Chile

Top 10 Travel Destinations Vicuña
Show all

Paso Agua Negra Chile Seite

March 24 in Chile ⋅ 🌙 4 °C

Wir verlassen die Passhöhe des Agua Negro und fahren runter nach Chile, aber vorher trennen sich unsere Wege. Mary und Peter fahren wieder Richtung Argentinien und werden demnächst nach Deutschland zurück verschiffen 😭
      Die Schotterstraße geht weiter, sie ist in einem Super Zustand.
      Die Landschaft macht mich sprachlos, sie gehört zu einem der Highlights meiner Reisen. Die Berge, die Farben, unglaublich. Ich und die Kamera meines Smartphones sind überfordert. Vor uns brettert der Engländer mit seinem Radl die Passstraße runter, kommt aber auch nicht wirklich weiter, Fotos, Fotos.
      Auf 3200 hm schlagen wir unser Nachtlager auf, wir denken, wir sind weit genug unten.
      Denkste. Um 5 Uhr morgens wach ich auf, als wäre ich mit einem Vollrausch ins Bett gegangen, mit fast allen Nebenwirkungen.
      Zammpacken und runter auf 2700 hm.
      Langsam aber sicher geht's ma wieder besser, das hätte ich nicht gedacht, dass mich auf 3200m die Höhenkrankheit erwischt.
      Noch ein paar Stündchen schlafen, einen Kaffee und dann 10 km bis zum chilenischen Zoll. Heute geht's zügig,

Paso del Agua Negra hinauf

March 24 in Chile ⋅ ☀️ 13 °C

Bei blauem Himmel starten wir zusammen mit Marianne und Peter zur argentinischen Grenze. Nix los, schnell erledigt. Man wird gefragt, wann man nach Chile einreist, wenn man nicht zum angegebenen Zeitpunkt da ist, wird man gesucht. Die Straße ist sehr gut, stetig geht es bergauf. Der Ort Rodeo liegt auf 1800m, mittags sind wir schon auf 3300m. Dann wird die Asphaltstraße zur Piste. Ist aber, bis auf einige schlechte Stücke, gut zu fahren. Dann erreichen wir den Pass auf 4753m Höhe. Mir ist schwindlig, hab Kopfweh und wenn ich ein paar Meter laufe, muss ich stark schnaufen. Auch das Auto schnauft, und da treffen wir einen jungen Engländer, der das alles mit dem Radl macht!Read more

Paso del Agua Negra hinunter

March 24 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Nach der gemeinsamen Kaffeepause auf dem Pass trennen sich unsere Wege. Wir wollen weiter nach Chile, die "Kischdles" zurück nach Argentinien. Marianne und ich verdrücken ein paar Tränen, es ist wirklich schade, dass wir nicht mehr gemeinsam fahren. Es sind tolle Reisebegleiter und Freunde geworden.
      Für uns geht's hinunter, die Landschaft wird immer gigantischer. Diese Farben, leider kommt's auf den Fotos nicht so raus. Am Stausee in 3150m Höhe übernachten wir.
      Es ist Vollmond und ein toller Sternenhimmel

Das Elqui-Tal

January 9, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 14 °C

Tja, dieser Ausflug ging leider etwas daneben. Daher beliefen sich die Highlights auf eine Weinprobe gefolgt von einer Bierverkostung. Bier auf Wein - das knallt rein! 😉 Oder so ähnlich...

Immerhin gab es einen schönen Sonnenuntergang!

Descente,virage,montée

October 2, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Par Alban

⏰ Réveil 6h30 au bord du lac de Monte Paria, grosse étape en prévision aujourd’hui, 100km et 1450D+. Il fait froid et on mets du temps à se lever. Après un petit déjeuner copieux nous remballons nos affaires et partons pour cette longue étape.

🥶 La descente de 30km jusqu’à Ovalle dans le brouillard nous fait bien froid.. mais une fois partit dans les petites routes après Ovalle voilà le soleil de retour ! 🌞

🐕🤬 Les chiens sont nombreux sur 10km car on passe dans des fermes et on se fait aboyer dessus tous les 50m.

