Chile

Top 10 Travel Destinations Santiago
Show all

Santiago de Chile

March 12 in Chile ⋅ 🌙 19 °C

Nach 6 wunderschönen Tagen in der Wüste ging es vorgestern weiter in die Hauptstadt. Santiago de Chile zählt knapp über 6 Millionen Einwohner, womit hier rund ein Drittel der Chilenen leben.
      Nach den ersten beiden Tagen war ich wenig angetan von der Stadt. Mir fehlte das gewisse Etwas, das die Stadt zu Hauptstadt macht. Heute am letzten Tag habe ich es dann gefunden, den Stadtteil Providencia. Mit seinen Hochhäusern, übersauberen Straßen und schicken Anzugträgern, steht er im starken Kontrast zu den Gebieten, in denen wir uns bisher aufgehalten hatten. Ich will damit nicht sagen, dass ich diese Bubbel am schönsten finde, aber es ist eben das gewisse Etwas, das die Stadt zur Hauptstadt macht.

Für unsere Weiterreise planen wir seit etwa zwei Wochen ein Fahrzeug zu mieten. Die Suche nach einer vertrauenswürdigen Firma hat uns beinahe aufgeben lassen. Entweder gab es schlechte Kritiken oder die Konditionen haben nicht gepasst... Nun, so hoffen wir, haben wir uns mit "LYS" der richtigen Firma anvertraut, nicht ganz billig dafür rundum sorglos.
      Der Roadtrip soll uns in den nächsten 30 Tagen, quer durch Patagonien, bis ins 3.000km südlich gelegene Punto Arenas führen. Warum wir uns für diesen Weg entschieden haben ist einfach zu erklären. Wir wollen so viel wie möglich von Patagonien erleben und das möglichst auf eigene Faust.

Çölde geçirdiğimiz 6 harika günün ardından önceki gün başkent Santiago de Chile'ye doğru yola çıktık. Nüfusu 6 milyonun biraz üzerinde, bu da Şilililerin yaklaşık üçte birinin burada yaşadığı anlamına geliyor.
      İlk iki günün ardından şehirden pek etkilenmedim. Şehri başkent yapan o belirli şeylerden yoksundu. Bugün, son gün, onu buldum, Providencia mahallesi. Gökdelenleri, temiz sokakları ve şık takım elbiseleri ile şimdiye kadar ziyaret ettiğimiz bölgelerle tam bir tezat oluşturuyor. Bu mahallelerin en güzel mahalleler olduğunu düşündüğümü söylemiyorum, ancak şehri başkent yapan bir şey var.

Yaklaşık iki haftadır devam yolculuğumuz için bir araç kiralamayı planlıyorduk. Güvenilir bir şirket arayışı bizi neredeyse pes ettirecekti. Ya kötü yorumlar vardı ya da koşullar bize uymuyordu... Şimdi, kendimizi "LYS" ile doğru şirkete emanet ettiğimizi umuyoruz, oldukça ucuz değil ama tamamen kaygısız.
      Önümüzdeki 30 gün boyunca yolculuğumuz bizi Patagonya'nın tam ortasına, 3.000 kilometre güneydeki Punto Arenas'a götürecek. Neden bu rotayı izlemeye karar verdiğimizi açıklamak kolay. Patagonya'yı mümkün olduğunca çok, tercihen kendi başımıza deneyimlemek istiyoruz.

Bye bye Lil' Guillermo & Going Home

January 9 in Chile ⋅ 🌙 21 °C

After a long wait at the notary, the sale was final and our trusty van, Guillermo, headed off with its new owner, our new friend Scott, who's starting his own adventure.

Now officially homeless, we decided to treat ourselves to a fancy hotel on our final night in Santiago, where we of course sampled some of the fancy cocktails on offer!

The flight home was uneventful, but required a pit stop in Bogotá for one last visit to the traditional Colombian bakeries, home to very bountiful portions of baked goods. Rosie had a window seat, from which she was able to see some of the places we visited along the way, such as Lake Titicaca!

