Chile

Top 10 Travel Destinations Valparaíso
Show all

Day 26, Funky Valparaiso

March 5, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 63 °F

The setting of Valparaiso is stunning, especially at night. The city itself is gritty and dirty. Other words: port city, steep, colorful, Bohemian, funicular. Backpacker paradise? The port’s most prosperous period was before the construction of the Panama Canal - it never fully recovered. Street art is EVERYWHERE!Read more

Valparaiso : jour 2

April 8, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 13 °C

Après avoir déjeuné, la journée commence par la visite du Cerro Bellavista et du Cerro Miraflores où le street art est toujours aussi présent. Sur le cerro Miraflores, on visite la Sebastiana, l'ancienne maison du poète Pablo Neruda. Ce fût l'un des poètes les plus influents d'Amérique du Sud. La maison est pleine de surprises et d'œuvres d'art qui ont toutes une explication bien précise. Cette maison rappelle à Louis, la maison de Dali à Cadaques. Il le répétera pas mal de fois .... On aura appris que Monsieur Neruda était un vrai petit barman et qu'il adorait saouler ces amis à coup de rhum, de whisky et de champagne.

Apres s'être promener sur l'avenue Alemaña, il est l'heure de manger. En se baladant sur les cerros, on trouve un restaurant avec une vue très sympa sur le port. Seul hic c'est un restau vegan. Tant pis la vue est belle alors on y reste. Pour nous, ça a été l'occasion de se rendre compte qu'on pouvait très bien manger sans viande.

Par la suite, nous irons visiter le cimetière de la ville (il est beau c'est pas pour le plaisir de voir des tombes) et l'ancienne prison. La prison est maintenant un lieu de culture où on peut trouver des salles de musiques, de danses, de dessins ... On y va car la veille Juan nous a conseillé d'y aller pour voir une exposition. Après l'avoir cherché pendant 30 minutes, on la trouve enfin. On croisera même Juan à l'intérieur avec un groupe de vieux. La visite avait l'air beaucoup plus fun avec nous.

On finira la journée par retourner sur les cerros de la ville. On aime bien ces quartiers puis il y a tellement de petites rues et de street art à voir. On en profitera pour faire plaisir à Joseph et prendre un funiculaire (des ascenseurs typiques de la ville qui sont utilisés par les chiliens flemmards qui ne veulent pas monter les marches à pied).

Le soleil couché, on traînera encore un peu dans les rues avant de rentrer à l'hostal pour manger et se reposer avant d'aller faire un tour au bar del tio (bar de l'oncle). Il s'agit d'un des bars les plus réputés de la ville qui nous a été conseillé plusieurs fois. Il rappelera quelques souvenirs de soirées toulousaines à Victor et Louis ... On finit la soirée vers 1h30 autour de bieres et de pisco.

À demain pour notre dernier dans cette ville.

Valparíso

September 14, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 17 °C

"This is my favourite place." is what Alex turned to me and said as we walked around the colourful, sunny, warm and exciting port city of Valparíso. The reason is in the name, Paríso is Spanish for Paradise. The hills we visited were declared UNESCO World Heritage to maintain the rich history of these buildings from the era where all the ships would stop here to refuel before the Panama Canal was established.

Steep hills mean only one thing, more funiculars! Originally the city had 16 of these in operation dating back over a century. But now only 5 are in operation and maintained. Which I joked with our guide that it is a little concerning.

Covered in some of the most creative and beautiful street art that we've seen. An area that has attracted the Bohemian lifestyle of artists of all types. Walking through the crazy steep an narrow streets to the sound of people making music and selling their art. Nothing square or straight, you question how any of this stays up in a light breeze let alone an incredibly earthquake prone region.

Alex was definitely in his element, wowing around every corner. It was such a contrast to yesterday where Santiago was very grey and plain.

Tagesausflug nach Valparaiso

December 9, 2023 in Chile ⋅ 🌬 23 °C

Gestern sind wir nach dem Frühstück mit dem Bus nach Valparaiso gefahren, eine Nachbarstadt von Santiago.
      Valparaiso ist für seine künstlerischen Hügel bekannt. In der Stadt gibt es direkt mehrere davon.
      Unten in der Stadt ist typisches Großstadtgewusel mit vielen Verkäufern, Bussen, Autos, Müll und Menschen.
      Die Hügel erreicht man über verschiedene Asensors (Zahnradbahnen), die schräg die Hänge hochfahren.
      Als wir oben angekommen sind, fühlte es sich an, als wären wir in einer andern Stadt.
      Die Straßen sind klein und an jeder Ecke ist neue Streetart zu entdecken. Wir sind den ganzen Tag bergauf- und ab gelaufen, um viele Kunstwerke zu sehen.
      Echt cool, was sich manche Künstler so einfallen lassen.
      Um 18:00 Uhr ging es dann wieder zurück nach Santiago. Diesmal oben und ganz vorne im Bus, was wirklich sehr gemütlich war!
      Am Abend waren wir noch eine Kleinigkeit essen und sind müde ins Bett gefallen.
      Der Tagesausflug hat sich gelohnt, die paar Stunden dort haben aber völlig ausgereicht.