🎢 L’étape d’aujourd’hui fait nous fait penser à des montagnes russes. Ça monte ça descend tous les 100m. Mais c’est ludique et dynamique !

🥪 On fait une pause midi bien mérité dans une toute petite maison ou une famille habite et c’est la dame qui nous cuisine des supers bon sandwichs et empañadas au fromage ! Un des meilleurs repas surtout pour la modique somme de 7000 pesos au total (équivalent à 3,7€ chacun🙃).
      Nous continuons notre route vers Hurtado notre destination finale. Le soleil tape fort et il nous reste 45km à parcourir.

🥤 Une pause eau, plus Coca pour Pl et boisson isotonique pour Alban s’impose alors qu’il reste 30km à faire. Nous nous arrêtons dans une petite boutique sympa dans un village dont j’ai oublié le nom..

🚵‍♂️ Le nombre de virage dans cette journée est incalculable, descente, épingle, montée, descente, épingle, montée. Pendant des km et des km.

🏕 Finalement nous arrivons à Hurtado mais surprise ! Le camping est fermé… Alors que nous venons de descendre une lonnngueeee descente en terre….
      Heureusement deux jeunes filles appellent le propriétaire pour que l’on puisse passer la nuit dedans malgré tout !
      Alban dors en hamac et Pierre Lucas en tente. Impeccable 🙃

Chulo Pisco Elqui

July 29, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 21 °C

🇪🇸
      Tras nuestra escala en La Serena, nos dirigimos hacia el interior desde la costa. En el Valle de Elqui, habíamos anotado visitar el pueblo de Pisco Elqui. Después de un largo viaje en bus que incluyó una importante parada para ir al baño (la comida de ayer no nos había hecho ningún bien a algunos de nosotros) en Vicuña e innumerables escolares desde allí hasta la terminal, llegamos al encantador pueblito. A pesar de haber ganado unos metros de altitud, hacía un calor increíble bajo el sol (en Vicuña, por ejemplo, se midieron temperaturas récord de 37°C durante estos días, y eso nada menos que en invierno). Después de un breve registro en nuestro alojamiento, nos dirigimos a un pequeño restaurante, donde volvimos a disfrutar de una deliciosa comida y, más tarde, de una copa en una cervecería.

Hoy empezamos con un buen desayuno (hubo churrascas con Nutella – a los locales probablemente no les gustaría ver eso 🙊). Alrededor del mediodía, llegó el verdadero punto culminante de la visita: La visita a la destilería de Pisco Mistral, donde se produce la bebida alcohólica nacional (Chile y Perú discuten sobre quién produce el mejor Pisco...). Tras el interesante recorrido llegó la hora de la degustación. Algunos de los diferentes sabores (canela o manzana) nos gustaron más que los piscos tradicionales. Probamos las distintas variedades con una simpática pareja chilena, que luego quiso hacerse una foto con nosotros. 🥰 Un poco borrachos, volvimos a la habitación para descansar un poco antes de volver a comer en el encantador restaurante de ayer. En realidad, se había planeado una excursión para observar las estrellas más tarde por la noche, pero tuvo que cancelarse debido al tiempo. Como ya nos íbamos del pequeño y chulo pueblo al día siguiente, tuvimos que cancelar la excursión sin reemplazo. De alguna manera no estábamos tan enojados, ya que estábamos bastante cansados. 😴

🇨🇭
      «Herziges Pisco Elqui»

Nach unserem Zwischenstopp in La Serena ging es für uns von der Küste ins Landesinnere. Im Valle de Elqui hatten wir uns das Dörfchen Pisco Elqui für einen Besuch notiert. Nach einer langen Busfahrt inklusive wichtigem WC-Stopp (das Essen von gestern hatte einigen von uns nicht wirklich gutgetan) in Vicuña und unzähligen Schulkindern von dort bis zur Endhaltestelle, erreichten wir das herzige Dörfchen. Trotz einigen gewonnenen Höhenmetern war es an der Sonne unglaublich heiss (in Vicuña zum Beispiel wurden während diesen Tagen Rekordtemperaturen von 37°C gemessen und das im Winter notabene!). Nach kurzem Einchecken in unserer Unterkunft ging es in ein kleines Restaurant, wo wir uns wiederum köstlich verpflegten und später noch einen Schlummertrunk in einer Brauerei gönnten.