And so, the trip is sadly over and we're back where we started. Until next time! ❤️

Von Santos nach Santiago de Chile

March 12 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

Heute morgen um 05:00 Uhr war die Nacht schon wieder vorbei. Unser Freund Rubens steht jedesmal mit uns auf und macht uns ein Frühstück.
      Vielen, lieben Dank Rubens - du bist ein toller Freund! 😍
      Um diese Uhrzeit könnten wir sogar den Sonnenaufgang 🌄 in Santos bewundern.
      Dann folgte der "übliche" Prozess: Uber zum Busterminal, weiter zum Flughafen, zweites Frühstück beim "Burger King", Shoppingtour durch "Duty Free", Flug nach Santiago de Chile, Uber vom Flughafen zum Hotel, Abendessen im Hotel.
      Das ganze hat dann wieder rund 14 Stunden gedauert. Mit dem Auto 🚗 hätte es 44 Stunden gedauert. 😂
      Nice facts:
      - Duty Free Guarulhos ist riesig
      - Flug war sehr angenehm, es gab Kissen / Decken (haben wir gleich behalten)
      - Treffpunkt mit dem Uber konspirativ
      - Hotelzimmer etwas älter, aber schön

Santiago Tag 2 bis 5

January 13 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Die Zeit bleibt für uns nicht stehen, die Uhr dreht sich weiter.
      Santiago hat viel zu bieten. z. B. das italienische Viertel, mit Kneipen, Restaurants und vielen Eisdielen.
      Eine Kugel für 3 Euro, die wissen, was sie verlangen müssen.
      Durch manche kleine, alte Tür, die man geht, erscheinen dahinter moderne Läden oder Gärten von Restaurants.
      Freitag gehen wir noch einmal zum Essen in das italienische Viertel, heute ist richtig was los. Wir müssen vorher den Getränketipp Nr. 1 probieren, einen  Pisco Sour.
      Ansonsten ging es die Tage vorbei am Regierungspalast, am Stadtteil Barrio Paris - Londres mit den Patricia Häusern, Kulturzentrum usw. usw.
      Ab und zu haben wir Nachmittag keine Lust zum Besichtigen, hocken auf dem Balkon und schauen, was auf der Straße so los ist und los ist hier immer was.
      Samstag war Markt in unserer Straße.
      Gemüse / Salat billigst, Erdbeeren Kilo 1, 50Euro, Kirschen Kilo 1 Euro. Die wenn wüssten, das ich für 200 g schon 4,60 Euro auf'n Viktualienmarkt bezahlt habe, die wissen auch, was sie verlangen müssen.
      Den Getränketipp Nr. 2 einen Torremoto haben wir natürlich auch probiert 👍
      Santiago ist eine tolle Stadt, 5 Tage sind definitiv zu kurz, aber für uns reichen sie.
      Montag fahren wir an die Küste nach Valparaiso.

Stadtführung in Santiago de Chile

October 8, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 11 °C

Das Frühstück war herrlich! Endlich wieder ein Brot, das wie zu Hause schmeckt!

Um 9:00 Uhr wurden wir von unserem Fahrer und einem deutschsprachigen Guide zu einer dreistündigen Stadttour abgeholt.
      Da heute Sonntag und morgen ein Feiertag (Christoph Kolumbus Tag) ist, waren extrem wenige Menschen in dieser sechs Millionen Stadt unterwegs. Wir spazierten auf den kleinen Cerro Santa Lucia und genossen die tolle Aussicht von oben auf Santiago. Die unglaublich hohen Anden mit dem höchsten (zu sehenden) Berg El Plomo sind manchmal aufgrund des Smogs und Dunstes nicht klar zu erkennen.

Unser chilenischer Guide, der in Berlin aufwuchs, gab uns einen tiefen Einblick in die Geschichte von Chile und Santiago. Beispielsweise sprach er über das Leben der Mapuche (Ur-Einwohner) und der Inka, die Kolonialzeit der Spanier, die korrupten politischen Machenschaften sowie die unterschiedlichen Aufstände, die gesellschaftlichen Ungleichheiten und die Armut im Land. Er hob die Schönheit der Natur des Landes und die europäischen Einflüsse der Baustile innerhalb der Stadt hervor.

