch anmerkt. Das zweite (Gruss-)Video hatte nicht wirklich ein Konzept und trotzdem hat es jemanden aus dem Konzept gebracht. Wir hatten denn auch schon eine Flasche Rotwein intus, als wir uns zu lokalem Spumante und Zigarre aufs Roof-Top begaben ...Read more

Margrit Engbrink

Tolle Reportagen und Bilder, liebe Grüsse aus Gronau.

2/19/18Reply
    Francoise Rode

Wow, diese Aussicht - geniesst den Luxus eines eigenen Bades, die Ruhe und..... Auch wir vermissen euch

2/20/18Reply

Zwei Gringos unterwegs Teil 4

February 20, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 28 °C

Von den Bergen ging es wieder hinunter an die Küste nach Valparaiso. Der Hauptstadt der Graffitis statteten wir bereits bei der Hinfahrt einen Besuch ab und kannten uns also schon ein wenig aus. Auf, neben und zwischen den 42 Hügeln der Stadt gibt es sooo viel zu entdecken, dass man problemlos einige Nächte dort verbringen kann. Wir blieben aber nicht so lange, da wir den Mietwagen zurück nach Santiago bringen mussten. Wir fuhren nochmals mit einem der antiken Lifte und gingen auf die Suche nach weiteren Graffitis (und wir entdeckten einige).

Zurück in Santiago endet unser 3-wöchiger Roadtrip durch den Norden Chiles. Von saftig grünen Feldern, Meer, Sand, Wüste, hohen Bergen, Sonnenschein und viel Regen über klare Sternenhimmel, Kakteen, chilenisches Essen und Gastfreundschaft war alles dabei. Der Norden bietet für alle etwas. Wir sind um 4648 Ausland-Strassenkilometer und einige (vielleicht 30🤷‍♂) spanischen Wörter reicher.😅

In der Hauptstadt Chiles sind wir auch zum zweiten Mal - hier bereiten wir und für das nächste Abenteuer vor. Kleiner Hinweis: irgendwo im Pazifik und die nächsten Nachbarn sind einige tausend Kilometer entfernt.

Einen reisenden Chilenen haben wir dazumal in Myanmar kennengelernt. José ist mittlerweile zurück in seinem Heimatland und arbeitet in Santiago. Natürlich liessen wir es uns nicht nehmen, mit ihm einen gemütlichen Abend bei Piscola (Pisco mit Cola) und einem guten Stück Rindfleisch zu verbringen!

Hans Imholz

👍😄schön

2/21/19Reply

Ein zu kurzes Wochenende in Santiago

February 16, 2019 in Chile ⋅ ☁️ 19 °C

Wir sitzen gerade im Bus und können es kaum glauben: wir steuern das letzte Ziel unserer Reise in Chile und somit in ganz Lateinamerika an. So schnell vergeht die Zeit.
    Gerade liegt ein tolles Wochenende in Santiago hinter uns. Wir können nur allen, die mal nach Chile reisen, empfehlen, die Hauptstadt unbedingt mit auf die Route zu nehmen. 👍

Am vergangenen Donnerstag kommen wir etwas später als gedacht hier an. Haben wir nicht im letzten Post geschrieben, wir sind im „wunderschönen“ Punta Arenas gestrandet? Tja, es war am Ende tatsächlich so. Wir warten vor unserem Abflug über 2 Stunden im Flieger, weil eine Maschine des Bodenpersonals kaputt ist und unser Flugzeug deswegen nicht gestartet werden kann. Irgendwas oder irgendwer will uns im kalten Süden festhalten. 😂
    Als wir aber am Spätnachmittag in Santiago in unserem kleinen, aber sehr feinen Airbnb im 24. Stockwerk mit Aussicht über die ganze Stadt stehen, ist der Ärger schnell vergessen. Wir haben mal wieder Glück was die Unterkunft angeht.
    Zum Abendessen steuern wir einen Thai um die Ecke an. Als wir ankommen, wird uns das heutige Spezial-Drei Gänge-Menü vorgestellt und Pit bekommt eine Rose in die Hand gedrückt um sie mir (ich stehe 20 cm daneben 😂) zu überreichen. Erst jetzt kapieren wir: es ist ja Valentinstag! Da der Hunger deutlich größer ist als das Desinteresse an diesem Tag, ergeben wir uns und lassen uns ein Abendessen schmecken, das etwas größer ausfällt als geplant. 😉