Valparaíso - Part 1

March 13 in Chile ⋅ 🌬 21 °C

Valprasio liegt zwar nicht wirklich auf unserer Route, ist aber unbedingt einen Besuch wert. Die Stadt gilt als kulturelle Hauptstadt Chiles und ist bekannt für ihre Streetart. Auch geschichtlich hat sie einiges zu bieten. So konnte sie sich von einem durch Piraten gebeutelten Fischersdorf, bis zu einem der beiden bedeutendsten Handelshäfen der amerikanischen Westküste entwickeln (19. Jahrhundert, der Andere war in San Francisco).

Valprasio rotamız üzerinde olmasa da kesinlikle görülmeye değer bir yer. Şehir Şili'nin kültür başkenti olarak kabul edilir ve sokak sanatıyla tanınır. Ayrıca tarihsel olarak da sunabileceği çok şey var. Korsanlar tarafından rahatsız edilen bir balıkçı köyünden Amerika'nın batı kıyısındaki en önemli iki ticaret limanından birine dönüşmüştür (19. yüzyılda diğeri San Francisco'daydı).

Valparaiso & Viña del Mar

November 11, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 16 °C

Am Freitag durften wir mit dem Auto von Astrid & Klaus nach Valparaiso, einer Künstlerstadt mit Hafen, westlich von Santiago, fahren. Nach dem Frühstück haben wir Astrid erst zu ihrer Mama gefahren. Hier hat mir Astrid alles beigebracht, was im Straßenverkehr in Chile zu beachten ist. Die Geschwindigkeit wird nicht beachtet und wer nicht schnell genug ist wird angehupt oder von rechts überholt 😅! Da das für mich beides kein Problem ist verlief die Fahrt nach Valparaiso sehr gut. Um kurz vor zwölf haben wir dann auch einen guten Parkplatz gefunden und kamen zufällig genau zur richtigen Zeit an, da um 12 Uhr eine Free Walking Tour startete. Die Stadtführung ging über 3,5 Stunden und uns wurde viel über die Geschichten von Valparaiso erzählt und gezeigt. Die Stadt ist total bunt. Viele Häuser wurden aus der Not heraus bunt angemalt. Viele der armen Häuser wurden aus dem gebaut was es irgendwo zu finden gab. So sind die Grundmauern vieler Häuser aus Lehm und Holz. Damit die Fassade durch das Salz, den Regen und die Sonne nicht kaputt geht, behalfen sich die Menschen mit alten Überresten von kaputten Containern der Schiffe, die hier anlegten. Das Blech wurde außen an den Fassaden befestigt und mit Überresten von Schiffsfarbe bestrichen. So haben viele Häuser heute unterschiedliche Farben. Gegen späten Nachmittag sind wir dann noch weiter an der Küste Richtung Viña del Mar gefahren. Nach einem Spaziergang am Meer ging es wieder zurück nach Santiago.Read more

Valparaiso

December 26, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

mir hoffed ihr hend alli schüni wiehnachte ka und hend zit gnossä mit ücherer family und liäbste. bi üs sind d wiehnachte recht bescheide usgfalle. d chilener sind eher nöd so wiehnachtsfans. Deko hets nöd viel ka und au sust isch z lebe eifach witergange ohni grossi unterbrüch. Also mir hend nöd würgli öppis gspürt as wiehnachte gsi isch. Zit hemmer trotzdem sehr gnossä.

Valparaiso isch leider schu üserä zweit letschtä stop in Chile. alles isch recht bunt und lebhaft. sonä art hippie künstlerstadt. tolli kaffis und restaurant.

Das land het würgli unglaublich viel z bütä. Im süde undä diä schönstä Nationalpärks mit unglaublicher natur we mirs selber nu niä erlebt hend. Ganz undä kargi landschaftä mit unzähligä guanakos (warum au immer diä det lebed), sehr chalt und windig aber traumhaft. witerobä plötzli regewald ähnlich alles verwachse und vermossed. dichti wälder wemer selte gseh hend bis ganz ufä ah jede berggipfel. Lüt lebed da natürli nöd viel. unglaublich herzigi chlini dörfli. grossstadt fehlanzeige. das musch würgli wellä. aber traumhaft zum gseh.
      Ider mitti riesigi grossstadt mit emä emsigä triebe so we mir üs südamerika vorgstellt hend. Märt eifach überall. uf de trottoire, am strasserand und überall wos platz het. alles wird verkauft wome sich nur vorstelle chan, natürli au sache wo kei mensch brucht. es wird ghandelt, aprisä we ufnä riesigä basar und das überall. de verbi fahrendä autos wird getränks, sacks, unterhaltig und vieles me abotä und d lüt chaufeds. und zäck ufsmal alles fast we inerä wuästi mit kaktus und steppä. tolli Stränd und wiedr unglaublich herzigi dörfli. Chile isch riesig und so vielsitig das hetted mir so nöd erwarted im süde ischs irgendwiä europäisch sehr gsitted und ab dr mitte südamerikanisch😍