Ich hatte die ganze Zeit ein sehr sicheres Gefühl als wir durch die Straßen gingen, da die Polizei allgegenwärtig erscheint. Vor allem vor den Regierungsgebäuden und beispielsweise am Plaza de Armas.
      Zum Abschluss der Tour besuchten wir noch einen (Fisch-) Markt.

Santiago de Chile 🇨🇱

January 12 in Chile ⋅ ⛅ 29 °C

Am 12.1. ging es für uns wieder von der Osterinsel wieder zurück aufs Festland in die Hauptstad Chiles - Santiago de Chile. Hier bleiben wir bis zum 17.1., da ich (Madeleine) am 16.1. mein Kolloquium habe, wo ich meine Bachelorarbeit durch eine Powerpoint Präsentation digital vorstelle und im Anschluss Fragen dazu beantworten darf. Also bleiben mir jetzt ganze 4 Tage die Präsentation zu basteln und den Vortrag zu üben 😁 zum Glück bin ich durch meinen früheren Job geübt darin Powerpoint Präsentation zu bauen 😅

Wie man anhand der Bilder sehen kann, habe ich es erfolgreich geschafft den letzten Meilenstein meines Studiums zu überwinden und darf mich stolz Bachelorette in International Management schimpfen! Es fällt eine unglaubliche Last von einem und man wird für die ganze Arbeit und die Doppelbelastung mit Arbeit und Studium der letzten Jahre belohnt. Zur Feier des Tages ging es dann Japanisch bzw. koreanisch essen 🎉

Wir hatten neben meiner Vorbereitung aufs Kolloquium natürlich auch etwas Zeit Santiago zu erkunden. An für sich eine schöne Stadt, jedoch wie wir finden ohne eigenen Charakter. Alles erinnert sehr an die USA und versprüht weniger den lateinamerikanischen Charme. Trotzdem gibt es hier schöne Flecken und das Wetter hat auch super mitgespielt.

Für geht es jedoch weiter in die Atacamawüste und sind gespannt, was uns dort ertwartet 😊

Santiago de chile

November 18, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 22 °C

Enfin arrivés après 10000 h d'avion
      Il fait frais la nuit et très chaud le jour (30 degrés environ)
      Maintenant on n'a plus qu'à retrouver Daniel (le mec qu'on a payé pour nous aider à trouver un van) et lui casser la gueule :)Read more