Freitag und Samstag erkunden wir dann bei einer Free Walking Tour und auf eigene Faust Santiago. Wir sind begeistert von der jüngeren Geschichte Chiles und der unglaublich positiven Ausstrahlung seiner Hauptstadt. Es gibt einige Faktoren, die es uns leicht machen, uns hier wohl zu fühlen:
    da ist zum einen das Wetter. Nach rauhen letzten Tagen im Camper, sind wir wieder im Sommer angekommen. Selbst abends ist es lau und so spielt sich das Leben hauptsächlich draußen ab. Überhaupt: den ganzen Tag sind die geschäftigen Straßen Santiagos voller Menschen und zwischen Touristen und Geschäftsleute mischen sich viele Studenten und Kulturschaffende.
    Apropos Kultur: wir haben selten eine Stadt besucht, die so überquillt an Museen, Galerien, Theatern, Kunsthandwerk und Streetart. Und vieles davon kann man kostenlos besuchen. Im Barrio Italia, einem Hipster-Viertel 😉, reihen sich Designstudios und hervorragende Geschäfte für allerlei schöne Dinge aneinander.
    Und wenn einem dann beim Spaziergang durch die Stadt doch zu heiß wird, gibt’s immer mal wieder einen Park oder ein paar alte Bäume zwischen den Hochhäusern um sich im Schatten zu erholen.
    Auch die Gastronomie kommt in Santiago nicht zu kurz, die Preise sind im Durchschnitt sogar günstiger als in Patagonien und so kann man es sich hier bei gutem Essen und noch besserem Wein gut gehen lassen. In Lastarria (noch ein hippes Viertel) besuchen wir eine Eisdiele, die angeblich zu den 25 besten der Welt gehört. Können wir bestätigen! 😋 Und auch das Ausgehviertel in Bellavista macht seinem Ruf alle Ehre. Also wir waren am früheren Abend da und es war schon einiges los. Deswegen mutmaßen wir mal, dass es später - wenn die jungen Leute feiern gehen - noch besser ist. 😂

Wir mögen Santiago ab dem ersten Moment. 😍

Noch ein paar Fakten zum Schluss:
    - jeden Tag um 12 wird auf einem Hügel mitten in der Stadt ein Kanonenschuss abgefeuert. Hier entstanden die ersten befestigten Siedlungen und Verteidigungsanlagen der Stadt. Seitdem ist es Tradition und nicht ganz leise 😬
    - Pokémon Go ist in Santiago nach wie vor ein Hit. Es gibt ganze Parks, in denen jeder (wirklich ausnahmslos jeder) auf sein Handy starrt und man kann sich bei Pokémon Go - Profis live vor Ort Extrapunkte und Tipps abholen. Das führt dazu, dass sich mitten im Grünen vor einem wild auf einem Handy rumtippenden Jugendlichen lange Schlangen bilden. Drumherum nur stumme Handy-Zombies. 🧟‍♀️ Sowas haben wir auch noch nicht gesehen.
    - Chilenen empfehlen einem doch tatsächlich peruanischen Pisco obwohl in Peru alle sauer sind, dass sich Chile die Namensrechte an dem Getränk gesichert hat und zwischen den Ländern ein Wettbewerb um den besten Pisco herrscht. Oder irgendwie eben auch doch nicht... verwirrend 😂

- und: es gäb noch so viel zu sehen in der Stadt, 2 Tage sind definitiv zu kurz. Müssen wir wohl wieder kommen 😬

Schöne Berichte. Danke und weiterhin gute Reise!

2/19/19Reply
    Theresa von Hassel

Is das die Evi beim Tartar-Tasting?? 😉❤️

3/6/19Reply

Santiago de Chile

December 22, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 11 °C

...war eigentlich gar nicht auf meinem Plan. Aber ich habe mich dann doch von einer Reisebekanntschaft überreden lassen. Eine riesige (7 Mio Menschen), sehr europäische Stadt mit viel Geschichte. Über diese, habe ich viel im Rahmen einer „FreeWalkingTour“ und einiger Museumsbesuche erfahren.Read more

samipo

Das Poster stimmt: Live is NOW!

12/23/18Reply

Hola Santiago!

March 16, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem wir sehr herzlich vom Team vom Hostel Costa Azul verabschiedet wurden (sehr zu empfehlen!) haben wir uns auf den Weg nach Santiago gemacht. Auto außerhalb abgestellt, mit der Bahn rein und fix im Hostel eingecheckt - danach haben wir uns in das lebendige Getummel von Santiago gestürzt. Was soll man sagen - viel Sonne, viel Wärme und wie immer viele Menschen und Autos. Nachdem wir in einem schönen Park mitten in der Stadt empandas zum Mittag hatten, sind wir zum Cerro con Cristobal, einem Berg mitten in der Stadt. Glücklicherweise kann man mit einer Seilbahn hinauffahren, was uns dann einen tollen Blick über die Stadt und die Anden in der Ferne beschert hat. Den Tag lassen wir im Hostel mit leckeren pisco sours in verschiedenen Varianten ausklingen. Salute!Read more

Santa Lucia Hill, Cerro Santa Lucía