Chile
Tocopilla

Ab nach Norden

February 6, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 22 °C

Heute morgen sah der Himmel nach Regen aus, aber man sah die vielen Vulkane hier oben. Auch den Ollagüe. Auf einen zweiten Versuch Richtung Uyuni hatte ich keine große Lust und das Wetter war auch zu unsicher. Also zum Zoll wo mein Motorrad steht. Aber um 8 Uhr ist da noch keiner wach. Ich gehe wieder zurück, frühstücke und um 9 stehe ich wieder an der Grenze.
      Zwischenzeitlich warten dort noch andere. Jetzt wird mir erklärt dass die Grenze so lange geschlossen bleibt bis die Straßen wieder passierbar sind. Wann das sei können sie mir nicht sagen. Um 10 dasselbe, auch die Straße nach Calama habe es weggerissen. Um 11 kommt plötzlich Bewegung auf, die Caballeros sind auch da, alle können durch. Ich fahre zurück nach Calama, nachdem ich noch 10 Liter Sprit aus einem Kanister nachfülle, den ich aufgetrieben habe. Wäre aber nicht nötig gewesen, in Calama sind dann noch mehr als 10 Liter im Tank.
      Und tatsächlich ist die Straße an vielen Stellen überspült. Und in einer Senke hat das zum Fluss mutierte Regenwasser die Straße auf rund 50 m weggerissen. Es wird mit Baggern gearbeitet. Die Geländewagen haben eine abenteuerliche Umleitung gelegt. Für die GS kein Problem.
      Heute sehe ich auch die unzähligwen Vulkane entlang der Strecke, manche direkt neben der Straße, andere über 5000 m hoch. Ich fahre gleich zur Küste durch, 80 km davon bolzgeradeaus. Ich muss am Straßenrand einen Mittagsschlaf einlegen. Tocopilla ist ein nettes Städtchen . Am Strand ist Badebetrieb, ich schwitze wieder und suche mir ein nettes Hostal.
      Jetzt um 22 Uhr sitze ich in einer lauen Sommernacht in der Hollywood Schaukel und genieße den Ausblick und das Bier.
      Wie im Urlaub.

Tocopilla, توکوپیلا, TOQ, 토코피야, Tokopilija, Токопилья, Токопиља, Токопілья, 托科皮亚