Chile

Top 10 Travel Destinations Viña del Mar
Show all

Valparaiso - die Geburtsstunde von Chile

February 12, 2023 in Chile ⋅ 🌙 14 °C

Die Suche nach einem geeigneten Schlafplatz ist ja immer so eine Sache. Mal bekomme ich eine Empfehlung, mal halte ich mich an Reiseführer. Oder ich gehe selbst auf die Suche. In Valparaiso ist Wochenende, es war klar dass die Strände überfüllt sein würden. Es war jedoch nicht klar dass an diesem Wochenende das größte Spektakel der Stadt steigt. Ich irre von Zimmer zu Zimmer und nirgendwo gibt es auch noch ein freies Bett. Selbst im größten Hotel vor Ort die sagen man habe die Leute aus der Nachbarstadt bereits hier her geschickt weil auch dort kein Platz mehr frei ist. Keine Chance. Und das wegen ein paar Mountainbikern. (genaueres bitte auf Youtube unter „Valparaiso Redbull Mountainbike“ /„Cerro Abajo“ nachschlagen). Einer meinte schlussendlich „Viel Glück bei der Suche, hoffentlich findest du noch einen Platz unter einer sauberen Brücke“ - seine Idee war gar nicht mal schlecht und erspart mir an diesem Abend jedes ungute Gefühl. Ich nehme die nächste Metro raus aus der Stadt und finde alsbald besagte saubere Brücke und daneben ein Plätzchen für mein Zelt.

Am morgen bin ich gleich der erste auf den Beinen. Zurück in die Metro und ab an den Strand :) Der Pazifik hat mich wieder. Und nein, der Humboldt-Strom hält von Klimaerwärmung noch nicht all zu viel.

Viña del Mar kann es eigentlich mit jeder Bettenhochburg am Mittelmeer aufnehmen. Das einzige was sie in Lateinamerika besser können sind die Stets viereckigen Straßenviertel. Es ist der Ort in dem die High Society von Santiago ihr Wochenendappartement hat. Im Amphibtheater des Parks geben sich Größen aller Musikrichtungen der Welt das who is who Stelldichein. Elton John, Roling Stones, Shakira,… Wegen Umbauarbeiten zwischen den Gigs ist der Park nur leider ständig geschlossen.

Ich bin hier ja aber wegen ganz etwas anderem. Den Chile-Marathon in Viña nehme ich nur am Rande mit. Im Zieleinlauf treffe ich noch ein paar Leute die Medaillen abgeräumt haben, ein paar verschwitze Radfahrer und ein paar Kinder die als nächstes laufen. Gerade sind jedoch noch die Frauen auf der Strecke.

Die wichtigste Errungenschaft für die Region kann ich nur schwer in Worte fassen. Eroberungen, Intrigen, Geschichte die lebt und die Kunst sich immer wieder neu zu erfinden und so heute zu einem nicht enden wollenden Kunstwerk selbst zu werden. Game of Thrones bleibt immer ein Buch aber diese Seiten hier könnten als lebendige Vorlage gedient haben.

Valparaiso gibt es nicht nur einmal auf der Welt. Dieses hier ist wohl das bedeutendste von allen. Der Hafen war jener Ort an dem die Spanier zuerst in Chile an Land gingen und bis der PanamaKanal eröffnete war diese Stadt der wichtigste Zwischenstopp auf dem Weg von/ zur Magellanstraße. Mit den Spaniern setzten hier auch die ersten Geschäftsleute ihren Fuß an Land. So gleich mal die erste Lateinamerikanische Bank, die erste Post und das erste Bier hier entstanden. Wenig später kamen die Glaubenskämpfe auf und so durfte im hier im Erzkatholischen Lateinamerika in Valpo die erste Protestantische Kirche bauen und nebenan die Lutheraner gleich mit.

Durch den Panama Kanal geriet Valpo in Vergessenheit. Die Stadt lebte Jahrzehnte von der chilenischen Marine (heute immer noch Hauptquartier und Flottenstützpunkt in Zentralchile) und wegen dummer Zufälle wurde der Tourismus der Wirtschtsmotor schlechthin. Doch dafür braucht es nicht nur einen sondern zwei Stadtrundgänge.

Note: folgender Link gibt einen tollen Überblick was hier an diesem Tag normal abgeht. Nicht nachmachen! - https://m.youtube.com/watch?v=DFphM29JJq4

Moai Museum

March 28, 2023 in Chile

Included in Chile’s 16 ethnic groups are the people of Easter Island aka the Rapa Nui.

Sadly, when Larry and I visited Easter Island in 2019, the seas were too rough for us to disembark. For two days we circled the island, staring wistfully at the iconic stone statues lining the shore, wishing for calm seas that never came.

So we were happy to see this moai in Vina Del Mar. The Fonck Museum features items from Chile’s diverse ethnic groups.

We even saw a trio of shrunken heads. Yikes!
      The second floor was dedicated to Chilean wildlife. I was especially taken aback by this giant armadillo.

We would have enjoyed more time there.

February 16, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Nous voilà plus au nord qu'on ai jamais été en Amérique du Sud ! La route pour venir été chouette, on a fait toute la route des vins mais on ne sait pas arrêter pour goûter il fallait qu'on avance. 😢

Ah oui on s'est arrêté à Pichelemu qui est une ville réputée pour le surf mais il faisait beaucoup trop froid alors on a pas loué de surf ahah !

