Chile
Viña del Mar

Here you’ll find travel reports about Viña del Mar. Discover travel destinations in Chile of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Viña del mar...verlockend enttäuschend

March 21, 2017 in Chile ⋅ ☁️ 15 °C

Der Name klingt paradisisch und die Lage ist hervorragend. Viña del mar liegt am Meer und hält ein paar Strände zum entspannen bereit. Valparaiso liegt gleich neben Viña del mar und ist ebenfalls eine Empfehlung einiger Chilenen gewesen. Die Busfahrt ist in der Nebensaison nur halb so teuer und wir machen uns gegen Mittag auf den Weg zur Busstation in Santiago.

Wir verabschieden uns noch einmal von den anderen Reisenden und Alejandro. Diesmal aber endgültig. Hierhin kommen wir die nächsten Tage wohl nicht noch einmal. Alejandro hält für seine Gäste eine ganz kleine Abschiedszeremonie bereit. Man bekommt einen alten Dachziegel und das Gästebuch überreicht in das man sich eintragen kann und der Dachziegel kann individuell gestaltet werden, damit er sich dann zwischen die anderen dekorativen Ziegel im Gartenhaus einreihen kann. Schöne Idee.

Nun geht's aber los. Ab nach Viña del mar. Die Busfahrt geht schnell vorüber und wir landen gegen Nachmittag an der Busstation Viña del mar. Hier gibt es auch gleich eine Information und wir erkundigen uns über die Stadt und holen uns ein paar Empfehlungen, was wir hier machen können. Nun es gibt Strände, eine Blumenuhr, und sonst nicht so viel sehenswertes. Für heute benötigen wir noch eine Unterkunft. Zeltplätze gibt es hier keine und wir machen uns auf die Suche nach einem günstigen Hostel. Wir lassen uns einmal durch die Straßen treiben und schauen ob wir irgendwo ein Hostel finden. Ein Hostel können wir finden und erkundigen uns nach dem Preis. Pffffffffffffffff. Viel zu teuer. Wir schlendern weiter und unser erster Eindruck von der Stadt fällt leider nicht sehr positiv aus.

Alles ist trist und grau. Alles ist abgelebt und es fühlt sich hier nicht gut an. Wir kommen an einem 3 Sterne Hotel vorbei, was keinen sonderlich einladenden Eindruck macht. Vielleicht ist es dafür billig. Wir erkundigen uns über die Preise und bekommen ein Privatzimmer für die Hälfte des Saisonpreises, was sogar günstiger ist als ein Zimmer im Hostel. Was solls. Hier bleiben wir. Auch das Hotel macht den gleichen Eindruck wie die Stadt. Alles ist abgelebt und herunter gewirtschaftet. Wir haben aber einfach keine Lust mehr länger mit den schweren Rucksäcken durch die Menschenmasse zu laufen. Am Ende wird uns auf die letzten Tage noch etwas geklaut, dann haben wir auch nichts gekonnt.

Nach dem einchecken gehen wir noch zum Meer und schauen uns den Sonnenuntergang und den Rest der Stadt an. Es wird nicht besser. Unser Eindruck ändert sich leider nicht mehr. Es ist definitiv keine Empfehlung hier her zu kommen.

Valparaiso und Viña del Mar

April 6 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Unser erstes gemeinsames Ziel war Valparaiso. Natalia und ich starteten den Tag mit einem schönen Frühstück auf einer Terrasse, von der man die ganze Stadt sehen kann. Valparaiso ist vor allem für seine vielen Hügel bekannt, aber die Stadt ist um einiges größer, als wir beide es uns vorgestellt hatten. Unser Hostel lag auf dem bekanntesten Hügel. Die Wände und kleinen Gassen sind voll mit wunderschönen Graffitis und den Tag über schlenderten wir durch die Straßen. Es war wie durch ein Freilichtmuseum zu laufen. Um den Auf- und Abstieg zu erleichtern gibt es Seilbahnen über die gesamte Stadt verteilt, die wir auch zweimal nutzten.