Chile isch eher tür was mir so nöd erwarted hend. zum teil sinds schwizer prisä chunt ganz druf ah wod gad bisch. Je nach job da isches sicher eher schwierig i somnä lad über d rundä z chu. im südä undä hend mir kei obdachlosi gseh würgli alli hend es hus ka. diä einte selber but us spanblatte, blech und was au immer si gfunde oder sich leistä hend chänä. witer obä wos wärme gsi isch hesch viel obdachlosi gseh zum teil ganzi familiä. da lernte me eifach wieder dankbar z si, für das wo mir alles hend und das üs alles offä staht.

Danke Chile viel hesch üs vu dir zeiged aber es isch doch nur en bruchteil. du hesch nuu viel me z bütä mir chend wiedr versprochä. adios du vielsitigs, wünderschüs chile.

Die Stadt der Künstler und Maler

February 9, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Mit dem Bus hat es uns in die Kleinstadt Valparaiso verschlagen. In dieser Stadt in der sich die Künstler und Maler gefunden haben. 🎨👩‍🎨

An Häusern findet man zauberhafte Gemälde, Treppen die zu Kunstwerken verwandelt werden und Häuser in allen Farben.

Zudem sind wir in einem netten Hostel mit schöner Dachterrasse untergekommen. Das Zimmer teilen wir mit zwei Deutschen. Gestern haben wir den Abend mit zwei Reisenden aus Holland ausklingen lassen.

Auf unserer Reise haben wir nun endlich das Meer gefunden. Wilde Seelöwen haben uns den Tag versüsst. 🦭

Valparaiso

January 10 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Valparaiso hat nur einen schmalen Streifen Land an der Küste, der Rest liegt auf Hügeln. Man kann Treppen steigen oder die Standseilbahnen vom Anfang des 20. Jahrhunderts nutzen. Wir sind natürlich mit dem Ascensor auf den Hügel Buenavista gefahren und haben das Wohnhaus von Pablo Neruda besichtigt. Im Eintrittspreis inklusive waren nicht nur vier Original Picassos (zum Anschauen, nicht zum Mitnehmen), sondern auch Fotos von den Besuchern in Nerudas Bibliothek, die eine sehr rührige Museumsmitarbeiterin von allen machte. Auch wir kamen nicht drumherum 😎Read more

Valparaiso 2

January 18 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Streifzug durch die Stadt
      In Valparaíso gibt es 42 bewohnte Hügel.
      Einer davon ist der Cerro Bellavista. Dort befindet sich das "Museum unter freiem Himmel".
      Die Hauswände sind bemalt von Studenten nach Entwürfen namhafter Künstler.

Freitag:
      Auf keiner Reise bisher sind wir so oft gewarnt worden vor Überfallen, wie in Valparaiso. Einheimische sprechen uns an, wir sollen die Einkaufstaschen vorne tragen, kein Handy zücken, nur das nötigste Bargeld bei sich tragen und einige Stadtviertel komplett meiden. Das gibt uns zu denken.
      Heute ist einkaufen angesagt beim Mercado El Cardonal , die Straßen um die Markthalle sind voll mit Straßenhändlern.
      Im ersten Stock der Markthalle sollen wir eine frio Mariscal (eine kalte Seafood Suppe) essen, eine Empfehlung vom Olaf.
      Sie besteht aus Seafood, Zitronensaft, Koriander, Knoblauch, Zwiebeln.
      War ganz lecker, sie ist erfrischend diesen bei sommerlichen Temperaturen.

Valparaíso, Valparaiso, Валпараисо, ቫልፓራይሶ, فالبارايسو, ܒܐܠܦܐܪܐܝܣܘ, वालपाराईसो, Горад Вальпараіса, ভালপারাইসো, བལྤ་རཨིསོ, Wǎěr pà lái suǒ, Dakbayan sa Valparaíso, ڤالپارایسۆ, ވަލޕަރައިސޮ, Βαλπαραΐσο, والپارایزو, 瓦尔帕莱索, વાલ્પારાઇસો, ולפראיסו, Վալպարաիսո, ᕙᓪᐸᕃᓱ, バルパライソ, ვალპარაისო, 발파라이소, Вальпараисо, Vallis Paradisi, Valparaisas, 瓦爾帕萊索, വൽപറാസിയോ, बाल्परेझो, Balparaiso, ဗလၲပရမိစော, والپرایزو, Valparais, वालपारैसो, ବଲ୍ପରଇ େସା, ਬਾਲਪਰਾਈਸੋ, والپرائیسو, Valparaėsos, වල්පරයිසෝ, வல்பெய்ரசோவ், వల్పరైజో, บัลปาราอีโซ, Вальпараїсо, بآلپارایسو, Valparayso, וואלפאראיסא