Enfin bref, à Viña on avait plein de truc à faire, on a trouvé un spot au skatepark de la ville. On en a profité d'être dans une grande ville pour faire tous nos achats qu'on avait à faire, changer les pneus du van et skater un peu. 😅

Vina del mar, το Λουτράκι του Santiago

March 3 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Εδώ στο δρόμο της επιστροφής βλέπετε και τα καμμένα της χιλής. Καηκανε 150 άνθρωποι και 370 ακόμα αγνοούνται. Η περιοχή που περάσαμε ήταν η χειρότερη πληγμένη.

October 27, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 16 °C

Nach unserem Höhentraining in den Anden verbringen wir einige Tage an der chilenischen Küste in Viña del Mar. Die Nachbarstadt Valparaiso ist berühmt für ihre steilen Strassen und kunstvoll bemalten Häuser.
      Wir unternehmen einen Ausflug zu der kleinen Isla Cachagua, auf der eine Kolonie von Humboldt-Pinguinen lebt. Da man die Insel nicht betreten darf sehen wir die Pinguine nur aus einiger Entfernung. Noch nie habe ich mir so sehr gewünscht, einen Feldstecher dabei zu haben! 👀 (Und Raumspray, die kleinen Vögel stinken nämlich gewaltig 🤢)

Flower Clock

March 28, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 66 °F

The cities of Valparaiso and Vina Del Mar are connected. Even so, it’s easy to tell when you’ve passed from one city into the next because the graffiti is suddenly replaced with an abundance of plants.

A green thumb seems just as mandatory here as a can of spray paint is in Valparaiso.

The centerpiece for Vina del Mar is a colorful clock made of flowers. Not only is the time accurate, but it has a functional second hand.

And, of course, a sleeping street dog finished up the scene.

27.02.24 in Vina del Mar

February 27 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind in dem Hostel del Aguila jetzt noch 2 Nächte. Nach der ersten Nacht im gemeinsamen Zommer ( 1 Doppebett mit Ralf) haben wir es nur akzeptiert wenn wir Einzelzimmer bekommen. Das geht.
      Heute zum Notar und die Vollmachten für Ronny Tesch ausstellen. Es ist wie auf einem Bahnhof. 8 Schalter und mind. 30 Personen die warten. Wir brauchen ca 1/2 h und zahlen 7.000 chilenische Pesos
      Wir genießen den Tag auf der Terrasse und gehen abends essen im San Marco ein sehr schönes Teil.
      Den Vorabend hatten wir ein Sushiplatte vom feinsten, die wir nicht aufgegessen hatten und am heutigen Nachmittag die Reste vertilgen.

Deuxieme jour arrivée au Pacifique

September 25, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 16 °C

Par Alban.

🚴‍♂️🛠 Deuxième journée de vélo pour nos 2 camarades🛠🚴‍♂️

🏕 Après un réveil au camping d’Octavio nous avons géré des mails administratifs, rien de bien passionnant.

🏖 Nous sommes ensuite parti en direction de Viña del mar, une route somme toute tranquille jusqu’au repas de midi où nous avons mangé encore des empañadas très bonnes et très chaude !

🎢 Après la pause déjeuner, 3 raidars nous attendais sur les derniers kilomètres ainsi qu’un chemin difficilement praticable à vélo.. Nous avons dû porter les sacoches et ensuite les vélos.

Finalement, on est dimanche, et la raison de notre venue était les magasins de vélos de Viña. C’est tout fermé, chouette nous sommes descendu pour rien.

🏝🍹Nous avons finalement retrouvé Leïla et Alizé sur la plage de Viña pour déguster un mojito pas si bon, mais la rencontre fût sympathique.

🏕 Direction le camping Rancho Casanova, malheureusement Maps était tout perdu et nous avons eu mille misères à trouver le camping, des chemins fermés avec des barrières, aux agents de sécurité de propriétés privées ainsi qu’à la 4 voies, nous en avons vu de toutes les couleurs.

🐶 Mais c’était sans compter l’attaque du mollet gauche de Pierre Lucas par le chien du camping en arrivant sur les lieux… Nous connaissons maintenant tous les symptômes de la rage ! 👍

Finalement, après ces péripéties la nuit fut plus ou moins bonne pour les camarades !

Ruta del Mar

March 12, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Mit unserem Suzuki Swift düsen wir ca. 430 km die Ruta del Mar - die Straßen (der Küste entlang) sind in sehr gutem Zustand, das letzte Stück nehmen wir die Autobahn.

Auf der Strecke Valparaiso - Vina del Mar - Quintero - Maitencillo - Zapallar - Papudo - und letzlich Coquimno /La Serena gibt es viele schöne Fleckchen und interessante Wechsel in den Landschaften. Bald nach Vina del Mar bauten sich zwei Sand(stein)Dünen auf, in Zapallar riecht man förmlich den Reichtum der dort lebenden Chilenen und an Stränden zwischendurch herrscht das übliche chilenische "Wurschtwiesausschaut" ....Read more

28.02-29.02.24 Vina del Mar

February 29 in Chile ⋅ 🌙 17 °C

Wir sind in Hostal Del Aguila. Es ist einfach aber gut mit einer Dachterrasse . jetzt haben wir alle Einzelzimmer bis auf die Jungs.
      Ralf und ich fahren eine Runde Richtung Concón, entlang am Strand/ Ufer.
      Es sind ganz viele, sehr hohe Apartmenthäuser und Ferienwohnungen . An den einzelnen Stränden wird gebadet aber die Brandung ist schon stark. Zwischendurch Dünen mind 100m 💯 zum Wandern geeignet.
      Erich , Justin Hendrik haben ihr Motorrad in der Zwischenzeit abgegeben .
      Abend gehen wir schön essen, noch besser als am Vorabend mit einem kompletten super Meerblick. Wir lassen es uns gut gehen und fangen auch mit Aperitif an.

Viña del Mar, Vina del Mar