Nur 20 Minuten mit dem Bus entfernt liegt Viña del Mar - eine Badeurlaubsstadt. Wir schlenderten am Strand entlang, hielten unsere Füße ins kalte Wasser, aßen Ceviche und tranken ein kühlendes Bier (Austral Calafate - bisher mein Lieblingsbier in Chile).

Allgemein ist Chile bisher das Land in Südamerika was mich am meisten an Deutschland erinnert. Das liegt nicht nur an den hohen Preisen, sondern z.B. auch an dem Umweltbewusstsein. Im Gegensatz zu Brasilien und Argentinien wird hier darauf geachtet Kunststoffe so wenig wie möglich einzusetzen, man kann seine mitgebrachten Flaschen in Cafés auffüllen lassen und es gibt eine richtige Mülltrennung.

Am Abend gingen wir tanzen. Natalia tanzt sehr viel Swing und über ihren brasilianischen Lehrer wurden wir zur Geburtstagsfeier einer Tanzschule eingeladen. Ich versuchte auf diese äußerst fröhliche Musik zu tanzen, was einen ziemlichen Kontrast zu meinen Tango-Tagen darstellte. Nach etwas über einer Stunde entdeckte ich aber, dass im Nebenraum eine Salsa-Band spielte und blieb dann den restlichen Abend dort.

Reñaca

March 14, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Der Grund für uns nach Reñaca zu gehen war der Strand am Pazifik - und damit ist zu dem Ort auch eigentlich alles gesagt! Leider wenig schönes...
    So konnten wir den Pool in unserer Apartmentanlage und vor allem den Strand ausgiebig genießen!! Ein
    Highlight war vielleicht noch, dass es einen wirklich guten Sushi-Laden gab - lecker 😋Read more

March 16, 2017 in Chile ⋅ ☁️ 15 °C

Unsere zweite Station am Strand/Meer haben wir dann in Viña del Mar gemacht. Hier gibt es alles - Spielplätze für die Kleinen, ein riesiges Shoppingcenter mit Starbucks und Strandrestaurants! Eine entspannte Zeit und leider unsere letzten Tage am Strand für diesen Urlaub.

Valparaíso de mi ❤️

March 13 in Chile ⋅ ☁️ 14 °C

Aujourd'hui j'ai fait visiter Valparaíso à Tony, la capitale culturelle du Chili et la ville où j’ai grandie qui est mon endroit préféré au monde 💜. On a commencé par monter les collines dans un ascenseur traditionnelle qui date du début du XIX siècle, à l'époque des Anglais. On a bu un bon chocolat chaud, on a joué aux domino et on s’est promené par la ville pleine de graffitis et de couleurs 😊
    Puis on a Mangé des bons tacos dans un resto Mexicain! 🌮🐷

January 11, 2018 in Chile ⋅ ☁️ 17 °C

Spent the day relaxing in one of the beaches in Viña del Mar. Forgot the sunscreen and got crazy sunburnt, way to go! Viña is only 15 minutes with bus from Valparaíso. I enjoyed staying at the beach (even though it was cloudy) but didn’t find that the city was nearly as interesting as Valparaiso. Great place to do a daytrip just to go to the beach!Read more

Paris

November 5, 2018 in Chile ⋅ ☀️ 13 °C

#travelwriter #travel #instatravel #travelgram #tourism #instago #passportready #travelblogger #wanderlust #ilovetravel #writetotravel #instatravelling #instavacation #travelblogger #instapassport #postcardsfromtheworld #traveldeeper  #travelstroke #travelling #trip #traveltheworld #igtravel #getaway #travelblog #instago #travelpics #tourist #wanderer #wanderlust #travelphoto #travelingram #mytravelgram #visiting #travels #travelphotography  #tagsta_travel#Read more

Viña del Mar, Vina del Mar