Den heutigen Tag starteten wir mit einem feinen Morgenessen (es gab Churrascas mit Nutella – würden die Einheimischen wahrscheinlich nicht gerne sehen 🙊). Gegen Mittag stand das eigentliche Highlight des Besuches an: Die Tour durch die Destillerie Pisco Mistral, wo das alkoholische Nationalgetränk hergestellt wird (Chile und Peru streiten sich darüber, wer den richtigen und besseren Pisco herstellt…). Nach der interessanten Tour ging es anschliessend natürlich ans Degustieren. Einige der verschiedenen Geschmacksrichtungen (Zimt oder Apfel) schmeckten uns besser als die traditionellen Piscos. Wir degustierten die verschiedenen Sorten mit einem netten chilenischen Pärchen, das später noch ein Foto mit uns wünschte. 🥰 Etwas angetrunken ging es anschliessend für eine kurze Erholung ins Zimmer, ehe wir nochmals im herzigen Restaurant von gestern assen. Eigentlich wäre für den späteren Abend noch eine Sternenbeobachtungs-Tour geplant gewesen, diese musste jedoch aufgrund des Wetters abgesagt werden. Da wir am nächsten Tag bereits aus dem coolen Dörfchen abreisen werden, musste diese Tour für uns ersatzlos gestrichen werden. Irgendwie waren wir aber auch gar nicht so böse, da wir ziemlich müde waren. 😴

Wein und Pisco in Pisco Elqui

January 2, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Gestern erkundeten wir mit unserem Mietauto das Valle del Elqui.
      Im Tal selbst ist alles grün mit zahlreichen Weinanbaugebieten und Palmen. Die Berghänge selbst bestehen nur aus Sand und Geröll und bilden einen starken Kontrast zum üppigen Grün im Tal. In den 80ern gab es hier viele Hippiekommunen was man überall noch sieht und spürt.
      Wir fuhren bis ins letzte Dorf nach Alcoguaz, besuchten den Handwerksmarkt in Horcon und bekamen eine 3 Stündige Privatführung im Weingut Alcohuaz.
      Unser Führer erzählte und viel über das Weingut (Platz 86 auf der Weltrangliste), die höchsten Weinfelder (2200 Meter ü.M.) und die Bewertung der Weine. Die Produktion und Ernte findet ausschliesslich mit Händem und Füssen (stampfen!) statt!😆
      Im Anschluss probierten wir uns noch durch die Weine und hielten noch für eine Piscotour in der Pisco-Destillerie Doña Josepha. In Pisco Elqui assen wir noch zu Abend.

Noch ein Paar Bilder vom Astronomieabend 😊😊

Pisco Elqui

March 14, 2020 in Chile ⋅ ☁️ 22 °C

Eine entzückende kleine Ortschaft, ruhig und - wie überall - wenige Touristen. In kurzer Zeit haben wir alles gesehen und bald finden wir auch ein kleines, abgelegenes Lokal für unser Abendessen. Den restlichen Abend verbringen wir mit Sternderlschaun und leicht nervösen Versuchen, unseren Heimflug doch früher zu organisieren. Die Mail vom Außenministerium und auch Infos von bekannten Reisenden, die ebenfalls unterwegs sind, lassen uns schweren Herzens für den Reiseabbruch entscheiden.Read more