Paso Libertadores

April 18, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 22 °C

Am gestrigen Tag füllte sich das Hostel. Laetitia und Lorenz aus Südafrika kamen dazu. Sie leben in Australien und Laetitia spricht sogar Deutsch. Und Lino aus Barcelona. Sowie einige weitere Gäste. Ich hatte nochmals um einen Tag meinen Aufenthalt verlängert. So konnte ich meine Minigarage neu sortieren. Das Ersatzteillager wieder auf neuesten Stand gebracht. Sicherheitshalber eine Ersatzkupplung, Schlauch, Bremsbeläge,... Dabei fiel auf, dass man mir die falschen gegeben hatte. Also nochmal zu Fuß durch die Stadt schlendern und tauschen. Das Viertel erscheint wie eine eigene Welt. Laden an Laden nur mit Ersatzteile und Werkstätten. Noch etwas Vorrat besorgen und von Frank paar Reisetipps notiert. Und heute morgen war es dann soweit, es geht weiter. Frühstücken, Sachen verstauen und sich verabschieden. Bei herrlichem Sonnenschein verlassen wir Santiago. Ein Rollerfahrer hupt und grüsst nochmal. Ab Los Andes geht es direkt Richtung Anden. Und es ist eine Strecke zum Genießen. Aber diese Strecke zum Grenzübergang nach Argentinien hat noch einige Highlights. Asphaltierte Serpentinen. Und das Fahren macht wieder Spaß. Kaum noch Unruhe im Heck. Keine Geräusche aus Richtung Getriebe. Alles fühlt sich leichtgängig an als hätte Blue eine Verjüngungskur gemacht. Die Kette war absolut am Ende und die Kettenritzelaufnahme schon ausgeschlagen. Die Fahrwerkseinstellung fühlt sich besser an. Ein erster Test ist die serpentinenartige Zufahrt zum Cristo Redentor de los Andes über festen mit Steinen durchsetzten Sand. Wir sind in 3850 m Höhe als wir unser Ziel erreichen. Es ist windig und eiskalt. Ein geschichtsträchtiger Ort, an dem der Frieden zwischen Chile und Argentinien besiegelt wurde. Hier verläuft auch die Grenze. Weiter geht es serpentinenartig zum Grenzübergang. Eine andere Art von Grenzübergang. Gleichzeitig aus Chile abmelden und in Argentinien anmelden. Zudem gibt es diesmal eine Einfuhrgenehmigung für Blue. Bisher gab es diesen Schein nur für Chile. Der Grenzübergang geht recht zügig. Aber es wird bald dunkel. Noch ca. 50 KM bis Uspallata. Es dämmert schon beim erreichen des Ortes. Diesmal nehme ich Osmand zur Hilfe. Diese OpenSource NaviApp kann ich offline benutzen und erhalte u. a. das Gran Hostel als Unterkunft angezeigt. Für umgerechnet 11 Euro bekomme ich ein 3-Bettzimmer für mich allein inklusive Frühstück. Es wirkt eher wie ein Hotel. Alles ist sauber. Blue steht auf dem Kameraüberwachten Parkplatz. Auch das Restaurant bietet sehr günstiges Essen. Es ist nicht mehr weit bis Mendoza, ca 100 KM. Jeder schwärmt von dieser Stadt. Ich bin gespannt.Read more

Ankunft in Südamerika

March 4 in Chile ⋅ ☀️ 32 °C

Jetzt ging es also endlich los! „Reise in ein fernes Land“ hat Bruce Chatwin seinem Roman „In Patagonien“ als Untertitel gegeben.
      Wir waren 24 Stunden unterwegs von Pulheim bis zur Pension Rio Amazonas in Santiago de Chile.

Es ist ein komplexer Reiseverlauf geplant. Wir werden die Granittürme oder Torres Patagoniens besuchen, mit ihren Gletschern und Seen. Dann geht es hoch in die Atacama Wüste mit ihrer herben Schönheit. Vulkane und Salzseen erwarten uns in über 4000m Höhe. Für vier Tage geht es nach Bolivien, zum Salar de Uyuni. Die batterieelektrischen Autofahrer kennen es vom Silizium. Dann fahren wir mit dem Auto die Geysire, Vulkane und Mondtäler um San Pedro de Atacama ab und schauen mit der Europäischen Sternwarte um die Wette in den Himmel. Zum Schluss fahren wir ganz in den Norden Chiles, in den Lauca Nationalpark.

Chile, aqui estamos!

Santiago de Chile als Tourist

March 5 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Heute gab es ein Standardprogramm als Einstieg. Karina hat uns ihre Heimatstadt gezeigt.

Zuerst mit der Cable Car auf den Wallfahrtsort Cerro San Cristóbal mit seiner Marienstatue, dann mit der Seilbahn wieder herunter in den Skulpturenpark am Rio Mapocho, der eilig durch die Stadt fließt.
      Danach ging es auf den Cerro Santa Lucia mit seiner spanischen Festung.
      Die Staatsbibliothek, die Kathedrale und der Mercado Central rundeten das Bild ab.

Santiago in 7 Stunden.

Dann sind wir einen Trinken gegangen. „Terramoto“, Erdbeben, hieß das Getränk, mit entsprechender Wirkung.
      Überhaupt gab es hier und da eine Verkostung von Speisen und Getränken, die wir wirklich nicht kannten!

Prima Tour, danke Karina!

Santiago