Chile
Teja Sur

Valdivia, Chile

March 21, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 13 °C

Seit dem 16. März sind wir in Valdivia und haben das erste mal eine Unterkunft über Couchsurfing. Wir wohnen im Haus einer bezaubernden Tierärztin und ihren beiden (halb)erwachsenen Söhnen. Sie sind alle auf die deutsche Schule gegangen und sprechen fließend deutsch, das ist eine angenehme Entspannung für unsere Hirne nach mehreren Wochen Kauderwelsch aus englisch, spanisch und sogar französisch. Die Stadt und die Umgebung haben eine stark deutsch-geprägte Kolonial-Geschichte. Viele Kuchen- und Bierschilder. Gleich am ersten Wochenende haben wir einen Ausflug in einen Park und ein paar Örtchen in der Nähe gemacht. Hier gibt es Regenwald, es regnet auch tatsächlich viel. In der Woche waren wir dann in der Stadt unterwegs, haben uns die gefräßigen Tiere am Fischmarkt und den deutschen Friedhof angesehen. Und heute gleich noch ein Highlight: wir durften den Milchbetrieb eines Freundes des Hauses anschauen. Der ist dann mit uns in das Lipizzaner-Gestüt Chiles ganz in der Nähe gefahren. Dort haben wir von einem Bekannten von ihm (ein Reitmeister der hohen Schule!) eine private Führung bekommen. Und weil das alles noch nicht aufregend genug war, sind wir anschließend noch durch wunderschöne Landschaften auf den Vulkan Osorno gefahren. Es war super windig und der Blick mal wieder atemberaubend.
      Am Freitag (23.3.) nehmen wir einen Bus nach San Martin de los Andes in Argentinien und wollen nochmal eine Woche den schönen Huella Andina laufen. Danach geht es nach Uruguay auf eine Farm zum Helfen. Es bleibt spannend.

Lago los Lotos

February 7, 2018 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

One of the top attractions in Valdivia is a park on Isla Teja. The entrance was 500 CLP what is kind of acceptable for what it was.
      We had a nice walk along the lagoon that was filled with lily pods and relaxed after the trip to Corral and Niebla.
      The sun was slowly getting down so the light was really beautiful.

Valdivia

October 27, 2017 in Chile ⋅ ☁️ 14 °C

Valdivia es uno de los destinos más bonitos para conocer en el sur de Chile. La mezcla entre ciudad y naturaleza es una de mis favoritas, además de un clima lluvioso que mantiene los parques y humedales verdes llenos de vida.

Además de aquello, la ciudad conserva mucho de su herencia de los colonos alemanes con varias cervecerías y locales dispersos sobre todo en la Isla Teja. Aunque la cervecería más conocida sea Kunstmann, hay otras que vale la pena visitar como Bundor, El Growler u Otomano que aunque no tiene cervezas de la casa, tiene varias que son invitadas de la zona.

Fuera de Valdivia está también Niebla, con un castillo convertido en museo y una fiesta tradicional permanente donde se puede comer mucho por poco dinero. Allí, cruzando en bote se puede llegar a Corral, que se puede recorrer en bicicleta de forma gratuita.

Antes de viajar es bueno revisar la previsión del tiempo y llevar ropa para lluvia (a veces llueve hasta en verano). Del punto de vista cultural puedes visitar la costanera, el submarino-museo O'Brien, el parque Saval, el botánico de la universidad Austral y si quieres gastar dinero hasta hay un casino justo en el puente que comunica el centro con la isla Teja.

Si vas a El Growler te recomiendo sus IPAs y antes del regreso, en el centro de la ciudad puedes comprar chocolates de la zona para ti o para regalar como souvenir.

Ah, y casi lo olvidaba, un imperdible del lugar (que casi siempre está lleno) es un local llamado Última Frontera.

Teja Sur