• Day 169–172

Valle del Elqui - Von Pisco und Sternen

April 10 in Chile ⋅ ☀️ 15 °C

Die "Ruta de las Estrellas" hält was sie verspricht: das Elqui-Tal ist wegen seines besonders klaren Himmels und des trockenen Klimas zum Sterne beobachten sowie für seine Weinberge bekannt. Nachdem wir uns in Vicuña mit dem ersten Pisco Sour einstimmen und von einem schweißtreibenden Aussichtspunkt den Blick aufs grüne Tal inmitten wüstenähnlicher Gipfel genießen, lernen wir schon an Tag 2 bei einer Pisco-Tour auf Spanisch alles über die Herstellung von Pisco und Aguardiente (hochprozentiges Nebenprodukt der Destillation, das in Chile unter der Hand verkauft wird ;) ).... Verkostung inklusive! Nachmittags wagen wir uns ausgenüchtert mit Fahrrädern weiter ins Tal hinein, kommen dabei ganz schön ins schwitzen und sammeln bei Feigen-Kaffee und Ziegenkäse-Empanada neue Kräfte. Unser Campingplatz "Entre viñas" macht seinem Namen alle Ehre und wir zelten direkt zwischen Weinstöcken, von denen Leo fleißig die Spätlese sammelt... Hmmmm! So süß!
      Alllerdings haben wir uns einen ganz besonderen Zeitpunkt ausgesucht um das Tal zu erkunden und erwischen treffsicher den ersten Sommer-Regen seit 5 Jahren (Aussage einer Einheimischen)! Das nutzen wir direkt für einen Besuch im einzigen Weingut des Tals und probieren uns dabei durch 5 Weine, die durch das extrem trockene & sonnige Mikroklima im Tal ein ganz besonderes Aroma besitzen!
      In La Serena nutzen wir die Wartezeit auf den Anschlussbus für einen Spaziergang und haben das perfekte Timing für den Sonnenuntergang am Strand, bevor es mal wieder in einen Nachtbus ans nächste Ziel geht: Atacama-Wüste, here we come!

Paso Agua Negra 4.753m

May 24, 2023 in Chile ⋅ ☀️ -5 °C

Der Paso del Agua Negra ist der höchstgelegene Grenzübergang zwischen Argentinien und Chile. Wir hatten längst damit abgeschlossen, dass wir diesen Pass fahren können, denn für gewöhnlich ist er nur bis Anfang/ Mitte April befahrbar.

Dieses Jahr - so haben wir gelesen - soll er jedoch bis Ende Mai offen sein, außer die Wetterbedingungen lassen es temporär nicht zu. Daher checken wir regelmäßig den Status auf diversen Seiten. Alternative wäre irgendein anderer Grenzübergang in den Provinzen San Juan, La Rioja oder Catamarca - das ist immerhin eine Distanz von schätzungsweise 900-1.000km. Doch überall lesen wir nur 'cerrado'.

Weil wir aber der Meinung sind, dass das Wetter heute optimal ist, fahren wir auf Gutglück die 200km zur Aduana nach Las Flores. Wir sind nicht die einzigen und tatsächlich: der Pass ist offen. Wir sind super happy, dass es doch noch klappt und auch ein klein bisschen nervös, ob unser Berry diese Höhe problemlos packt. Gleichzeitig ist es natürlich auch traurig, dass der Schnee so lange auf sich warten lässt.

Die Formalitäten sind schnell erledigt. Neu für uns ist, dass zusätzlich sowohl die Gendarmerie als auch ein Krankenpfleger unsere Daten aufnimmt. Außerdem bekommen wir eine fortlaufende Nummer, die wir an der chilenischen Grenzstation wieder abgeben müssen. So wird sicher gestellt, dass keiner über Nacht oben festhängt.

Dann geht's los. Bis zur 160km entfernten chilenischen Grenzstation brauchen wir 3,5h. Die Fahrt dorthin ist pures Vergnügen. Wir sind umgeben von Fünf- und Sechstausendern, oben liegt Schnee, die Bäche sind eingefroren und die Berge schimmern zum Teil in den buntesten Farben. Auch für Berry alles kein Problem, wir merken aber, dass wir in der Höhe beim Anfahren bergauf kaum Power haben. Unsere Joghurts hingegen haben die Höhe weniger gut verkraftet, die sind alle aufgeplatzt.

Am 25.05. ist der Pass wieder zu. Richtig gutes Timing also:)

Vicuña, Vicuna